• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich bitte um Rat!!!

Rusty

Hauskatze
Also ich würd auch sagen, wenn dir danach ist, nimm dir einfach eine zweite. Es kommt sicher niemand nachsehen, und wenn dich mal jemand drauf anspricht, kannst du immer noch sagen, das ist die Katze einer Freundin, die du vorübergehend in Pflege hast.
 
A

aXXit

Guest
Was ich nicht verstehe ... kommen bei euch die Vermieter und kontrollieren die Wohnung nach Haustieren?

Mir leuchtet das grade gar ned ein. Ich hätte doch (selbst in der alten Wohnung) nie überlegt jemanden zu fragen, ob ich Katzen haben darf oder nicht?

Wenn du 2 willst, dann nimm einfach 2. Deine Katze freuts sicher ;)
 

XClaudiaX

Hauskatze
So hier ein zug aus dem Mietrecht Österreichs...

Katzenhaltung in der Mietwohnung:

  1. Im Mietvertrag steht nichts zur Katzen- bzw. Haustierhaltung:
    Katzenhaltung ist zulässig
  2. Tierhaltung ist laut Mietvertrag erlaubt:
    Katzenhaltung ist zulässig
  3. Tierhaltung ist generell verboten:
    Eine Klausel, die Tierhaltung generell verbietet, ist unzulässig und somit rechtsunwirksam. Denn es würde das Halten sämtlicher Haustiere - auch Kleintiere wie Hamster - verbieten. Dies wäre gesetzeswidrig. Folglich ist Katzenhaltung zulässig.
  4. Das Verbot zur Haltung von Hunden und Katzen steht versteckt im Kleingedruckten:
    Hier kann der Einwand gemacht werden, daß es sich hierbei um eine Überraschungsklausel handelt. Darunter versteht man eine im Kleingedruckten versteckte Klausel, mit der man im allgemeinen nicht zu rechnen hat. Solche Klauseln sind bei Verträgen mit Privatpersonen grundsätzlich unwirksam. Da für viele Menschen die Haltung von Hunden oder Katzen selbstverständlich sind, muß ein Mieter auf ein Haltungsverbot explizit aufmerksam gemacht werden. Ein Hinweis im Kleingedruckten reicht nicht aus. Die Rechtslage ist hierbei allerdings oft nicht ganz eindeutig. Vor der Anschaffung sollte der Mieterschutzbund oder ein anderer Rechtsbeistand befragt werden.
  5. Die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters:
    Der Vermieter muß vertragsgemäß vor der Anschaffung der Katze um Zustimmung gebeten werden. Dem muß er grundsätzlich zustimmen. Eine Ablehnung muß auf einem triftigen Grund beruhen. Ansonsten würde der Vermieter bei einem Rechtsstreit unterliegen. Der Vermieter muß alle Mieter eines Hauses gleich behandeln.
Soviel mal dazu...

EDIT: Hab hier zufällig nen Fall in Wien gefunden - erinnert mich ein wenig an deinen. Es wurde für eine "konkrete" Katze die Haltung erlaubt. Das geht zwar über mehrere Mieter, aber schlussendlich druften die Katzen laut OGH bleiben... ;-)

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/425791/index.do
 
Zuletzt bearbeitet:

penny

Hauskatze
Oh bitte gib die kleine nicht her - bist ja jetzt quasi ihre Mami :wub:...
Ich würd mir anstelle von Dir auch keine Gedanken machen bzgl Vermieterkontrolle - bei mir war in den Jahren, in welchen ich in einer Wohnung hauste kein einziges Mal jemand kontrollieren. Freilich - wenn die Beiden Türstöcke, Fenster, Wände oder Ähnliches zerkratzen bzw. zerstören, musst dafür aufkommen - aber das wäre ja bei einer einzigen Katze auch dasselbe.
Letztendlich versteh ich den Vermieter bzgl. Ein-Haustier-HAltung auch nicht - da es ihm ja schließlich egal sein kann, wenn sich Tiere nur in der Wohnung aufhalten:yeah:. Und oft macht eine einzige mehr "Dreck" (=Protestpinkeln - oder sch...) als zwei (da diesen dann nicht langweilig ist).

