• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich werd wahnsinnig!

Buttercup

Hauskatze
Hallo!

Wir haben jetzt schon einige Zeit unseres zweites Katzi (fast 6 Monate alt)! Er is auch total süß, aber er macht mich wahnsinnig! Er schreit unentwegt. Er hat dieses dauernde Bedürfnis sich mitzuteilen. er wacht auf, hat noch nicht einmal die augen offen und schreit! Es geht jemand von uns in die Küche, er rennt uns nach und schreit, weil er andauernd glaubt, dass er was zu essen bekommt. Wir komen heim und er schreit. Am schlimmsten ist es, wenn wir ihm grad was zu essen geben, der schreit so laut, dass ich manchmal angst hab, dass sich die nachbarn aufregen! Kann man da irgendetwas dagegen tun? Ich werd noch wahnsinnig, weil ich dieses zum teil grundlose geschreie nicht mehr aushalte. wenn er das hin und wieder machen würde, dann wärs ja ganz süß, aber andauernd?
Hilfe!

LG
 
der kater scheint unterfordert zu sein und er hat durch sein gesudere
gelernt deine aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenns nur deine ge-
nervte aufmerksamkeit ist. versuchs mit hirnarbeit wie fummelbrett und
kleinen kunststücken
 

Buttercup

Hauskatze
Wie kommst du darauf, dass er unterfordert ist? also das glaub ich ehrlich gesagt gar nicht, weil er genügend Spielzeug hat, mit dem er sich eh ununterbrochen beschäftigt!
Natürlich bekommt er meine aufmerksamkeit wenn er so schreit, weil das ist echt nicht mehr zum aushalten...
 

dea

Hauskatze
Viel Spielzeug ist kein Indiz für eine intellektuelle Auslastung ;)

Eine Katze muss gefordert werden, allein nur ein paar Mäuse durch die Wohnung schießen oder der Katze ein "Billasackerl voll Spielzeug" hinzustellen ist da einfach zu wenig. Und die Katz jedesmal streicheln oder füttern, wenn sie aufmuckt ist auch nicht der richtige Weg.

Einen anderen Rat als mit der Katze zu arbeiten (sie zu trainieren ... sei es jetzt Clickertraining oder etwas anderes) habe ich für dich auch nicht.

Manche Katzen plaudern auch einfach nur gerne.
 

wir_drei

Hauskatze
Versteh ich dich richtig, wenn ich glaube, dass man nicht unbedingt einen Anlass oder Grund ausmachen kann, warum das Katerchen schreit?
Oder gibts eine Möglichkeit ihn zu beruhigen oder so?

Ich frag nur, weil ich mir denk, dass man dem Problem vielleicht so auf die Schliche kommt?!

LG Eva
 

Buttercup

Hauskatze
Nein, es gibt überhaupt keinen Anlass weshalb er schreit! Er machts einfach andauernd, und halt wenn er aufgeregt ist lauter und energischer. Es is ja prinzipiell süß, aber wenn das ununterbrochen ist, dann hält mans irgendwann nimma aus! Wenn er einfach nur plaudern wrde im Sinne von leisem Maunzen, dann wärs ja was anderes, aber er schreit ja richtig...
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, er hört auf wenn man ihn dann streichelt und hoch nimmt, aber sobald man damit aufhört, fängt er wieder an, manchmal schreit er sogar wenn er dann auf unserer schulter sitzt...wir haben uns gedacht er macht das weil er ununterbrochen was zu essen will, weil das haben wir auch schon gemerkt, der is ein kleiner staubsauger und würd so viel fressen, bis alles wieder raus kommt!
 

wir_drei

Hauskatze
Ich denk mir, wenn er immer dann aufhört, wenn ihr ihn hochnehmt,krault,beschäftigt etc. dann kannst unter Umständen auch mal versuchen, ihn zu ignorieren - vielleicht gibt ers dann auch auf. Weil es kann gut sein, dass er damit auf Aufmerksamkeit pocht, und solang er Erfolg hat wird er das vielleicht auch weiterhin machen....das könntest auch versuchen, wenn Clickertraining nicht so in Frage kommt.
 

dea

Hauskatze
"fettnäpfchen" ;) ist der Kater mit seinen 6 Monaten bereits kastriert? Wer auch eine Möglichkeit für die Heulkonzerte.
 

Buttercup

Hauskatze
Ignorieren probieren wir seit er damit angefangen hat, das bringt leider überhaupt nichts, da schreit er dann nur lauter...
Körperlich hat er überhaupt keine Probleme, also da gehts ihm super!

Edit: Kastriert wird er nächste Woche!
 

wir_drei

Hauskatze
Hmm...dann wirds schwierig irgendwie was herauszufinden, oder dagegen anzugehen fürcht ich.
Eine Sache wär da noch, die eh sehr häufig angesprochen wird: is er allein?

Edit: dann kannst vielleicht die Kastra auch abwarten, vielleicht is dann besser?! :unsure:

Edit II: grad geschaut - is er nicht. Hmmm...wie reagiert die zweite Mieze?
 

Buttercup

Hauskatze
Meinem Großen is as ganze eigentlich ziemlich egal. Seit wir den kleinen haben ist er nur ein bisschen gesprächiger, aber ganz minimal, also mit dem Großen hat des glaub ich nichts zu tun!
Ich erd auf jeden Fall mal die Kastra abwarten bevor ich was anderes probier...
 

christine

Hauskatze
ich tippe auch stark auf

1. ihr gebt ihm mit dem streicheln und futter geben aufmerksamkeit - er hat bestätigung und macht damit weiter. (auch wenn er lauter schreit weiterhin ignorieren !) und

2. dass er unterfordert ist. wie schon gesagt, es gibt katzen, denen reicht es vollkommen, wenn sie eine spielmaus durch die gegend schupfen können oder sich mit ihrem spielgefährten durch die gegend jagen, aber es gibt auch katzen, die "gehirnjogging" brauchen.

Hast dus schonmal mit einem Fummelbrett probiert - das kann man auch ganz einfach selber baun (gibs mal in die forumssuche ein), kostet nicht viel und macht den katzen spaß.
wie gesagt auch kunststücke oder suchspiele wären eine möglichkeit, dem kater geistig was zu bieten ;)
 

wir_drei

Hauskatze
Ja,tut leid,aber da fehlen mir dann auch die Ideen - und wer weiss, in manchen Fällen hat die Kastra ja schon das eine oder andere Wunder bewirkt.
Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, dass das was hilft! :thumbup:
 
Oben