• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfen & kastrieren

Nela

Hauskatze
nach der ersten rolligkeit kastrieren ist nur bei wohnungskatzen machbar, würde ich sagen. wenn du eine freigängerin hast, ist sie sofort trächtig. das "nicht rauslassen, wenn sie rollig ist" ist auch sehr schwierig, weil wie gesagt ein unkastrierter kater sehr schnell merkt, wenn eine katze rollig ist, während das der besitzer noch gar nicht mitgekriegt hat. manche katzen rollen auch "still", d.h. sie zeigen keine oder kaum sichtbare anzeichen einer rolligkeit, sind aber schon geschelchtsreif und können trächtig werden. also bei freigängern würde ich da kein risiko eingehen und möglichst bald kastrieren.
 

Missy

Hauskatze
Was macht denn eine Katze, wenn sie rollig ist??
Ich hab zwar gelesen, dass sie dann immer hinaus will und gurgelt, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das gurgeln klingen soll. Lissy sitzt immer vor der Terrassentür und miaut was das Zeug hält *ggg*
Simca hingegen kann bzw hat noch nie richtig miaut, sondern immer nur ganz hoch und leise gequitscht (seit dem ich sie habe, hat sie echt noch nie richtig miaut!!)
 

Nela

Hauskatze
gurgeln?? ich kenne rolligkeit nur so: katze ist extrem schmusig, streckt den hintern in die luft, wälzt und rollt sich am boden, schreit und miaut und will raus.
 
hallo ihr lieben,
bitte nicht impfen, entwurmen und evtl auch noch flohkur gleichzeitig. die katze kann daran sterben. zeitlich versetzt ist ok. unsere elfriede war nach der letztem impfung fast an einem anaphylaktischem schock gestorben. sie darf nir wieder geimpft werden. unsere anderen 4 werden nur noch alle 3 jahre geimpft. so lange hält der impfstoff laut amerikanischen studien vor. wir haben ja keine freigänger. aber sowas wie mit elfriede will ich nie wieder erleben. der blanke horror. darmschleimhaut hatte sich schon abgelöst, nierenversagen. so hat die impfung schmell mal 500 € gekostet. nicht wegen dem geld. aber um das leben eines geliebten tieres zu bangen, schrecklich. einige wissen ja, wie sowas ist. die hilflosigkeit, man muß das tier zu etwas zwingen, usw.
sorry, es überkam mich gerade. natürlich bin ich nicht gegen das impfen. nur wie, das muß jeder selber entscheiden
 
A

Andrea

Guest
Also meine TÄ impft gar nicht, wenn ich nicht 4 Wochen vorher entfloht und 2 Wochen vorher entwurmt habe!!! Und sie impft auch nicht alles auf einmal!! Es kommt, meiner Meinung nach, auf den TA drauf an, wie schnell und wieviel Geld er schäffeln will!!! Es gibt leider auch unter den TÄ "schwarze Schafe"!!!

Lg Andrea
 

ApfeLwuaMi

Hauskatze
hmm also, vielleicht bin ich da einfach zu übervorsichtig, also ich möchte mir eine kleine Katze nehmen, und möchte einfach so gt wie es geht darüber informieren was gemacht gehört, ich hab mir diesen Thread ganz durchgelesen und würde jetzt gerne wissen, ob es in Wien überhaupt TA gibt die diese Frühkastration machen? Und ob es nun besser oder schlechter ist.

Ich möchte meiner Katze ja einiges ersparen und ihr ja kein Leid zufügen ;)

Danke für eure Antworten

;o) ^^ ^^ ^^ ^^
 

Muffinchen

Hauskatze
Hallo!

Also ich würde eine Katze auf jeden Fall kastrieren lassen BEVOR die Geschlechtsreife eintritt.
Ich habe mich auch sehr viel mit Frühkastration beschäftigt und konnte absolut keine negativen Aspekte finden. In Züchterkreisen verbreitet sich die Frükastration immer mehr und wird bald nicht mehr wegzudenken sein.
Tierärzte, die sich regelmäßig weiterbilden werden auch nichts gegen Frühkastration einzuwenden haben. Kitten erholen sich viel schneller von so einem eingriff als ältere Katzen. Auch frühkastrierte Kater werden genau so schön wie ihre später kastrierten Brüder.
Ich kenne einige Leute, die ihre Kater erst "erwachsen" werden ließen, leider haben diese Kater nie mit dem Markieren augehört.

Liebe Grüße
Irina

Einen sehr interessanten Beitag kann man unter www.birma.ch unter Infos/Kastration-Frühkastration finden
 

ApfeLwuaMi

Hauskatze
Also könnte ich Mae~Sue (Simba) nachdem sie sich eingelebt hat also in ca 3 Wochen kastriern lassen? Ich möcht ihr ja das ersparen und ihr nich noch leiden zufügen ;)
 

cybercat

Hauskatze
Hallo ihr!

