• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfen & kastrieren

puma_tigga

Hauskatze
ich hab´s mir unterm schreiben gedacht, daß das jemand falsch verstehen könnte.
nein!!!!!! natürlich nicht!!!!!!! :doh:

meine beiden sind geschwister aus dem gleichen wurf und beide 5monate und 2 wochen alt.

war deine miez übrigens bis jetzt noch nie rollig?? ich dachte, daß katzen bereits mit ca. 6 monaten rollig werden? :confused:
das ist der eigentliche grund, warum ich meine jetzt schon kastrieren lassen möcht, um die rolligkeit zu vermeiden... :unsure:
 

Nela

Hauskatze
@pumatigga: das ist von katze zu katze unterschiedlich. manche werden mit 6 monaten, manche sogar erst mit einem jahr rollig.
 

Tina83

Hauskatze
Oh oh, unsere kleine ist 2 Jahre alt und nicht geimpft! *schäm* Ich denke dass sollten wir schleunigst ändern!!
 

holzmich

Hauskatze
unsere sind jetzt 6 monate (wohnungsmiezen, weibl.) und noch ned kastriert.
an sich wollten wir das jetzt im november machen lassen, vor der rolligkeitm, weil mir das vernünftig erscheint.

ich tendier aber im moment dazu bis jänner zu warten (dann sind sie 8 monate), und es dann ca. mitte jänner machenzu lassen, egal ob sie schon rollig waren oder ned, weil jetzt im november und dezember so viel los sit bei uns und ich will dann ja zeit haben für die miezen!

wie lange daurts eigentlich bis sie wieder ganz am damm sind, und alles verheilt ist?
 

janosch

Hauskatze
hab diesbezüglich auch eine frage.
meine beiden racker nerven zur zeit gewaltigst! und zwar reitet merlin andauernd bei frodo auf (san beide männlich) u. dann miauns herum u. das geht die ganze nacht so! sind das schon erste anzeichen der geschlechtsreife? oder wird das weiterhin so sein, auch wenn sie kastriert sind?
diese woche werden sie 7 monate alt. ich wollte eigentlich mit dem kastrieren länger warten, da ich mal gelesen habe, dass bkh-katzen viel langsamer wachsen u. man sie erst mit 12 monaten kastrieren lassen sollte. stimmt das?!
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by janosch@9.5.2007, 08:06 Uhr
diese woche werden sie 7 monate alt. ich wollte eigentlich mit dem kastrieren länger warten, da ich mal gelesen habe, dass bkh-katzen viel langsamer wachsen u. man sie erst mit 12 monaten kastrieren lassen sollte. stimmt das?!
Die Größe der Katze wird aber nicht vom Kastrationstermin bestimmt ;). Auch wenn du jetzt kastrierst werden sie trotzdem noch wachsen.

Ich würd sagen wenn du das Gefühl hast, das sie sich gegenseitig mit ihrer Männlichkeit nerven, würd ich sie kastrieren lassen, bevor es zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt.
 

janosch

Hauskatze
mal les ich, dass es schon davon ahängt u. dann wieder nicht. ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. obwohl ich auch meine, dass es nicht davon abhängt.
der tierarzt meinte, wenns 8 monate sind, soll ich sie kastrieren lassen, weil dann ist der penis voll entwickelt u. auch wegen harngries hat er was geredet.
aber ich hab auch wiederum gelesen, dass das auch völliger schwachsinn ist.
 

g.julia

Hauskatze
die züchterin von meinem Frodoo hat mir damals auch gesagt das es besser wäre so lange wie möglich zu warten, weil er sonst nicht so schön groß wird ...

ich hab mich dann vom Forum und vom TA überzeugen lassen, dass es für mich da beste ist ihn kastrieren zu lassen, da er damals zu markieren begonnen hat!

ob es stimmt oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen, weil mein frodoo ja mit seinen fast 2 jahren noch nicht ausgewachsen ist ... also ich hoffe das er noch wächst! :D
 

Lou

Hauskatze
hm.. meine Katze ist ja jetzt noch nicht mal 8 Wochen alt und noch bei der Mama, aber man kann sich ja nie früh genug Gedanken über die Zukunft machen ;)

Ich hab mir jetzt ausgerechnet, dass September ein guter Zeitpunkt wäre (dann ist sie 6 Monate alt und ich hab außerdem noch Ferien und kann mich rund um die Uhr um sie kümmern), aber da die Kastration bei Weibchen ein größerer Eingriff ist, als bei Männchen, hab ich da noch ein paar Fragen:
- Ist der Zeitpunkt gut gewählt um die "Jugend" und dadurch schnellere Erholung auszunutzen oder ist es dann gleich ob es jetzt 6 Monate oder 8 Monate sind?
- Was gilt es zu beachten? Die Katze wird ja genäht, muss sie dann so einen Trichter tragen oder reicht der Verband? Was kann man machen, dass die Wunde besser/schneller heilt?

Und zum Impfen noch:
Meine Katze kommt vom Bauernhof und wird deshalb weder entwurmt, noch entfloht sein (lebt aber in der Wohnung, also ev. keine Flöhe). Wenn ich sie mit 8 bzw. fast 9 Wochen hole, sollte ich zuerst entwurmen (und ggf. entmilben) oder gleich mal impfen? Beides auf einmal ist ja wohl weniger prickelnd.. :/

ach.. bin schon ganz aufgeregt :)
 
Hallo zusammen,

Das Wachstum wird durch die Geschlechtsreife gestoppt, nicht angeregt! Ist bei allen Tieren so, auch bei Menschen.
De fakto wachsen früher kastrierte Tiere sogar länger, weil sich die Wachstumsfugen an den Knochen mangels Geschlechtshormone etwas später schließen aber man kann im Einzelfall natürlich schwer sagen wie groß ein Tier jetzt tatsächlich wird oder geworden wäre.

Die Geschichten von wegen Harngries etc. sind bereits durch Studien widerlegt, aber es braucht seine Zeit bis das zu allen TÄ durchgedrungen ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Kastrieren von Hündinnen, es dauerte recht lange, bis man merkte, dass eigentlich nur ein unpassender Standardablauf/Alter bei der OP die Unreinheit hervorrief (plexus pelvinus - Verletzung beim Hervorziehen der ausgewachsenen Gebärmutter, aber das führt jetzt zu weit) und trotzdem hat das Wissen noch nicht jeden erreicht.

Ach so... deine beiden Buben sind im Flegelalter, die Kastration wird helfen, dass sie sich nicht bekriegen oder ihre Meinungsverschiedenheiten womöglich über intensive Duftmarken und Kämpfe austragen... aber bis sie wirklich ruhiger werden, dauert es noch länger, jedes Katerchen muss in dieser Zeit erstmal seinen Platz in der Erwachsenenwelt finden. Man kann ihnen aber ersparen, dass sie das mehrmals tun müssen, wenn man sie schon vorher kastriert, es wird allen Beteiligten einiges erspart. :)

lg
Serina
 
Oben