• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin eine 8 jährige Siamkatze und pinkle/kacke noch immer nicht ins Kisti...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sisou

Energiebündel
Halli und hallo...
Wie der Titel schon sagt, meine mittlerweie 8 - jährige Siamkatze, namens Sisou, pinkelt/kackt noch immer nicht in das Kisterl. Nachdem mittlerweile unser Parkettboden hinüber ist, auch der Arzt keine Tipps mehr parat hat, suchen wir nun hier um Hilfe. Sie pinkelt/kackt einfach überall hin. Sogar auf den Tisch. Einmal pinkelte sie auf mein Notebook, dass dann natürlich kaputt war. Irreperabel. Katzenminze funkitioniert nicht. Das Kisterl ist eigentlich immer sauber. Katzenstreu haben wir so gut wie alle durch. Schlagen tun wir sie nicht, taten wir selbstverständlich noch nie. Auch schimpfen fällt schwer, da wir sie ja nie bei ihrer Tat erwischen, und auch glauben, dass das nachträgliche Schimpfen - sprich - nach ihrer bösen Tat, nach ihrem Tun eher aus ihrem Gedächtnis ist.
Hat bitte jemand etwaige brauchbrare Ratschläge für uns?
LG
Die Menschen-Mutter von der kleinen Sisou (das Siamkatzenmiststück) :rolleyes:

Vez3000

Hauskatze
Hallo!

deine Katze ist ja ganz schön schnell gealtet, 2010 war sie noch 3 Jahre alt.. ;)

hat sie inzwischen einen Spielgefährten? Ist dir ja damals auch schon empfohlen worden.

Wäre auch jetzt mein erster Tipp gewesen (bevor ich deine alten Beiträge gelesen hab): Spielgefährte!

vor allem, wenn ihr sonst schon alles probiert habt... da wär mir jetzt auch nur eingefallen: anderes Streu, mehrere Kisterl, verschiedene Kisterl (mit/ohne Haube), ...

S

stöpsel

Guest
Hallo!

Nachdem ihr beim TA wart, geh ich davon aus, dass Sisou gründlich untersucht wurde und organische Ursachen somit ausgeschlossen werden können? Ist sie kastriert?

Wie lange ist Sisou denn schon bei euch und wann hat die Pinkelei angefangen? Gabs irgendeinen feststellbaren Auslöser?

Ist sie eine Einzelkatze? Gerade Siamkatzen sind sehr gesellig und vielleicht äußert sie so ihre Frustration über die "Einzelhaft". Wie lange ist sie tagsüber alleine und wie beschäftigt ihr sie?

Als Erstmaßnahme würd ich auf jeden Fall mehrere Kisterln aufstellen und spezielle Reinigungsmittel, z.B. Biodor, kaufen.

Außerdem kann ich dir die Bücher "Wenn Katzen Kummer machen" und "Stille Örtchen für Stubentiger" empfehlen.

Im Übrigen könnte sich ein Verhaltenstherapeut als hilfreich erweisen, beispielsweise Dr. Schroll oder Nathalie Aigner.

Automatisch zusammengeführtes Posting

deine Katze ist ja ganz schön schnell gealtet, 2010 war sie noch 3 Jahre alt.. ;)

:gruebel: Das ist in der Tat... äh... merkwürdig :gruebel:

Und da sie schon so lange unsauber ist, kanns durchaus sein, dass das Verhalten sich schlichtweg ritualisiert hat. Das nach so langer Zeit wieder abzugewöhnen, kann sehr schwer sein.

Sisou

Energiebündel
Hiho...
also zu dem ursprünglichen Alter von 3 Jahren in dem älteren thread von 2010 - in der Tat merkwürdig. Ich gehe davon aus dass es sich um einen Tipfehler - oder Denkfehler handelt. Vielleicht ein Wunschdenken von mir... Unter dem Motto: machen wir sie lieber Jünger als sie tatsächlich ist, dann hab ich sie eben auch länger. :) Nix für ungut - ich weiss es wirklich nicht mehr. Tut mir leid. Fakt ist: die kleine ist 8 Jahre. Nicht jünger und auch nicht älter.
Zu Euren Antworten, danke vorab schon einmal... Ich werde alles oben Geschriebene nochmals durchlesen. Der Tip mit den Bücher ist schon einmal genial. Danke dafür. Übrigens: Sisou hat leider keinen Gefährtern/Gefährtin. Wir wissen dass das seinerzeit eher ein Fehler war nicht eine Zweite zu kaufen. Ich Selbst bin aber jeden Tag, auch tagsüber, zu Hause, da ich von zu Hause aus arbeiten kann. Ich weiss schon, ich ersetze keine Vierbeinige Lebensbegleiterin oder Begleiter.
Bis später,
....

