• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen, Kastra, usw.

K

Kathy

Guest
hallo,

nachdem ich ein bisschen gesucht habe, habe ich leider keine wirkliche, übereinstimmige Antwort gefunden. Oder ich bin zu blöd zum suchen. :confused:

Würde gerne wissen:

Ab welchen alter, was Impfen? Wie oft? In welchen Abständen?
Ab welchen alter, Kastrieren?

Hab "eine" Wohnungskatze, also sie geht nicht raus. Hab allerdings gelesen das wir mit unseren Schuhen div. Krankheiten rein tragen können.

Hab zwar zwei Katzen die allerdings schon ca. 13 Jahre alt sind und bei meiner Mama in der Wohnung geblieben sind. Ich sie aber doch des öfteren sehe (wohne doch noch im gleichen haus nur die Wohnungsnr. hat sich geändert) bzw. mit ihnen schmuse, sie sind Freigänger.

Glg :wave:
 

Ela

Hauskatze
Hallo Kathy, willkommen im Forum!

Ich denke mal, du hast eine kleine Katze bekommen, oder? Dann wäre es sowieso das Beste, wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst und sie generell durchchecken lässt - von wegen Milben und entwurmen etc.
Soweit ich weiß, sollte die Grundimpfung mit 9 Wochen gemacht werden, Tollwut jedoch nicht vor der 12. Woche. Die Nachimpfungen dann in der 12. und 13. Woche. Dann natürlich jährlich die Folgeimpfungen. Es dürfen natürlich nur gesunde Tiere geimpft werden, weshalb du sowieso vorher zum TA musst, er dir dann genaueres wegen den Impfungen sagen wird. Einen genauen "Impfplan" gibt es nicht.

Kastrieren sollte man so ca. ab einem halben Jahr, 5 Monate sind auch okay.

Es ist möglich, dass du mit Schuhen oder durch streicheln anderer Tiere Krankheiten reinbringen kannst, es ist unbedingt wichtig, dass du auch eine Wohnungskatze impfen lässt!

Hoffe ich konnte dir helfen, wie gesagt, einen genauen Plan gibt es nicht und die Meinungen gehen auch auseinander.
 
K

Kathy

Guest
Hy Ela,
danke für deine rasche Antwort.
Werde den kleinen demnächst meinen Tierarzt (in) vorstellen.
Warten aber noch bis wir eine zweite Katze gefunden haben.
Ist ja nicht so leicht die passende für jemanden zu finden.

Aber im Grunde hast du mir das wichtigste gesagt.
Danke! :dankeschild:
 

Ela

Hauskatze
Gern geschehen, freut mich wenn ich dir helfen konnte! Hab jetzt auch deinen Stubentiger gesehen *gg*. Voll lieb der Kleine!!!
 

check_it

Hauskatze
Ich war mit meinem auch gleich am ersten Tag beim TA.
Er wurde gleich entwurmt und entfloht - wobei geimpft wird er erst in 3 wochen wenn die Wurmkur vorbei ist.

Lg
 

Ela

Hauskatze
Sehr vorbildlich check_it. Nein, im Ernst, es ist schon wichtig, dass man die Kleinen gleich durchchecken lässt. Man erspart ihnen einen Haufen Probleme und Stress, wenn von Anfang an alles passt.
 

check_it

Hauskatze
naja, ich hab 1. kein Interesse an Flöhen in meiner Wohnung *g* und 2. tut einen ja der kleine Knirps leid wenn er voller Flöhe und Würmer is - das arme kleine Ding.... *seufz*

Aber seit er vor 1er Woche entfloht wurde, is das Fell auch viel schöner geworden *freu*
 
Oben