• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende...

bluna

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Mein Kater Blune, 6 Jahre alt, kastriert, macht seit Monaten jede Nacht in meine Wohnung. Untertags geht er aufs Kisterl, ich mache es täglich morgens u abends sauber. Er hat ein offenen Kaklo, Klumpstreu (dieses Bio-STreu, welches man auch in die Toilette schmeissen kann), ist geruchsneutral. Aber jeden Morgen finde ich an immer den gleichen STellen (abwechselnd) eine große Lacke.
Letztes Jahr hatte er eine Blasenoperation, da Blasensteine, und Nierensteine hat er auch. Er bekommt aber Diätfutter, sehr viel zu trinken u gesundheitlich geht es ihm soweit gut.
Ich habe schon Alufolie probiert, habe das Futter schon überall, wo er hinpinkelt, platziert, habe Felyway ausprobiert (über 5 Wochen), Vitaminspritzen... jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine idee oder einen vorschlag, was ich tun könnte. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen Platz für meinen Kater suche... so leid es mir tut.

Danke!
 

fizzer

Hauskatze
wurde schon abgeklärt ob er vielleicht wieder solche steine hat?
würd mal eine urinprobe untersuchen lassen.
 

Rusty

Hauskatze
Stelle ein zweites Kistchen mit einer feinen Klumpstreu auf.
Habe früher diese Bio-Streu verwendet und einer meiner Kater wurde auch vorübergehend unsauber, solange, bis ich eine andere Streu verwendet habe.
 

bluna

Katzenjunges
Ich war auch schon beim Tierarzt, um das medizinisch abklären zu lassen.. aber mit den Steinen ist soweit alles ok (soweit man das sagen kann). er geht ja tagsüber ganz brav auf sein kisterl. nur nachts meistens nicht. kann es sein, dass er keinen richtigen schlafplatz für sich findet? er schlief früher im schlafzimmer, nur mit seiner krankheit, dem grobklumprigen Streu und wg der Haare darf er das nicht mehr. es verhält sich ganz ruhig die ganze nacht u kommt erst gegen halb 7, wenn ich aufstehe, um an die türe zu kratzen (was ja auch ok ist). aber warum zum teufel pinkelt er? u immer an die selbe stelle?
für ein zweites kisterl habe ich kaum platz - da müsste ich es ins wohnzimmer stellen...
 

Humpel

Hauskatze
Probier es einfach aus.
(Bei mir im Wohnzimmer steht auch grad eine dritte Kiste, obwohl wir eh zwei haben, aber momentan bekommt einer der beiden Lasix, das treibt massiv, und da will ich gar nicht erst die Gefahr aufkommen lassen.) W
enn er nach einer Woche mit der zweiten Kiste mit feinerem Streu immer noch reinpipit kannst sie ja wieder weggeben.

Aber ich würds halt auf alle Fälle versuchen, bevor du ihn weggibst.

Was du auch versuchen kannst, weil du ja den Verdacht äusserst, es könnte mit dem abhandengekommenen Schlafplatz zu tun haben, gibt ihm in seine Bettchen oder Körbchen, oder was immer er halt hat, ein getragenes altes T-Shirt rein. Vielleicht beruhigt ihn dein Geruch.
 

Rusty

Hauskatze
Stell ein kleines Kistchen an eine der Stellen, wo er immer hin pinkelt. Besser Kistchen dort, als Pfütze.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Bevor du den Kater weggiebst, solltest du das Buch "stille Örtchen für Stubentiger" lesen, da sind ganz brauchbare Tipps drinnen.
 

christinem

Hauskatze
hi!

