• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich hätt so gern wieder eine 4. Katze...

Rennsemmerl

Hauskatze
Wie einige von euch wissen, war unser Mehrkatzenhaushalt ursprünglich 4-köpfig - von Casey mussten wir uns leider trennen, da sie unsere anderen Katzen täglich mehrmals attackiert hat.

Seitdem Casey ausgezogen ist, herrscht Friede und Harmonie, abgesehen von gelegentlichem Zoff und Herumgezicke. Die Mädels sind entspannt und wirken zufrieden.

Eigentlich wäre es ja perfekt...

Aber ich hätt so gern wieder eine 4. Katze... Ich kann es nicht sachlich begründen, ist halt einfach so... Ich darf hier gar nicht in die Katzenvermittlung schauen :(

Ich hab halt Bedenken, dass - sollte ich den Katzenpapa eines Tages doch noch überreden und ein 4. Mädi hier einziehen dürfte :wub: - wir wieder die Harmonie zerstören und evtl. der ganze Stress wieder von vorn losgeht...

Platz haben wir ja genug und auch alles andere, was eine Katze so braucht, ist vorhanden... Also von daher wär alles andere kein Problem...
 

Siggi

Hauskatze
Ich kann dich gut verstehen, wenn man an 4 Fellis gewohnt ist, und dann nur noch 3 hat, fehlt irgendwas obwohl alles doch eigentlich perfekt ist. Aber muss es unbedingt ein Mädi sein? Anfangs wollte ich auch nur Mädis, dachte, dass die nich markieren , aber - musste aber feststellen, dass dies ein Irrtum ist, und zwar ein grosser Irrtum:stupido:. Erst als wir, eher durch Zufall, einen Kater (Sushi) dazu bekamen, war die Gruppe harmonischer als je zuvor. Aktuell haben wir 8 Katzis, d.h. 5 Mädels und 3 Jungs und irgendwie, denke ich, dass eine grössere Gruppe nur klappt wenn auch Jungs dabei sind . Ist meine Erfahrung:liebkatz:
 

Pheebs

Hauskatze
Siggi, das dürfte aber Glück sein. Aktuell rät jeder Verhaltensforscher nur Kater oder nur Katzen zu halten...
 

Shirubia

Hauskatze
Muss auch berichten, dass es jetzt mit zwei Katern und einer Katze harmonischer ist als mit nur zwei Katern. Hängt natürlich sehr vom Charakter ab. Ich würde sagen mehr vom Charakter als vom Geschlecht.
 

DieEine

Hauskatze
es tut mir leid, dass du dich von casey trennen musstest!
aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du wieder eine vierte katze möchtest. was aber keine kritik sein soll!

aber es muss so unglaublich schwer sein sich von einem tier zu trennen, daher würde ich es nicht wieder riskieren das sowas erneut passiert.
genieß es das du 3 katzen hast die sich zumindest jetzt wieder alle gut verstehen und zufrieden sind!!
ich denke es ist auch besser für die katzen wenn sie jetzt zu ruhe kommen konnten und wieder ein friedliches leben führen

an liebe die du deinen süßen geben kannst und bekommst kann es dir ja bei 3 katzen nicht mangeln :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Aber muss es unbedingt ein Mädi sein? Anfangs wollte ich auch nur Mädis, dachte, dass die nich markieren , aber - musste aber feststellen, dass dies ein Irrtum ist, und zwar ein grosser Irrtum:stupido:

Ja. Wenn, dann müsste es ein Mädi sein. Von meinem Gefühl her würde ein Kater nicht in die Gruppe passen, und empfohlen wird es generell auch nicht (Ausnahmen gibt es immer, keine Frage.)

Es gibt natürlich auch keine Garantie, dass eine reine Damengruppe zwangsläufig harmonieren muss, siehe Casey...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du wieder eine vierte katze möchtest. was aber keine kritik sein soll!

Naja, wie gesagt, ich kann es auch nicht rational begründen... Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Menschen, die sich unbedingt eine bestimmte Kinderanzahl wünschen...

aber es muss so unglaublich schwer sein sich von einem tier zu trennen, daher würde ich es nicht wieder riskieren das sowas erneut passiert.

Es war damals keine einfache Entscheidung...

