• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin eine 8 jährige Siamkatze und pinkle/kacke noch immer nicht ins Kisti...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch wenn meine Antwort der überaus sympathischen marion, die aus wien - die ja IMMER ABSOLUT auf ALLE Fragen eingeht *hust* nicht gepasst hat. Und eine Antwort in einem Thread schreibt, der auch keine der Fragen beantwortet, sondern offensichtlich nur dafür erstellt wurde, um mich zu kritisieren. ;)

setz mich doch bitte auf die ignorliste-danke
ja-hab grad nix besseres zu tun,als dich zu kritisieren-klar
bei fragen zur unsauberkeit sind solche nachfragen wie wie lange schon unsauber,streu,wieviele kistln,kastation eben wirklich nebensächlich
 

Sisou

Energiebündel
@All

Danke für die vielen vielen Antworten. Danke für die Ratschläge mit dem Lesestoff, mir dem Biodor Reinigungsmittel, aber auch vorallem bzgl. dem Therapeuten.

Eine zweite Katze werde ich nach näherer Überlegung wahrscheinlich noch nicht in Betracht ziehen. Wir hängen beide wie wahnsinnig an unserem kleinen Miststück. Auch wenn sie hin pinkelt wohin sie will, hin kackt wohin sie will. Und ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht ob da noch ein weiteres Kätzchen einen Platz in unserem Herzen vorfinden würde. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass wir sie - unsere Sisou - bevorzugen. Und ob wir beide das machen würden, eben sie bevorzugen, das lasse ich mal so im Raum unwissend herum stehen. Ob es für unser kleines Scheisserchen auch das beste wäre, das weiss ich nicht, ich möchte das aber auch nicht abtesten, da ich die neue Mitbewohnerin oder den neuen Mitbewohner nach mislungenem Test nicht einfach wieder abschieben möchte. Das bringe ich nicht ums Herz. Das wäre absolut unfair. Wir hätten seinerzeit eine zweite Katze nehmen sollen. Das war mir/uns eine Lehre. Ob es allerdings etwas mit ihren Pinkel und Kacklaunen zu tun hat dass sie keine Lebensgefährtin hat, das wird vielleicht ein Therapeut "erforschen" können. Sofern wir unsere Sisou dazu überreden können soetwas zu machen. :) :) Sie ist wie gesagt sehr sehr sehr eigen.

Danke nochmals,
wenn ich nochmals was brauche, melde ich mich wieder...
Danke...



edit: hört auf zu streiten. ist sinnlos...


THREAD KANN MAN SCHLIESSEN
 
S

stöpsel

Guest
ist Sisou kastriert?

Macht Sisou ihre Geschäfte ausnahmslos außerhalb des Kistchens oder verwendet sie es zwischendurch?

Hast du offene oder geschlossene Katzenklos?

Wie viele Kisterln, wie viel Streu?

Welche Streu (klumpstreu oder mineralstreu, welche marke, mit duft, ohne duft) ?

Wie sind die Kistchen aufgestellt (an ruhigen stellen oder dort, wo viel los ist? in der nähe des futterplatzes oder nicht?)

Was für Untersuchungen wurden beim Tierarzt genau gemacht - Urinprobe? Blutanalyse?

Und noch meine spezielle Frage:

wurde Sisou vom Tierarzt auf eine Blasenfehlstellung untersucht (ultraschall)?
Das kann bei manchen katzen unsauberkeit verursachen.

Einmal probier ichs noch.

Wie mützchen und andere schon so richtig erwähnt haben, sollte zuerst die Ursache herausgefunden werden, bevor du eine Zweitkatze holst. Um die Ursache herauszufinden, ist die Beantwortung obenstehender Fragen nun mal Voraussetzung. Du musst sie ja nicht hier beantworten, nachdem du das anscheinend nicht willst, aber vielleicht machst du es einfach für dich bzw. gemeinsam mit deinem Partner und ziehst dann einen Therapeuten zu Rate.
 

Cello

Hauskatze
hmmm... die oben genannten fragen wurden 2010 schon fast alle gestellt und 2010 genausowenig beantwortet wie jetzt.

also die fragen, die oberhalb stehen.

