• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Impfungen und Entwurmen

LEA9

Katzenjunges
Hallo!
Ich habe eine Frage. ich habe eine 9 Wochen alte Katze, die betreits zweimal entwurmt und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose geimpft wurde und ich möchte jetzt wissen, welche weiteren Impfungen nötig sind und wann sie wieder entwurmt werden muss! Würde mich über eine Antwort freuen, da es meine erste Katze ist. LG
 

Astrid

Hauskatze
Katzenschnupfen und Seuche muss zwei mal geimpft werden im Abstand von ca. 4 Wochen und dann jährlich aufgefrischt werden.
Leukose ist bei einer Wohnungskatze nicht nötig.
 

LEA9

Katzenjunges
Vielen dank für die Antwort! Und wie ist das mit dem Schmutz der mit den Schuhen hereingetragen wird? Soll man da trotzdem nicht impfen?
 

Burn

Hauskatze
ok zweimal entwurmt aber mit 9 wochen sollt schon alles durchgeimpft sein???Hm doch noch sehr jung die kleine

Also bei seuche und schnupfen musst du in einem Abstand von ca. einem monat noch mal auffrischen.

Ob die leukose auch aus 2 teilimpfungen besteht kann i net sagen, meine sind wohnungsmietzen.

was mich auch ein bisschen stutzig macht dass sie auch die leukose impfung generell schon hat....und das mit 9 wochen...

nach einem jahr solltest wieder auffrischen gehen. Es gibt auch varianten nicht jedes jahr impfen zu gehen aber das liegt im Auge des Betrachters. Es gibt hier auch schon ne diskussion dazu, findest du alles hier im forum

Ist deine Katze Freigänger? Tollwut wäre noch gut, von FIP rate ich dir persönlich ab.


seuche und schnupfen viren sind soweit ich weiss nur mit schuhen hereinzutragen. Leukose viren können nur von katz zu katz übertragen werden
 

LEA9

Katzenjunges
Ja, sie ist eine Wohungskatze! Diese FIV impfungen, was ist das genau und warum bist du dagegen?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by LEA9@14.11.2006, 19:35 Uhr
Vielen dank für die Antwort! Und wie ist das mit dem Schmutz der mit den Schuhen hereingetragen wird? Soll man da trotzdem nicht impfen?
Mit den Schuhen kannst du zum Seuche und Schnupfen reinschleppen deshalb impft man auch Wohnungskatzen dagegen.
Leukose wird nur durch direkten Kontakt übertragen.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by LEA9@14.11.2006, 19:38 Uhr
Ja, sie ist eine Wohungskatze! Diese FIV impfungen, was ist das genau und warum bist du dagegen?
Ganz einfach, weil sie nicht wirken.

Sind selbst bei kompetenten TA sehr umstritten, ähnlich wie die Leukose-Impfungen.

Ähnlich verhält es sich bei den Wiederholungsimpfungen.

Habe über wissenschaftliche Untersuchungen gelesen, dass beispielsweise die Impfung gegen Katzenseuche bis zu 7 Jahre wirksam ist, laienhaft ausgedrückt.

LG Tiff
:cat:
 

Burn

Hauskatze
Zum Thema Fip: Boah, i weiss garnicht wo ich anfangen sol wieso ichs nicht für sinnvoll halte.
1. wenn dann nur bei freigängern

Das thema fip ist so breitgefächert da gibts schon unzählige infos drüber. Geh mal auf Suchen da findest du einiges

Viele hier werden mir zum thema fip zustimmen betreffend der impfung.
 

Ingrid

Hauskatze
@Burn: dir zustimm - FIP ist eine sehr umstrittene Impfung, gibt, wie du geschrieben hast, schon genug drüber hier im Forum :)
 

LEA9

Katzenjunges
Und wie wird FIP eigentlich übertragen? habe bisher nichts darübergefunden! das heißt also, ich soll sie in 3 Wochen nochmal die Grundsachen impfen und entwurmen lassen und in einem jahr dann auffrischen! Hoffe, ich hab das so richtig verstanden.
dann hab ich noch eine Frage: ich hab gesehen einige von euch haben mehr Tiere, unteranderem auch Hasen. ich habe nämlich selber auch einen Hasen, der seit die Katze da ist etwas unglücklich ist und die Katze sich noch ein bißchen fürchtet. Gibt es einen Trick, wie man die beiden am besten aneinander gewöhnt?
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by LEA9@15.11.2006, 09:23 Uhr
Und wie wird FIP eigentlich übertragen? habe bisher nichts darübergefunden!
fip wird eigentlich gar nicht übertragen, so die gängige ansicht. übertragen wird nur die harmlose variante, die corona-viren, aus denen sich manchmal die fip viren entwickeln können.

