• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich muss wohl für eine meiner Miezen einen neuen Platz suchen :-( :-(

elkado

Hauskatze
Hallo!

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und hoffe, hier kann mir jemand helfen!!

Die Geschichte:
Habe meine beiden seit 4,5 Jahren, keine Geschwister, aber beide waren Babies. Sie waren nie beste Freunde, haben sich aber zumindest miteinander abgefunden. Da meine Dara immer wieder krank war und irgendwie depressiv wirkt, hab ich schon oft überlegt, die beiden mal zu trennen.

Vor zwei Wochen musste Dara erneut operiert werden. Als ich sie wenige Stunden nach der OP heimgebracht hab, ging der Terror los. Ginger hat aufs Ärgste gefaucht und geknurrt und sich nicht mehr beruhigt. Dara war noch total benebelt von der Narkose. Ich hab Ginger dann spontan zu den Nachbarn gegeben, damit sich Dara erholen kann. Vielleicht war das ein Fehler, vielleicht hätte sie sich wieder eingekriegt. Aber ist jetzt schon zu spät für solche Gedanken.
Nach einer Woche - Ginger war in der neuen Wohnung schon ganz die alte - hab ich sie zurückgeholt. Ich wollte sie ja nicht ganz weggeben. Hat leider nicht funktioniert. 4 Tage lang Geknurre und Gefauche. Ginger hat Dara nicht mehr wieder erkannt und Dara hat wieder massiv daneben gemacht und gleich noch eine Darminfektion bekommen.

Über den Balkon ist Ginger dann irgendwann wieder zu den Nachbarn geflohen und nicht mehr zurück gekommen.
Die Nachbarn haben nun aber zwei kleine Katzen dazu bekommen - das war schon vorher geplant. Und jetzt ist Ginger echt am Ende. Sie hat kaum gegessen, es gehen ihr die Haare aus, sie hat richtig Angst vor den Kleinen und saß 2 tage hinter einem Kasten. Sie ist vorhin wieder zu mir rüber geflohen, sitzt hier aber auch nur am Küchenkastl und knurrt, sobald sie Dara sieht. Es ist schrecklich.
"Leider" ist meine Dara allein wie ausgewechselt. Sie spielt viel mehr, macht weniger daneben, wirkt glücklicher....

Ginger tut mir soooo leid, ich fühl mich so schlecht, sie hat jetzt kein richtiges Zuhause mehr! In beiden Wohnungen sind Katzen, die sie anknurrt, sie fürchtet sich richtig. So wie es aussieht kann ich auf keinen Fall beide behalten, ich befürchte, das wird nichts mehr mit den beiden.. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen??

Wenn ich Ginger weggeb, dann wohl nur an einen Einzelplatz, am liebsten wär mir ein gesicherter Auslauf, damit sie wenigstens nach dem ganzen Durcheinander ein besseres Leben hat... Jetzt ist sie komplett fertig und ich bin echt traurig :-( :-( Sie war meine erste Mieze, aber die andere kann ich auf keinen Fall weggeben, weil sie so extrem an mir hängt und eben oft krank ist, daneben macht und ich die Arztkosten niemandem zumuten kann.
Und bitte verurteilt mich nicht für das hin und her, ich wusste ja auch nicht mehr, was ich machen soll und was das beste für sie ist.. :-( *heul*
Und meine Dara - wenn ich nicht da bin, wird sie immer allein sein... das ist doch auch nichts :-( oh gott, so ein Chaos!!! :-(
 

DieEine

Hauskatze
Ich hab mal gelesen das es nach einem Tierarztbesuch sein kann das die daheimgebliebene katze die vom tierarzt kommende nicht mehr wiedererkennt weil sie nach tierarzt riecht. weil katzen erkennen sich nur am geruch.

man sollte dann die katzen einfach wieder vorsichtig erneut zusammenführen als würden sie sich nicht kennen.
wie eine katzenzusammenführung am besten funktioniert, das müssen dir leider andere erzählen. da hab ich noch keine erfahrung
raufen werden sie auf jedenfall wieder denk ich. sie müssen ja die rangordnung neu ausfechten.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich kann dir auch nur raten eine neue Zusammenführung zu versuchen.
Ja, ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings in einer anderen Konstellation, ich war mit den Katzen bei einer Verhaltensmedizinerin. Nun sind die zwei wieder dicke Freunde (jagen sich gerade gegenseitig, aber ohne Fauchen und stattdessen mit aufgestelltem Schwanz).

