• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Idopathische Zystitis - suche Betroffene zwecks Erfahrungsaustausch

katzi99

Hauskatze
:dankeschild:

Ich gebe natürlich nicht auf und versuche alles mir mögliche. Dank 2x ein wenig Futter und vieeel Wasser dazu kann sie wieder pinkeln. Ich hab von der Tierklinik eh das Metacam mit nach Hause bekommen für die Erstversorgung.

Nur letztes Mal hat das auch nicht mehr richtig gewirkt und sie bekam schlussendlich AB.
Das war vor 2 Wochen... mal sehen, mehr als alles versuchen kann man eh nicht. Und wenn sie sich nicht mehr erholt, dann weiß ich eh, was zu tun ist :((

Leiden lasse ich sie nicht, aber ich entscheide das sicher nur im Notfall wenn es gar nicht mehr anders geht...
und solange ich sie schmerzfrei halten kann, kann ich es auch vertreten das wir noch weiter kämpfen...

ungeheuer

Hauskatze
Tut mir leid dass ihr so schnel einen Rückfall hattet. Würde an deiner Stelle aber auch weiter kämpfen, weil die neue Fütterung und die neuen Medis brauchen einige Zeit bis sie anschlagen, da könnten zwei Wochen fast zu kurz sein.

katzi99

Hauskatze
Tut mir leid dass ihr so schnel einen Rückfall hattet. Würde an deiner Stelle aber auch weiter kämpfen, weil die neue Fütterung und die neuen Medis brauchen einige Zeit bis sie anschlagen, da könnten zwei Wochen fast zu kurz sein.

Ich denke auch, das sich der Körper erst regenerieren muß. Und das "gute" Futter nicht sofort alles ändert.

Medis bekommt sie keine anderen zur Zeit, nur das für die Blasenwand, das sie eh schon lange bekommt.
Wenn das aufgebraucht ist, dann steige ich auf Cosequin um.

katzi99

Hauskatze
Also, wir waren gerade in der Tierklinik:(
Heute Nacht hatte sie wieder einen Rückfall.
Wieder würde nichts gefunden und der Harn PH ist gerade im perfekten Bereich.
Jetzt weiß echt keiner mehr weiter. Wieder AB plus Metacam...

katzi99

Hauskatze
Ja, Danke Humpel, das hab ich schon mal wo gelesen! Das schadet nicht und ist einen Versuch Wert.

Ich Versuchs jetzt noch mit dem Felisept Home Comfort und einem neuen Produkt für die ideopatische Zystitis

Sie spricht innerhalb von ein paar Stunden auf das Metacam an, die AB halte ich noch zurück.
Die von der Klinik meinten es liegt bei mir, wann ich sie ihr gebe. Ich würde es ihr gerne ersparen.

katzi99

Hauskatze
Tut mir leid für euch! Du könntest noch D-Mannose versuchen, gibt man bei Harnwegsinfekten.

Also laut meinem letzten Telefonat mit der Tierklinik ist das wohl das letzte, das wir noch nicht versucht haben. Die TÄ die sich damit genau auskennt ist in Urlaub und ruft mich am Montag wegen der Dosierung an. Bin gespannt ob sie noch weitere (Geheim)Tipps für mich hat.

Das Felifriends dürfte doch etwas bewirken, sogar meinem Mann ist aufgefallen das sie grad recht entspannt ist. Aufgeben ist nicht, und sollte der nächste Rückfall kommen, dann checken wir in der Klinik noch mal alles von Grund auf durch...

christinem

Hauskatze
wurde mal eine Blasenpunktion bez. Blasenabstrich gemacht und davon eine Kultur angelegt?
ich hatte vor ca 15/20 Jahren eine Phase, dahab ich ca alle 2 Monate eine Blasenentzündung bekommen, AB haben immer nur kurzfristig gewirkt, das ganze ging über 1 Jahr so, ich war schon echt verzweifelt, bis ich Arzt gewechselt habe, der hat einen Blasenabstrich veranlasst, da wurde spezielle Bakterien festgestellt die nicht auf herkömmliche AB ansprechen, hab dann andere AB bekommen und seither nie wieder eine Blasenentzündung gehabt. Blasenbstrich ist natürlich unangenehm und ich weiß nicht wie das bei einer Katze machbar ist, aber ich würddas mal ansprechen in der Klinik.

