• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich frag jetzt nochmal genau... marken

sandrah87

Hauskatze
Ja, das glaub ich eh gern, dass es Besseres (und Teureres) gibt als Julia, Topix und Co. Ich bin aber leider sehr arm und kann meinen Miezen daher keine Feinkost anbieten (mir selbst auch nicht) :sniff:
Aber zuckerfreies Futter muss nicht gleich Feinkost sein. Das sollte selbstverständlich sein - denn wozu braucht Fleisch Zuckerzusatz?
 

ajnat22

Hauskatze
also kissa,

hochwertiges muss nicht gleich teures sein, bei der bozita dose kostet 100gr. 29 cent und du hast NUR fleisch,
ohne ZUCKER ohne irgendwelches undefinierte GETREIDE (auch SOJA) ohne PFLANZLICHES EIWEIß;
Katzen brauchen nur einen winzigen Anteil an Kohlenhydraten (sieh Mageninhalt einer Maus), Katzen
brauchen KEINEN ZUCKER, etc. Im Gegenteil das ist sogar schädlich; Vom hochwertigen Futter braucht
man sogar weniger, weil bessere Inhaltsstoffe drinne sind, also brauchst du vom 400gr Bozita weniger als vom
400gr Topix...

Käse kann jeder geben wie er will, unsere sind ganz heiß drauf;

Schwein nur gekocht; Dotter roh drüber, ich glaube sollte aber nur max. einmal die Woche gegeben werden.

Wir haben auch nicht das GEld, dass wir immer Almo fütter oder uns ein 3 gänge menü leisten; man kann sich
und die katzen auch günstig gut ernähren...

lg
 

kissa

Katzenjunges
@ sandra87: Stimmt, Zucker hat da nix verloren, ich geb ja auch keinen Zucker auf mein Fleisch. Ich bin ehrlich gestanden überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass in Katzenfutter Zucker drin sein könnte. Jedenfalls danke für den Hinweis!

@ ajnat22: Das heißt, von hochwertigem Futter werden die Miezen schneller satt, und deswegen braucht man davon weniger - hab ich das richtig verstanden?

Die Futtermarken, die hier beschrieben werden (hab nun im "Futtertest"-Thread gelesen), gibt's ja offenbar nicht in den gängigen Supermärkten (da hätt ich sie bestimmt entdeckt). Offenbar nur in Spezialgeschäften (Fressnapf, ...). Das heißt dann, kreuz und quer durch die Stadt (in meinem Fall: Wien) fahren, um die wirklich guten Mampfies zu kriegen? Da tu ich mir schwer, weil ich leider gehbehindert bin. Hm....*grübel*
 

mini-we

Energiebündel
Ja, das glaub ich eh gern, dass es Besseres (und Teureres) gibt als Julia, Topix und Co. Ich bin aber leider sehr arm und kann meinen Miezen daher keine Feinkost anbieten (mir selbst auch nicht) :sniff:

Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum im Katzenfutter eigentlich Fleisch wie z.b. Rind, Huhn, Lamm etc ist - denn diese Tiere fallen ja nicht gerade ins Beuteschema einer Katze ;)
Warum gibt's eigentlich nicht Mausragout? Das wäre doch das naheliegendste....

Käse interessiert meine Miezen überhaupt nicht. Warum sollten sie nicht ab und zu Erdäpfeln oder Nudeln ins Futter gemischt bekommen? (ist ja eh nicht das Hauptfutter).
Also ich mein, warum ist das schlecht für die Katzen?

LG, kissa
weil kartoffeln nix für tiere ist. reis und hendl is ok..
die futtersorten sind ned soo teuer animonda is ned so schlimm.. hoferfutter shah is ja angeblich ned sooo schlecht. meine alte hats bekommen und wurde 17 jahre als sie wollte aber von haus aus nur rot und grün.. und rohfleisch
 

ajnat22

Hauskatze
@ ajnat22: Das heißt, von hochwertigem Futter werden die Miezen schneller satt, und deswegen braucht man davon weniger - hab ich das richtig verstanden?

Die Futtermarken, die hier beschrieben werden (hab nun im "Futtertest"-Thread gelesen), gibt's ja offenbar nicht in den gängigen Supermärkten (da hätt ich sie bestimmt entdeckt). Offenbar nur in Spezialgeschäften (Fressnapf, ...). Das heißt dann, kreuz und quer durch die Stadt (in meinem Fall: Wien) fahren, um die wirklich guten Mampfies zu kriegen? Da tu ich mir schwer, weil ich leider gehbehindert bin. Hm....*grübel*

Ja, sie werden schneller satt (weil eben FLEISCH) drinne ist, und außerdem brauchen sie auch weniger wegen den anderen Inhaltsstoffen, Mineralien etc.

Nein, das Supermarktfutter ist idR Schrott,
wie gesagt du bek. es bei Tanjas oder Sandras per Post/DHL/GLS zugestellt... ich weiß nicht ob das besser ist für dich?? Denke bequemer auf alle fälle und du müsstest
nicht so viel nachdenken und rennen...

lg
 

mini-we

Energiebündel
@ sandra87: Stimmt, Zucker hat da nix verloren, ich geb ja auch keinen Zucker auf mein Fleisch. Ich bin ehrlich gestanden überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass in Katzenfutter Zucker drin sein könnte. Jedenfalls danke für den Hinweis!

@ ajnat22: Das heißt, von hochwertigem Futter werden die Miezen schneller satt, und deswegen braucht man davon weniger - hab ich das richtig verstanden?

