• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich werde noch narrisch-Kater treibt mich in den Wahnsinn.

dea

Hauskatze
Gebe Rusty und Masquerade recht ... das funzt bei einem Tier so nicht .. Katze ist kein Mensch und der Kackhaufen hat für die Katz eine ganz andere Bedeutung als für uns ;)
 

repumuck

Energiebündel
Das hört sich aber wirklich nach protest an.

Ich kann nur von mir berichten mit meinen 2 schwarzen. 2 Monate lang habe ich ALLES probiert, wirklich alles. War sogar im Tierheim um mir helfen zu lassen. 1 von Beiden war einfach motzig das ich in die Schule musste. Ich wusste ja auch wer.

Irgentwann wars mir zu bunt und ich hab immer wenn mein Bett voll war. (Groß und Klein und jeden Tag das komplette Bett zu waschen nervt tierisch -.-") Hab Beide genommen ihnen das Unglück gezeigt, nicht getunkt, geschimpft und auf Katzenklo gesetzt. Das hab ich 2 mal gemacht, dann hat Digger von Maunzie das nächte mal als er in mein Bett machen wollte gezeigt bekommen das man das nicht macht. Seit dem war Ruhe.

Aber bei dir wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, dafür musst du dir einfach Gedanken machen was du noch probieren könntest. Denn du kennst deine Katzen am ehesten und nur du kannst herraus finden was helfen könnte. Wenn das übliche eben nicht hilft muss man eben versuchen seinen eigenen Weg zu finden.
wünsche di Glück das sich bald alles regelt
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wie sieht denn die Situation innerhalb der Katzengemeinschaft aus? Gibt es irgendeine Form von Stress? Wird eines der Katzenklos von dem anderen Kater vielleicht bewacht/blockiert, sodass sich der Kleine nimmer aufs Klo traut?
 

Miriam25

Hauskatze
Also erstmal vielen lieben Dank für all die Antworten.Nein es gab und gibt in der Katzenfamilie innerhalb keine Situation wo einer das Klo bewacht oder blockiert.Beide vertragen sich untereinander sehr gut und sind eigentlich eine Einheit;-)) Kuscheln,Schlafen,Fressen alles wird gemeinsam gemacht.Bis eben dieses Problem mit Odin seiner Kackerei!!
Und ja Gino ist ein Männchen.Steht in seinen Impfpass und auch im Kaufvertrag;-)) Habe sogar die Züchterin und auch die Tierärztin angerufen,weil ich verunsichert war wegen der Kronjuwelen von Gino.Die TA meinte das es hin und wieder vorkommen kann,das die Hoden erst später rauskommen.Aber das ist ja hier nicht das Thema!!!
Und ja ich habe auch ein JumboKaKlo.Und auch neben diesen großen wird daneben gekackt!! Also kann es auch dies nicht sein.Ich habe sogar solch ganz weichen Sand gekauft für Odin seine Pfoti,hat aber auch nichts genützt.Ich habe ihn auch schon sein Missgeschickt gezeigt,ihn hingehalten und Pfui gesagt.Dies hat ihm aber nicht scheinbar interressiert;-))) Mittlerweile bin ich ja schon überzeugt davon das er es schlicht und einfach absichtlich macht.Ich habe sonst keine Idee was es sein könnte.Er kackt ja auch daneben wenn wir zuhause sind.Und er hat sichtlich nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei,denn er geht seelenruhig neben uns vorbei nachdem er daneben gemacht hat.
Ich muss aber sagen das Odin schon ein kleines Sensibelchen gegenüber Gino ist.Er ist einfach vorsichter und ruhiger als der kleine.Beim Fressen lasst er sich seine Zeit,und Gino versucht ihn auch immer wegzudrängen,weil sein Napf schon leer ist,weil er das Mampfi hinunter schlingt.Aber das war ja schon immer so,seit Gino eingezogen ist.Das ist ja nicht erst seit gestern so.Also kann es das auch nicht sein.Und das Buch wovon alle hier so schwärmen,naja wie soll ich es sagen-es ist zeitverschwendung dies zu lesen.Denn ich denke ,ein Katzenbesitzer mit nur halbwegs Hausverstand weiss,was seine Katze braucht oder nicht.Aber auch egal ist auch nicht das Thema.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wie hoch - wie viele cm - ist bei dir das Katzenklo befüllt? Wie oft machst du das Katzenklo sauber? Macht er auch daneben, wenn vor ihm noch niemand am Klo war? Oder das Gegenteil, macht er nur dann daneben, wenn vor ihm noch keiner war?

