• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfen&gleichzeitig Entwurmen?

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :wave:
Meine beiden Miezen sind Anfang und mitte März 2007 geboren. Grundimmunisierung und so hatten sie damals schon bekommen und jetzt ist es Zeit für eine Auffrischung.
Ich habe zuvor gelesen, dass 2-3 Wochen bevor sie geimpft werden, eine Entwurmung stattfinden soll. Hab das der TA gesagt aber sie meinte das sei nicht so genau und ich soll heute kommen zum Impfen und dann gibt sie mir was zum Entwurmen mit. Kann ich ihr in der Hinsicht vertrauen?
Damals als sie kastriert wurden, hatten sie auch gleich in der Narkose etwas gegen Flöhe bekommen (Auf das Genick) und dann hab ich von einer anderen Quelle erfahren, dass das gaaaanz schlecht sei, weil das auch ins Blut geht und erst 1 Monat später bzw. früher draufgegeben werden darf.

Jetzt weiß ich nicht so genau was ich davon halten soll. Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen (habe um 16:00 Impftermin). Aja...und wegen dem Entwurmen. Beim TA ist das ja noch dazu viel teurer. Bekomm ich das in der Apotheke billiger? Und wenn ja was brauch ich da genau. Damals bekamen sie eine Paste und wie sie Älter waren eine Tablette (gegen den Bandwurm).

Vielen Dank im Voraus :)
Liebe Grüße
Bettina
 

kitten

Hauskatze
nur entwurmte, bzw. wurmfreie, und nicht kranke katzen impfen ;)

wenn die chance dass deine würmer haben gleich null ist, lass impfen, und entwurme danach....eigentlich sollte es aber umgekehrt sein.....

gleichzeitig ist ne größere belastung für die katze, es wurde aber früher bei meinen auch immer gemacht, ich wusste es nicht besser- passiert ist nix, empfehlen kann ichs trotzdem nicht
 

Peparinchen

Hauskatze
Ok dankeschön :)
Also ich glaub nicht das sie Würmer haben. Sind ja Wohnungskatzen und da ist die Chance glaub ich weniger das sie etwas haben (wobei...100%Sicherheit gibt das ja auch nicht). Werd sie impfen lassen, ihnen dann aber die Wurmkur später verabreichen. Wenn er das immer so macht?! Merkt man das irgendwie das sie Würmer haben könnten (Bandwurm sieht man ja im Kot, das weiß ich und da haben sie mal sicher keinen)!

Liebe Grüße
Bettina
 

kitten

Hauskatze
beim nächsten impftermin lass dir vorher was zum entwurmen geben, musst ja net mit den katzen hin ;)

würmer muss man net sehen, auch bandwürmer nicht- das ist ein irrglaube....kommt auch auf den grad der verwurmung an ;)
 

Damit

Hauskatze
Mein Tierarzt sagt NEIN - es sollte ein Abstand von ca. 14 Tagen eingehalten werden. Beides auf einmal könnte das Immunsystem zu sehr belasten.
 

Peparinchen

Hauskatze
Nagut dann ists glaub ich besser wenn ich mir meine Wurmkur hole und erst in 2 Wochen einen Termin ausmache. Sicher ist sicher.
Danke an alle,

Liebe Grüße
Bettina

Edit: Ich habe gerade mit dem TA tel. und er hat gemeint:" Wir impfen normalerweise und 3 Tage später bekommen sie die entwurmung"

Ich hab dann gsagt das vorher entwurmen sicherer ist und ich das gerne so hätte und nach 2 wochen dann impfen komme :D Naja...war nicht so begeister WEIL ER MACHT DAS JA IMMER SO UND ER WEIß DAS BESSER. Hab meinen Kopf durchgesetzt und jetzt fahr ich wiegen und wurmkur machen. Also dann danke nochmal!!
 
Originally posted by Peparinchen@6.6.2008, 10:24 Uhr
Meine beiden Miezen sind Anfang und mitte März 2007 geboren. Grundimmunisierung und so hatten sie damals schon bekommen und jetzt ist es Zeit für eine Auffrischung.
grundimunsiert ist eine katze die beim ersten mal 2 teilimpftungen hat und somit mindestens 1 jahr (in amerika wird in 3 jahresrytmus geimpft, so halte ich es auch)

optimal ist es wenn die katze (und zur gleichen zeit der ganze tierbestand) am vortag entwurmt wird und dann am nächsten tag kommt die impfung.
es ist ein irrglaube, dass man sich so viel mehr für medikamente zahlt als in der apotheke. der vorteil ist, beim TA bekommt man die medikamente in kleinen portionen, auch wenns dafür etwas teurer ist, ist es im endefekt billiger, denn man hortet nix zuhause!
 

Peparinchen

Hauskatze
Hi, also ich war jetzt entwurmen mit den Beiden, wobei mein Kater ein neues Produkt bekommen hat was auf den Kopf getropft wurde (Es war nämlich ein Ding der unmöglichkeit ihm diese Tablette zu verabreichen :rolleyes: Hat schon damit angefangen,dass er nicht aus seiner Box rauskommen wollte :B) Naja...Soll angeblich genauso gut wirken!)
In einer Woche sollen wir dann wieder kommen, impfen. Hab mich geirrt, die Sekretärin hat gesagt es macht nix wenn man beides gleichzeitig macht, die TA hat auch gesagt, dass es besser ist wenn man zuerst entwurmt und dann impft.

