• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfpass

K

Knuddimaus5

Guest
Hallo,

Ich hab ja eine Katze aus einem Tierschutzverein. Leider rannte die ganze Sache eh nicht wirklich korrekt ab jedoch ist es mir mittlerweile schon egal ..
Zu der eigentlichen Sache was ich kommen möchte, ist diese, dass ich jetzt denn Kater schon seit 6 Wochen habe und bis heute von der ehm. Pflegestelle keinen Impfpass erhalten habe. Was der Impfpass auf der Pflegestelle sucht weiß ich bis heute nicht-

Letzte Woche erst hatte ich eine Nachricht erhalten das ich mich bitte bei der ehm. Pflegestelle von meinem Kater melden soll wegen dem Impfpass. Dies hab ich auch getan und hab ohne großen Dam dam meine Addi ihr nochmals geschickt - mit der auf Forderung das sie ihn eingeschrieben schicken soll und ich logischerweiße eh die kosten wieder übernehme :rolleyes:

Hab ja damals schon vom bringen des Katers damals 20 Euro Benzingeld liegen lassen dürfen - aber egal.

Bis heute hab ich keinen Impfpass und nun bin ich irgendwie schon richtig sauer! Der Kater wurde mir unter falschen angaben vermittelt sprich er sollte Hundeverträglich sein ist er aber absolut nicht etc.

Was kann ich nun tun das ich endlich meinen Impfpass bekomme... ich bin schon leidig das hinter her rennen von denn Leuten!

lg
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach du meine Güte, da scheint ja Einiges schief gegangen zu sein....
Kann man eruieren bei welchem TA die Katze war?
 
K

Knuddimaus5

Guest
Ach du meine Güte, da scheint ja Einiges schief gegangen zu sein....
Kann man eruieren bei welchem TA die Katze war?

Na was heißt.. aber egal ... im wuff forum ist letzten über diesen Verein auch eine Disskusion ausgebrochen...

Leider weiß ich nicht bei welchen TA der Kater war. Er kommt ja aus Spanien..

lg
 

Ally

Hauskatze
Weißt du denn, welche Impfungen er hatte? Dann kannst du dir ja einfach einen neuen ausstellen lassen, das ist keine Hexerei.

Ich habe drei spanische EU-Impfpässe und werde sie mir beim nächsten TA-Besuch in einen deutschen umschreiben lassen.
 

Spot

Hauskatze
Kann/Muss man den Impfpass eigentlich immer verlangen? Ich bekomm 2 Kätzchen von einer "Wald-und-Wiesen-Katze", die nur in der Wohnung leben. Es ist also keine Rassekatze, aber die Besitzering versicherte mir, daß die Kätzchen -wenn ich sie bekomme- entwurmt und mindestens 1x geimpft sind. Krieg ich da dann einen Impfpaß dazu? Kann ich den da verlangen?

LG Spot
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, wenn die Katzen wirklich geimpft sind dann hat die derzeitige Besitzerin auch den Impfpass und JA, den kannst du verlangen...sonst könnt ja jeder sagen "die Kätzchen sind geimpft"
 

Solyong

Hauskatze
Welche Stelle hat den das Katerle an die Pflegestelle vermittelt? Vielleicht können die Dir mitteilen, welche Impfungen gemacht wurden. Dein TA kann dann diese Impfungen einfach vortragen und dann seine eigenen Vermerke machen.
 

Pheebs

Hauskatze
@Knuddimaus: Oh weh, sehr seltsam. Was mich jetzt allerdings ein wenig wundert, denn um eine Katze innerhalb der EU über eine Grenze zu bringen, MUSS sie einen Impfpass haben (u.a.) Und wenn du sie über einen Verein hast, nehme ich an, dass das entweder ein Flugtransport war oder ein größerer Transport (sprich, nicht nur 1-2 Babykatzen im Kofferraum) und da wird tatsächlich auch kontrolliert.
 
K

Knuddimaus5

Guest
Mir gehts nicht darum welche Impfungen er hat und welche nicht mir gehts einfach darum das dass ein Dokument ist und das der Kater nun in meinem Besitz ist.

Und mir wurde anfangs gesagt das direkt der Verein mir denn Impfpass sendet. Jedoch war das bis heute leider nicht der fall...

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Naja, aber Schutzvertrag hast du? Wie sieht es mit den Plaketten für den Chip aus (die wo der Strichcode drauf ist)? Hast du die auch nicht bekommen? Die Katze muss ja auch gechippt sein, wenn sie aus Spanien kommt.
 
K

Knuddimaus5

Guest
Ja Schutzvertrag habe ich erhalten. Darauf steht nur händisch die Nummer des Chips mehr nicht. Somit hab ich absolut keine Daten von dem Kater...

lg
 

w14201C

Hauskatze
OK, recht komplex, die G'schicht!

