• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ich verstehs nicht

kleinerkater

Hauskatze
Leute- bitte helft mir weiter- ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll- ich hab Söckchen jetzt fast 2 Monate bei mir- das erste Monat überhaupt keine Probleme- seit 2 Wochen- sie faucht uns beide immer ur an, schaut immer ur böse- wenn ihr was nicht passt- sei es ich niese oder wir bewegen uns im Bett oder gehen an ihr vorbei- sie reagiert total agressiev und greift an- sie faucht, kratzt, beisst und knurrt... ich verstehs wirklich nicht!!!

was könnte ich denn machen?? kann es sein, dass sie uns einfach nicht will??

bitte schnell um Hilfe!!!!

lg :cat:
 

bernstein

Hauskatze
aaaalso das hört sich nicht lustig an - spielt ihr den genug mit der kleinen? Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie ja zu viel alleine und dadurch gelangweilt?

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht eine freundin/einen freund für sie nach hause zu holen? Vielleicht gibt sichs dann wieder...

ich würde versuchen vor dem schlafen gehen mal ordentlich wild und lustig mit ihr zu spielen - bis sie müde ist - vielleicht lässt sie euch dann ja in ruhe..

toi toi toi und viel glück
lg
bernstein
 

kleinerkater

Hauskatze
also sie ist ca 5 jahre alt... ja wir spielen viel mit ihr- sie kommt auch zu uns ins Bett.. aber wehe wir bewegen uns oder husten oder trinken was...

Naja 2te Katze kommt leider nicht in Frage, 1. weil die Vorbesitzerin gemeint hat es wäre für sie nicht gut(???) und 2. meine Freundin will keine 2te Katze...

Söckchen war von Anfang an total misstrauisch- und anstatt Vertrauen aufzubauen wird sie eigentlich immer misstrauischer- ich kanns mir anders nicht erklären- sie schaut auch immer so komisch... wenn sie nicht agressiv ist und man geht auf sie zu, dann zuckt sie zusammen und sucht das Weite... :(

Sie lässt sich auch kaum streicheln... vorher hat sie immer ur viel gekuschelt.. :eek:

bin echt ratlos...

:cat:
 

birdy

Hauskatze
Ich glaube Söckchen ist doch die Katzendame die einen Einzelplatz gesucht hat. Ich würde es vielleicht mit Bachblüten versuchen oder erst einmal abklären lassen ob sie Schmerzen hat. Zähne od. sonstwas. Der Tierarzt kann dich sicher auch beraten (Feliway / Felifriend) da gibt es einiges. Ich kann mir nicht recht vorstellen dass sie grundlos so lästig und schlecht drauf ist.
 

kleinerkater

Hauskatze
ja Söckchen war diese Katzendame ;)
j
a grundlos wird sie sicher nicht so drauf sein... aber ich hab irgendwie das Gefühl sie will UNS nicht...
sie ist kerngesund..

auch wenn sie schmerzen hätte- warum baut sie gar kein Vertrauen zu uns auf??

:unsure:
 

birdy

Hauskatze
Tja so wie du das schilderst hat die arme wahrscheinlich einen psychisches Problem und wenn du glaubst sie mag EUCH nicht tut mir das leid, ihr bemüht euch sicher, aber wenns nix bringt :( Da fällt mir auch nichts besseres ein als zu sagen weiter versuchen vertrauen aufbauen, aber das macht ihr ja eh schon.
 

kleinerkater

Hauskatze
ja eben.. naja es gibt zum Glück auch Zeiten wo sie echt süss ist... ist ja auch nicht so... aber langsam schauen meine Hände echt schon schlimm aus :p

letztens hab ich telefoniert und sie hat mir total fest in die Hand gebissen :blink:

naja wegen Bachblüten- welches hilft gegen aggression???

:cat:
 

sunkist

Hauskatze
In so einem Fall würde ich es unbedingt mit einer Bachblütenbehandlung bzw. überhaupt erst mal einem Besuch bei einem mit Verhaltenstherapie vertrauten Tierarzt probieren. Söckchen hat bestimmt sehr schlechte Erfahrungen gemacht und braucht vielleicht einfach professionelle Unterstützung um Vertrauen zu fassen. Leider genügt nicht bei allem traumatisierten Tieren ein liebevolles Zuhause, um sie ihre schlimmen Erfahrungen vergessen zu lassen.
lg, sunkist
 

Fortuna

Hauskatze
uijee das hört sich nicht lustig an. für mich klingt das aber auch eher danach, dass sie schmerzen hat. wenn das absolut auszuschließen ist kann es sich vielleicht wirklich um ein psychisches problem handeln. dann würd ich mit viel liebe und geduld aber auch mit konsequenz, wenn sie euch beißt oder kratzt, ihr eindeutig klar machen, dass sie sowas nicht darf. mit einem klaren nein und dann wegdrehen. wenn sie dann wieder normal herkommt gibts erst wieder streichelein.

alles gute !!
 

demona

Hauskatze
ich würd dir auf raten es mit den bb zu versuchen wenn es nichts hilft
so wie bei mir dann solltest du mit einer verhaltenstherapheutin arbeiten...
ein versuch wär es bestimmt wert*drück dir die daumen*
 

Honey

Hauskatze
Hi ...

also ich würd auch noch mal ganz genau abchecken ob sie nicht Schmerzen hat ... für mich klingt das leider schon sehr danach ...
war sie immer schon ne Wohnungskatze?
und es gibt ja offenbar auch Zeiten wo sie schmusen kommt - oder gar nicht?

na ist sicher net leicht zu lösen - aber ich würd mal körperliche Ursachen wirklich ausschließen bevor ich auf die Psyche losgeh ...

