• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin hin- und hergerissen

mini

Hauskatze
Durch den Thread etwas weiter unten bin ich wieder mal total fertig. Es geht darum Katzen nicht einzeln zu halten und das trifft mich sehr.

Ich würde gerne kurz unsere traurige Geschichte erzählen:
Wir hatte zu Hause immer Katzen. Als ich dann in eine eigene Wohnung gezogen bin, hab ich natürlich nicht lange überlegt und hab mir von einer Dame, die Pflegeätzchen aufnimmt, die sonst erschlagen werden würden zwei kleine Katzis besorgt. Das war im Sommer dieses Jahres.
Eines der Kätzchen hat schon nach zwei Monaten eingeschläfert werden müssen, da es ihr echt schlecht ging. Sie hatte feuchte FIP, mit Rivalta-Probe nachgewiesen.
Danach haben wir natürlich das zweite Katzi gründlich untersuchen lassen und ihre Werte sind nicht besonders toll. Ich weiß zwar, dass ein Corona-Titer nichts darüber aussagt, ob eine Katze FIP bekommt, aber das Blutbild hat folgendes ergeben: Sie hat einen Titer von 1:400 und 3 Blutparameter (Hämatokrit, Hämoglobin und Lymphozyten) sind erfüllt. Ab 4 erfüllten Parametern ist eine Erkrankung wahrscheinlich.

Ich habe das Ergebnis mittlerweile mit sieben TAs besprochen. Alle haben sich gegen eine Aufnahme einer zweiten Katze ausgesprochen haben.
Erstens ist es Miu ziemlich sicher eine Ausscheiderin und würde somit ein weiters Katzi mit Coronaviren anstecken. Außerdem sagen alle, bis auf einen Arzt, dass durch den Stress, der durch die zweite Katze entstehen würde, bei Miu leicht FIP ausbrechen könnte.
Jetzt hab ich mich zum Entschluß durchgerungen, dass Miu alleine bleiben muß,- zumindets bis zum nächsten Bluttest. (Vielleicht hat sie da ja gar keinen Corona-Titer mehr.) Und der wird frühestens ein Jahr nach dem ersten empfohlen.
Aber ich bin noch immer am zweifeln.
Was würdet ihr tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn Miu scheint es nicht schlecht zu gehen. Sie ist selten alleine. Einer von uns ist fast immer zu Hause. Sie schläft in der Nacht bei uns im Bett neben meinem Kopf und putzt meine Haare. Außerdem spielen wir täglich zwei Stunden mit ihr.

Was soll ich tun? Ich bin im Zwiespalt. Ich habe einersets ein schlechtes Gewissen, weil Miu keine zweite Katze zum Katze-sein hat, andererseits habe ich Angst, dass sich eine zweite Katze bei Miu anstecken könnte, oder bei Miu durch den Stress auch FIP ausbricht.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir.
 

pätzi

Hauskatze
ja, da kann ich nicht viel dazu sagen: einige katzen sind allerdings sehr aufgeschlossen für "neue" und haben kein problem und sicher auch keinen größeren stress.
das können alle, die deine katze nicht kennen, nicht so richtig beurteilen.

aber mit coronaviren infiziert ist rund jede zweite katze.

g peter
 

bunaka

Hauskatze
Liebe mini,

laß dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden wegen einer Zweitkatze!
Ich habe zwar den von dir angesprochenen thread nicht gelesen, aber ich finde es falsch, daß generell jede Katze mindestens einen kätzischen Artgenossen braucht, weil Mensch nie Katze sein kann...das ist doch :bala: .

Es kommt immer auf die betreffende Katze selber an ob eine, zwei oder mehr... und nicht auf eine allgemeine Meinung eines Katzenforums.
Es gibt Katzen, die nur als Einzelkatzen mit menschlicher Gesellschaft glücklich sind.
Wenn einer Katze die kätzische Genossenschaft abgeht, merkt man das in der Regel recht schnell. Solche Katzen stellen dann halt viel an.

Als bei meinem ersten Katzenpärchen der Kater starb, holte ich für meine Katze eine Zweitkatze, auch etwas älter und vom Charakter her durchaus kompatibel.
Weil ich eben auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hatte.
Und machte sie damit kreuzunglücklich...
Zu ihrem Glück (für mich leider) allerdings hatte ich die andere Katze nur drei Monate.
Ab dann ließ ich sie alleine und sie war bis zu ihrem Tod immer zufrieden damit.

Kurz: wäre ich du, ich würde die Katze alleine lassen.
Erstens scheint ihr nach deiner Schilderung nichts abzugehen, zweitens kann eine Zusammenführung tatsächlich (für beide Katzen) sehr stressig werden.