zum aneinandergewöhnen: braucht halt zeit...
lg peter
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by LEA9@15.11.2006, 09:23 Uhr
ich habe nämlich selber auch einen Hasen, der seit die Katze da ist etwas unglücklich ist und die Katze sich noch ein bißchen fürchtet. Gibt es einen Trick, wie man die beiden am besten aneinander gewöhnt?
Also ich halte generell nix von Einzelhaltung - die beste Lösung wäre eine zweite Katze dazu mit der sie spielen kann und kuscheln und schmusen. Dann hat sie auch weniger Angst und lässt auch den Hasen in Ruhe.

So junge Katzen sollten man wirklich nicht zwingen ihr LEBEN in Einzelhaltung zu verbringen. :(
 

LEA9

Katzenjunges
ich möchte mir irgenwann eh einezweite Katze nehmen, wollte aber erst schauen, wie ich mit einer zurecht komme!
das mit zweiten hasen geht nicht, da sie ursrünglich zu zweit waren, die kämpfe aber bis zu einer gehirnerschütterung meines jetztigen Hasen geführt haben, ich sie leider trennen mußte und ihr das jetzt eigentlich nicht mehr antun möchte!
 

Dani291185

Katzenjunges
HALLO!
Also, als ich beim Tierarzt war hat er mir eingeredet ich muss alles impfen lassen, sprich Leukose, FIP, Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche! Bin jetzt etwas verwirrt! Weil das schon sehr teuer ist und meine Katze eine Wohnungskatze ist! Was meint ihr dazu? Bis jetzt hab ich die erste Teilimpfung von Leukose und FIP! Soll ich dann überhaupt noch die 2. Teilimpfung machen? Möchte das erstens meinem Kater nicht antun, wenn es nicht nötig ist, und meinem mikrigen Studentenkonto auch nicht unbedingt! Was ich auch seltsam finde, ist dass der TA gemeint hat, dass ich die Katze gegen Tollwut impfen soll, wenn ich einen Hund habe, auch wenn der geimpft is! Weiß wer, ob ein geimpfter Hund Tollwut trotzdem übertragen kann?
Danke Dani
 

Ingrid

Hauskatze
maaa - ein Halsabschneider :( Fip kannst vergessen - Tollwut auch, wenn dein Hund dagegen geimpft ist. Bei Wohnungskatzen reicht Katzenseuche und Katzenschnupfen - ausser du fährst mit der Katze ins Ausland, dann ist Tollwut Pflicht - also EU-Impfpass oder du gehst aur Ausstellungen, dann auch Leukose
 

kitten

Hauskatze
bitte wechsel deinen tierarzt- dringend ;)

für eine wohnungskatze reicht seuche/schnupfen :)

keine fip impfung, und keine leukose impfung- schon gar nicht, wenn ein tier nicht vorher getestet wurde!! das könnte tödlich enden!

und tollwut schon gar net....
 

Dani291185

Katzenjunges
Getestet hat er ihn schon! Aber trotzdem find ich das eine Frechheit wenn die Impfungen nicht notwendig sind! Ich war eigentlich total begeistert vom TA, weil er seht kompetent und freundlich wirkte, aber über den Tisch will ich mich auch nicht ziehen lassen! Werde den TA echt wechseln! Danke für eure raschen Antworten!
Liebe Grüße Dani
 

Dani291185

Katzenjunges
Auf FIP auf jeden Fall und auf Leukose glaub ich auch. Kann mich an seine Begründungen nicht mehr so genau erinnern, er hat eben gemeint dass es notwendig ist das alles zu impfen, vor allem wenn er gelegentlich Kontakt mit Hunden hat. Er hat dann auch noch gemeint er gibt mir etwas "Rabatt", da ich Studentin bin, aber das waren bis jetz villeicht 10 Euro, wobei ich insgesamt 220 Euro bezahlt habe für Kastration, Testungen und erste Teilimpfung für FIP und Leukose! Regt mich echt auf dass das nicht notwendig war, denn ich musste mir extra 100 Euro von einer Freundin leihen!
 
Oben