Viel Glück
LG
Hanna
 

Cello

Hauskatze
Durchchecken beim TA ist sicher mal das erste!

warum ist sie eigentlich von ihrem ersten zuhause weggekommen?
 

kleinerkater

Hauskatze
danke für eure zahlreichen Antworten...

also was mir jetzt bewusst geworden ist- am Vormittag und spät am abend ist alles okay- sie "spinnt" am Nachmittag... ich werde nächste Woche mit ihr zum Arzt gehen und sie anschauen lassen! aber dann wäre es komisch dass sie nur am Nachmittag so drauf ist :eek:
soweit ich weiss war sie immer ne Wohnungskatze... aber bei uns geht sie auch manchmal auf die Terasse- und sie haut nicht ab und kommt auch zurück- das ist wenigstens ein gutes Zeichen ;)

Naja wenn sie beisst und kratzt dann reagier ich eh richtig- also sie weiss dass sie das nicht darf! ich glaub es dürfte auch eine Art Machtkampf sein- denn sie ist meist dann so agressiv, wenn meine Freundin nach hause kommt...

Soweit ich weiss hatte sie schon 3 Vorbesitzer.. ich mein da ist es kein Wunder, dass sie Angst hat!!!

lg :cat:
 

Cello

Hauskatze
:eek: drei vorbesitzer ! ! ! und das bei einer siamkatze....

es könnte ein bisserl länger dauern bis sie ihre probleme überwindet!


du könntest es mit einer verhaltenstherapie probieren wie demona - ich glaub das war diese Tierärztin? oder
vielleicht bei fr. dr. schroll (
), die macht sowas glaub ich auch?

ein spezialisierter TA könnte dir vielleicht schon bei einem gespräch
weiterhelfen?
 

BigCat

Kafo-Mama
Hmm, also in erster Linie würde ich auch auf psychische Probleme tippen, vielleicht wegen der vielen Besitzerwechsel. Gut möglich, dass sie Angst hat, nach einer gewissen Zeit wieder weggegeben zu werden und deshalb aus Angst sich zu sehr zu binden, so verhält, quasi vorsichtshalber. Klingt blöd und zu vermenschlicht, aber wäre ja eine Möglichkeit. Oder sie kennt es einfach nicht, länger irgendwo zu sein.

Dann käme mir außer Schmerzen noch etwas gesundheitliches in den Sinn. Hört und sieht sie denn gut?? Oder kann es sein, dass sie sich erschreckt und deswegen faucht und kratzt, weil etwas für sie unvorhergesehenes beängstigendes geschieht??

Wenn sonst alles okay ist, könnte auch noch eni Tumor ähnliche Persönlichkeitsstörungen hervorrufen, aber so schlimm wird es hoffentlich nicht sein.

Ich bin auch ratlos, würde sie vielleicht mal in einer Klinik komplett durchchecken lassen!
 

Honey

Hauskatze
Naja - wenn sie grad versucht sich an dich zu binden, könnte es doch sein, dass sie einfach eifersüchtig ist - und sich "bedroht" fühlt, wenn deine Freundin nach Hause kommt ...
und drei Vorbesitzer schon ist wirklich net schön :( ... da wäre es schon kein Wunder, wenn sie auch wirklich "nur" verhaltensgestört ist ...

würd sie aber auf jeden Fall - wie schon gesagt - mal genau durchchecken lassen - und dem TA schon von dem Problem erzählen, dass er sich geziehlt dazu Gedanken machen kann und sie untersuchen kann ...

wünsch euch viel Glück und das alles bald gut wird
 

kleinerkater

Hauskatze
ja wie schon geschrieben- ich gehe nächste Woche mit ihr zum Tierarzt und lass sie durchchecken... vielleicht gibts doch etwas.. und wenn nicht- dann versuch ichs weiterhin mit Liebe und Vertrauenaufbauen... ne thera kann ich mir nur schwer leisten... was ich gerne probieren würde wäre das mit den Bachblüten... ich weiss ihr habt da schon mehrmals Listen geschrieben welche Bb für welche Beschwerden sind- das werde ich noch studieren- vielleicht wird ihr das helfen :)

übrigens- heute war sie wieder sehr lieb u kuschelig ;)

:cat:

ps.: ja das mit den 3 Vorbesitzern ist schon heftig für sie- für jedes Tier :( eigentlich ist sie dafür eh super!!!! :B)
 
hallo kleine katze,
ich empfehle dir auf alle fälle BB, hier ein link dazu
bachblueten_fuer_katzen.htm

gib auf alle fälle star of bethlehem, mimulus, holly
ich drücke dir die daumen, das es wieder gut wird. warum will deine freundin keine 2 katze. das macht nicht mehr arbeit
 

Cello

Hauskatze
hmmm bei einer katze wie Söckchen muss man vorsichtig sein mit einer zweiten katze - nach dem was ich gelesen habe ist sie ja nicht dominant gegenüber anderen katzen?

das kann sehr große probleme verursachen, wenn man eine ungeeignete katze dazugibt, soweit ich gelesen habe ("Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll)

Habt ihr schon probiert, dass deine Freundin Söckchen mit Leckerlis "besticht", wenn sie heimkommt? das kann angeblich gegen Eifersucht helfen...?
 
Oben