Unsere Nala macht jedesmal in ein Plastikschaffl, wenn ihr nicht genug Sand (mind 15-20 cm Füllhöhe) drinnen ist und wenn sie der Meinung ist das Klo ist zu schmutzig. Wenn sie gräbt und auf Plastik stößt war es das für sie .. da gehts dann gleich ins Schaffl .. wenns zu schmutzig ist (Klo wird 2 x täglich gemacht aber Tiger gräbt seine Haufen net ein) und sie auf einen nicht eingegrabenen Haufen stößt geht sie gar net rein sondern gleich aufs Schaffl :shoot:

Ansonsten kann ich nur das Markieren durch Haufen bestätigen .. das können auch kastrierte Kater machen!

Hallo dea!!
Also ich reinige meine Kaklo alle am Tag sicher 3-4x wenn ich zuhause bin.Wenn ich arbeite muss es 2x am Tag reichen.Auch fülle ich meine Kaklo voll damit sie schön graben können:))) Ich habe alle erdenklich im Handel erhältliche Kaklo zuhause herumstehen.Er kackt daneben wenn es gerade sauber gemacht wurde,er kackt auch daneben wenn der kleine schonmal drinnen war.Egal er kackt daneben!! Ist mir schon klar das das auch kastrierte Kater machen das mit den Kot markieren,aber ich kann es mir eigentlich so nicht vorstellen.
 

Rusty

Hauskatze
...Und das Buch wovon alle hier so schwärmen,naja wie soll ich es sagen-es ist zeitverschwendung dies zu lesen.Denn ich denke ,ein Katzenbesitzer mit nur halbwegs Hausverstand weiss,was seine Katze braucht oder nicht.Aber auch egal ist auch nicht das Thema.

oder eher doch nicht.......


dann gibts halt nur eine Lösung für dich: leg Papiertücher um die Kistchen, dass er drauf kackt. So sparst du wenigstens Streu.
 

dea

Hauskatze
Ist mir schon klar das das auch kastrierte Kater machen das mit den Kot markieren,aber ich kann es mir eigentlich so nicht vorstellen.

Katzen machen vieles was wir uns logisch nicht unbedingt erklären können. Da er das erst in der letzten Zeit macht und du alles andere bereits ausgeschlossen hast, was bleibt dann noch als Erklärung?

Was spricht dagegen, den Kleinen jetzt schon kastrieren zu lassen? In dem Alter steckens eine Kastra super weg (sofern er gesund ist) und kastriert wird er ja sowieso .. was ist also dabei ihn jetzt schon ein paar Wochen vor der ev. bereits geplanten Kastra operieren zu lassen?
 

repumuck

Energiebündel
Katzen machen vieles was wir uns logisch nicht unbedingt erklären können. Da er das erst in der letzten Zeit macht und du alles andere bereits ausgeschlossen hast, was bleibt dann noch als Erklärung?

Was spricht dagegen, den Kleinen jetzt schon kastrieren zu lassen? In dem Alter steckens eine Kastra super weg (sofern er gesund ist) und kastriert wird er ja sowieso .. was ist also dabei ihn jetzt schon ein paar Wochen vor der ev. bereits geplanten Kastra operieren zu lassen?

Das stimmt.

Ne bekannte hatte nen Kater der wurd gleich mit 6 Monaten kastriert. Als der 6 war sind sie aufs Land gezogen und wenn er nur nen fremden Kater gesehen hat, hat er die gesamte Wohnung markiet. oO

Und ich hab jetzt mit der TA geredet weil ich meine Beiden gleichzeitig kastrieren möchte und die meinte ab 4 Monaten spricht Nichts gegen eine Kastration. Also einen Versuch ist es wenigstens Wert. ^^
 

Peppone

Hauskatze
Was spricht dagegen, den Kleinen jetzt schon kastrieren zu lassen?

Dagegen spricht auf alle Fälle, dass Miriam ja geschrieben hat, dass bei dem Kleinen die Hoden noch nicht draußen sein dürften - würde sie ihn also jetzt schon kastrieren lassen, dann hätte Gino eine 2stündige OP vor sich, bei der man die Hoden erst mal im Bauchraum suchen gehen müsste! Warum also dem Katerchen so was antun, wenn man immer noch ein paar Wochen warten kannn bis die Hoden draußen sind und man dann nur den kleinen Schnitt am Hodensack machen muss?!

