• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen - Kontroverses Thema

Soraya

Hauskatze
Hallo!

Ich hab mich zum Thema Impfungen und deren Notwendigkeit schon vielerorts informiert, bin allerdings noch nicht zu einer Lösung gekommen... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Kater lebt in reiner Wohnunghaltung und ich möchte ihm eigentlich den Impfstress so gut wies geht ersparen, wenn es irgendwie möglich ist. Vor allem auch deshalb, weil ich in meinem Bekanntenkreis von immer wiederkehrenden Impfexzemen und allergischen Reaktionen auf Impfstoffe gehört habe.

Nun frage ich mich, ob der Impfschutz auch ausreicht, wenn man nur alle 2 oder 3 Jahre impft?

Wie handhabt ihr das?

Ich beziehe mich nur auf die Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.

LG, Soraya
 

Rusty

Hauskatze
Wenn eine Katze erst mal die Grundimmunisierung hat und die ersten 3 Jahre regelmäßig jährlich geimpft wurde, kann man die Impfintervalle auf 2 Jahre verlängern - sagt mein Tierarzt. Ich mache es so, dass bei meinen 5 Katzen der TA zu mir ins Haus kommt zum Impfen.
 

schober03

Hauskatze
Also meine 4 Katzen werden jedes Jahr geimpft und 4 x jährlich entwurmt, da Freigänger und Mäusevertilger.

Ich muss aber betonen, dass ich immer wieder Pflegekatzen beherberge, die teilweise unter massivem Katzenschnupfen leiden. Hatte im letzten Jahr auch 3 Kitten durch Katzenseuche verloren. Natürlich wird eine 14-tägige Quarantäne eingehalten, aber aus Sicherheitsgründen (und weil Katzenschnupfen und -seuche auch mit Kleidung und Schuhe übertragen werden kann) erfolgt die Impfung eben jährlich. Das Risiko einer Ansteckung ist sonst einfach zu hoch.

Reaktionen auf die Impfung zeigt keine meiner "Stammkatzen".
 

Soraya

Hauskatze
Danke erstmal für eure Antworten!

Entwurmt wird mein Kater auch regelmäßig 2 Mal im Jahr und natürlich geh ich auch einmal jährlich zum Tierarzt zur Routineuntersuchung, eh klar ;-)

Ich hab ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, er wird im Mai 7 Jahre alt und wurde laut seinem Imfpass davor immer regelmäßig geimpft.

Daher werd ich mir das echt überlegen, eventuell nur alle 2 Jahre die Imfung auffrischen zu lassen. Mein Tierarzt hat nämlich beim letzten Besuch sehr erschüttert reagiert, als ich meinte, ich möchte ihn nicht jährlich impfen....das hat mich dann wieder ein wenig verunsichert....
 

Schwechaterin

Hauskatze
Meine persönliche Meinung (auch bezogen auf Seuche und Schnupfen): ordentlich grundimmunisieren, d. h. 2 x im Abstand von 4 Wochen als Jungkatze und nach 1 Jahr nochmal; danach max. alle 3-4 Jahre.

So halte ich das bei meinen Freigängern.

Bei reinen Wohnungskatzen würde ich wohl auch das nochmals gründlich überdenken ;)
 

Soraya

Hauskatze
Hm.... das beruhigt mich wieder ein wenig!

Hab mich nämlich garnicht gut gefühlt, als ich vom Tierarzt fast als schlechte Katzenhalterin dargestellt wurde, nur weil ich mir halt auch ein paar Alternativen und Informationen einhole und nicht alles gleich so mach, wie es der Tierarzt gerne hätte.

Off: Er hat auch gemeint dass mein Kater sehr sehr gute Zähne hat und er keinen Zahnstein erkennen kann.... Darauf hab ich geantwortet, dass sich das Barfen dann anscheinend auszahlt...Naja, ich hab seltsame Blicke von ihm geerntet....
 

Cortez

Hauskatze
Ich lasse meine jetzt dieses Jahr noch ein Mal impfen (letztes Jahr war die Grundimmunisierung) und dann werden sie nur mehr etwa alle 3 Jahre geimpft.

Mein Tierarzt sieht das genauso!
 

Schwechaterin

Hauskatze
.....Hab mich nämlich garnicht gut gefühlt, als ich vom Tierarzt fast als schlechte Katzenhalterin dargestellt wurde, nur weil ich mir halt auch ein paar Alternativen und Informationen einhole und nicht alles gleich so mach, wie es der Tierarzt gerne hätte...........

Kennst Du Mo Peichls Bücher? Nach dieser Lektüre war mir relativ rasch relativ egal, was div. TÄ zu dem Thema sagten :lol:

Wenn man mal weiß und versteht, wie Impfungen und v. a. das Immunsystem funktionieren, erledigt sich das Thema "Jährlich die volle Dröhnung" normalerweise von selbst (vorsichtig ausgedrückt...) :eek:mi:
 

Nacisha

Hauskatze
Also wenn dich dein TA komisch ansieht, weil er anscheinend noch weniger Ahnung als du hat von Artgerechter Nahrung dann soll dich das nicht stören :)

Also ich lasse die Katzen auch nicht jedes Jahr impfen, ist meiner Meinung nach auch Übertriebener "Schutz" - das ist dasselbe wie ein Milchpackerl wegzuwerfen weil morgen das Mindesthaltbarkeitsdatum ist.

Bei jüngeren Katzen muss man natürlich aufpassen und ohne Grundimmunisierung geht gar nichts aber bei dir macht das nichts aus wenn du ein Jahr keine Impfungen machen lässt - Meine Meinung.
 

cydonion

Hauskatze
Hallo!
Ich habe darüber auch mit einem anderen TA geredet und der meinte dazu folgendes: Wenn Katzen die Grundimmunisierung haben und die drauffolgende Impfung pünktlich, sind 2 Jahre gar kein Problem. Wenn man ganz sicher sein will läßt man alle 2 Jahre impfen, man kann aber auch alle 3 Jahre (bis dahin hält sich der Schutz). Ab 3 Jahre scheiden sich die Geister. manche sagen die Grenze ist 3 1/2 jahre, manche sagen über 3 Jahre ist zuviel.

Wie es aussieht habe ich leider Pech und meine Katzen unnötig geimpft während sie ungeschützt sind. die Vorbesitzer haben nur als Kitten Grundimmunisierung gemacht und dann keine Impfung mehr. Ich habe sie impfen lassen, aber da waren sie schon 4 Jahre. Jetzt hat meine normale TA gar nichts gesagt, der TA bei dem wir wegen der Flohbehandlung waren hat gesagt, die sind trotz Impfung ungeschützt und ich muss die Grundimmunisierung wiederholen, sonst impfe ich jährlich umsonst.

Als ich Puma gestern von der OP geholt habe, habe ich den anderen Ta auch darauf angesprochen. Leider ist er auch der Meinung das beide erneut Grundimmunisiert werden sollten. ansonsten wirkt meine Impfung nur ein Monat.
 
Oben