Die Futtermarken, die hier beschrieben werden (hab nun im "Futtertest"-Thread gelesen), gibt's ja offenbar nicht in den gängigen Supermärkten (da hätt ich sie bestimmt entdeckt). Offenbar nur in Spezialgeschäften (Fressnapf, ...). Das heißt dann, kreuz und quer durch die Stadt (in meinem Fall: Wien) fahren, um die wirklich guten Mampfies zu kriegen? Da tu ich mir schwer, weil ich leider gehbehindert bin. Hm....*grübel*
du kannst sie aber auch bestellen, wenn du vielleicht jemand in deiner nähe findest (wo wohnst du in wien?) kannst du mit denjenigen zusammen bestellen und ihr könnt euch die lieferkosten sparen.. oder du hast verwandte oder bekannte die dir das mitnehmen ( zb diejenigen die eh tiere haben)
 

sandrah87

Hauskatze
@ ajnat22: Das heißt, von hochwertigem Futter werden die Miezen schneller satt, und deswegen braucht man davon weniger - hab ich das richtig verstanden?

Die Futtermarken, die hier beschrieben werden (hab nun im "Futtertest"-Thread gelesen), gibt's ja offenbar nicht in den gängigen Supermärkten (da hätt ich sie bestimmt entdeckt). Offenbar nur in Spezialgeschäften (Fressnapf, ...). Das heißt dann, kreuz und quer durch die Stadt (in meinem Fall: Wien) fahren, um die wirklich guten Mampfies zu kriegen? Da tu ich mir schwer, weil ich leider gehbehindert bin. Hm....*grübel*
Genau, von hochwertigem Futter muss man weniger füttern, weil sie auch schon mit einer kleineren Menge alles bekommen, was sie brauchen.

Wenn du nicht quer durch Wien fahren willst, schau dich doch mal in den Online-Shops, wie eben Zooplus (da zahlst du ab einem Bestellwert von 39€ keine Versandkosten), um. Dann musst du die schweren Dosen auch nicht schleppen ;)
 

Burn

Hauskatze
Oder du nimmst uns und kannst dir in Wien sogar eine pesönliche Zustellung mit Terminabsprache aussuchen - was bei der Post und GLS meist nicht geht. Die stelolen halt leider auch manchmal die Pakete irgendwohin weil sie nicht in den 3ten Stock ohne Lift schleppen möchten :)
 

thilia

Hauskatze
Also Burn bzw. Tanja´s Pfotenparadies kann ich dir auch nur sehr wärmstens ans Herz legen. Im Grunde kannst da alle marken die sie haben bestellen, weil durch die Bank eg alles Top Futter ist.

Als Faustregel gilt: Alle Futtermarken die du in Supermärkten bekommst sind im Grunde Schrott. Sogar viele Marken beim Fressnapf zB sind Schrott.
Wichtig ist: Viel Fleischanteil, ausgewogene Mischung der Zusätze (Taurin, Phosphor usw.) und vorallem eine genaue Deklaration vom Futter. 65% Fleischanteil heisst nicht unbedingt, dass davon auch alles Fleisch ist, was für den menschlichen Verzehr gedacht ist. Ich guck zB vorallem darauf, dass grad der Fleischanteil genau deklariert ist.

Jedenfalls wie gesagt, bei Tanjas Pfotenparadies kannste online bestellen, und die bringen es dir nach Hause. Da brauchst dann nix mehr machen und schleppen :)

Übrigends: Meine beiden lieben Käse auch, und Oliven, und Maiskörner usw. Ich handhabs immer so, das sie ein bisschen mitnaschen dürfen, aber nicht viel. Grad mal nen Happen oder 1 - 2 Oliven oder so. Sollte halt wenn möglich nicht gesalzen bzw. generell gewürzt sein. Dann spricht vom Mitjausnen nichts dagegen solange es sich in Grenzen häkt :)
 

Cello

Hauskatze
Warum sollten sie nicht ab und zu Erdäpfeln oder Nudeln ins Futter gemischt bekommen?

katzen sind fleischfresser und keine allesfresser wie menschen und hunde. zu viel kohlenhydrate sind schlecht für sie, sollte nicht mehr als maximal 5 % des futters ausmachen (viele supermarktfutter und trockenfutter bestehen aber sowieso schon überwiegend aus getreide/soja/etc. ...) also sollte man m.E. auf keinen fall noch erdäpfel, nudeln etc. zufüttern, sondern wenn man was zufüttert, dann fleisch!

zum thema schmusy, da gibt es beim fressnapf nur fischsorten, aber es gibt auch alleinfuttersorten ohne fisch, die gibts z.b. bei tanjas pfotenparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sippy

Katzenjunges
Bei uns wird Mac´s, Pure, Bozita und Grau abwechselnd gefüttert (z.B. alle bei Zoo & Co, letztere bei Megazoo auch erhältlich, wenn du nicht im Internet bestellen willst) - wobei bei Sandra´s Pfotenparadies hab ich gesehen, das es sogar so Testpakete gibt, was sicher nicht schlecht ist, wenn man noch nicht weiß, ob die Miezen mit den einzelnen Marken auch einverstanden sind *g*.
Als Guzis gibts für Sippy: rohes Rindfleisch (zum Zähneputzen), Geflügelhälse, getrocknete Shrimps zum Knabbern - das liebt er, mit Käse kann ich ihn jaucken (meine vorigen Stubentiger haben den wiederum heiß geliebt) und ab u. an mal ne Schmusy Dose, Almo Nature, Schesir od. Applaws.
TroFU gibts bei ihm eher als Leckerli beim rumblödeln, oder wenn wir mal mehrere Std. nicht zu Hause sind im Sommer, damit er nicht am Hungertuch nachgen muß *g*- da bevorzug ich Orijen
 
Oben