• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Implanon

Gysbab

Hauskatze
Ich hab über 10 Jahre die Pille genommen und es gab kein einziges Problem.

Bin dann aufs Pflaster umgestiegen, weil ich dachte für mich und meinen Körper ist es besser - leider muss ich sagen, ich war damit nicht zufrieden. Ich bekam Hautprobleme und auch sonst hat mein Körper rebelliert - habs 2 Jahre ausgehalten und jetzt wieder abgesetzt.

Aber ich denke es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und jeder reagiert unterschiedlich.

Momentan pausiere ich und überlege ob ich wieder mit der Pille beginnen soll bzw. was neues wagen - ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.

Aber ich muss sagen, durch die jahrelange Hormongabe und jetzt die Umstellung nichts zu nehmen, war ich die ersten Wochen sehr gereizt und launisch. Momentan fühl ich mich aber einfach extrem gut :)
 

Xayide

Hauskatze
Gibts das Pflaster denn schon so lange?
Ich dachte, das sei jetzt ganz neu und gibts erst seit maximal nem Jahr?
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by Xayide@27.1.2006, 12:50 Uhr
Gibts das Pflaster denn schon so lange?
Ich dachte, das sei jetzt ganz neu und gibts erst seit maximal nem Jahr?
Zwei Jahre gibt es das Pflaster auf jeden Fall schon.
Irgendwo habe ich gelesen das es in Amerika sehr beliebt ist und fast so oft wie die Pille verwendet wird.

Zu Beginn hatte ich auch die Befürchtung das ich es eventuell mit der Haut nicht vertrage wegen dem Klebstoff. Aber das war unbegründt. Gysbab hast Du das Pflaster wegen dem Klebstoff nicht vertragen oder meinst Du Pickel?

Edit: Habe gerade nachgelesen wann Markteinführung war. 2002 in Amerika. 2003 in Deutschland.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich habs zwei Jahre genommen, gleich als es auf dem Markt war hab ich damit angefangen.

Also das Problem bei mir war, dass ich es an den Oberarmen und Oberkörper nicht vertragen habe, es hat fürchterlich gejuckt, meine Haut war gereizt und ich hab Pickel (obwohl die das kleinere Übel waren) bekommen.

Ich konnte es nur am Bauch und Po kleben, dort hatte ich von der Haut nicht solche Probleme, aber im Sommer (durchs schwimmen) hats nicht gscheit gehalten und ich hab mehrmals ein neues kleben müssen. Obwohl ich dann schon die Badehose nach dem Wasser gewechselt habe. Außerdem hatte ich auch dort beim abziehen darunter Rötungen und Pickel.

Was mich auch sonst gestört hat, war der Klebestreifen rundherum, dauernd blieben dort Fuzel und Fasern hängen.

Mein Frauenarzt sagte 98 % sind damit zufrieden, dann gehöre ich halt zur kleinen Restmenge, es kommt halt auch viel auf die Frau und den Körper an.
 

bernstein

Hauskatze
hmmm ich hab nun seit mittwoch das pflaster oben und weiß noch nicht was ich davon halten soll...

ich fühle mich freier weil ich net dauernd an die pille denken muß, aber ein bissi komisch ist das gefühl doch...
dachte mir nachdem ich jetzt eh keine trägertops o.ä. trage kleb ichs mal auf den rücken - seeehr gscheit! hatte vergessen, das sich letzten sommer dauernd juckreiz am rücken hatte - jetzt isser wieder da!!!! v.a. hat mein schatz unabsichtlich beim kleben eine falte in die haut geklebt .... eine woche damit leben zu müssen wird sicher hart...

hoffe nur, dass ichs woanderst vertrag, sonst muß ich mir was überlegen...
 

Gysbab

Hauskatze
Wie gesagt am Po und Bauch hat es mich kaum gejuckt, versuch es mal dort. Ich hatte auch öfter mal ne kleine Falte drinnen, läßt sich nicht immer vermeiden.

Du wirst für Dich die passende Stelle finden, der Anfang ist halt etwas mühsam!
 

susi08

Hauskatze
hi mädels!

ich hab auch vor 2 wochen mit dem pflaster begonnen.
in der ersten woche am po hielt es nicht so ganz - ein eck hat sich gelöst.
aber das zweite habe ich auf den unteren bauch gepickt und die haut vorher mit wundbenzin gereinigt und ich muss sagen es hält bombenfest. heute ist bereits das dritte dran.

blöd ist nur, dass ich jetzt schon seit beginn blutungen hab, aber ich hoffe das legt sich demnächst!
 

bernstein

Hauskatze
so neuigkeiten gibts - es juckt nicht mehr... gsd ich denke die haut mußte sich nur daran gewöhnen...

Nächstes mal kommts aber auch auf den unterleib, da kann ichs besser kontrollieren...