@ Miriam: es kann natürlich auch alles möglich sein, weswegen Odin mit seiner Kackerei angefangen hat und wenn er so ein Sensibelchen ist, wie du sagts, dann kommt man ev. auch nie dahinter, was es ausgelöst haben könnte. Vielleicht ist aber auch Schimpfen in diesem Fall die falsche Lösung (ev. auch eine Art von Aufmerksamkeits-Hascherei bei Odin?). Versuch doch mal, ihn das nächste Mal wenn er sich zum kacken hinhockerlt aufs Kistl zu setzen, und wenn er dann brav ins Kistl gemacht hat ausgiebig loben, streicheln und Leckerlies geben. Und wenn es wieder mal daneben geht, würd ich ihn einfach ignorieren.
 

Miriam25

Hauskatze
A

Dagegen spricht auf alle Fälle, dass Miriam ja geschrieben hat, dass bei dem Kleinen die Hoden noch nicht draußen sein dürften - würde sie ihn also jetzt schon kastrieren lassen, dann hätte Gino eine 2stündige OP vor sich, bei der man die Hoden erst mal im Bauchraum suchen gehen müsste! Warum also dem Katerchen so was antun, wenn man immer noch ein paar Wochen warten kannn bis die Hoden draußen sind und man dann nur den kleinen Schnitt am Hodensack machen muss?!

@ Miriam: es kann natürlich auch alles möglich sein, weswegen Odin mit seiner Kackerei angefangen hat und wenn er so ein Sensibelchen ist, wie du sagts, dann kommt man ev. auch nie dahinter, was es ausgelöst haben könnte. Vielleicht ist aber auch Schimpfen in diesem Fall die falsche Lösung (ev. auch eine Art von Aufmerksamkeits-Hascherei bei Odin?). Versuch doch mal, ihn das nächste Mal wenn er sich zum kacken hinhockerlt aufs Kistl zu setzen, und wenn er dann brav ins Kistl gemacht hat ausgiebig loben, streicheln und Leckerlies geben. Und wenn es wieder mal daneben geht, würd ich ihn einfach ignorieren.

Hallo Peppone!!
Danke für deine Antwort;-))
Das gleiche hat gestern mein TA bezüglich Gino auch gesagt.Ich war gestern mit Gino bei Ihm weil ich mir einfach Gedanken wegen der Hoden von ihm gemacht habe.Er machte ein Ultraschall und hat gesehen das seine Hoden noch in den Leisten stecken.Er meinte noch das wir warten sollen,ob sie von alleine runterkommen,dort wo sie hingehören.Wenn nicht müssen wir so oder so operieren lassen,da man die Hoden nicht im Körper belassen kann.Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden und sehen was sich ergibt!!
Bezüglich Odin seiner Kackerei bin ich mittlerweile schon sehr frustriert.Denn alles was ich mache,funzt nicht.Wenn ich ihn dabei erwische wie er versucht vor eines der KaKlo zu machen,erwische ich ihm und hebe ihn rein ins KaKlo.Dort glotzt er mich dann blöd an und springt wieder raus.Fast so als wollte er mich fragen-Und was soll ich jetzt da???
Gleich darauf scharrt er wieder vor den Kaklo und ich ihn wieder rein ins Klo.Das geht so lange hin und her bis er endlich was macht-im Klo.Dann kriegt er Streicheln und Schmeichelei und Belohnung.Ja aber das nächste mal beginnt es wieder von vorne.Mittlerweile maunzt er auch danach,um mir anzuzeigen-guck was ich tolles gemacht habe-!!Fast kommt es mir schon so vor.Wenn ich Papier oder Küchenrolle davor lege,scharrt er so lange bis das Papier weg ist und er freien Zugang zu den Fliesen hat.Es ist einfach nur mehr zum verzweifeln,weil ich mittlerweile nur mehr den Boden wische!!
 

Peppone

Hauskatze
Oje, na hoffentlich hast du keinen Kryptorchid, die Warterei auf die Hoden kann nämlich auch ganz schön belastend sein, weil sie ja, egal ob Hoden draußen oder nicht, trotzdem Hormone produzieren, geschlechtsreif sind und markieren - bei Gomez haben wir ein halbes Jahr drauf gewartet, war echt mühsam :( Wie alt ist denn der Gino?

Wenn Odin aber schon auf eine Belohnung oder Lob wartet, wenn er dann endlich mal aufs Kistl gegangen ist, ist meiner Meinung nach aber schon ein gutes Zeichen - würd also noch ein bissl Geduld haben und das Spiel ein paar Tage fortsetzen. Andere Frage: mit was putzt du denn die Kistln und mit was den Boden davor, wenn er hingekackt hat?
 
Oben