Hast du im Haus einen Raum, den beide nicht kennen und wo dir niemand abhauen kann? Also beispielsweise eine Waschküche? (Kellerabteil wäre nichts, da können Katzen normal abhauen). Du kannst nämlich versuchen die beiden in einer fremden Umgebung zusammenzulassen. Wenn sie sich dann auch noch anfeinden, dann wird es wirklich schwierig :(
 

ungeheuer

Hauskatze
Also das kurzzeitige weggeben der einen Katze war sicher nicht optimal, ist jetzt aber auch nicht mehr rückgängig zu machen. Lass beide Katzen für die nächsten paar Wochen nicht raus. Es ist wichtig, dass sie dir nicht auskommen, auch nicht zum Nachbarn. Sie sollen sich wieder aneinander gewöhnen - und zwar ohne Pause durch Flucht!

Hat Ginger noch vertrauen zu dir?
Falls ja, dann sperre dich mit Ginger gemeinsam in einen Teil/Raum der Wohnung ein, und spiele dort mit ihr. Spielen stärkt das selbstvertrauen der Katze und baut Streß ab. Und wenn Ginger sieht, dass Dara nicht dazwischen funken kann, wird sie auch eher aus sich herraus kommen. Wenn sie am Anfang nicht spielen mag, dan schmuse einfach mit ihr. Gib ihr einfach ein Zeitfenster, dass nur ihr gehört.

Wie schlimm sind die Streitigkeiten zwischen den beiden?
Wird da "nur" geknurrt und gepfaucht, oder kämpfen sie auch gegenenander. Fließt Blut bei den Auseinandersetzungen?

Besorge dir bitte einen Feliway-Stecker (Gibts beim TA oder in der Apotheke). Der verteilt nur für Katzen richbare Wohlfühlhormone in der Wohnung.

Stelle "Fluchthöhlen" auf. Einfach größere Kartons, in die Ginger komplett hinein passt, ohne von außen gesehen zu werden. Der Eingang sollte seitwerts sein!

Versuche, auch wenns irrsinnig schwer fällt, ruhig zu bleiben. Dein Streß überträgt sich auf die Katzen, und stachelt beide noch mehr auf!

Gib nicht auf!
lg
Sabine (die 1 1/2 Jahre lang zwei Streikatzen hatte, die heute miteinander schmusen!)
 

PPB

Hauskatze
Das ist eine unschöne Situtaion, aber kein Grund, die Flinte ins korn zu werfen!
Feliway-Stecer kaufen und die Vergesellschaftung neu starten. Positive Situationen wie gemineisames Spielen und Füttern schaffen. Ncht auseinadersperren oder weggeben.

Alles Gute!
 

Cello

Hauskatze
nerven bewahren :knuddel:

manche katzen akzeptieren andere nach einer operation ohne größere probleme sofort wieder, andere fauchen und brummen, solang die katze "falsch riecht" = nach desinfektionsmittel stinkt. das kann schon ein paar tage oder auch länger dauern.

falls es nicht besser wird, würde ich an deiner stelle frau schroll konsultieren.
 

Kinia

Hauskatze
Du kannst die beiden auch mit Felifriend einreiben - das wirkt soweit ich weiß ähnlich wie Feliway, nur dass sie dann gleich riechen.
 

susik

Katzenjunges
ich würde auf keinen fall schon aufgeben!

ganz wichtig wäre, dass beide einmal komplett zur ruhe kommen können, am besten indem du sie räumlich separierst. die sollen sich nicht sehen und riechen können, probier das mal mindestens eine woche, zumindest so lange, bis du merkst, dass ginger wieder die alte ist. danach ganz ganz langsam wieder zueinander führen, gut wäre da der einsatz einer gittertüre, so dass sie sich sehen, aber keine fetzen fliegen können. so werden sie sich nach und nach wieder aneinander gewöhnen. viel geduld brauchst du allerdings. und natürlich solltest du dich mit beiden viel beschäftigen in der zeit.

viel glück!
 
Oben