• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfintervall zu lange

Voodoo

Hauskatze
Dakota wurde heute kastriert und unser TA wies uns darauf hin, dass die Impfungen wirkungslos sind, weil der Zeitraum zwischen der 1. & 2. Impfung jeweils nicht eingehalten wurde.

Bei der Katzenschnupfenimpfung sind es 7 Wochen, und bei der Leukose 5.

Wir haben darauf nie geachtet bzw. wir haben nur geschaut, ob die Impfungen vorhanden sind, aber nicht, ob der Abstand auch korrekt ist (normal müsste man sich das doch erwarten können, bei einen Tier von einer Zucht?).

Sind die Impfungen (vorallem Katzenschnupfen) jetzt vollkommen wirkungslos und müssen wir wirklich wieder von vorne beginnen?
 

demona

Hauskatze
darüber kann ich dir leider nichts sagen meine mädels
wurden immer mit 8wochen und dann in der 12ten woche geimpft.

kira bekam die auffrischung nicht ende juni weil,ich leider darauf
vergessen hab sondern dann erst ende juli.
 

Andrea

Hauskatze
Bei der Auffrischung kann man schon mal ein Monat drüber sein, ist es nicht schlimm.
Aber bei der Grundimmunisierung sollte schon in den richtigen Abständen geimpft werden. 7 Wochen zwischen der ersten und der zweiten Katzenschnupfen- und -seucheimpfung ist auf jeden Fall zu viel. Eine Woche drüber ist nicht so schlimm, aber 3 Wochen!!!! :eek:

Wie es mit dem Impfschutz aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Du kannst aber den Titer bestimmen lassen, also ob ausreichend Impfschutz da ist.
Kommt drauf an was billiger ist!! ;)

Hast du das der Züchterin heute mitgeteilt?? Wenn du nochmal frisch Grundimmunisieren musst, müsste das eigentlich die Züchterin bezahlen. Rede mal mir ihr.

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Ich konnte Carrie auch nicht pünktlich impfen lassen weil sie da gerade die Verstopfung hatte wo sie das Seramis gefressen hat.

Meine Tierärztin sagte zu mir bis zu 6 Wochen abstand zwischen den 2 Impfungen ist in Ordnung, mehr nicht.
 

Voodoo

Hauskatze
@Andrea: Ja, mit der Züchterin haben wir telefoniert - sie hat nur darüber gelacht und es endete damit, dass sie meinte, es ist unser Problem und sie ist sich keiner Schuld bewusst - schlussendlich hat sie dann einfach aufgelegt gehabt.

So wie es aussieht, müssen wir ihm tatsächlich nocheinmal Grundimmunisieren lassen :blink:

Man darf sich wirklich auf GAR NICHTS verlassen bei einen Katzenkauf!!!
 

demona

Hauskatze
na bravo...das find ich aber nicht in ordnung von der züchterin
nicht bös sein das ich es sag aber sie ist ein trampel.
 

kathi

Hauskatze
es ist eine frechheit was sich manche züchter erlauben, das macht mich nicht nur wütend sondern auch traurig :(

wenn dein TA sagt man muss wieder von vorne anfangen, wüde ich das auf jeden fall auch machen - sicher ist sicher ;)
 

Fiona...

Hauskatze
Vielleicht könntest Du, wie schon vorgeschlagen, eine Titerbestimmung machen lassen.
Dadurch hast du Klarheit, ob die Impfung was gebracht hat, oder nicht. Ich weiß nicht, ob das gut ist, jetzt nochmal den ganzen Impfstoff zu verabreichen....
Bezüglich der Züchterin enthalt ich mich meiner Meinung :bala:
 

Honey

Hauskatze
Also zum Thema Züchter möcht ich mal was sagen - hab da ja jetzt schon einige wilde - und gar nicht nette Dinge gelesen ...

ich weiß nicht wie das bei Katzenzüchtern ist - werden die vom Zuchtverband nicht kontrolliert?

Ich hab Hunde gezüchtet - und wenn ich mich da so aufgeführt hätte - also falsch impfen und dann einfach auflegen, wenns Probleme gibt und so weiter - hätt ich ganz rasch Probleme mit dem Zuchtverband bekommen - und vermutlich keine Papiere mehr für meine Welpen ...

Und ich find das auch richtig so - denn schlechte Züchter sind nicht nur eine Gefahr für die betreffende Rasse - sondern bringen die Zucht von Tieren - egal welche - allgemein in Verruf - und damit auch die seriösen Züchter ...

drum sollte man solche Vorfälle immer melden - find ich ...