Liebe Grüße
bunaka
 

Chanel

Hauskatze
also ich persönlich würde das risiko dass sich eine weitere katze ansteckt nicht eingeh`n und erst dann eine dazunehmen wenn feststeht, dass nichts "passieren" kann...
:(
 

Sahira

Hauskatze
Bitte was ist den daran jetzt so schlimm - wenn eine Katze FIP hat - fast jede Katze trägt den Virus in sich.

Eine zweite Katze ist schon sehr wünschenwert, denn auch "kranke" Katzen hätten gerne jemanden mit den sie gemeinsam spielen oder kuscheln möchte.

Wenn du dir unsicher bist ob du eine Katze damit ansteckst, kannst du das ja vorher testen lassen, ob diese einen Titer hat oder eben nicht. Es gibt genug Katzen die bereits einen Titer haben und das wäre ja dann geklärt mit dem anstecken.

Ich habe letztes Jahr Phönix als Streuner eingefangen der auch einen Titer hatte - sprich 1:100 und er lebt jetzt bei Silke und ist ein sehr verschmuster Kater - trotz einfangen und neue Pflegestelle bzw. dann Fixplatz und dann kam er wieder zurück und es geht ihm immernoch gut.

Bei deiner Katze kann FIP auch ausbrechen wenn keine zweite Katze vorhanden ist - ich selber halte nix von diesen FIP Test, die sagen für mich ehrlich nix aus und machen den leuten nur Angst, für nix.

Ausserdem der Wert vom Titer kann auch je nach Verfassung wieder runter z.b. auf 1:10 gehen!

edit: es gibt sogar Züchter die noch bei einem Titer von 1:500 züchten dürfen!
 

sunkist

Hauskatze
Vor allem kann man, wenn man z.b. eine Katze aus dem Tierheim dazunimmt, mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß diese ebenfalls einen FIP-Titer hat und muß sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob sich die Samtpfoten anstecken, weil beide schon den Titer haben (und damit auch steinalt werden können) ;)
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by bunaka@15.11.2006, 12:50 Uhr
Ich habe zwar den von dir angesprochenen thread nicht gelesen, aber ich finde es falsch, daß generell jede Katze mindestens einen kätzischen Artgenossen braucht, weil Mensch nie Katze sein kann...das ist doch :bala: .
Das ist für mich Blödsinn :bala: Bist du eine Katze und kannst so mit ihr herumtollen, kuscheln etc wie eine andere Katze das kann? Also ich wäre damit etwas überfordert. Bin leider nicht so schnell am Kasten oben oder über die Couch gesaust wie meine Katzen das können und putzen würde ich meine Katzen auch ungern ;)

Nicht jede Katze braucht Artgenossen. Ich hab selber einen der nur auf mich bezogen ist und den ich ohne weiteres in Einzelhaltung halten würde. Aber das trifft eben nicht auf alle Katzen zu. Ich hab insgesamt (zusammengerechnet mit meinen in Wien, bei meiner Mama) 7 Katzen davon ist einer ein Einzelgänger..
Und hier liegt der Fall auch nicht so, dass sie keine anderen Katzen mag.

Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem noch etwas warten.
Die meisten Katzen haben einen Titer. FIP bricht aber tatsächlich nur bei 2-3% aus.
Der Titer selbst sagt eigentlich auch nicht wirklich was aus, eigentlich heißt es ja nur dass sie mit den Viren in Berührung gekommen ist und dann wurden Antikörper gebildet, die man dann im Blut nachweisen kann.

Bzgl Stress: den hat sie auch wenn man z.B. zum Tierarzt geht und da könnte dann ja auch gleich FIP ausbrechen.. haben dir das die Ärzte auch gesagt? Würde mich interessieren :rolleyes:


LG
Janine :cat:
 

bunaka

Hauskatze
jaNiNe
Das ist für mich Blödsinn Bist du eine Katze und kannst so mit ihr herumtollen, kuscheln etc wie eine andere Katze das kann? Also ich wäre damit etwas überfordert. Bin leider nicht so schnell am Kasten oben oder über die Couch gesaust wie meine Katzen das können und putzen würde ich meine Katzen auch ungern

so hab ich das auch nicht gemeint.
Ich bin halt nicht der Meinung, daß man einer Katze unbedingt eine zweite aufzwingen muß, nur weil man selber nicht Katze sein kann, sofern man die Zeit hat, sich (auch in Zukunft) ausreichend um sie zu kümmern.
Man merkt einer Katze ja an, ob ihr "fad im Schädel" ist oder nicht...

