• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich brauche dringend Hilfe

Petziemely

Energiebündel
Meine Katze (18 Jahre) hat seit 6 Tagen Durchfall und nichts hilft ihm. Nicht mal AB.
Bitte wießt ihr was meine Katze haben könnte???


Lg
 

singingiris

Hauskatze
Ferndiagnosen sind leider nicht machbar. Der Druchfall kann von vielem verursacht werden. Da hilft es nur wenn der Tierarzt weitere Untersuchungen macht....
Wünsch dir viel Glück
 

phantomine

Hauskatze
Nein, wissen wir natürlich so auch nicht.

Aber:
1.) komplett auf Schonkost umstellen. Hühnchen kochen, ein bissl Kochwasser dazugeben, einen TL Reis dazu und/oder ein bissl Karottenbrei (HIPP). Bzw. alternativ: Hühnerzubereitung von HIPP oder Ähnlichem.
2.) Kot sammeln. Drei Tage lang den Kot in einem sehr heiß ausgewaschenem Marmeladeglas sammeln (am Besten mit sterilen Spateln rausholen aus dem Kisterl bzw. auch sonst in einem Kotbehälter, erhältlich beim TA, sammeln) und dann den Kot auf Parasiten/Bakterien/Pilze untersuchen lassen - also ein Durchfallprofil. In der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahren und ACHTUNG: der TA kann und braucht da gar nix anschauen, das ist für nix, der Kot muss eingeschickt werden.
3.) in der Zwischenzeit Darmaufbaumittel geben bzw. ich würd jetzt mal schnellstens zum TA schauen. Wie ist sie denn drauf? Trinkt sie, frisst sie brav? oder eher nicht? Dann ist eh höchste Eisenbahn, weil sie eine Infusion brauchen wird.Bei den Darmaufbaumedis aufpassen, das gängiste Mittel ist Enteroferment und nur die wenigsten Katzen vertragen das - d.h. der DF wird noch schlimmer. Evtl. absprechen mit dem TA: Dr. Wolz, Benebac- Pulver, Diarsanyl, Serimmunpet. Zum Stopfen bzw. zur Regulierung kann man Dysticum kurzfristig geben, längerfristig zur Unterstützung des Darmaufbaues kann man die Heilmoortränke für Heimtiere von Neydharting geben.

So, wie auch immer: nachdem Du anscheinend (kein Angriff bitte) damit noch nicht so viel Erfahrung hast, wirst Du Dich, was auch immer Du unternimmst, mit Deinem TA absprechen müssen. Allerdings würd ich von einem TA Abstand nehmen, der mal mir nix Dir nix einfach AB gibt, ohne ein Antibiogramm zugrunde liegen zu haben - das bekommst Du mit der Kotuntersuchung mit, sollten Bakterien der Auslöser sein.

So, ist ein bissl viel auf einmal, aber naja... ;)
Gute Besserung Deiner Miez - und wie gesagt: TA!!!

Lg, Karin!
 

Petziemely

Energiebündel
Ich war gestern eh schon in der Tierklinik und hatte auch eine Kotprobe mit die haben sie sich nur angeschaut und das wars. Das blöde ist nämlich mein Kater mag keinen TA als hat er sich dort gestern aufgeführt das sie ihn nicht mal angreifen konnte. Fressen tut er und er bekommt eh nur Hühnchen. Er hat gestern ein AB, etwas Cortison, Paspertin und einen Mageschutz gespritzt bekommen und das Enter... bekommt zusätzlich. Ich habe nur schreckliche Angst das er mir austrocknet kann man dagegen was machen???


Lg
 

ajnat22

Hauskatze
Aus Enter... hat unsere nur noch mehr Durchfall bekommen...
Vielleicht probiert ihr mal was Laktose freies aus...
Futter mit Wasser anmachen und immer wieder den "Nackentest" machen;
Wie ist sie sonst so drauf?
 

phantomine

Hauskatze
So, wenn da nur auf die Kotprobe draufgeschaut wurde, dann kannst das, gelinde gesagt - vergessen. Für die Kotprobe brauchst NICHT den Kater mitnehmen. Paspertin - war ihm denn übel auch (wenn Katze bricht und DF hat, dann kann die Austrocknung schnell passieren), Cortison - hm, hatte er Blut/Schleim im Stuhl? Cortison ist entzündungshemmend, d.h. irgendeine Art von Entzündung wird vermutet im Normalfall. Magenschutz, ok... beim Enteroferment bitte wirklich aufpassen. Wenn der DF nicht schleunigst besser wird, dann lass es lieber weg, weil die meisten Katzen schlecht auf Laktose reagieren und das den DF dann noch verstärkt (und das ist ja nicht sinnvoll). Viele Sachen kannst Du auch telefonisch abklären. Dysticum wirkt stopfend, entgiftend etc. - das beugt somit mal den akuten Auswirkungen von DF vor bzw. wirkt entgegen, aber Achtung: nur weil Katze dann keinen DF hat, heisst das nicht, dass er vorbei ist (es wirkt symptomatisch, aber nicht ursächlich - oder halt selten). Gegen Austrocknung gibt es Infusionen, aber dazu muss der Kater zum TA, denn ich nehme nicht an, dass Du das selber machen kannst, oder?

Btw.: ich kenn kaum eine Katze, die den TA mag und selbstverständlich bemüht man sich, ihnen den Streß zu ersparen, aber manchmal muss es sein, wurscht was Katerchen dazu sagt oder nicht.

Hast Du ABs mitbekommen zum Weitergeben? Schau, wenns das "richtige" AB ist, dann greift das normalerweise unheimlich schnell, aber ansonsten sind ABs bei Darmgeschichten absolut kontraproduktiv, weil sie auch die gute Darmflora zerstören und man wie auch immer die Ursache des DFs beseitigen muss (es sei denn, das geht aus irgendeinem Grund nicht). Es gibt soviele Sachen, die DF auslösen können und das was bislang gemacht wurde, sorry, hilft nur bedingt weiter.

Lg, Karin!
 

Petziemely

Energiebündel
Nein also gebrochen hat er bis jetzt nicht und Blut konnten sie gestern keines sehen im Kot.
Ja ich habe ja kein Problem damit das ich mit ihm zum TA fahre aber irgendwie trauen die sich nicht ihn anzugreifen.

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Nein also gebrochen hat er bis jetzt nicht und Blut konnten sie gestern keines sehen im Kot.
Ja ich habe ja kein Problem damit das ich mit ihm zum TA fahre aber irgendwie trauen die sich nicht ihn anzugreifen.

Lg

*gg*
Ich weiß nicht, wo Du daheim bist, aber oben im Bereich Gesundheit gibt es eine Tierarztsuche quasi, da schau Dich mal um, da sind sicher gute TÄs dabei, die auch mit schwierigeren Tieren umgehen können (und ein TA sollte sich schon trauen, mit einer Katze umgehen zu können bzw. die Alternativen kennen zumindest ;) )!

Lg, Karin!
 

Candy019

Hauskatze
Sorry aber ein guter Tierarzt muss wissen, wie er/sie auch mit schwierigeren Patienten umgehen muss - Berührungsängste sind da grundsätzlich definitiv fehl am Platz.

LG, Andrea
 
S

stöpsel

Guest
also, vielleicht solltest du mal zu einem anderen TA, eine zweite meinung einholen. bzw. mal einen anderen TA anrufen, die symptome erklären und sagen, was er jetzt für medikamente bekommt. dann kannst du dort ja mal eine kotprobe vorbeibringen (wie oben beschrieben) und sie ins labor einschicken lassen für ein durchfallprofil. wichtig - ins labor! ich würd mit dem enteroferment auch aufhören, mein kater hatte von dem auf noch viel schlimmeren durchfall als ohnehin schon. wenn dein kater wirklich so terror macht beim TA, lass ihm in der apotheke bachblüten-notfall-tropfen OHNE alkohol zusammenmischen und gib die ihm vorher, vielleicht ist er dann etwas ruhiger? alles gute!
 

Petziemely

Energiebündel
Danke für eure Hilfe. Also momentan bin ich in der Tierklinik Wr. Neustadt. Ich dachte eigentlich das die gut sind.

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich weiß ehrlich nicht, was Du eigentlich willst. Du hast Angst, aber bist nicht bereit Tipps anzunehmen bzw. was zu unternehmen. Du hoffst auf eine Ferndiagnose, aber bist ja eigentlich eh zufrieden mit der TK - warum fragst Du dann nach? Ich mein, wenn die eh alles machen, dann brauchst denen nur vertrauen und ihren Angaben zu folgen bzw. mit denen telefonisch Rücksprache halten.

Deinem Kater wünsch ich alles Gute und ich hoff, er erholt sich bald...

Lg, Karin!
 

Petziemely

Energiebündel
@phantomine

Ich hab ja garnicht gesagt das ich zufrieden bin ich war je gestern das erste Mal dort ich habe immer nur gehört das die Klinik gut sein soll. Außerdem bin ich parallel eh bei meinem TA und dem habe ich heute gesagt was sie ihm gestern gegeben haben. Ich bin ja nur in die TK weil ich eben dachte das sie den Kot einschicken was sie aber meinten das wäre nicht nötig.

@stöpsel

Rimoxyl wenn ich es richtig entziffert habe.

Lg
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Sammle jetzt, wie schon im Thread beschrieben, Kotproben und lass sie einschicken! Nur ansehen bringt nix, die können viele Sachen net feststellen!
Was ganz wichtig ist :
Viel trinken! Grad beim DF ists immer wichtig das dein Kater net austrocknet! Wurde hier ja schon erwähnt, dass du den Nackentest machen kannst.
Und wenn er sich weigert kannst so eine Spritze/Pipette nehmen und ihn Wasser geben. Maul aufhalten, Wasser hineinspritzen & dann leckt er eh schon.

Kann mir auch vorstellen, dass der Kater Infusionen braucht. Grad bei so alten Katern muss man wirklich ganz genau auf das Ess/Trinkverhalten achten.

Wenn dein TA dir nicht weiterhelfen kann dann geh doch einfach zu einem 2ten TA.
Manche TA kommen auch nach Hause, da kannst dich mal informieren welcher TA das in deiner Nähe anbietet!

Aber , geh jetzt zum TA und lass ihn jetzt durchchecken.
Wenn er DF hat dann hat er ein Problem, ist vielleicht krank und wenn du das nicht schnell behandelst kanns vielleicht zu spät sein!
ToiToiToi
LG Lisa
 

Saphiera

Hauskatze
Man man man.... könntest ihr böse sein!!

also sie hat doch jetzt e schon öfters geschrieben dass sie beim TA war und offenbar auch noch in ein TK zusätzlich.
und habe ehrlich gesagt auch nirgends gelesen, dass sie eure ratschläge nicht annimmt.

also wie die anderen schon erwähnten kot einschicken lassen. und ich würde ihn viell. nicht gleich mit einer pipette quälen die ich ihm ins maul geben muss, sondern einfach vermehrt wasser über sein essen geben. das schlecken katzen meiste eh automatisch mit aus.

leider kann ich dir auch keinen wirklich guten TA in wr.neustadt empfehlen da ich mich dort nicht auskenne. aber viell. gelingt es dir ja durch die "suche" im forum einen tread ausfindig zu machen bezüglich TA in deiner nähe.

viel glück und lg
 

J3chen

Hauskatze
@phantomine

Ich hab ja garnicht gesagt das ich zufrieden bin ich war je gestern das erste Mal dort ich habe immer nur gehört das die Klinik gut sein soll. Außerdem bin ich parallel eh bei meinem TA und dem habe ich heute gesagt was sie ihm gestern gegeben haben. Ich bin ja nur in die TK weil ich eben dachte das sie den Kot einschicken was sie aber meinten das wäre nicht nötig.

@stöpsel

Rimoxyl wenn ich es richtig entziffert habe.

Lg

nicht nötig :blink: is aber schon seltsam...

wie schon erwähnt, sammel über ein paar tage kot, lass es einschicken und auf parasiten, giardien, kokzidien etc pp untersuchen. schonkost (gekochtest hendl oder ggf. hippgläschen hendl) in kleinen portionen, wasser is auch wichtig. neben der ursache werden die Abs vermutlich auch was durcheinandergebracht haben wenns net die richtigen waren :wacko:

kopf hoch, ihr kriegt das schon hin. wichtig ist, dass er net austrocknet!
 

tashi

Hauskatze
ich hab in der tk wr.n.

ganz unterschiedliche erfahrungen gemacht, je nachdem, wer grad dienst hatte. fr. dr. lehmann: spitze!
ich wohn zwar nicht in wr. n., aber wenns finanziell irgendwie geht, riskier ich ein taxi und fahr mit meinen die 7 km vom land nach wr. n. zum dr. feil.
 

phantomine

Hauskatze
Schau, von "böse" bin ich weit entfernt, aber man darf sich wundern....

Tatsache ist: die Behandlung ist eine "im Prinzip isses mir wurscht, aber ich tu halt mal irgendwas"-Behandlung gewesen, wenns greift ist gut, wenn nicht - auch gut.

Eines möchte ich aber noch hinterherschießen: aufgrund des Alters wäre ein Blutbild vielleicht auch nicht so schlecht - inkl. Schilddrüsenhormone, also ein geriatrisches Profil.

Lg, Karin!
 

Petziemely

Energiebündel
Also es kann keiner behaupten das mir mein Kater wurscht ist habe mit sofort Urlaub genommen und bin jetzt Tag und Nacht an seiner Seite.
Habe schon ein bißchen Kot gesammelt und werde es heute zum einschicken mitnehmen.

Lg
 
Oben