• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich hab einen Befund

C

CF-Mama

Guest
Jetzt hab ich endlich einen Befund - zumindest zum Teil.

Das Positive: Die Lunge ist wieder frei, da ist nix mehr.
Aber: Die Wirbelsäule, zumindest der obere Teil, der am Röntgenbild drauf ist, ist total verkrümmt. Wahrscheinlich schauts mit dem unteren Teil genau so aus. Und davon kommen meine argen Schmerzen. Weil das eben schmerzt und so auf Schultern, Lunge, Becken, ausstrahlt. :(

Hab nun eine Überweisung für ein Physikalisches Institut bekommen. Dort ruf ich gleich am Montag in der Früh an, heute ist leider schon zu.

Tabletten hab ich auch bekommen, dass die Schmerzen erträglich werden.

Ich frag mich nun, woher diese Verkrümmung kommt?! Beim letzten Röntgen im November (oder wars schon Dezember?) war davon noch nix zu sehen.
 

Delphinchen

Administrator
Verkrümmung kann angeboren sein aber auch von schlechter haltung usw kommen
Meine mutter hat das auch mit 30 habens ihr gesagt dass sie in 10jahren im Rollstuhl sitzt jetzt ist sie 47 und immer noch gut zu Fuß unterwegs !

Es ist halt schmerzhaft aber sie bekomt auch hin und wieder Massagen und Physikalische da ist es dann auszuhalten
 

Indira

Hauskatze
wie delphi schon gesagt hat, kann eine verkrümmung der wirbelsäule entweder angeboren sein, oder sie entwickelt sich im laufe des lebens.
die wirbelsäule kann man sich wie die zentrale stütze eines menschen vorstellen, sie hält dich beim gehen und stehen aufrecht (natürlich sind die muskeln da auch ganz wesentlich beteiligt). wenn man nun großem druck oder problemen ausgesetzt ist, kann das schon sein, daß sich das auf die wirbelsäule auswirkt, die gibt dann einfach w.o. und verformt sich halt entweder seitlich oder vor/zurück (lordose / kyphose).
ich persönlich kann mir ja nicht vorstellen, daß die physikalische therapie wirklich hilft, ich hab selber mal in so einem institut gearbeitet.
ich wünsche dir trotzdem alles gute und daß es dir bald besser geht!
 
C

CF-Mama

Guest
Originally posted by Indira

ich persönlich kann mir ja nicht vorstellen, daß die physikalische therapie wirklich hilft, ich hab selber mal in so einem institut gearbeitet.

Warum nicht? Und was würdest Du vorschlagen, was ich sonst noch machen kann?
 

Delphinchen

Administrator
Meine Mutter sagt es hilft ihr schon - wenn auch nur kurz ....
Massagen helfen auch, aber nicht die die KK zahlt denn das sind glaub ich nur 15min einheiten - und eine richtig gute Massage dauert länger nur das zahlt die KK nicht
Das was die KK zahlt ist nicht das wahre da hat Indira sicher recht
 

Indira

Hauskatze
genau das hab ich gemeint, im institut kriegst du eine 10 min massage, und dann halt je nach dem entweder eine munaripackung (auch 10 min) oder ultraschall oder eine elektrotherapie.
daß man damit keine langanhaltende wirkung erzielen kann liegt auf der hand (außerdem sind die meisten mädels dort net wirklich motiviert, is auch klar, ich hatte damals eine 40 std. woche, und du mußt laufend 4 leute gleichzeitig behandeln). das kommt aber sicher auch aufs institut drauf an.
 

bernstein

Hauskatze
ich wünsch dir auf jeden fall ne gute besserung und dass die schmerzen bald weg sind...

ich kann selbst berichten, dass die dinge die die krankenkasse zahlt absolut nicht wirken... Ich hatte/habe verkürzte sehnen zwischen schulter und genick v.a. vom telefonieren... Ich bekam vom Arzt dann so Moorpackungen und behandlungen mit ultraschall und kurze massagen - wirklich viel hats mir nicht geholfen - um nicht zu sagen: deswegen hab ich jetzt solche kopfschmerzen, weil der doc mich dort hin geschickt hat...

Wenn dann würde ich mich von einem masseur (es gibt auch welche die zu dir nach hause kommen) so richtig behandeln lassen - mir wäre das meine gesundheit wert es aus eigener tasche zu zahlen.