Wie du ja selber gesagt hast, braucht nicht unbedingt jede Katze Artgenossen.


mini
Sie ist selten alleine. Einer von uns ist fast immer zu Hause. Sie schläft in der Nacht bei uns im Bett neben meinem Kopf und putzt meine Haare. Außerdem spielen wir täglich zwei Stunden mit ihr.

das hört sich für mich nicht so an, als ob der Katze was fehlen würde.

lg bunaka
 

Sahira

Hauskatze
Ihr begreift nicht um was es hier geht - auch wenn Mensch immer da ist, trotzdem bleibt eine Katze, Katze und ein Mensch, Mensch.

Mein Charlie hatte damals als kitten auch einen FIP Titer von 1:50 und? Ich habe trotzdem weitere 6 Katzis, alle leben glücklich. Manchmal gehen sie sich aus dem Weg, aber sicher gibt es hier keinen der gerne einzeln leben würde.

Und wer bitte weiss genau das diese Katze keinen zweiten Artgenossen braucht? Das wisst ihr schon vorher genau?
 

Tiffany

Hauskatze
;)

Ich gebe Bunaka in dem einen Punkt recht, dass man bei diesem Thema nicht pauschalieren darf.

Ausserdem hängt die Frage der Einzelhaltung schwer davon ab, WIE die Katze gehalten wird.

Hab`ich ne sog. "Freigänger-Katze", sucht sie sich ihre Gesellschaft selbst, hab`ich ne reine Wohnungskatze, so hätte zumindest ich ein schlechtes Gewissen, sie ohne "Partner" zu halten.

Das Risiko, sich mit einer möglichen tödlichen Krankheit anzustecken besteht bei uns Menschen extrem oft, trotzdem hält uns niemand davon ab, unsere "sozialen Kontakte" zu pflegen.

Einen 100% Schutz gibt es gegen nichts!

Was ich damit sagen will: Man muss abwägen, was ist für die Gesunderhaltung wichtiger, Isolation und dadurch bedingter Stress weil Unzufriedenheit, oder (einigermassen) artgerechte dadurch gesunde Haltung und das Rest-Risiko, mit einer möglicherweise tödlichen Krankheit infiziert zu werden.

LG Tiff

:cat:
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by mini@15.11.2006, 12:29 Uhr
Ich weiß zwar, dass ein Corona-Titer nichts darüber aussagt, ob eine Katze FIP bekommt, aber das Blutbild hat folgendes ergeben: Sie hat einen Titer von 1:400 und 3 Blutparameter (Hämatokrit, Hämoglobin und Lymphozyten) sind erfüllt. Ab 4 erfüllten Parametern ist eine Erkrankung wahrscheinlich.
Ich bin eigentlich auch ein Gegner von Einzelhaltung, es sei denn die Katze ist erwiesener Einzelgänger. Du hast recht, der Titer sagt nicht wirklich etwas aus, aber da auch 3 Blutparameter erfüllt sind, würde ich dir empfehlen doch noch etwas zu warten und vielleicht im Frühling oder nä. Sommer eine 2. Katze dazu zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, deiner Katze fehlt eine Spielgefährte- vielleicht haben sich ja die Werte bis dahin um Einiges gebessert.
 

kitten

Hauskatze
tja, und jetzt zu warten, und dafür nächstes jahr, wo sich die katze ans alleine sein gewöhnt hat eine stressige zusammenführung?

schau, wie mans dreht kanns falsch sein....verlass dich auf dein gefühl, was das wohlbefinden deiner katze betrifft :)

ansonsten hats tiff gut geschrieben, mehr gibts nimmer zu sagen ;)

am besten wäre, man würde nie testen, dann gäbs nicht so viel wind drum, und rätselraten ;)
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Aaaalsooo...
ich bin FÜR Leukose-Tests und FÜR FIV-Tests aber ganz sicher GEGEN FIP-Tests. Auch wenn damals bei Phoenix gerade ICH die treibende Kraft war, auch den FIP-Titer feststellen zu lassen. ABER:
Er war zu dem Zeitpunkt "diffus" krank, dass die diagnostisschen Massnahmen damals noch nicht ausgeschöpft waren, wusste ich damals noch nicht zu beurteilen.

Das war der eigentliche Beweggrund - extrem mager, schwerster Durchfall und schlechter Allgemeinzustand, da ist ein FIP-Test vielleicht schon hilfreich, in welche Richtung man weiter suchen muss.

Phoenix hatte damals nicht 1:100 sondern sogar 1:400, und was ist heute? Er hat seine ca 5kg, ist fidel und schmusig und geniesst sien Leben in der (grossen) Gruppe. Ab und an hat er nen schwulen Geilheitsanfall :D und besteigt normal den Chornij, heute hab ich ihn auf Keegan erwischt... :rolleyes: Naja, die sind beide gross genug, sich zu wehren, wenn sie meinen :p

Der Grund warum grade er damals zu der Familie genommen wurde, war ähnlich wie bei Dir - die vorhandene Katze hatte auch einen Titer, und man wollte kein gesundes Tier infizieren. -nur war die vorhandene Katze schon zu lange allein, und wollte ihn nicht akzeptieren. Drum kam er zurück.