Miteli

Hauskatze
Warum probiert ihr es nicht trotzdem einfach mal mit einer Zweitkatze? Wendet euch an Tierheime oder Organisationen, die helfen euch bei der Auswahl und würden die Katze sicher auch zurücknehmen, falls die Vergesellschaftung scheitert (aber natürlich sollte man bei ersten Pfauchen nicht gleich aufgeben).
Weil eigentlich kann sich die Situation nur verbessern, noch unsauberer kann eure Prinzessin nicht mehr werden.

Vez3000

Hauskatze
kein Problem wg Alter, fands nur witzig :giggle: :drueck:

Wie Mitelli schreibt, ich würd mir das mit der Zweitkatze nochmal überlegen, grad bei so sozialen Siamkatzen kann ich mir schon vorstellen, dass sie den richtigen Partner akzeptieren würde.

Yania

Hauskatze
Wichtig herauszufinden wäre der Grund. Ist ihr vielleicht zu wenig Streu im Kisterl? Das Kisterl zu klein, zu niedrig oder zu hoch? Ein Deckel drauf? Das falsche Streu drin etc.
Dann gehört alles gründlichst gereinigt, am besten mit Biodor. Denn alles, was nach Klo riecht, ist auch Klo. Auf keinen Fall Essig oä zum Putzen nehmen!

Du kannst noch versuchen, auf den Hauptplätzen ihr Futter zu stellen oder genau dort mit ihr zu spielen.

Und eine Zweitkatze ist besonders für eine Siamkatze enorm wichtig. Bitte setz aber keine Babykatze zu einer 8-Jährigen! Das kann dann nämlich nur schief gehen.

Sisou

Energiebündel
Also eines gestehe ich: gereinigt haben wir das Kisterl bis dato wirklich nur mit herkömmlichen Putzmittel und eben auch Wasser. Die Idee mit einer Zweitkatze gefällt mir beim Ersten Gedanken ausgesprochen gut. Nur: ob das noch gut geht? Sie ist immerhin 8 Jahre, und DER Mittelpunkt in unserem Leben. Sprich - Eifersucht wäre wahrscheinlich angesagt. Dann die Frage zur Zweitkatze: Manderl oder Weiberl. Lt. Yania ist eine Babykatze zu unserer "eher keine gute Idee". Was natürlich ausgesprochen schade ist. Wir haben seinerzeit die Wahl auf eine Siam getroffen, eben auf Grund des Charakters und auch der Schönheit (ich weiss ist subjektiv) dieser Rasse. Und in der Tat Siamkatzen sind in charakterlich nun einmal eigen: ob da eine andere Rasse dazu passt?
LG
...

Cica

Hauskatze
Schiefgehen kanns immer.. aber ich würd es trotzdem versuchen. Hab ich bei meiner inzwischen auch schon ein paar Mal (leider ohne Erfolg), aber probiert hab ich es trotzdem.

fizzer

Hauskatze
es gibt auch ältere siamesen die ihr zuhause verloren haben und wieder ein lebensplatzerl suchen. ;)
falls du dich wirklich dazu eintscheidest würde ich besonderes augenmerk auf einen ganz sozialen charakter legen.
das alter sollte zu deiner natürlich passen, also eher ab 5 jahre aufwährts.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sie ist die ganzen 8 jahre über unsauber gewesen?

ja unbedingt passendes putzmittel besorgen
biodor animal z.b. bei tanjas pfotenshop oder amazon,onlineshops
gibts so nicht zu kaufen glaube ich.

wieviel klos habts ihr?
welches streu?

und..welcher wirkliche seriöse züchter gibt eine katze in einzelhaltung ab?
kastriert ist sie ja hoffentlich,oder?

baba
marion

Yania

Hauskatze
Wenn's unbedingt Babykatzis sein sollen, dann nimm gleich zwei. So kann Sisou mitspielen, wenn sie will und hat ihre Ruhe, wenn sie nicht will da die beiden Kleinen sich gegenseitig haben.
Aber eine Babykatze zu einer älteren Katze zu setzen geht meist schief, denn die Kleine ist aufgedreht, will spielen und raufen während die erwachsene Katze ihre Ruhe haben möchte und furchtbar genervt ist. Da hast dann letztlich zwei unglückliche Katzen..