Es gibt doch zur stärkung der wirbelsäulenmuskulatur auch Gymnastikübungen oder? Vielleicht kannst du die auch machen (zu hause)...
 

panna

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@27.1.2006, 15:28 Uhr
Die Wirbelsäule, zumindest der obere Teil, der am Röntgenbild drauf ist, ist total verkrümmt. Wahrscheinlich schauts mit dem unteren Teil genau so aus.
CF-Mama:

erstens: total verkrümmt??? Weißt du, was du da sagst? Könntest du mal deinen Befund hier hineintippen bitte? Total Verkrümmte haben einen Buckel, sozusagen.
Und was bringt dich auf den Gedanken, dass wenn oben etwas ist, dann auch unten muss etwas sein?

Zweitens.
Was einem üblicherweise schmerzt, das sind die Muskeln, evtl. eingeklemmte Nerven, aber Letzteres tu dann ganz anders weh. Üblicherweise sind das die verkrampften Muskeln, die weh tun. Sonst nix.

Was ich an deiner Stelle täte - aber das geht nicht auf Krankenkasse:
deinen Befund schnappen, und zu einem manuellen Therapeuten gehen, auch Chiropraktiker genannt, den deinen Befund ansehen lassen, dich beruhigen lassen, dich untersuchen lassen. Mehr: gar nicht unbedingt.

Was man auf Krankenkasse bekommt: Elektro, Massage ... kann wohltuend sein, wenn man Glück hat, entspannt sich die verkrampfte Muskulatur, die immer auf eine Fehlhaltung/Schonhaltung zurückkgeht. Und fertig. Wenn man Pech hat, hilft das gar nix.

Drittens. Wenn man Schmerzen hat, sind die Schmerzen in den seltensten Fällen dort, wo die Ursache sitzt. Sehr-sehr oft sitzt die Ursache gar nicht oben, sondern
unten, im Becken: ein wenig Schiefe, infolgedessen unterschiedlich lange Beine, infolgedessen Schonhaltung, Verkrampfung. Das kann ein guter therapeut mit einigen sanften Handbewegungen richten.

panna
... und her mit dem Befund ;-)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hatte vor einger Zeit ähnliche Beschweren. Bei mir wurde Weichteilrheuma festgestellt, genauer gesagt, betraf es die Muskeln. Ich erhielt Tabletten und die Schmerzen waren nach einigen Tagen weg.

Geäußert hat sich der Schmerz in einem Stechen in der Lungengegend. De Schmerz war teilweise so heftig, dass ich mich legen mußte, weil es beim Sitzen zu weh getan hat - ich panisch zum Arzt - der hat mir die Panik gottseidank wieder genommen :)

Könnte also auch ev. so was in der Art sein - aber ich bin kein Experte
 

kitty

Hauskatze
irgendwie bist du ein pechvogel:

1: deine tochter musste einen selbsmord mit anschauen

2: deine magen/darm beschwerden

3: die sache mit deinem mann

4: die lungenentzündung

5: die sache im bus, wo du angeblich eine frau verletzt hast

6: jetzt diese geschichte

7: die schwiegervater geschichte


also ich kenn niemanden, der so viel pech auf einmal hat!! das gibts doch gar nicht!!!!!
 
C

CF-Mama

Guest
Originally posted by kitty+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitty)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
1: deine tochter musste einen selbsmord mit anschauen[/b]

Hat sie mittlerweile zum Glück ganz gut weggesteckt.
Etwas "Positives" hat der Vorfall auch. Ich hätt sonst nie meine superliebe Psychologin kennen gelernt.

Originally posted by kitty+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitty)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
2: deine magen/darm beschwerden[/b]

Wären sicher nicht so schlimm, wenn man sie früher erkannt hätte. Hab das Leiden ja schon vor Fabios Schwangerschaft gehabt

Originally posted by kitty

3: die sache mit deinem mann
Zum Glück ist das Schlimmste abgewendet. Mittlerweile gehts wieder ganz gut. Ich hoffe, es bleibt nun so.
Jetzt fehlt nur mehr die Beziehung zwischen meinem Mann und Chiara wieder ins Reine zu bringen.

Originally posted by kitty

4: die lungenentzündung
Zum Glück ausgestanden!
Das war aber bisher jedes Jahr so, dass ich ca. von Ende September bis März/April krank bin! Ist also für mich leider nix Neues.

<!--QuoteBegin-kitty
@

5: die sache im bus, wo du angeblich eine frau verletzt hast
[/quote]
Das ist leider immer noch am Laufen. Hab noch nix von der Polizei gehört. Keine Ahnung, wie lange das dauert....