Alles in allem glaube ich, man sollte dennoch positiv denken, und bin ausserdem der Meinung, dass es nur GANZ wenige JUNGE Katzen gibt, die wirklich lieber alleine sind. Leben Katzen erst mal längere Zeit allein, dann ist ihnen das aber meistens lieber, als sich an einen Gefährten zu gewöhnen. Ausnahmen gibts immer, aber halt WENIGE ;)

Hör in Dich rein, schau, was Dein Bauchgefühl sagt. Ich jedenfalls hätte kein Problem, Dir ein Kätzchen von meinen Schützlingen zu geben, wenn auch die anderen Rahmenbedingungen erfüllt sind :)

LG Silke
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by shadow23@16.11.2006, 00:48 Uhr
Phoenix hatte damals nicht 1:100 sondern sogar 1:400, und was ist heute? Er hat seine ca 5kg, ist fidel und schmusig und geniesst sien Leben in der (grossen) Gruppe. Ab und an hat er nen schwulen Geilheitsanfall :D und besteigt normal den Chornij, heute hab ich ihn auf Keegan erwischt... :rolleyes: Naja, die sind beide gross genug, sich zu wehren, wenn sie meinen :p
Jaaaa der schwule liebevolle Phönix. :rolleyes:

Schön geschrieben Silke! :thumb:

Genau das ist es doch - die Leute machen sich damit nur verrückt, es kann immer was passieren, nicht nur bei Katz sondern bei jedem Lebewesen auf dieser Welt.

Der erhöhte FIP Titer kann auch andere Ursachen haben, war ja bei Phönix nicht anders.
 

Flo

Hauskatze
Ich kann nur einen rat geben.
Ich hatte sehr viel Pech mit meinen Haustieren, ich hatte sehr viel Pech mit Krankheiten bei meinen Kätzchen (besonders mit FIP). Ich habe aus aller persönlicher Erfahrung die letzten Jahre eines gelernt: Wenn man sein Tier liebt und versucht sich bestmöglich darum zu kümmern, wird man immer sehr, sehr viele verschiedene Meinungen, Standpunkte und Ratschläge in bestimmten Situationen bekommen (wie bei kleinen Kindern ;) ), Das kann natürlich oft hilfreich und unterstützend sein. Aber im Endeffekt sollte man (was ich leider nicht immer getan habe), immer auf sein inneres Gefühl hören. DU kennst deine Mietze als einziger persönlich, du lebst jeden Tag mit der Kleinen, du schmust mit deinem Tigerchen und du kümmerst dich mit aller Liebe um sie. Wenn du Angst vor einer Zweitkatze hast momentan bzw. wenn dir dein Gefühl jetzt NEIN sagst, dann tu es nicht. Du wirst bestimmt fühlen, wann der richtige Zeitpunkt gegeben ist bzw. ob einer kommt. Ich würde dir also jetzt einfach den ganz unmedizinischen und entspannten Rat geben: Tu, was du für richtig fühlst - damit sind bestimmt du und deine Mietze am glücklichsten. :)
 

mini

Hauskatze
Danke für eure lieben Antworten.
Ich werde Miu jetzt erstmal alleine lassen, da die Werte ja doch nicht sooo toll sind (Blutparameter) und mal schaun, wie sie den Stress der Kastration (am Monatg haben wir Termin,- da ist sie genau 6 Monate alt) verträgt. Wenn alles gut geht, was ich sehr hoffe, werden wir uns im neuen Jahr um eine neue Spielgefährtin umsehen.
 

leila+odin

Hauskatze
;) Unsere TA hat uns anfänglich auch wegen FIP verrückt gemacht, da unser Kater neg. ist und wir wenn wir eine zweite wollen unbedingt eine neg. dazu nehmen müßen???

Nach läneren geprächen mit diversen Züchtern haben wir eingesehen das es nichts bringt, sich darauf zu versteifen, was diese Krankeit betrifft

Uns würde ausserdem gesagt das selbst bei einer neg. Katze das Virus nicht 100% ausgeschloßen werden kann, da der test nur eine Momentaufnahme zeigt, das ist ca. so oalsn würde ein Mensch einen Schnell- Aids- Test machen, da sieht der mediziner auch nur den Viruszustand der letzten fünf Wochen!!!

Ich würde mir nich so viele Gedanken machen, ich hatte auch schon eine FIP- positive Katze und die würde auch 8 Jahre Alt, verstorben ist sie aber nicht deswegen sondern aus Kummer weil man Ihre Gefährtin mit dem Auto zusammen gefahren hatte,das Schockerlebnis konnte sie nicht bewältigen...
 
Oben