Die sorge, ein anderes kätzchen weniger zu lieben, könntest du dir im übrigen ersparen. für jede katze, die man hat, kommt ein eigener bereich im herzen dazu.
jede liebe ist so einzigartig wie jede katze.

fraglicher ist eher, ob deine katze nach 8 jahren eine andere katze akzeptieren würde.

aber irgendetwas sagt mir, dass alle ratschläge und fragen in diesem thread genauso sinnlos sind wie sie es 2010 waren.

mein verdacht ist, dass das problem in wirklichkeit nicht bei der katze liegt, sondern nur dort sichtbar wird.
damit meine ich, dass sich vermutlich jeder einigermaßen verantwortungsbewusste katzenbesitzer spätestens beim auftreten der ersten probleme über die bedürfnisse und eigenschaften der katzenrasse, von der er ein exemplar beherbergt, informieren und dementsprechend handeln würde.

du wirst vermutlich um eine verhaltenstherapie nicht herumkommen, wenn du wirklich etwas ändern willst.

hoffentlich ist dir deine katze dafür wichtig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
Gute Idee! :thumb:

im übrigen find ich auch die Maße der Kisterl wichtig. Also meine Frage: wie groß sind die Kisterl?
 

Cica

Hauskatze
Ich finde die Einstellung von dir, sisou, ziemlich egoistisch. Du hast vermutlich die befuerchtung, dass deine Katze nicht mehr so an dir haengt, wenn sie einen Freund bekommt. Das kann durchaus sein.aber fuer die Katze waere es nunmal besser. Ob es funktionieren wuerde oder nicht, lass ich mal aussen vor, da hat man wie gesagt nie eine Garantie. Aber von vornherein Nein zu sagen, finde ich nicht in Ordnung.wenn ich mir ein Tier nehme, sollte ich nach deren beduerfnissen handeln und nicht nach meinen wuenschen.
 

Modesty

Hauskatze
Ich werde mir am Wochenende mal Gedanken dazu machen.

@Cica: Ich glaube gar nicht, dass eine verschmuste, anhängliche Katze ihren Charakter so ändert dass sie nur noch "fremdkuschel" wenn eine Zweitkatze einzieht. ;)
 

Cica

Hauskatze
@Modesty: Meine wurde zur totalen Furie, als sie nicht die Einzige war. Da war nix mehr mit kuscheln usw... is aber eine andere Geschichte, deswegen is sie auch Einzelherrscherin bei mir. Ich wollte damit nur sagen, dass man auf den Gedanken kommen kann, dass die geliebte Schmusekatze nicht mehr so viel schmusen will und deswegen auf eine 2. verzichtet, damit man als Frauchen/Herrchen der einzige Anschmiegepartner bleibt. Ob das jetzt in der Realität so vorkommt, muss ja nicht sein. :)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Erstmal bitte um Info:
Ist die Katze kastriert?
Wurde vom Tierarzt die Katze auf Blasensteine, Blasenentzündung untersucht?
Wieviele katzenklos gibt es?
Wie groß ist das Katzenklo,
wo steht das katzenklo,
ist es ein Klo mit Haube
welche Streu verwendet ihr?

Das mit der zweiten katze..also ich persönlich würde einer Katze die 8 Jahre lang Einzelkatze war niemals eine zweite Katze vor die Nase setzen. Meiner Meinung nach ist das der Zug bereits abgefahren, man tut ihr damit nichts Gutes.

Lg Christine
 

Modesty

Hauskatze
@Cica: Und ich meinte, dass die Angst "wenn die Katzen sich prima verstehen, lässt sie den Menschen links liegen" wahrscheinlich unbegründet ist. :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

PS.: Mir ist ergänzend zu Cellos Post noch eingefallen: Du schreibst, deine Katze ist DER Mittelpunkt. Vielleicht bestätigt ihr das Pinkelverhalten der Katze ja auch irgendwie? Durch zuviel Aufmerksamkeit in den falschen Momenten oder so. In so einem Fall hilft auch eine Therapeutin, um euch auf Fehler in eurem Verhalten aufmerksam zu machen.

Alles Gute
 

Sisou

Energiebündel
Ansich wollte ich hier nicht mehr antworten, da leider auch in diesem Forum, wie in jedem anderen, zum streiten begonnen wurde, und manch Antworten vor Zynismus nur so strotzen. Ich kann das nicht ab. Sorry. Obiges finde ich wo anders auch.

Hier:

Ist die Katze kastriert?
Sterilisiert

Wurde vom Tierarzt die Katze auf Blasensteine, Blasenentzündung untersucht?
Es gibt nix gesünderes als sie, ja sie wurde durchgecheckt. Machen wir im übrigen, alle 6 Monate. Von Schwanz bis Nase - alles durch.