Bei der Auswahl ist es wichtig auf den Charakter zu achten. Siamkatzen sind normal recht aktiv, sehr sozial usw. also sollte keine grummelige Einzelgängerin dazu.
Da ich mit dieser Rasse keine Erfahrung habe, soll dir dazu aber lieber jemand anders einen genaueren Rat geben ;)

Was ich noch zum Pinkelproblem sagen wollte, kontaktiere doch wirklich mal eine der beiden Verhaltens-Therapeutinnen, die stöpsel dir empfohlen hat. Die konnten schon sehr vielen helfen!

mützchen

Hauskatze
Ganz ehrlich: Ich würde zu allererst eine Verhaltenstherapie beginnen und einen Profi heranziehen. Zumal das ja schon jahrelang so geht - EHE eine Zweitkatze einzieht! Bei 8 Jahren Einzelhaltung wird die Zusammenführung sicher nicht so chillig für die ohnehin schon unzufriedene Katze sein, und ob sie jetzt oder in 6 Monaten einen Spielgefährten bekommt, ...

Ich würde zumindest versuchen, Fortschritte zu machen was das Pinkel/Kack-Problem angeht. Ein Profi kann da echt helfen! Vielleicht kann man es unterstützen, wenn man mit "Clickern" anfängt (einerseits Beschäftigung, zweitens vielleicht wenn das gut funktioniert kann man so "Klo"-Training machen und sie immer belohnen wenn sie aufs Kistchen geht, anfangs kann sie sich nur kurz reinsetzen - Zack Belohnung - usw solange bis sie damit wieder was richtig schönes verbinden kann, aber Verhaltenstherapeut würde ich zu allererst heranziehen!)

Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass eine Zweitkatze sich dann an der schon vorhandenen Katze orientiert (und das tun sie oft), und dann wenn´s blöd kommt ebenfalls unsauber wird (zumal Katzen wirklich ein extrem feines Näschen haben - wenn sie wirklich seit Jahren so derart unsauber ist, könnt ich mir vorstellen, dass selbst wenn du gut geputzt hast die Katzerln das einfach noch riechen, kann sogar sein, bei bestimmten Materialien, dass man ein Möbelstück vielleicht sogar weggeben sollte... aber erst, wenn Fortschritte / Abgewöhnung stattgefunden haben...)

Vielleicht steht in den empfohlenen Büchern ja auch noch etwas, was du bisher nicht versucht hast...
Ich würde wirklich stark dran arbeiten, kostet Zeit, eventuell Geld (Verhaltenstherapeut), aber es bringt dir viel un der Katze erst recht (Katzen sind von Natur aus sehr reinlich, wenn sie unsauber werden, hat das immer Gründe, und etwas ist nicht in Ordnung)... Zumal du ja auch nicht die nächsten 10 Jahre (oder wie alt die Maus auch werden mag) ein solches Problem haben möchtest...

Natürlich könnt ihr dann jederzeit sagen, Fortschritte sind vorhanden, wenn auch noch nicht das Problem vollständig gelöst ist - holen wir uns eine Zweitkatze (selbes Alter, nicht zu dominant, lasst euch beraten) dazu - eventuell bestärkt das ja die Fortschritte, wenn eure Katze dann sieht, dass eine andere Katze regelmäßig das Klo benützt. Ich persönlich würd damit halt zumindest bis Fortschritte erkennbar sind warten, das Risiko dass du dann 2 unsaubere Katzen hast besteht nun mal, wenn wir ehrlich sind.

Alles Gute und super, dass du noch nicht aufgegeben hast

Sisou

Energiebündel
@mützchen
Danke für Deine überaus ausführliche Antwort. Hat mir echt unheimlich geholfen! Ich werde mit meinem Göttergatten bzgl. einer Therapie sprechen.