LG
Hanna
 

kitten

Hauskatze
ich würde a.) den verein informieren, und das öffentlich machen

und b.) das blut untersuchen lassen, ob schutz vorhanden ist- einfach draufimpfen besser nicht- ist ja auch ne belastung fürs tier!!
 

Montgomery

Hauskatze
Diese Züchterin würde ich auch melden, sowas ist einfach unverfroren!! :(

Ich würde auch den Titter bestimmen lassen, denn sollte es doch eine Immunisierung ergeben haben + sie bekommen jetzt nochmal die volle Dröhnung... also ob das gut ist??


lg
Sylvia
:cat:
 

Voodoo

Hauskatze
Also nachdem die Züchterin gestern so unfreundlich war, und einfach aufgelegt hat, habe ich das sowieso sofort den Verein gemeldet.

Normal kann man mit mir eigentlich ganz normal reden, aber wenn dann die Züchterin schon zeigt, dass es ihr egal ist und sie nicht wünscht mit mir weiter zu reden über das Problem, dann muss das eben der Verein mit ihr regeln

Wenn sie dabei dann auch so lacht und frech ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verein sehr begeistert wird sein - und was ich so gehört habe, dürfte der KKÖ realtiv seriös sein.

Der Vorstand ist nächsten Dienstag wieder da, der wird sich dann erstmal in Verbindung setzen mit uns - ich bin gespannt was da rauskommt.

Ich werde meinen Tierarzt aufjedenfall das nächste mal nach einer Titerbestimmung fragen bzw. darauf ansprechen, weil ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut ist, einfach nochmal drauf los impfen.
 

demona

Hauskatze
halte uns auf alle fälle auf dem laufenden ich bin echt
gespannt was dabei rauskommt-hmm,denkst du das die züchterin
eine vorladung bekommt um rede&antwort zu geben?
 

Voodoo

Hauskatze
@Astrid: Nein, dass ist nicht die selbe Züchterin.

Die Züchterin von Charly hat die Kosten für die Nabelbruchoperation dann sofort erstattet wie ich ihr erzählt habe, dass es nicht bis zur Kastration warten kann - ich habe sie gar nicht darauf angesprochen, sondern sie hat von alleine gemeint, dass sie die Kosten erstatten wird - oder ich hätte ein Kitten um 500€ von ihr bekommen.

@demona: Ich weiss nicht, was der Verein nun macht, ich bin jedenfalls schon gespannt wie es weiter geht und vorallem auch ausgeht.

Es ist ja nicht nur Dakota betroffen, sondern der ganze Wurf wurde falsch geimpft.
 

demona

Hauskatze
Originally posted by Voodoo@14.9.2005, 15:09 Uhr
@Astrid: Nein, dass ist nicht die selbe Züchterin.

Die Züchterin von Charly hat die Kosten für die Nabelbruchoperation dann sofort erstattet wie ich ihr erzählt habe, dass es nicht bis zur Kastration warten kann - ich habe sie gar nicht darauf angesprochen, sondern sie hat von alleine gemeint, dass sie die Kosten erstatten wird - oder ich hätte ein Kitten um 500€ von ihr bekommen.

@demona: Ich weiss nicht, was der Verein nun macht, ich bin jedenfalls schon gespannt wie es weiter geht und vorallem auch ausgeht.

Es ist ja nicht nur Dakota betroffen, sondern der ganze Wurf wurde falsch geimpft.
die dürft von gar nichts eine ahnung haben...
 

kitten

Hauskatze
der tierarzt der dame is aber auch kein guter könnt ich mir vorstellen, der müsste das doch wissen.....
 

Julie

Hauskatze
Mir kommt das ganze sehr spanisch vor ... die Silvrettacoons sind doch normalerweise sehr seriös, oder irre ich mich da? Mit tolles Typ ... aber ich glaub auch, dass da schon einmal was war. Ich erinner mich da an was ...

LG
Julie
 

demona

Hauskatze
das sind aber nicht diese züchter oder
silvrettacoons_all_my_dreams.htm
 

Voodoo

Hauskatze
@Julie: Dakota ist NICHT von der Cattery "of Silvrettacoons"! Das will ich nur einmal klar stellen - die Züchterin von Dakota hat NICHTS mit Silvrettacoons zutun.
 
Oben