• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Immer diese Haare

Astrid

Hauskatze
Hallo
Jetzt wenns wieder schön warm wird haaren meine Katzen wie verrückt.
Mein blaues Sofa ist voll mit hellen Haarbüscheln.
Jetzt hab ich aber eine tolle Bürste entdecht mit der die Haare super weggehen.
Ideal für Kratzbäume, Möbel und auch Kleidung.


pic.php


http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...143241/Universal-Kleiderbuerste-Fusselschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom

Guest
Ja, das klingt vielversprechend - ich glaub', die probieren wir auch.. :)
Auf Polstermöbeln, Kratzbaum, usw. sind die Haare - vor allem jetzt - wirklich eine Plage.. ;)
Danke für den Tipp! :thumb:

lg,
Tom
 

BigCat

Kafo-Mama
Danke für den Tipp Astrid.

Mich hat die Haarerei auch immer wahnsinnig gemacht und dabei hab ich "bloß" Kurzhaarkatzen mit langhaarigen stell ich mir das umso schlimmer vor. Zu Beginn von Blackys Erkrankung wars auch mal ziemlich heftig, da gingen ihm die Haare büschelweise aus und ich hatte keine Ahnung wie ich sie aus Kleidern Decken und Möbeln bekommen sollte.

Aber nun gibts ja Hoffnung.
 

Thalia

Katzenjunges
Ich hab eine Halbangora und kenne dieses Problem mit den Katzenhaaren sehr gut. Leider kann ich noch so viel bürsten, sie schluckt immer wieder welche und dann übergibt sie sich wieder. Kann man da auch noch was gegen die Haare tun, die sie schon geschluckt hat? Mir tut sie immer so leid :(

post-16-1086099820.th.jpg'
[/url]
post-16-1086099820.th.jpg
|
post-16-1086099820.jpg
 

Astrid

Hauskatze
Hallo :wave:
Du kannst ihr Maltpaste oder Maltdrops geben. Dann werden die Haare über den Darm ausgeschieden.
 

gargano

Welpen
es gibt auch spezielle futtersorten, die ein antihairballsystem enthalten (ich weiss, das hört sich so wie das ABS beim auto an*gg*)

aber das sind einfach nur viele ballaststoffe, die dafür sorgen, dass die haare mit dem kot ausscheiden und nicht herausgewürgt werden müssen. gibts zum beispiel in Purina ONE.
die haben 3 sorten, auch für reine hauskatzen, die nicht rauskönnen, und deswegen nicht so viel bewegung bekommen - drum geb ichs auch meiner mietze. aja und es is ein reines TroFu..manche mögen ja lieber NaFu :D

und gegen haare allgemein: bürstenbürstenbürstenbürsten und saugen und decke übers sofa legen (so machens wir) :cat:

lg :kitty:
 

nora

Energiebündel
Hab auch eine Langhaarkatze und hatte das selbe Problem. Ich füttere jetzt ein spezielles Futter, dass die Haare sozusagen"verdaulich" machen soll und geb zusätzlich noch so Maltdrops. Gibt seit dem kein Problem mehr mit herausgewürgten Haaren.
 

Sahira

Hauskatze
Hab das von meinen Tierarzt empfohlen bekommen:

Velcote – Ergänzungsfutter für Hunde, Katzen und Pferde
Für ein fantastisches Fell und eine gesunde Haut

Velcote besteht aus kaltgepresstem Öl, afrikanischer Nussarten, aus Weizenkeim- um Leinsamenöl und enthält in dieser Zusammensetzung alle lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren, wie Linol- und Linolensäure, Palmitin-, Stearin- und Arachidonsäure, weiteres Ölsäure und Lecithin. Bei regelmäßiger Anwendung seht ihr bereits nach 3-4 Tagen erste Reaktionen, vor allem in Fällen von:

-stumpfen Fell, - hartnäckigem und andauerndem Haarausfall, - irritierter od. stark schuppender Haut, - Haarbruch

Velcote sorgt für: - Pigmentverbesserung, - Verkürzung der Haarungsperiode, - erhöhte Abwehrkraft und Vitalität.

Die ganzjährige tägliche Anwendung von Velcote hält das Fell und die Haut im Winter und insbesondere im Sommer in optimaler Verfassung.