Zuerst würde ich einmal die händisch notierte Chipnummer von einem TA prüfen lassen. Dann gleich im Internet registrieren - zB. http://www.animaldata.com (Basisdaten kann nur ein TA, den Rest samt Foto machst du dann irgendwann zuhause). Nicht, dass das Katzi dann entwischt und keiner findet den Besitzer (wobei der Chip eh selten der Grund ist, dass eine Katze gefunden wird).

Impass ist meiner Meinung nach weniger ein echtes Dokument, sondern eher ein Notizzettel für den Besitzer, wann was geimpft wurde. Wegen einem fehlenden Impass würde ich wenig Nerven investieren, solange du zuverlässige Informationen hast, wie die medizinische Versorgung bisher ausgesehen hat. Der TA gibt dir gederzeit einen neuen und du legst dann deine Notizen einfach rein.

Wenn alles unsicher ist, musst es so machen, wie wir beim Karli: Da habe ich einen Impass verlangt, allerdings waren dort viele Katzen. Ich war der einzige, der Impfpass verlangt hat. Die Antwort: "Ja gerne, einen Impfass haben wir noch da". Der Inhalt war auf tschechisch und mehr als unglaubwürdig. Die Altersangaben haben schon auf den ersten Blick absolut nicht stimmen können.

Ich habe dann mit einer Tierklinik besprochen, wie man ohne Nebenwirkungen sowas wie einen "medizinische Neustart" hinkriegt. Vorsicht: Das geht aber NUR mit TA! Und unser Karli ist ja wirklich pumperlgsund.

@Spot: klar kannst du Unterlagen verlangen, die dir nachweislich zugesagt wurden. Aber wenn die dich ignorieren, kannst wenig tun. Oja, eines: wenn die "bezahlte Ware einen wertmindernden Mangel aufweist!", kann man Klagen. Aber in dieser Sprache möchte ich nie mit einem Rechtsanwalt über liebe Familienmitglieder reden. Vertragsbruch wäre noch ein Thema für eine Klage: da muss aber ein Schutzvertrag oder sonstwas mit Unterschriften existieren. Alles sehr heavy....
 

Rabbit

Hauskatze
Impass ist meiner Meinung nach weniger ein echtes Dokument, sondern eher ein Notizzettel für den Besitzer, wann was geimpft wurde. Wegen einem fehlenden Impass würde ich wenig Nerven investieren, solange du zuverlässige Informationen hast, wie die medizinische Versorgung bisher ausgesehen hat. Der TA gibt dir gederzeit einen neuen und du legst dann deine Notizen einfach rein.

Hab vom Vorbesitzer von Leo auch nie den versprochenen Impfpass bekommen (hab dreimal nachgefragt und dann aufgegeben). Ich seh' das wie Herr W., es geht ja nur darum, dass Du weißt was geimpft wurde und wann. Davon ausgehend macht Dein TA mit den Impfungen weiter und legt einen neuen Pass an. Habe ich jedenfalls bei Leo so gemacht.
Wenn Du nicht sicher bist, wogegen geimpft wurde und wann das war besprich Dich mit Deinem TA was er am besten machen würde (kann man nicht mit einer Blutabnahme den Status feststellen?)!
Würde jedenfalls in die Beschaffung von dem Ding keine Energien reinstecken, wenn nicht zu erwarten ist, dass Du das Dokument jemals kriegst.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Bitte bedenke, dass er ja einen EU-Impass haben hätte sollen! Diesen hast du sozusagen mitgezahlt! Kostet beim TA zwischen 25 und 50 Euro! Hier einfach zu sagen egal, ich mach nen neuen würde ich nicht so einfach! Bleib hartnäckig! Kann ja so nicht gehen!

Notfalls musst eh klein bei geben aber ich würd das nicht zu schnell!

Bussal Petra ;)
 

pluto

Hauskatze
Ähmm, sorry wen ich nachfrage, aber der EU-Heimtierausweis ist ein echtes Dokument und man hat ihn eigentlich immer mitzuführen, wenn man mit der Katze unterwegs ist. Damit kann nämlich erst überprüft werden ob Chip und Ausweis übereinstimmen und ob die Katze die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen hat (in diesen Fall Tollwut-Impfung).

Wir sind vor zwei Jahren abends vom Tierarzt gekommen und in eine Verkehrskontrolle geraten. Man hat mich sofort nach dem Ausweis gefragt, aber wir haben ein deutsches Kennzeichen am Auto, somit auch einen 'Ausländer-Kater'. Es wurde nur der Ausweis kontrolliert, aber nicht der Chip.
Vielleicht gilt diese Mitführpflicht nur für Ausländer.

Spätestens wenn sie mit der Katze aber über die Grenze will und sie ist schon gechipt und hat keinen Ausweis gibt es Probleme.
Falls der Ausweis nicht auffindbar ist, muss es irgendwie möglich sein einen Ersatzausweis zu beantragen.

Bei den Besitzverhältnissen bin ich mir nicht sicher, sollte aber geklärt werden, ob der Schutzvertrag gilt oder der Besitzer im Ausweis.