Ich gestehe - ich hab auch Angst davor, dass wir beide die neue Katze "nicht so ganz lieb haben werden" wie eben unsere jetzige Sisou. Und das wäre absolut unfair der neuen Mitbewohnerin oder dem neuen Mitbewohner gegenüber. Und da liesse ich echt eher die Hand davon. Das ist ja kein Klederschrank den man wieder weg geben kann. Gerade die Viecherl aus den Tierschutzhäusern haben wahrscheinlich eh alle eine schlechte Erfahrung gemacht und sind verdammt arm drann. Ich will keine zu uns aufnehmen, und weils eben nicht funzt, wieder ein paar Wochen zurückgeben. Eine schlechte Erfahrung mehr für dieses kleine Geschöpf... Neeeee -- das bring ich nicht ums Herz.

XClaudiaX

Hauskatze
Macht sie ihre Geschäfte denn ausnahmslos außerhalb des Kistchens oder verwendet sie es zwischendurch wie es sich gehört?
Vielleicht passt ihr der Ort nicht wo es steht oder es ist nicht groß genug (kann sich nicht richtig umdrehen oä.)?
Hast du offene oder geschlossene Katzenklos und wie viele?
Ich würde die Häufchen auch nicht sofort wegschmeißen sondern immer wieder mal ins Kisterl legen.

Die Flächen außerhalb der Katzentoilette unbedingt mit den vorher genannten Enzymreinigern putzen.
Nur weil die Menschennase nichts mehr riecht heißt das leider noch lang nicht dass es für die Katze nicht mehr nach Klo riecht ;)

mützchen

Hauskatze
@mützchen
Danke für Deine überaus ausführliche Antwort. Hat mir echt unheimlich geholfen! Ich werde mit meinem Göttergatten bzgl. einer Therapie sprechen.

Ich gestehe - ich hab auch Angst davor, dass wir beide die neue Katze "nicht so ganz lieb haben werden" wie eben unsere jetzige Sisou. Und das wäre absolut unfair der neuen Mitbewohnerin oder dem neuen Mitbewohner gegenüber. Und da liesse ich echt eher die Hand davon. Das ist ja kein Klederschrank den man wieder weg geben kann. Gerade die Viecherl aus den Tierschutzhäusern haben wahrscheinlich eh alle eine schlechte Erfahrung gemacht und sind verdammt arm drann. Ich will keine zu uns aufnehmen, und weils eben nicht funzt, wieder ein paar Wochen zurückgeben. Eine schlechte Erfahrung mehr für dieses kleine Geschöpf... Neeeee -- das bring ich nicht ums Herz.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Und - bitte gerne. Ich finde es wie gesagt ganz toll, dass du dich da so bemühst. Ich wünsche von Herzen alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
Ich denke nicht, dass deine Antwort marion nicht gepasst hat, sondern dass es einfach schwierig ist, hier zu helfen (und um Hilfe wurde durch die Threaderstellung ja gebeten), wenn gewisse wichtige Fragen nicht beanwortet werden. Natürlich kann man pauschal Tips geben, aber um die Situation wirklich gut beurteilen zu können, ists nun mal von Vorteil, zu wissen, wie lange denn die Katze schon unsauber ist, wieviele und welche Kisterln in der Wohnung zur Verfügung stehen etc. Da muss man jetzt nicht schon wieder eine Metadiskussion auslösen ;)

Cello

Hauskatze
marion hatte nix gegen deine antwort, mützchen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass folgende wichtige und relevante fragen noch nicht beantwortet wurden:

ist Sisou kastriert?

Macht Sisou ihre Geschäfte ausnahmslos außerhalb des Kistchens oder verwendet sie es zwischendurch?

Hast du offene oder geschlossene Katzenklos?

Wie viele Kisterln, wie viel Streu?

Welche Streu (klumpstreu oder mineralstreu, welche marke, mit duft, ohne duft) ?

Wie sind die Kistchen aufgestellt (an ruhigen stellen oder dort, wo viel los ist? in der nähe des futterplatzes oder nicht?)

Was für Untersuchungen wurden beim Tierarzt genau gemacht - Urinprobe? Blutanalyse?

Und noch meine spezielle Frage:

wurde Sisou vom Tierarzt auf eine Blasenfehlstellung untersucht (ultraschall)?
Das kann bei manchen katzen unsauberkeit verursachen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben