• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich halt es nicht mehr aus

freestylebabe

Hauskatze
:heul:

Ich halt meine Chefin einfach nicht mehr aus. Ich überleg schon lang ob ich mit wem reden soll ob ich eventuell innerhalb der Firma wechseln kann, aber ich weiß einfach nicht an wen ich mich wenden soll.
Sie selbst ist eigentlich dauerkrank und wenn sie da ist macht sie auch nicht viel. Wenn wir vom Team aber einen Fehler machen, macht sie uns fertig. Macht sie welche dann versucht sie sie, vor uns zu verstecken und wenn das nicht geht UNS in die Schuhe zu schieben oder wenn das auch nicht geht dann sucht sie Kleinigkeiten und macht uns dafür fertig. Und da ich die einzige 40 Stundenkraft bin und eigentlich IMMER mit ihr zusammenarbeiten muss, bin ich auch die, die das meiste abkriegt. Und ich KANN einfach nicht mehr. Ich halte es nicht mehr aus. Ich weiß aber auch nciht an wen ich mich wenden,soll bzw ob das überhaupt wen interessiert?

Rusty

Hauskatze
Man müsste mehr über die Firmenstruktur wissen. Ist es ein Amt? Sind alle Mitarbeiter, auch die "Chefin"? Gibt es über der Chefin noch einen Vorgesetzten oder einen Geschäftsführer? Dann kannst du dich mit dem ganzen Team an diesen wenden. Oder ist diese Chefin schon in der obersten Führungsebene? Wer ist der Firmeninhaber? Könnte der helfen? Was ist mit einer Personalvertretung? Seid ihr Gewerkschaftsmitglieder? Die Gewerkschaft könnte auch helfen.
Oder ist es ein Gewerbebetrieb, wo die Chefin gleichzeitig die Firmeninhaberin ist? Da hilft nur anderen Job suchen.

cattinker

Hauskatze
Ich kenn das... in der letzen Firma ists mir auch so gegangen... ich war komplett fertig - das is keine feine Sache.
Als erstens ist es eben wichtig, wie die Firma ausschaut? Siehe Rustys post...
Ansonsten würd ich dir auch eine andere Arbeit empfehlen... wie lange bist du denn schon in diesem Betrieb?

Mitzi87

Hauskatze
Hallo,

oje, das hört sich wirklich nicht gut an.. war in einer ähnlichen situation und hab so lang durchgebissen, bis es gar nicht mehr ging. hab dann auch gekündigt und mir was neues gesucht und bin bis heute froh darüber..
hast dir schon mal überlegt, was neues zu suchen?
kenn ja deine genaue situation nicht, erzähl mal.. siehe vorposts..

lg lisa

Alegra

Hauskatze
wenn du wirklich unzufrieden bist, dann denk doch auch darüber nach, dich generell beruflich zu verändern. Bin den Schritt nun auch nach 4 Jahren Unzufriedenheit gegangen, und eine große Last ist von meinen Schulter gefallen. Wenn das nicht in Frage kommt, dann musst du dich an eine Instanz wenden, die über deiner Chefin steht.

freestylebabe

Hauskatze
Also über meiner Chefin gibt es noch wen, aber ich kann denk ich mal nicht sooo aufs Team zählen. Sind alles nur geringfügig Beschäftigte mit befristeten Verträgen, die sitzen einfach ihre 10 Stunden in der Woche hier ab für höchstens 3 Jahre und dann sind sie eh wieder weg. Meine Chefin ist eigentlich auch "nur" die Karenzvertretung und die die in Karenz ist, ist eine total nette und ich arbeite total gern mit ihr zusammen. Aber die alte Chefin wird mehr als 5 Jahre weggewesen sein wenn sie wieder kommt und dann auch höchstens für 20 Stunden, das heisst die jetzige bleibt mir sowieso für 20 Stunden.
Ich hab auch schon überlegt ob ich zu ihrem Chef gehen soll, aber ich fürchte, dass der ihr das Erstens sagt und zweitens hab ich das Gefühl es interessiert sich auch keiner so wirklich, soll heissen, ich habe Pech bis eine Stelle ausgeschrieben wird die zu meinen Qualifikationen passt und die werden eigentlich nur ausgeschrieben wenn schon wer fix da ist, der die Stelle bekommt (sprich ein Lehrling, der die Abschlussprüfung grad gemacht hat). Also bringts auch nicht viel wenn ich mich auf diese Stellen bewerbe...
Eigentlich wärs ja eine super Stelle, unbefristet, also ziemlich fix. Aber ich halte SIE einfach nicht aus. Sie ist auch so eine falsche Person und sowas HASSE ich. Also zuerst nett tun und dann ist sie ungut und geht einen an.
Eigentlich war mein Plan ja, dass ich BRP mache und dann sowieso gehen kann (auf eine andere Stelle) und dann bin ich sie los, nur weitere 2 1/2 Jahre schaff ich das nicht -.-
Weggehen hab ich auch schon überlegt, aber das geht halt schwer weil ich eine GROOOOSSE Ausgabe habe, die ich mir ohne Job nicht leisten kann und das ist mein Pferd. Ich würd auch total gerne mein Glück als Flugbegleiterin versuchen (mal bewerben und so) oder mich generell verändern aber ich weiß einfach nicht was oder wohin. Ich hab Bibliotheksassistentin gelernt (mit Bürokauffrau) also nicht unbedingt was wo man leicht einen anderen Job bekommt. Es ist auch nicht mein Traumberuf aber das Pferd hindert mich da einfach mich zu verändern oder was anderes zu machen. Und das ist auch der Grund warum ich mich bei uns im Betrieb nicht weiter nachfragen trau. Wenn ich mit wem rede und der erzählt das meiner Chefin (Abteilungsleiterin), dann hab ich wahrscheinlich Pech und sie schwärzt mich an oder so.