Liebe Grüße
Sahira
 

Astrid

Hauskatze
Das ist sowas wie Lupoderm. Hab ich für meine auch gekauft.
Nur leider weigern sich alle zu fresen wenn ich das übers Futter gebe. :(
 

Thalia

Katzenjunges
Also ich denke dieses Velcote kann meine Katze nicht wirklich brauchen. Ihr Fell gefällt mir jetzt schon ganz gut und Schuppen hab ich bei ihr noch nicht gesehen. Eine Pigmentverbesserung braucht sie meiner Meinung auch nicht und sie hat auch keinen hartnäckigen Haarausfall. Sie hat eher einen für den Frühling normalen Haarausfall und da sie eine Halbangora ist, sind ihre Haare halt länger.

Da gefällt mir die Idee mit Haare verdauuen wie bei Maltpaste oder Purina One schon viel besser. Werde ihr mal beides geben und sehen, ob es ihr schmeckt. Hat damit sonst noch jemand Erfahrung oder wo bekomme ich genauere Informationen zu den beiden Dingen? :D
 

Astrid

Hauskatze
Hat damit sonst noch jemand Erfahrung oder wo bekomme ich genauere Informationen zu den beiden Dingen?
Ich füttere von Royal Canin das Indoor und das Hair and Skin und von Nutro das Hairball.
Alle gut gegen Haare erbrechen.
Was möchtest du den noch für Informationen?

Hier ist die Beschreibung einer Maltpaste:

Gimpet Malt-Soft TGOS
Malzpaste, fördert den natürlichen Abgang verschluckter Haare

Enthält naturreines, aromatisches Malz und goldgelbes, spezielles Pflanzenöl.
Der extra hohe Ballaststoffanteil und das Milchzuckerderivat mit hohem Anteil TGOS (Trans-Galaktooligosaccharid) sind wertvoll für die Darmflora. Sie fördern den Abgang verschluckter Haare und unverdaulicher Bestandteile.
Verdauungsprobleme der Katze, wie Haarballenbildung und deren Erbrechen lassen sich so einfacher lösen. Auch ein guter Ersatz für Katzengras, falls dieses von der Katze nicht angenommen wird.

Wichtige Bestandteile: Malzextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milchzuckerderivat mit TGOS
 
Zuletzt bearbeitet:

Sahira

Hauskatze
Ich füttere auch zusätzlich mit Royal Canin Hairball Control und Hair & Skin. Die Maltpaste mögen nur 2 von unserer 5er Bande. Die dies nicht mögen, denen schmier ich die Paste auf das Schnauzerl. Die fangen dann an wie willt zu schlecken und können gar nicht anders als die Paste dann doch zu sich zu nehmen. ;)
 

Thalia

Katzenjunges
:D Das ist eine gute Idee, auch wenn sie ein klein wenig gemein ist *g
Und zu Katzengras: Ich dachte immer, dass würde das Erbrechen erleichtern. Wusste nicht, dass das auch für die Verdauung gut ist.
 

dominik

Welpen
Originally posted by von Thalia
Da gefällt mir die Idee mit Haare verdauuen wie bei Maltpaste oder Purina One schon viel besser. Werde ihr mal beides geben und sehen, ob es ihr schmeckt. Hat damit sonst noch jemand Erfahrung oder wo bekomme ich genauere Informationen zu den beiden Dingen?

und hats ihr geschmeckt?
 

Wilson

Welpen
das mit den pasten is immer a bissl schwierig - mein kater mag die überhaipt nicht :-(
da gefällt mir das im futter wie bei purina schon besser. werd ich auch mal probieren

mfg
 

Thalia

Katzenjunges
Hi,
Ja das Trockenfutter von Purina One hat ihr schon geschmeckt. Bei der Paste wandte ich den obigen Trick an, damit sie es auch frisst, weil das wollte sie sonst nicht. :(

Ich denke ich werde ihr jetzt noch eine Zeit lang beides geben, bis der Frühling vorbei ist und sie nicht mehr so haart. Dann werde ich nur das Trockenfutter füttern und im nächsten Frühling dann wieder beides usw. Dann bekommt sie die Maltpaste nur, wenn sie sie wirklich braucht und ansonsten hilft ihr das Trockenfutter bei der Verdauung.
 

Strawberry

Hauskatze
also mein tierarzt empfiehlt bei problemen mit haaren auch royal canin (obwohl er es sowieso immer empfiehlt ;) ) ich hab bis jetzt nur ne probe gehabt, werd es aber demnächst mal kaufen gehen, da wir ihm ja eh jeden tag nen besuch abstatten ;)
 
Oben