Ich würde um den Ausweis kämpfen.

LG Pluto
 
K

Knuddimaus5

Guest
Bitte bedenke, dass er ja einen EU-Impass haben hätte sollen! Diesen hast du sozusagen mitgezahlt! Kostet beim TA zwischen 25 und 50 Euro! Hier einfach zu sagen egal, ich mach nen neuen würde ich nicht so einfach! Bleib hartnäckig! Kann ja so nicht gehen!

Notfalls musst eh klein bei geben aber ich würd das nicht zu schnell!

Bussal Petra ;)

Danke für deine Antwort.. auf das wollte ich eigentlich eh auch hinaus das ich denn ja mitbezahlt habe ;)

Ich werd heute der ehm. pflegestelle nochmals eine Mail schreiben was nun mit meinem Impfpass ist

rebussi

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ähmm, sorry wen ich nachfrage, aber der EU-Heimtierausweis ist ein echtes Dokument und man hat ihn eigentlich immer mitzuführen, wenn man mit der Katze unterwegs ist. Damit kann nämlich erst überprüft werden ob Chip und Ausweis übereinstimmen und ob die Katze die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen hat (in diesen Fall Tollwut-Impfung).

Wir sind vor zwei Jahren abends vom Tierarzt gekommen und in eine Verkehrskontrolle geraten. Man hat mich sofort nach dem Ausweis gefragt, aber wir haben ein deutsches Kennzeichen am Auto, somit auch einen 'Ausländer-Kater'. Es wurde nur der Ausweis kontrolliert, aber nicht der Chip.
Vielleicht gilt diese Mitführpflicht nur für Ausländer.

Spätestens wenn sie mit der Katze aber über die Grenze will und sie ist schon gechipt und hat keinen Ausweis gibt es Probleme.
Falls der Ausweis nicht auffindbar ist, muss es irgendwie möglich sein einen Ersatzausweis zu beantragen.

Bei den Besitzverhältnissen bin ich mir nicht sicher, sollte aber geklärt werden, ob der Schutzvertrag gilt oder der Besitzer im Ausweis.

Ich würde um den Ausweis kämpfen.

LG Pluto

Danke für dein Post und ich seh das genau so ...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich hab soeben die Chipnummer bei Tasso sowie bei Animaldata eingegeben und bei beiden ist die Nummer nicht bekannt...

lg
 
K

Knuddimaus5

Guest
Sodala

Ich hatte gestern der ehm. Pflegestelle eine Mail geschrieben wegen dem Impfpass. Sie meint sie hat im moment keine Zeit da sie einen Totesfall in der Familie hat. Ehrlich - wers glaubt wird seelig..

Ich nehme mal stark an das der Impfpass verschlampt ist - kein wunder dort sahs ja auch aus wie im sauhaufen

Sie meinte noch sie wird mir aber dieses Jahr ihn sicher noch schicken :yike:
 

sesil

Hauskatze
Hallo,
Was der Impfpass auf der Pflegestelle sucht weiß ich bis heute nicht-

Hallo.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab für meine Pfleglinge (od. die ich Betreuue) auch die Impfpässe alle bei mir gesammelt. :lol:
Ich gehe ja auch mit meinen Schützlingen zum Tierarzt, auch wenn sie nicht bei mir untergebracht sind. Dh. werden die Impfpässe bei mir aufbewart bei den Stammblättern (Information, was, wann, wie und womit... gemacht wurde).

Aber bei Übergabe der Katze, geht automatisch der Impfpass an den neuen Besitzer (wie es im Schutzvertrag steht) weiter...

Ich weis nicht bei welchem Verein du warst, aber hast du für die Impfungen keinen Impfkostenanteil zahlen müssen?

Ganz liebe Grüße :liebsein:
 
K

Knuddimaus5

Guest
Hallo.
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab für meine Pfleglinge (od. die ich Betreuue) auch die Impfpässe alle bei mir gesammelt. :lol:
Ich gehe ja auch mit meinen Schützlingen zum Tierarzt, auch wenn sie nicht bei mir untergebracht sind. Dh. werden die Impfpässe bei mir aufbewart bei den Stammblättern (Information, was, wann, wie und womit... gemacht wurde).

Aber bei Übergabe der Katze, geht automatisch der Impfpass an den neuen Besitzer (wie es im Schutzvertrag steht) weiter...

Ich weis nicht bei welchem Verein du warst, aber hast du für die Impfungen keinen Impfkostenanteil zahlen müssen?

Ganz liebe Grüße :liebsein:

Damals hieß es das ich direkt vom Verein denn zugeschickt bekomm. Nun liegt er auf der ehm. Pflegestelle...

Ich hab eine Schutzgebühr von 120 Euro bezahlt und da sind die Impfungen etc. enthalten. Und da der Kater angeblich aus dem Ausland (Spanien) kommt muss er doch sowas haben.

Werde nächste Woche mal zum TA latschen und schaun ob der überhaupt gechippt ist.

lg
 
Oben