Sie hat gemeint, dass jährlich aufgefrischt gehört und jedes halbe Jahr eine Wurmtablette verabrecht werden sollte. Reicht es leicht alle 3 Jahre zu impfen? Jedes halbe Jahr entwurmen kommt mir auch etwas viel vor?! Diese würd ich noch machen aber dann denk ich ist es auch übertrieben, jedes Jahr zu impfen, weil sie eben soweiso nie rauskommen :)

Nagut,danke nochmal
Lg Bettina
 
Originally posted by Peparinchen@6.6.2008, 17:17 Uhr
...Sie hat gemeint, dass jährlich aufgefrischt gehört und jedes halbe Jahr eine Wurmtablette verabrecht werden sollte....
du hast doch reine wohnungskatzen oder irre ich?

wenn ja dann ist das viele entwurmen und impfen geldschneiderei!
diesen ratschlag sehe ich ein, wenn jemand wechelnde pfleglinge hat,
aber für eine reine wohnungskatze ist es leicht übertrieben

ich hab hier einen link gefunden übers impfen, kannst ja deiner TÄ ausdrucken ;)

katzen.htm
 

Peparinchen

Hauskatze
Ah dankeschön :)
Werd ich ausdrucken und ihr mitgeben, bzw. sie mal anrufen und ihr den Termin absagen. Ja meine sind reine Wohungskatzen (am Balkon können sie :B) :p ) D.h. es reicht alle 3 Jahre wenn überhaupt..sehr gut weil ich find das eh total teuer (für beide Katzen nur impfen 70€).
Und wie oft soll ich sie entwurmen? Ich hab sie das letzte Mal vor einem Jahr und da hat sie schon gemeint, dass es eigentlich jedes halbe Jahr nötig wäre :D Denke einmal im Jahr ist in Ordnung,oder auch zuviel?

Lg;Bettina
 
wenn du dir geld ersparst wegen der impfungen, könntest einmal im jahr eine
kotprobe von einer katze hinbringen und wenn da nix zu finden ist, dann sparst dir
geld und den katzen chemie :wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Ok Danke :) Ich werd das mit meiner TA besprechen und dann haben meine Miezen eine Ruh von Nadeln (und auch von Tabletten > nachdem das heut sowieso der Horror war bin ich froh das nicht mehr wiederholen zu müssen :D Und Jamie wird auch Dankbar sein :B) )

Vielen lieben Dank für die Infos, hat mir echt sehr geholfen. Meine TA wäre eh noch sehr jung, von dem her müsste sie das ja wissen,oder? Naja...vielleicht will sie es nur nicht wissen des Geldes wegen :rolleyes:

Schönen Abend noch,
 
Originally posted by Peparinchen@6.6.2008, 19:18 Uhr
...Meine TA wäre eh noch sehr jung, von dem her müsste sie das ja wissen,oder? ...
vielleicht ist gerade das junge alter nicht ganz unschuldig, denn das impfen bringt
gutes geldund hilft ihr ihr schuldenpolster abzutragen. vom fachlichen weiß sie sicher bescheid, aber freiwillig wird sie es keinen tierbesitzer auf die nase binden,
meiner ist in der weise auch nicht wirklich anders und es gibt genug freiwillige...
rebellen bekommen auch das was sie wollen und er ist nicht abgeneigt :wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Hmmm..ja stimmt auch wieder>> Ach das blöde Geld :bash: Da schaltet oft das Gehirn aus..echt traurig sowas. Aber gut das ichs jetzt weiß. Ich hab eh schon sooooo viel Geld dort gelassen. Jetzt müssen sie halt ein bisschen auf mich verzichten :) Aber in Bezug auf sowas lass ich mich eh nicht linken (ich kann mich sehr gut durchsetzten und auch meine Meinung vertreten).
Sie ist echt eine sehr einfühlsame und liebe TA und ich glaub ihr ist das Wohl der Tiere sehr sehr wichtig. Wegen dem Geld weiß ich das nicht so genau (sie hat mir mal gratis geholfen >Samstag abend und Jamie hat Prob.mit der Wirbelsäule :smoke: Da hat sie auch gesagt ich soll sofort kommen und wegen dem Geld soll ich mir keine sorgen machen > Kostet ja am Sa.abend viel mehr). Vielleicht weiß sie es auch nicht besser? Aber das werd ich rausfinden wenn ich ihr von meinem Plan erzähle :D
 
S

shadow23

Guest
hi,



Ganz auf die Schnelle, hab grad Stress:

Wenn Dein TA schon in dieser wichtigen Frage dermassen uninformiert, inkompetent und unkooperativ ist, dann würde ich zu dem überhaupt gar nimmer gehn zum impfen! Wieso diesem unfreundlichen ... Dein Geld in den ... schieben, wenn Du es auch zu nem besseren TA tragen kannst? Dort wäre Dein Geld wenigstens etwas besser angelegt. :(



Diese Entwurmung per Spot-on ist überhaupt nicht genauso gut, und noch viel weniger ist es ein ach so neues Produkt :kopfschuettel: Tja, den nicht so gut informierten Tierhaltern kann man halt so manches Geschichtl pressen :(

Bitte lies Dir mal die Seite über Wurmmittel durch, die auf der Kretakatzenseite ist:
und weiter auf Katzenpflege und dann "Mittel gegen Parasiten".

Diese Seite ist leider seit 2006 nicht aktualisiert worden, aber dennoch ist sie die beste und umfassendste Zusammenfassung der erhältlichen Mittel, die es bisher im Netz gibt.

So, später evtl mehr, muss grad mal eben off.

LG Silke
 
Oben