Hab da jetzt etliches gelesen und nun möcht ich mich auch nochmal zu wort melden.

Impfen: Jungkatzen sollte man keinenfalls vor der 8.Lebenswoche impfen, da die Kätzchen bis zu diesem Zeitpunkt noch maternale Abwehrstoffe haben. Wird vorher geimpft können sich diese aufheben und es wäre nicht der vollständige Impfschutz gegeben.
Ausnahmen sind Impfungen mit Hochimmunseren,diese werden dann gegeben wenn die Kätzchen schwächeln um die Abwehr bis zum Impfzeitpunkt zu stärken.

Kastration: Beim Kater erfolgt diese in der Regel mit einem halben Jahr, da sie meistens dann zu Markieren oder zum Decken irgendwelcher Gegenstände beginnen. Je länger man die Kastration hinauszögert desto "mehr" Kater wird das Tier dh. der Katerkopf ist ausgeprägter und er wird von Körperbau stärker.
Bei Kätzinnen auf alle Fälle die erste Rolligkeit abwarten.

LG Cyber :cat:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by cybercat@12.11.2004, 19:42 Uhr
Je länger man die Kastration hinauszögert desto "mehr" Kater wird das Tier dh. der Katerkopf ist ausgeprägter und er wird von Körperbau stärker.
Bei Kätzinnen auf alle Fälle die erste Rolligkeit abwarten.
Nach meinem Wissen ist diese Eistellung völlig überholt.
Kater entwickeln sich auch bestens wenn sie früh kastriert werden und für Kätzinnen ist die Rolligkeit alles andere als angenehm.
In Amerika werden Katezen und Kater schon lange Frühkastriert und auch in D und A ist das immer mehr im kommen.

Was zum nachlesen
infothek.htm
-
 

Astrid

Hauskatze
Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Quelle:
kastration.html
 
A

Andrea

Guest
Ich denk, dass ist von TA zu TA verschieden, mit welchem Alter er kastriert. Ausserdem kommt es auch auf die Situation drauf an. Ich werd meine Fifi Ende November kastrieren lassen, da ich da Urlaub hab und sie Freigang hat und mein TA findet den Zeitpunkt auf für richtig! Sie war auch noch nicht rollig!
Sobald aber eine Katze rollig ist, kann sie auch schon Junge bekommen, dh. viele sind erst 6 Monate alt bei der ersten Rolligkeit. Man muss dabei auch das Umfeld miteinbeziehen. ;)

Meinen Maine Coon, den ich im Jänner bekomme, muss ich laut Züchterin mit 5 Monaten kastrieren lassen, da er nicht decken darf!! Er wird sich aber genauso gut entwickeln wie ein nicht kastrierter Kater. Ausserdm will ich das nicht, dass er zum markieren beginnt, denn man muss ja Zeit haben und einen Termin für die Kastration bekommen. Das geht bei vielen nicht von heute auf morgen!! ;)

Ich bin für Kastration vor der ersten Rolligkeit, bzw vorm ersten markieren!! :)

Lg Andrea
 

cybercat

Hauskatze
Ich lass mich ja gerne belehren!
In Amerika ist es aber auch üblich Hunde fast schon im welpenalter zu kastrieren um sie lieb und babyhaft aussehn zu lassen.

LG cyber
 

Astrid

Hauskatze
Bei Hunden kenn ich mich nicht aus aber bei Katzen ist es erwiesen das sie sich wenn sie Frühkastriert werden genausogut entwickeln wie Spätkastrierte.
 

cybercat

Hauskatze
Man lernt nie aus, bei uns ist und war das immer so üblich aber irgendwo muss ja mal eine grenze sein!

LG cyber
 

rotehexe33

Hauskatze
Also mein TA hat mir auch gesagt,ich soll meine Honey vor der ersten Rolligkeit kastrieren bzw,sterilisieren lassen. also habe ich kommende Woche einen Termin !

Tina & Honey
 

puma_tigga

Hauskatze
@rote hexe
...und wie alt ist deine honey?
ich überleg nämlich auch, heute einen termin für meine zwei katzerl auszumachen und die sind jetzt 5 monate und 2 wochen alt.
oder soll ich lieber doch noch warten, bis sie wenigstens 6 monate alt sind????
ich denk ich werd - nachdem ich jetzt in meinen kalender geschaut hab - den 17. dezember als termin nehmen. uagh.... :(
 

rotehexe33

Hauskatze
Hallo,

also meine Honey ist 8 Monate alt.ich habe schon viel zu lange gewartet,aber ich habe jetzt einen guten TA gefunden und der hat mir gesagt man sollte nicht abwarten bis sie Rollig ist,daher mach die schnellstens einen Termin aus.

LG
Tina,Honey & Romeo
 
Oben