Ich würde:
1.) Urinproble nehmen und wegen Blasenentzündung testen
2.) Biodor kaufen (zB bei Tanjas Pfotenparadies) und die Stellen wo er pinkelt gründlich damit behandeln
3.) genau dort wo er pinkelt zumindest vorübergehend 1-2 weitere katzenklos aufstellen, ist zwar nicht schön aber besser als Pfützen, oder?
4.) eventuell das mit dem Schlafzimmerverbot überdenken?

lg Christine
 

Bella77

Hauskatze
es kann auch sein ... ist er eine Einzelkatze??? das er beleidigt ist weil du ihn aus dem Schlafzimmer gesperrt hast und er protestiert, weil er nicht alleine sein mag
 

bluna

Katzenjunges
Blasenentzündung kann ich mir nicht vorstellen, da er ja überall in der Wohnung pinkeln würde und nicht immer an der selben stelle. Biodor hab ich auch schon ausprobiert, hat anfangs auch ganz gut funktioniert.. mittlerweile lässt ihn das kalt bzw pinkelt er halt dann woanders hin, wo es nicht danach riecht.
Ja, er ist eine Einzelkatze. Das war er aber schon immer und es war nie ein Problem. Er verhält sich auch die ganze Nacht ruhig, schläft mal dort, mal da.. u in der Früh weckt er mich mit Gekratze an der Tür auf. Ich möchte ihn aber nciht im Schlafzimmer haben, da das Streu ziemlich grob ist und ich die ganzen Brösel dann im Bett hab.. und die Katzenhaare. Und bei aller Liebe brauch ich die einfach nicht in meinem Bett. Und, was ich noch nicht erwähnt habe, mein Kater grunzt extrem laut. Es ist ungefähr so wie ein schnarchender Mann, der schläft. Und wer kann bei so einem Lärm schlafen...
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Den Tipp mit dem zweiten Kisterl probiere ich auf jeden Fall aus... Danke dafür.
 

christinem

Hauskatze
Blasenentzündung kann ich mir nicht vorstellen, da er ja überall in der Wohnung pinkeln würde und nicht immer an der selben stelle...
warum? ist für mich nicht schlüssig. Wenn er mal einen Platz gefunden hat wos ihm gefällt und der gut nach seinem Pipi duftet, wird er natürlich dabei bleiben...solche Verhaltensweise sind sehr schnell eingelernt. Um ihn wieder davon abzubringen brauchts jede Menge Geduld.

Biodor hab ich auch schon ausprobiert, hat anfangs auch ganz gut funktioniert.. mittlerweile lässt ihn das kalt bzw pinkelt er halt dann woanders hin, wo es nicht danach riecht..
??? Biodor soll ihn ja nicht mit einem Geruch von der Stelle vertreiben, sondern Biodor zersetzt die Urinkristalle und beseitigt so auch für Katzennasen den Uringeruch, der bei anderen Reinigern zwar für Menschennasen entfernt ist, aber für Katzen sehr wohl noch riechbar, und damit eine Einladung weiter dort hin zu pinkeln.
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1078
danach, also nach gründlicher Reinigung, kann man entweder dort ein klo aufstellen, oder was ich gemacht hab: den Platz umgewidmet: mit Feliway-spray drüber und dann ein Futterschüsserl hingestellt oder anders den Platz "umgewidmet". Und an Stellen wo es mich nicht so gestört hat weitere Klos aufgestell, im Bad, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, Vorzimmer und Terrasse, also wirklich in jedem Raum mindestens eins, zum Teil mehrere. Nachdem die Katze nach ein paar Wochen "sauber" war, hab ich wieder ein paar der zusätzlichen Klos weggeben können.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll...
=> Urin testen lassen
=> mit Biodor putzen, danach feliway-spray drüber,
=> auf alle Pinkelstellen oder in deren Nähe zumindest vorübergehend weitere Kistln aufstellen
=> eine weitere Idee wäre auf eine feine sandige Streu umsteigen.

Meine Katze hat auch ein paar Monate lang markiert, war net lustig, aber mit oben genannten Maßnahmen plus jede Menge extra Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und Liebe, hat die Katze wieder aufgehört! Es ist schleichend besser geworden (man darf nicht erwarten dasss angelerntes "Fehlverhalten" von jetzt auf gleich abzustellen ist) aber dnan nach ein paar Wochen war sie sauber :)

das wären gut investierte 15,- €! ;)
http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-für-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250

lg Christine
 
Oben