Ja, das Risiko besteht halt immer und deshalb schrecken wir ja auch momentan davor zurück, eine 4. Katze aufzunehmen... Aber der Wunsch ist trotzdem da...

an liebe die du deinen süßen geben kannst und bekommst kann es dir ja bei 3 katzen nicht mangeln :)

Das stimmt, allein die Kuschelstunden mit Lara und Luna oder Schoßisitzen (Gina) möcht ich nicht missen... :wub:
 

PPB

Hauskatze
Ich denk mir aber, dass ihr inzwischen wisst, wie die 4. Katze vom Verhalten sein müsste, damit sie zu euch passt. Mit guten Pflegestellen kann man dann die richtige finden.
 

sesil

Hauskatze
Kannst ja zwei meiner Weibs aufnehmen :angel:. Die passen überall rein und wenn sie sich nicht gleich verstehen, hätten sich die Mädls untereinander. ;)

Scherz beiseite, bei mir klappts auch grad mal so in der Dreiergruppe, hätte echt bedenken, da noch eine einzelne vierte Katze dazuzusetzen...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Sesil, das hättest du nicht schreiben dürfen. Ich war grad in deinem Thread "SOS Katze" und hab die rote Zoey entdeckt :wub:

Das Dumme daran ist, dass ich ganz vernarrt in rote Katzen bin (ich wollt immer schon ein rotes Muzikatzi :wub:) und leider, leider ein Herz für die ganz armen Muzis mit Handicap hab.

Und es würd mir nix ausmachen, sie eines Tages operieren zu lassen. Wir haben ja Caseys Patellaluxation auch schon operieren lassen und jetzt Ginas Zähne, also langsam krieg ich echt Übung darin.

Aber das entscheide nicht ich allein und das ist gut so, denn sonst würd ich jetzt schon im Auto oder im Zug sitzen und nach Graz fahren.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich denk mir aber, dass ihr inzwischen wisst, wie die 4. Katze vom Verhalten sein müsste, damit sie zu euch passt. Mit guten Pflegestellen kann man dann die richtige finden.

Ja: weiblich, sozialisiert, nicht dominant, aber auch nicht allzu ängstlich anderen Katzen gegenüber (also nicht unterwürfig).

Die Mädels sind in ihrer Gesamtheit eher ruhig und bequem, die fiktive 4. Katze sollte daher auch vom Temperament dazupassen. Klar haben sie ab und an Hummeln im Hintern und düsen dann wie aufgezogen durch die Wohnung, aber grundsätzlich sind sie recht phlegmatisch.

Lara und Luna sind sehr freundliche, soziale, offene Katzen - hier hätte ein Neuzugang abgesehen vom üblichen Anfangszoff nichts zu befürchten. Gina ist eher ruhig und für sich (ist ja auch schon etwas älter), mag keinen Körperkontakt mit anderen Katzen, toleriert sie aber und spielt auch hin und wieder gemeinsam mit Luna.

Vom Alter her weiß ich nicht recht - Lara und Luna haben gerade ihren 2. Geburtstag gefeiert (benehmen sich aber manchmal noch wie Katzenkinder, vor allem Lara :D) und Gina ist mind. 8 Jahre alt, wenn nicht älter.
 

Mela

Hauskatze
Siggi, das dürfte aber Glück sein. Aktuell rät jeder Verhaltensforscher nur Kater oder nur Katzen zu halten...

Das wär mir aber auch neu - bei paarweiser Haltung wird zu gleichgeschlechtlichen geraten, aber in Gruppen? :gruebel:

Ich weiß jedenfalls definitiv, das in meiner Gruppe die Mädels eine ganz entscheidende Rolle spielen, eine reine Kater - oder Katzengruppe wär undenkbar (gekuschelt zum Beispiel wird nur Katze + Kater)
 

tiger222

Hauskatze
ich würd wenn keine Schildpatt dazu nehmen, weil die oft zickiger als andere sind u. auf den Charakter achten.

Aber es muss ja nicht gleich sein, oder? Viell. ergibt sich mit der Zeit wieder etwas.

Ich habe z.B. 5 Kätzinnen u. 1 Kater. Hätte ich Hälfte weiblich, Hälfte männlich würds nicht so gut funkt. Wobei mein Maine C. Mix sehr dominant ist u. Perser vom Charakter allgemein verträglich sind.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Schildpatt kommt sicher eh keine mehr dazu (Casey war ja eine Schildpattkatze und es hat mit ihr in der Gruppe sowas von gar nicht geklappt). Meine besten Erfahrungen hab ich mit getigerten Katzen gemacht, die sind unkompliziert und verträglich (meine zumindest).
 

Alegra

Hauskatze
wenn wir nach der Farbe gehen sind schwarze katzen bei mir exzentrisch und wollen immer im Mittelpunkt stehen, graue katzen sind ruhig und bescheiden, Tigerkater sind unkompliziert und freundlich, aber dominant, 3färbige Katzen sind verspielt und unkompliziert, rote Kater sind verspielt und anspruchsvoll, schwarze kater sind einzelgänger ;)...
 

Pheebs

Hauskatze
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört oder gelesen. Gibt es dazu irgendwelche Studien, die man nachlesen kann, würde mich echt interessieren.

Ganz allgemein ist es so, dass das Spielverhalten von Kätzinnen und Katern unterschiedlich ist. Während sich die Mädels mehr für Objektspiele interessieren, finden die Kater raufen oft besser, nicht gerade selten zum Leidwesen der Kätzinnen. Von daher ist die Chance, dass sich Kätzinnen und Kater verstehen und es auch langfristig nicht zu Reibereien kommt schon mal schlechter - und wenn es zu diesen kommt, dann sind die typischerweise heftiger als zwischen Katzen des selben Geschlechts und die Kätzinnen oft dabei die Armen. Auch wenn man sich das Verhalten verwildeter (nicht kastrierter) Katzen ansieht, da leben auch die Katzenmütter mit ihren Töchtern und Enkelinnen zusammen, die jungen Kater werden verstoßen (was auch eine Form von Inzuchtprävention ist), diese brauchen aber noch Jahre bis sie von einer anderen Gruppe von Kätzinnen als "sozial reif" für die Fortpflanzung angesehen haben (bei Katern im Alter von 3-4 Jahren) und in dieser Zwischenzeit vertreiben sich die Jungkater oft mit 2-3 anderen Jungkatern und es entstehen richtige "Katerfreundschaften" - wenn dich die Verhaltensbiologie der Katze interessiert, empfehle ich dir: Udo Gansloßer, Verhaltensbiologie der Hauskatze (wobei er mit Hauskatze eben die verwilderten Hauskatzen meint, weniger die die beim Menschen leben)

Übrigens ist es bei Wohnungskatzen oft genau das Alter der sozialen Reife der Kater, dass es mit den Kätzinnen kracht: Meine zwei Chaoten Maggie und Benji sind leider der Klassiker schlechthin: Bis sie ein Jahr alt waren, waren sie ein unzertrennliches Herz und eine Seele, dann wurde Benji immer stärker und grober und Maggie immer genervter, mit 2 Jahren gab es dann schon mal 2-3 Tage lang Drohgesänge, gab sich aber wieder mit 4 Jahren hat es dann so richtig gekracht, dass noch nur Verhaltenstherapie oder dauerhafte Trennung der beiden übrig blieb. Wenn dich der Teil mit den Wohnungskatzen mehr interessiert empfehle ich dir Bücher von Sabine Schroll.

Klar gibt es davon Ausnahmen, natürlich spielt der Charakter der Katzen mit rein, auch das Alter, etc.

*******

@Rennsemmerl: So schön es für die 4. Katze wäre, wenn du ihr ein neues Zuhause schenken könntest - ich persönlich würde es mich ehrlich gesagt eher nicht trauen, sondern mich mehr über den Frieden zuhause freuen.
 

Brigid

Hauskatze
[h=2][/h]
Siggi, das dürfte aber Glück sein. Aktuell rät jeder Verhaltensforscher nur Kater oder nur Katzen zu halten...

Stimmt, das hab ich auch schon öfter gelesen. Allerdings scheine ich dann aber auch Glück zu haben: ich habe seit Jerry immer eine gemischte Gruppe (damals war das noch nicht bekannt, das war 2003) und es hat immer super funktioniert. Meine Miezen sind aber auch ziemlich tolerant, muss ich sagen - das Intergrieren eines Neuzuganges war bei uns noch nie ein Problem.

Es kommt wohl auch auf die Katzen selbst an, denke ich...

[h=2][/h]
wenn wir nach der Farbe gehen sind schwarze katzen bei mir exzentrisch und wollen immer im Mittelpunkt stehen ...

LOL, das kann ich bestätigen. Velvet ist auch so. Und wehe, ich streichle mal eine andere Katze, dann kommt er gleich her und drängelt sich dazwischen.

Sonst habe ich noch 3 Tiger mit Weiß und die sind alle total unkompliziert, wobei die Kater immer versuchen, in der Rangordnung nach oben zu kommen. Das artet aber selten in Raufereien aus, sondern es bleibt meistens beim Drohen in Form von gegenseitigem Anstarren, Aufplustern und Knurren/Maunzen. Das ist nach 2 min. wieder vorbei.
Die 5. ist schwarz/weiß und manchmal etwas zickig, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Dabei ist es aber wurscht, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt.
 

Siggi

Hauskatze
Stimmt, das hab ich auch schon öfter gelesen.

.

Ich habe gestern und heute viel im I-net gesucht und auch immer wieder in Foren gelesen, aber nur in Foren. Ich hab eine gute Bekannte, sie ist THP und Verhaltensterapeutin, laut ihr herrscht auch mehr Harmonie in einer grösseren Katzenkolonie, wenn die Kolonie gemischt ist. Als wir eine BKH zu unserer Gruppe dazu wollten, hab ich sie gefragt, für welches Geschlecht wir uns entscheiden sollten, wir hatten in dem Augenblick 4 Katzen und 2 Kater und sie riet uns zu einem 3ten Kater
 
Oben