Jimmy

Hauskatze
Ich kenne das sehr gut. Ich habe den Schritt (mir etwas neues zu suchen, in einer anderen Branche) auch vor ca. einem Jahr gewagt und bereue es bis heute nicht. Es war zwar hart etwas zu finden, weil ich in diesem Bereich so gut wie keine Erfahrung habe aber ich würde es immer wieder tun.

Vor allem belastet diese Unzufriedenheit im Job ja ungemein. Nicht nur im beruflichen Bereich sondern auch Privat .. und das ist es nicht Wert.

Ich würde zuerst schauen, ob sich innerhalb der Firma etwas ändern lässt. Also mit dem nächsthöheren Chef ein Gespräch suchen, vielleicht gibt es ja auch einen Betriebsrat? Sind deine Teamkollegen auch deiner Meinung? Dann könntet ihr zusammen gehen und du stehst nicht alleine da?
Wenn das alles nichts hilft bleibt dir wohl ein Wechsel wirklich nicht erspart und man sagt ja so schön: "Wenn dich etwas in deinem Leben verlässt dann ist das nur ein Zeichen, dass etwas viel tolleres nachkommt"

Also Kopf hoch und Mut zur Veränderung :)

Alegra

Hauskatze
Naja also das mim Pferd verteh ich, hab ja selber 3 ;)... Aber ich würde sowieso erst kündigen, wenn ich was neues habe. Würd mich an deiner Stelle einfach mal drauflos bewerben, mit guten Bewerbungsunterlagen etc. Und auch mal jemanden drauf schaun lassen, der sich gut auskennt :)

Rusty

Hauskatze
Du schreibst: "sie selbst ist eigentlich dauerkrank und wenn sie da ist, macht sie auch nicht viel"

Ich denke schon, dass sowas die Geschäftsleitung interessiert.

freestylebabe

Hauskatze
Ja ich feige Nuss ich :( aber es wird sein müssen schätz ich, denn so mag ich einfach nicht mehr. Nur was ist wenns schlimmer wird als jetzt? Wieder was neues suchen. Müsste sich ja für alles ne Lösung finden lassen und die wenigstens bleiben dort wo sie gelernt haben, obwohls ja so nicht schlecht wär. Wär echt einen Redeversuch mit irgendwem hier wert. Aber ihr habt recht, einfach mal bewerben kann nicht schaden. Wenns mir von vornherein unsympathisch ist, muss ich ja da nicht hin. Wisst ihr denn gute Jobbörsen?
Danke für all eure Antworten :)

Die wissen das ja. Ich hör ja immer wieder raus, dass ihnen das auch nicht passt aber ich mag halt auch keinen anschwärzen oder so. Ich wüsste halt irgendwie auch nicht welche Argumente ich vorbringen kann ohne selbst blöd dazustehen. Und einfach zu sagen ich fühle mich nicht wohl und mag hier nicht mehr sein?

Rusty

Hauskatze
Sag ihr mal ordentlich die Meinung. Dafür, dass sie fast nie da ist, und auch kaum was arbeitet, braucht sie nicht den Mund so voll nehmen und andere schikanieren. Drohe ihr mit einer Klage wegen Mobbing. Das kannst du auch dem Chef sagen. Er soll ihr das abstellen, oder du klagst wegen Mobbing.

Alegra

Hauskatze
auf Karriere.at stehen eigentlich immer interessante Jobangebote und als Bürokauffrau hast sicher gute Chancen, was neues zu finden :)

Jimmy

Hauskatze
Klar schlechter kann es immer werden, aber auch Besser ... und das wäre meine Motivation :)

Ich habe mit jobrapido.at gute Erfahrungen gemacht.

cat5

Hauskatze
und mit ihr selber kannst du nicht mal versuchen zu reden? hinterrucks kommt das auch nicht so gut.
wenigstens solltest es mal versuchen direkt mal mit ihr zu reden und DANN würd ich erst zum nächst höheren gehen.
dann kannst dirs nämlich nicht vorhalten lassen, dass du es nicht versucht hast ;)

freestylebabe

Hauskatze
Mit ihr kann man nicht wirklich reden. Sie hackt dann immer auf was rum, was man gar nicht meint und man redet und redet und redet und es kommt nicht das an, was du willst. war bei mir schon so, bei meinem kollegen genauso und sogar bei unseren benutzerinnen -.-
danke für die Tipps ich werd mal schauen obs bei uns irgendwo ankommt oder ob ich mich woanders umschauen muss

Alegra

Hauskatze
Gut so, das schlechteste was du machen könntest, wäre die Situation hinzunehmen :) Ich bin sicher es kann sich nur zum Besseren wenden.

Chris

Hauskatze
hi

mein Exchef war ähnlich. Wenn von unserer Seite mal ein Fehler passiert ist, dann gabs ein Gezeter und wir wurden ordentlich rangenommen.
Wenn er mal einen Fehler gemacht hat.... ist es totgeschwiegen worden. Gertraut hab ich mich dann auch nichts zu sagen, weil ich dachte dann wirds beim nächsten mal nur schlimmer für mich.
Ich hab dann einfach angefangen mir die Sachen/Probleme aufzuschreiben und wenns nen Fehler gab, sofort nachzuforschen wo der Fehler lag. Hab so meistens den Wind schon aus den Segeln nehmen können.
Wobei... das eine mal.... da hatten wir ein Projekt und er hatte angefangen damit. Es gab nen Fehler dabei und er meinte zu mir ich solle mir das mit der Entwicklung ansehen.
Gesagt, getan. Ich habe mir das Problem mit der Entwicklung so lange angesehen bis es gelöst war.
Dann ihm reportet und was sagt er? Und was ist mit dem restlichen Sachen? Das ist ja DEIN Projekt.
Da hab ich geglaubt ich zuck aus.
Aber mein Kollege war genauso wie ich und wollte nicht sagen das das so nie ausgemacht war.
- Er hat dann selber gekündigt, und ich fühlte mich echt befreit.

Ich würde dir mal raten, schreib dir alles nieder, versuch so viel wie möglich schriftlich zu machen, damit kann dir dann keine hinterher vorwerfern "aber das hab ich ja so und so gesagt".
Alles was reinkommt, mit einem "Bitte kurz ein Email schicken" kommentieren.
So kannst du dich schon ein bisschen absichern.
Und sonst: paralell suchen - dann kannst du ja erst wechseln wenn du fix was neues hast.

lg,chris

Mitzi87

Hauskatze
ich würd an deiner stelle auch mal beginnen nebenbei schon mal zu suchen. das mit dem pferd versteh ich natürlich, da kannst nicht einfach kündigen ohne schon was neues zu haben.
ich fand christines tipp mit der arbeiterkammer auch nicht so schlecht, die können dich sicher ganz gut beraten.. was du für möglichkeiten hast, wie es rechtlich ausschaut (thema mobbing)..

jedenfalls - wie schon meine vorredner gesagt haben - darfst du die situation auf keinen fall weiter so hinnehmen! du gehst daran kaputt.. und das ist kein job der welt wert..
wünsch dir viel erfolg :)

lg lisa

Rennsemmerl

Hauskatze
Die besten Chancen hat man in solch einer Situation, wenn man als gesamtes Team auftritt.

Ich hatte auch mal eine in ihrem Verhalten ganz ähnliche Chefin (lange und häufige Krankenstände; mangelhafte Kommunikations- und Kritikfähigkeit, defizitärer Führungsstil u.v.m.), die ihre eigene Inkompetenz ständig auf ihre Mitarbeiter abwälzte.

Nach einigen Monaten hat es uns dann gereicht und wir haben sie zu einer Teamsitzung beordert, in der wir ihr eine lange Liste ihrer Vergehen präsentiert und eine radikale Kurskorrektur von ihr gefordert haben. Sie war ziemlich perplex und auch recht kleinlaut :lol:, hatte wohl mit einem solchen Rundumschlag ihres Teams nicht gerechnet...

Es gab dann auch tatsächlich eine kurzfristige Verbesserung ihres "Führungsstiles", von langer Dauer war die Verhaltensänderung allerdings nicht (sie muss wohl ganz oben in der Hierarchie jemanden gekannt haben, der seine schützende Hand über sie gehalten hat) und letztlich ist uns nur mehr die Wahl zwischen Ertragen der Situation oder Kündigung geblieben.

Oben