<!--QuoteBegin-kitty


7: die schwiegervater geschichte
[/quote]
War zum Glück nicht lange abgängig und ist wohlbehalten wieder da!!

Manche Menschen scheinen das Glück gepachtet zu haben, ich leider nicht. Irgendwie hab ich immer schon eher die negativen Sachen angezogen. Keine Ahnung, warum?!
 

panna

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@27.1.2006, 17:28 Uhr
Manche Menschen scheinen das Glück gepachtet zu haben, ich leider nicht. Irgendwie hab ich immer schon eher die negativen Sachen angezogen. Keine Ahnung, warum?!
liebe CF-Mama,
ein klein wenig kommt es auch immer auf die Perspektive an.
Du bist jung, hübsch, hast zwei wunderschöne Kinder, ein Dach über dem Kopf, immer was zu essen, und wer weiß was noch, was gut ist, ich kenne dich ja nicht.
Und dann gibt es manchmal ungute Episoden, zum Glück nichts davon wirklich schlimm -
kein Grund, dich als vom Schicksal Getroffene zu sehen, oder als jemanden, der Negatives an sich zieht. Das Negative ist eigentlich selten draußen, eher drinnen.
Dein Glas ist entweder halb leer - oder eben halb voll.

panna
 

Gysbab

Hauskatze
Meine Mutter hat auch ne verkrümte Wirbelsäule schon seit Geburt. Sie geht massieren und einmal im Jahr fährt sie 3 Wochen auf Kur. Wo sie speziele Gymmnastik mach und Schlammpackungen usw.

Physikalische Behandlungen hat sie auch schon gemacht.

Ich glaube es kommt halt auch auf die Einstellung an, probier einfach alles aus was Dir gut tut!

Alles Gute!
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by panna@27.1.2006, 16:46 Uhr
Drittens. Wenn man Schmerzen hat, sind die Schmerzen in den seltensten Fällen dort, wo die Ursache sitzt. Sehr-sehr oft sitzt die Ursache gar nicht oben, sondern
unten, im Becken: ein wenig Schiefe, infolgedessen unterschiedlich lange Beine, infolgedessen Schonhaltung, Verkrampfung. Das kann ein guter therapeut mit einigen sanften Handbewegungen richten.
panna, da hast Recht!! Ich hatte auch starke Schmerzen im oberen Rückenbereich, Schulter extrem, Tabletten geschluckt, Magenbeschwerden dadurch bekommen, danach Bandscheibenvorfall 4 u. 5 LW. Hat eine Weile gedauert, bis der richtige Arzt (Chiropraktiger) die Ursache erkannte. Beckenschiefstand durch ein wenig verkürztes Bein, dann die richtig Therapie mit den Turnübungen dazu und noch wichtiger mentales Training, jeden Tag, und das hilft, bin seit 2 Jahren beschwerdefrei und mir gehts ausgezeichnet, kann wieder ALLES machen. CF-Mama, ich wünsch dir auch die "glücklichen Zufälle", zur rechten Zeit, mit Positivismus bekommst sie auch. RLG
 

Nisi

Hauskatze
Hi CF-Mama!

Tipp doch den Befund hier rein. Hab 4 Jahre auf der Chirurgie in Wr. N. gearbeitet, 2 Jahre Orthopädie und 1 Jahr Gynäkolgie. Bin keine Krankenschwester sondern stinknormale Bürokauffrau, kenn mich aber mit Befunden aus (die musste ich ja schreiben :D ) und kann ganz gut Latein und zwischen den Zeilen lesen! Vielleicht kann ich dir ja näheres sagen. Denn total verkrümmt... steht ja sicher nicht drin :) Magst ihn nicht reinschreiben?
 

hzcr

Hauskatze
hi,

eine weitere behandlungsmöglichkeit ist in solchen fällen auch die alternativmedizin.
du kannst dir eine gute heilpraktikerin suchen, die auch reiki anbieten.
google im netz einmal nach reiki.

lg ursula
 

Cello

Hauskatze
ich könnte mir auch vorstellen, dass du die kleinen viel rumschleppst und dann noch nebenbei mit einer hand den kochtopf umrührst und und und....

achte auf jeden fall mal ganz bewusst darauf, wie du deine wirbelsäule behandelst!

tipp: autogenes training ist auch sehr gut gegen verspannungen und stress.
 
Oben