katzi99

Hauskatze
wurde mal eine Blasenpunktion bez. Blasenabstrich gemacht und davon eine Kultur angelegt?
ich hatte vor ca 15/20 Jahren eine Phase, dahab ich ca alle 2 Monate eine Blasenentzündung bekommen, AB haben immer nur kurzfristig gewirkt, das ganze ging über 1 Jahr so, ich war schon echt verzweifelt, bis ich Arzt gewechselt habe, der hat einen Blasenabstrich veranlasst, da wurde spezielle Bakterien festgestellt die nicht auf herkömmliche AB ansprechen, hab dann andere AB bekommen und seither nie wieder eine Blasenentzündung gehabt. Blasenbstrich ist natürlich unangenehm und ich weiß nicht wie das bei einer Katze machbar ist, aber ich würddas mal ansprechen in der Klinik.

Danke für den Input!
Ja, das wurde gemacht. Der Harn wurde direkt aus der Blase punktiert. Es waren kaum Bakterien vorhanden. Keine Entzündungsherde, Blasenwand ganz normal, nicht verdickt. Eine Kultur wurde angelegt um sicher zu stellen, das das richtige Antibiotikum gewählt wurde. Bei allen Untersuchungen wurde keine Auffälligkeiten gefunden. Es wurde Blut abgenommen, Röntgen sowie Ultraschall von Blase und Nieren.

Keine Steine, kein Grieß, nix. Das haben wir jetzt schon 2x gemacht in den letzen 6-7 Monaten.

katzi99

Hauskatze
Hallo meine lieben. Wir haben BE Nr 8 :heul:
ich habe auf Anraten der Tierklinik die letzen Woche. D-Mannose gegeben, das war es auch nicht.
ich glaube es ist ihr zeitweiser unerklärlicher Stress...da werde ich mal ansetzen...da inzwischen jede Möglichkeit einer körperlichen Ursache ausgeschlossen worden ist...

Rusty

Hauskatze
Hast du es schon mit Zylkene gegen den Stress versucht? Feliway Stecker angesteckt? RC-Calm als Leckerli geben?

katzi99

Hauskatze
Ja; Auf Zylkene reagiert sie nicht. Sie bekommt ein Präparat mit L-Trytophan dem Wohlfühlhormon.
Und den Felisept Come Comfort Stecker haben wir im Dauerbetrieb. Feliway war wirkungslos...
RC Calm kenne ich noch nicht, das schau ich mir gleich an, Danke für den Input.

katzi99

Hauskatze
So ich hätte noch eine Frage an euch. Ich habe ja jetzt einfach alles probiert was es gibt...sämtliche Medis und Ergänzungsmittel. Und die wiederkehrenden BE zeigten ja, das es daran nicht gelegen haben kann.

Ich hab nur bis jetzt kein Urinary Futter gegeben, sondern hochwertiges, getreidefreies Nassfutter.

Beim Urinary ist halt alles drin was ich nicht möchte, aber die Hoffnung das die BE dadurch verhindert werden könnten,
lässt mich überlegen. Hat wer von euch Erfahrung mit Urinaryfutter?

Im Prinzip brauchen wir ja nichts ansäuerndes,
denn ich messe den PH Wert regelmäßig und der ist OK.
Also scheint mir ein Futterwechsel kaum sinnvoll.
Wirkt das Urinary viellicht noch auf anderer Ebene?

Humpel

Hauskatze
wir hatten das Urinary bei Struvit und es hat nicht wirklich geholfen. Insofern könntest es für was anderes ruhig mal probiere, wer weiß.
Ernsthaft, probiers einfach!
Natürlich ist hochwertig vorzuziehen, aber wenns ned anders geht, ist doch wohl besser das Tier gehts gut, als dass Ernährungsrichtlinien eingehalten werden, oder?

katzi99

Hauskatze
Ich denke, ich muss es probiert haben und es ausschließen zu können.
Sonst hätte ich keine Ruh, wenn ich nicht ALLES VERSUCHT habe...

Nachdem alles andere nix bringt, gibt es eh nicht mehr viel was noch übrig bleibt.
Noch dazu kann ich immer noch wieder zum hochwertigen wechseln, sobald es sich als erfolglos herausstellt...

puh, a never ending story...

Oben