• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich habe ein Problem - bitte helft mir

Petziemely

Energiebündel
Mein Kater lebt seit 18 Jahren bei uns. Nun haben wir vorige Woche ein Babykätzchen bekommen, und nun das Problem wie kann ich die beiden am besten an einander gewöhnen. Er pfaucht die kleine Katze nur an und brummt so extrem das er schon keine Stimme mehr hat und es würgt ihn auch so komisch, jetzt weiß ich nicht kommt das vom Pfauchen oder hat er eine Halsentzündung.
Vielleicht kann mit jemand helfen bin mit meinen Nerven am Ende.

Lg Niki
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo,denke dein Kater wird sehr überfordert sein mit seinem neuen kleinen Artgenossen.Denk das das zusammenführen schwierig wird da ein sehr großer Altersunterschied ist ein Kitten und ein Senior da hab ich so meine bedenken ob das klappt.Wenn dan nur mit viel Gedult, denk mal aber das sich dein Kater mit der Kleinen nicht sehr wohl fühlen wird.Trotzdem viel Glück!!!!!!
 

schober03

Hauskatze
Zu einem 18 Jahre alten Kater würd ich kein Baby dazu geben. Denk mal du würdest deiner Uroma (falls die noch lebt) ein Baby geben, das ihr den ganzen Tag auf die Nerven geht.

Also um den Kater zu entlasten so rasch wie möglich noch ein junges Kätzchen dazu, damit dein Baby auch ausgelassen spielen und toben kann. Der Kater wird zwar trotzdem noch weiter grummeln, aber so hat er wenigstens seine Ruhe, wenn die Kleinen mal die erste Abreibung hinter sich haben.

Und eine Zusammenführung geht normalerweise auch nicht über Nacht. Es kann Monate dauern, bevor dein Kater die Kleine duldet und ignoriert. Es kann auch sein, dass sie nie Freunde werden und sich dein Kater zurückgesetzt fühlt. War er bisher Einzelkater oder ist sein Gefährte verstorben?

Helfen kann dir vielleicht ein Feliway-Stecker (gibts in Apotheke oder beim Tierarzt). Der wird an eine Steckdose angesteckt und verbreitet Pheromone, die die Angriffslust stark herabsetzen. Garantie ist das aber keine.
 

aida

Hauskatze
puh... das war keine sehr gute entscheidung, zu eurem senior ein baby zu holen... da ist der große arm, weil er (wahrscheinlich?) schon immer allein war und jetzt urplötzlich so ein kleines nervendes etwas da ist, und das kleine ist arm, weil es auch mit dem großen nix anfangen kann und sich langweilt... ich würde auch dringend zu nem zweiten kitten raten, so wie es jetzt ist gehts nur mit sehr sehr sehr viel glück gut :/
 

curlycats

Hauskatze
Hmmmm es wurd eigentlich eh schon alles gesagt.....

Drück dir auch die Daumen!!

Würd es gehen, dass du dir eine dritte dazuholst? Haben deine Katzen Ausgang oder ist es eine reine Wohnungshaltung?

lg
 

bluesky85

Katzenjunges
ui, un i dacht, 3 jahre und dazu an 8 wochen kater is scho ungewohnt.. ggg.. wuerd a aufn 3. kater plaedieren ;)
 

fizzer

Hauskatze
tut mir leid das es nicht funktioniert hat!:(

hatte solch eine situation leider auch mal, ist auch nicht gutgegangen und musste den kleinen wieder zurückbringen.
 
Oben