LG, Penny

Ah ja - bitte Fotoooos von Deiner süßen Maus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das erste Mal in so einem Forum und es tut wirklich gut - wenn man das alles liest. Aber leider wird meine Entscheidung nach den Antworten nicht gut ausgehen - denn ich sehe ein, dass mein kleiner Smokey einen zweiten Gefährten braucht - aber ich bin ehrlich: zwei Katzen in meiner kleinen Wohnung mit Kind sind mir zu viel - und alleine ist er zu einsam - ich bin ja 9 Stunden am Tag weg. Es fällt mir echt schwer meinen Kleinen herzugeben!!!- hat jemand gute Erfahrungen wo man Annoncen schalten kann
 

thilia

Hauskatze
naja, du darfst auch nicht vergessen, wenn sie zu zweit sind, dann können sie sich miteinander beschäftigen, und dann isses weniger Arbeit, obwohl es 2 Katzen sind.. denn das Kisten machen und Futter geben usw, das bleibt bei einer Katze auch net aus ;) Hast halt nur etwas höhere Kosten was Futter, TA usw. anbelangt... Und vorallem, wenn dein Kater einsam ist, dann musst dich ja quasi mit ihm mehr beschäftigen, was bei 2en nicht so aufwendig dann ist...
 
schneemone :)

ich finde das ganz toll, dass du trotz der umstände der katze das leben gerettet hast. (hätte nicht jeder gemacht ...)

und sowie ich es aus deinen posts herauslese, haben du und dein kind ihn ja schon ins herz geschlossen.
frage: wie alt ist dein kind? geht er/sie schon zur schule? kommt er/sie vielleicht früher heim? kann er dir bei der katzenpflege, etc. helfen?
noch ne frage: verreist du/ihr oft? seid ihr am wochenende viel unterwegs? hättet ihr jemanden, der in solchen fällen auf den kleinen aufpassen könnte?

du schreibst, dass du berufstätig bist - das sind mein freund und ich auch, und wir legen uns dennoch katzen zu :)
wir sind allerdings nicht oft auf reisen und aus dem fortgeh-alter auch schon heraussen ;)

ich glaube ... wenn du den kleinen tiger schon so liebgewonnen hast & dir vorstellen kannst, die nächsten 15-20 jahre zeit & energie & liebe für ihn in deinen täglichen alltag mit einzuräumen :) spricht nichts dagegen. wichtig natürlich, dass dein kind dich dabei unterstützt.
 

Silvester

Katzenjunges
Ich bin das erste Mal in so einem Forum und es tut wirklich gut - wenn man das alles liest. Aber leider wird meine Entscheidung nach den Antworten nicht gut ausgehen - denn ich sehe ein, dass mein kleiner Smokey einen zweiten Gefährten braucht - aber ich bin ehrlich: zwei Katzen in meiner kleinen Wohnung mit Kind sind mir zu viel - und alleine ist er zu einsam - ich bin ja 9 Stunden am Tag weg. Es fällt mir echt schwer meinen Kleinen herzugeben!!!- hat jemand gute Erfahrungen wo man Annoncen schalten kann


Ich hab erst kürzlich die Geschichte verfolgen können. Was das Österreichische Gesetz betrifft da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ( Falscher Staat ).
Ich persönlich würde eine Katze nicht alleine halten. nicht wegen der Gefahr das sie zu einsam währe und aus diesem Grund ihre soziale und umgangssprachliche Fähigkeiten nicht erlernen könnte, sondern weil ich es schlicht und einfach gerne sehe wenn sich zwei kleine Rabauken sich um einen platz manchmal zanken.


Meiner Meinung nach sollte man einem Haustier das Leben bei sich so angenehm gestalten, wie man es für sich gerne hätte und möglich ist.
Wenn dies bedeutet ihn wegzugeben dann ist es halt nicht zu ändern.
Sicher ist es für dich nicht leicht, denn du hast ihn gerettet und aufgezogen. Somit hast du und die Katze eine starke Bindung aufbauen können. Aber das richtige zu tun ist nun mal nicht immer einfach. Ich würde dir Raten, wenn es wirklich nicht anders geht, dann muss man an das Wohl der Katze denken und ihn an eine Familie geben, bei denen sich der Kater wohlfühlt und sich selbst verwirklichen kann.
 
Oben