Wieviele katzenklos gibt es?
Ein Kisterl.
Offensichtlich zu wenig. Werden ein zweites besorgen. Wobei auch das Erste und Einzige welches sie hat, "fast klinisch" - für meine begriffe - sauber ist.

Wie groß ist das Katzenklo,

Hmm... Die Standardnorm lt. jeder herkömmlichen Tierhandlung.

wo steht das katzenklo,
Gute Frage - frag lieber wo stand es noch nicht. Ich würde sagen - auf der Türschnalle stand es noch nie.

ist es ein Klo mit Haube
haben beides versucht, mit und ohne Haube.

welche Streu verwendet ihr?
wir haben so gut wie alle Hersteller durch.
 

Miteli

Hauskatze
Bist du sicher, dass sie nur sterilisiert ist? Dann solltest du sie kastrieren lassen, vielleicht wäre das Problem damit beseitigt.
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

erstmal ist sie wirklich sterilisiert oder eigentlich doch kastriert, wenn wirklich sterilisiert, dann lasst sie bitte kastrieren.

Ich würde mal ein größeres Klo besorgen (zB Samla-Box vom schwedischen Einrichtungshaus), die anderen Tips wurden eh schon gegeben.

Zum Rest: ich finde euer Verhalten einfach ziemlich egoistisch. Ja, vielleicht wird die Zusammenführung lang (Gittertür und so weiter), klar muss man den Kumpel gut auswählen, aber ohne einen Kumpel nehmt ihr eurer Katze den wahrscheinlich wichtigsten Punkt im Leben einer Wohnungskatze. Und das alles nur aus der Angst, dass ihr eine zweite nicht genauso lieben könntet (oder eher weil ihr Angst habt, dass eure Katze euch dann nicht mehr so "liebt"). Nicht so toll...

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das Pinkeln mit der Einsamkeit zusammenhängt. Irgendwo hin Pinkeln = Aufmerksamkeit.

Lg.
 

christinem

Hauskatze
also ich gehe mal davon aus dass sie kastriert ist. Sterilisiert wird nicht..sagt man halt fälschlicher Weise bei katzen oft.

Klos kann ich folgendes empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633
aber aufklappbares Deckelteil mit Klappe entfernen

Streu empfehle ich nur diese: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/golden_grey/19401

ich würds mit mindestens 2, besser drei Klos probieren.
Standort sollte ruhig sein (also kein Durchgang wo sie ständig gestört wird).

Stellen wo sie "illegal" ihr Geschäft verrichtet hat mit Biodor animal putzen.
 

christinem

Hauskatze
nochmal, einer 8 jährigen Einzellkatze kann man nicht mehr eine zweite vor die Nase setzen, das finde ich höchst problematisch.
 

Sisou

Energiebündel
Kritik in ehren, aber uns egoismus vorzuwerfen ist eine nuance zu viel.
Sodale. Und somit wäre es soweit. Ich klinke mich ab jetzt aus.
Viel spass noch beim posten...
Ich bin weg.
 

pinselchen

Hauskatze
Finde ich nicht wirklich. Eine bekannte hat auch "gerade" zu einer 8 jährigen Einzelkatze einen Kumpel geholt, lange mit Gittertür gearbeitet, Feliway, Bachblüten, jetzt nach einem halben Jahr wird es und es wird immer besser, auch wenn sie sicher noch viel Geduld braucht, aber ihre Katze hat sich verändert, für sie eindeutig zum positiven.

Was also hindert euch daran euch wenigstens intensiv mit diesem Gedanken auseinanderzusetzten?

Lg.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Sisou...
Bitte schau doch da einfach drüber hinweg. Ich denk du bist so klug da drüber zu stehen. :drueck:
Immerhin gibts trotzdem einige hier die dir bzw. deiner Süßen helfen wollen. Ich nehm an das ist auch dein Ziel? :liebkatz:

2 Kisterl sind mindestens notwendig.
Meine 3 trennen z.B. gründlich "Groß" von "Klein" ;)
Hätten sie nur ein Kistchen würden sie wohl auch daneben machen...
Man sagt übrigens auch, Klos die nebeneinander stehen werden als "Eines gesehen".
Also würd ich versuchen 2 - 3 Kisterl in der Wohnung zu verteilen.
 

christinem

Hauskatze
nun.. alle die hier geantwortet haben, haben es für DEINE Katze gemacht, und nicht aus Spaß, auch wenn sicher unterschiedliche Meinungen zu deinem Problem hier gekommen sind.
Es liegt an DIR die Sache in die Hand zu nehmen, Tips anzunehmen und deiner Katze zu helfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben