• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich frag jetzt nochmal genau... marken

mini-we

Energiebündel
ich hab jetzt 2 babykatzen und die haben whiskas bekommen ich will jetzt umsteigen und hab mir mal
schmusy
select gold
animonda gekauft..
jetzt hab ich gelesen, dass das hofer futter auch ned schlecht ist...
kann man das bedenkenlos füttern (shah dosenfutter)
sie bekommen nebenbei auch rohfleisch.
darf man schwein gekocht geben??
und wie ist das mit dotter??(gekocht, roh)
oder käse dürfen sie das??
butter???
 

sandrah87

Hauskatze
Shah/Cachet ist ein bisserl besser als die meisten anderen Supermarktfutter. Aber nur die 200g-Dosen und da auch nur die roten und die grünen (in den anderen sind EG-Zusatzstoffe). Also zwischendurch auf jeden Fall bedenkenlos zu füttern, aber halt nicht unbedingt als Hauptfutter.
Gekocht kannst du Schwein geben, soweit ich weiß.
Dotter, Käse und Butter können sie ebenfalls zwischendurch mal bekommen (bei Käse halt nix, was gewürzt ist oder so) ;) Butter ist gut, damit die Haarballen besser durchflutschen :giggle:
 

kissa

Katzenjunges
Schmusi, Select Gold und Animonda kenn ich nicht, das Hofer-Futter schon (naja, eigentlich meine Miezen, ich ess es ja nicht ;)

Die Topix-Dosen vom Hofer haben sie ur gern (eigentlich am allerliebsten), sonst mundet ihnen noch Zielpunkt-Julia, Müllers Pet-Bistro-Dosen und Kitekat (Sackerln & Dosen). Die Clever-Sackerln kommen auch immer sehr gut an (die Dosen weniger). Auf Whiskas stehen sie nicht so, wird im Notfall aber auch gegessen.

Ob sie Käse dürfen - wollen sie denn überhaupt Käse; hast du es denn probiert??? Mich würds wundern, wenn Katz Käse frisst. Aber die Mampf-Vorlieben sind ja manchmal etwas eigen....

Rohen Dotter mögen alle, geb ich ihnen aber nicht sooo oft (und wenn dann nur von Bio-Eiern). Was meine Minkis auch sehr mögen, sind gekochte Erdäpfeln (auch die Schalen) und wenn ich ganz lieb bin, noch mit einem Batzerl Butter drauf: das Schmatzen ist vermutlich im Umkreis von 100 km zu hören ,).

Gekochte Nudeln und Reis kommen auch sehr gut an, vor allem gemischt mit Nassfutter, njamnjam...

Und Schnurrli liebt Kichererbsen! Ich mag die selber sehr gern und wenn ich für mich welche koche, muss ich immer mehr machen, weil Schnurrli mindestens eine Handvoll davon für sich beansprucht (ich nehme an, es ist das Eiweiß der Kichererbsen, was ihr so gut schmeckt), für Kichererbsen lässt sie alles andere stehen...

Mit rohem Fleisch wär ich da vorsichtiger, vor allem jetzt im Sommer, wenn es so heiß ist. Das würd ich mir eher verkneifen...

LG,
kissa
 

kissa

Katzenjunges
Roh! Aber halt dabei auf die Frische achten (Salmonellen-Gefahr!) und am besten Bio-Eier nehmen.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich geb den Dotter roh, hab aber auch schon öfter gehört, dass er auch gekocht gerne gefressen wird.

@kissa: Ich würde dir empfehlen, dich auch mal durch die diversen Threads hier im Ernährungsbereich zu lesen. Die Marken, die du fütterst, sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Mit rohem Fleisch wär ich da vorsichtiger, vor allem jetzt im Sommer, wenn es so heiß ist. Das würd ich mir eher verkneifen...
Da muss ich absolut widersprechen!
Rohfleisch ist die artgerechteste Ernährung für Katzen! Man muss nur drauf achten, dass man ab einer gewissen Menge (als Richtwert sagt man, wenn man zu mehr als 20% Rohfleisch füttert) Supplemente dazu geben muss, damit sie alle Nährstoffe kriegen, die sie brauchen.
 

mini-we

Energiebündel
Schmusi, Select Gold und Animonda kenn ich nicht, das Hofer-Futter schon (naja, eigentlich meine Miezen, ich ess es ja nicht ;)

Die Topix-Dosen vom Hofer haben sie ur gern (eigentlich am allerliebsten), sonst mundet ihnen noch Zielpunkt-Julia, Müllers Pet-Bistro-Dosen und Kitekat (Sackerln & Dosen). Die Clever-Sackerln kommen auch immer sehr gut an (die Dosen weniger). Auf Whiskas stehen sie nicht so, wird im Notfall aber auch gegessen.
ich will jetzt meinen neuen katzen eher hochwertiges futter geben ;)

Ob sie Käse dürfen - wollen sie denn überhaupt Käse; hast du es denn probiert??? Mich würds wundern, wenn Katz Käse frisst. Aber die Mampf-Vorlieben sind ja manchmal etwas eigen....
käse essen katzen gerne.. meine zumindest.. meine alte sowieso und die 2 racker haben sichs heute in teamarbeit vom tisch gestohlen
Rohen Dotter mögen alle, geb ich ihnen aber nicht sooo oft (und wenn dann nur von Bio-Eiern). Was meine Minkis auch sehr mögen, sind gekochte Erdäpfeln (auch die Schalen) und wenn ich ganz lieb bin, noch mit einem Batzerl Butter drauf: das Schmatzen ist vermutlich im Umkreis von 100 km zu hören ,).
ich hab immer gedacht hunde und katzen dürfen keine kartoffel weil lebensgefährlich??? stimmt das nicht??
Gekochte Nudeln und Reis kommen auch sehr gut an, vor allem gemischt mit Nassfutter, njamnjam...

Und Schnurrli liebt Kichererbsen! Ich mag die selber sehr gern und wenn ich für mich welche koche, muss ich immer mehr machen, weil Schnurrli mindestens eine Handvoll davon für sich beansprucht (ich nehme an, es ist das Eiweiß der Kichererbsen, was ihr so gut schmeckt), für Kichererbsen lässt sie alles andere stehen...

Mit rohem Fleisch wär ich da vorsichtiger, vor allem jetzt im Sommer, wenn es so heiß ist. Das würd ich mir eher verkneifen...

LG,
kissa
ich hab immer gedacht kartoffel sind für hunde und katzen lebensgefährlich..
rohes fleisch essen sie ja in der natur auch und ich friere sofort ein und direkt nach dem auftauen bekommen sie es.. viele barfen ihre katzen ja auch die sterben auch ned ;)
 

Cello

Hauskatze
@mini-we, kissa dürfte nicht umbedingt spezialist/in für katzenernährung sein... kartoffeln, reis, nudeln und kichererbsen sind definitiv kein muss für eine ausgewogene katzenernährung, um es einmal so auszudrücken :D

und was katzen "gern mögen" ist auch nicht unbedingt ident damit, was gut für sie ist (menschen mögen auch gern macdonalds junk food)...

schmusy und animonda sind gute katzenfuttersorten, auch miamor, real nature, und diverse andere, auch die von heinzelfrau empfohlenen sorten. lies dich ein bisschen im forum ein!
 

Burn

Hauskatze
Schmusy ist kein Alleinfuttermittel.
Animonda ist schon mal nciht so schlecht.

Von Select Gold halte ich persönlich nichts.

Sehr gute Marken sind z.B. Macs, Animonda, Fridoline, Leonardo, Amora, aber auch höherpreisige wie Grau, Porta, Petnatur, etc.

Bei Interesse gibts bei uns nun auch Dosentestpakete der verschiedenen Marken, damit die Katze testen kann, was ihr schmeckt.

Die Sorten, welche Kissa aufgezählt hat sind Schrott.
Rohes Fleisch ist das beste Futter - hier muss aber supplementiert werden und du kommst somit zum BARFEN.

Wenn die Fütterung von rohem Fleisch nicht mehr als 20% der Gesamtfütterung pro Woche ausmacht, muss jedoch nicht supplementiert werden.
 

ajnat22

Hauskatze
cello, mini

ganz zu schweigen von diesem hier:

Die Topix-Dosen vom Hofer haben sie ur gern (eigentlich am allerliebsten), sonst mundet ihnen noch Zielpunkt-Julia, Müllers Pet-Bistro-Dosen und Kitekat (Sackerln & Dosen). Die Clever-Sackerln kommen auch immer sehr gut an (die Dosen weniger). Auf Whiskas stehen sie nicht so, wird im Notfall aber auch gegessen.

LG,
kissa

die ersten beiden enthalten zucker, whiskas und kitekat ist sojaschrott... bei clever ist auch nur abfall drinne...
sorry, aber wir haben hier sogar threads indenen futter schon von mitglieder getestet wurde; bitte mini und kissa
macht euch ein wenig schlau im ernährungsforum ;)

zucker ist no go nummer 1, sowie mind.w. getreide...

Hier wird sehr gerne genommen:
Grau, Amora, Leonardo, Tiger, Miamor, Animonda, Porta21 etc.

lg
 

mini-we

Energiebündel
warum ist select gold schrott??? da sind ja auch 65% fleischanteil drin

wir haben jetzt animonda...das schmusy kein alleinfutter ist hab ich mir gedacht als ich nur fisch im regal gefunden hab ;)
 

ajnat22

Hauskatze
burn schrieb, dass er davon nichts halte ;) nicht das es schrott sei.

ich pers. find es preislich zu überzogen, auch das real nature (find ich besser als sg);
und es dürften ziemlich viele innereien drinne sein... (zu viel soll auch net sein).
für den preis gibts besseres!

lg
 

Chrisili

Hauskatze
Selcted Gold ist sicherlich kein Schrott, es ist vll nicht das gelbe vom Ei, ich füttere es gerne zwischendurch auch lieber als animonda. Klar, da sind sachen drin die ne Katze ned braucht (Cranberries etc.) aber das ist verkraftbar, ich finde zb dass flohsamenschalen drin sind super.

Aber Futter ist immer "Geschmackssache".

Hast du das Real Nature schon probiert?
 

sandrah87

Hauskatze
Select Gold ist halt recht teuer, aber das ist generell beim Fressnapf so. Aber es ist auf jeden Fall kein Schrott!

Kannst ja mal bei Zooplus reinschauen - dort bestellen viele Foris. Dort gibts mehr Auswahl und die Preise sind auch sehr gut (hier im Forum gibts einen Thread, wo Codes gesammelt werden, mit denen man -10% auf die Bestellung kriegt).
Edit: Und wenn du über den Banner hier oben im Forum bestellst, hat das Forum auch was davon, die kriegen dann nämlich einen kleinen Anteil vom Bestellwert ;)
 

mini-we

Energiebündel
okay passt..ich kann mich nur leider nicht durch alle threads suchen wil die 3 racker (meine katzen und meine 1 jährige tochter mir in der zeit die wohnung auseinander nehmen würden.. abends fall ich ins bett momentan ;)
 

Burn

Hauskatze
Ich finde Select Gold als überteuert und sogar schlechter als Bozita.

Warum?

Zusammensetzung
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).

Es sind 65,5 Fleisch UND Nebenerzeugnisse drin, nicht 65% Fleisch

Das zeigt sich auch im hohen Phosphorgehalt von 0,35%, welcher extrem hoch ist für ein Nassfutter.

Bevor ich Select Gold füttern würde, würde ich andere Produkte nehmen, wie z.B Macs, Animonda, Leonardo, Fridoline, etc
 

ajnat22

Hauskatze
okay passt..ich kann mich nur leider nicht durch alle threads suchen wil die 3 racker (meine katzen und meine 1 jährige tochter mir in der zeit die wohnung auseinander nehmen würden.. abends fall ich ins bett momentan ;)

Das kann ich natürlich verstehen DESHALB (wenn ich darf :giggle:)
bei tanjas-pfotenparadies.at und bei sandras-tieroase.de findes du NUR hochwertige Sorten,
du musst also nicht mehr selektieren und nachdenken, welches "schlecht" und "gut" ist! :D

lg
 

kissa

Katzenjunges
Ja, das glaub ich eh gern, dass es Besseres (und Teureres) gibt als Julia, Topix und Co. Ich bin aber leider sehr arm und kann meinen Miezen daher keine Feinkost anbieten (mir selbst auch nicht) :sniff:

Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum im Katzenfutter eigentlich Fleisch wie z.b. Rind, Huhn, Lamm etc ist - denn diese Tiere fallen ja nicht gerade ins Beuteschema einer Katze ;)
Warum gibt's eigentlich nicht Mausragout? Das wäre doch das naheliegendste....

Käse interessiert meine Miezen überhaupt nicht. Warum sollten sie nicht ab und zu Erdäpfeln oder Nudeln ins Futter gemischt bekommen? (ist ja eh nicht das Hauptfutter).
Also ich mein, warum ist das schlecht für die Katzen?

LG, kissa
 

Burn

Hauskatze
Wenn du dir die Zeit nimmst, dich hier im Forum ein wenig umzusehen, wirst du viel lernen :)

Auch dass billiges Futter sogar teurer ist, als hochwertiges :)
 
Oben