@ susi: Eine freundin hatte auch am anfang ziemlich lang die blutung aber ab dem 2. zyklus wars dann normal - wennst dich unwohl fühlst dnan red mal mim doc drüba...

lg
 

Gysbab

Hauskatze
Das mit den Blutungen gibt sich wieder, der Körper stellt sich ja erst darauf ein.

Bei mir stand auch ab und zu mal ein Eck weg, wichtig ist das der Rest gscheit klebt. Wenns mal nimmer hält, garnet herumexperimentieren, sondern gleich ein neues kleben!
 

Petra

Hauskatze
Am Anfang hat es auch gejuckt aber ich klebe es jetzt immer am unteren Ende des Rückens und dort vertrage ich es auch gut.

Ich bin auch so zufrieden weil ich nicht mehr jeden Tag an die Pille denken muss bzw. sie schlucken muss. :)

@susi Hoffentlich hören die Blutungen bald auf.
 

susi08

Hauskatze
letzten freitag hätte ich kontroll-termin bei meiner gyn. gehabt, aber den mußte ich ja nun verschieben :angry:

ich hoffe, es geht sich bis diesen freitag aus!

aber ich bin zuversichtlich!
 

bernstein

Hauskatze
na suppa...

heute ist das 3. pflaster dran und ich hab duchbruchsblutungen... irgendwie hab ich nie glück bei sowas :(
 

Julie

Hauskatze
Hallo,

ich hab mir das alles gerade durchgelesen und konnte großteils nur müde schmunzeln.

[OT]

Durchgehende Blutungen?
Soll ich euch was sagen? Ich hab seit ca. hmmm... ca. 9 Monaten keine Regel mehr gehabt. Warum? Weil ich zu soundsoviel Prozent der Frauen gehöre, die nach dem Absetzen der Pille eine Zeit lang (kann angeblich bis 3 Jahre dauern) keine Regelblutung mehr bekommen. Liegt an den Hormonen - der Körper gewöhnt sich an diese bestimmte Hormonmenge und wenn die wegfällt stellt der den "Betrieb" ein.
Diesmal ist es bereits das ... hmm ... 3 mal glaube ich. So lange hats jedenfalls noch nie angedauert glaube ich.

Eine Schwangerschaft ist dadurch nicht ausgeschlossen - also zuminderst hat mir der FA schon wie es das erste Mal passiert ist gesagt, dass ich mich bitteschön nicht drauf verlassen soll.
Damals hab ich die Pille wieder bekommen und sollte, wenn es nicht von selbst in den nächsten Wochen und Monaten wieder anfängt zu funktionieren einfach mit der Pille beginnen. Das pendelt sich lt. ihm irgendwann wieder ein.

Wirkliche Sorgen mache ich mir nicht und soll ich mir lt. FA auch nicht machen.

*müdelächel*

[OT off]

Und um nochmals zum Thema zu kommen:
Mir wollte damals ein - angeblich lt. meinem FA - unseriöser Kollege eine Hormonspirale einsetzen. Ich hab eine 2. Meinung eingeholt und er war ziemlich geschockt, dass dieser Jemand das einem jungen Mädchen einsetzen wollte, die noch keine Schwangerschaft hinter sich hat. Das mag jetzt vielleicht übertrieben sein - wie auch immer.

Eine Freundin hatte dieses Implantat ein paar Monate und hats ebenfalls nicht vertragen. Danach hat sie auf die Spritze gewechselt - die sie auch nicht vertragen hat - und jetzt nimmt sie das Pflaster.

HAT ist heute mein Lieblingswort - bitte dies zu entschuldigen.

LG
Julie
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by bernstein@8.2.2006, 12:02 Uhr
na suppa...

heute ist das 3. pflaster dran und ich hab duchbruchsblutungen... irgendwie hab ich nie glück bei sowas :(
Die Daumen sind gedrückt das die Blutung bald aufhört. Ist vielleicht nur der Wechsel auf das Pflaster.
 

bernstein

Hauskatze
danke petra :knuddel:

zuerst is die brust gewachsen - zwar nicht viel aber doch - ich bin nur noch in meinen training-shirts herumgelaufen (die die den busen so richtig fest an den körper pressen) weil ich solche schmerzen hatte

mein gesicht ist voller großer und kleiner pickel und jetzt auch noch diese nebewirkung - wenn jetzt noch was dazukommt dann lass ichs - dann reichts...

hoffen wir mal dass es nach diesem zyklus besser wird...
 

Petra

Hauskatze
was wir mädls mit den blöden hormonen mitmachen ist schon ein wahnsinn. aber was tut man nicht alles....

das die brust etwas mehr wird ist ja kein nachteil. ich hatte das eher von der pille. ;) die schmerzen hören sicher auch bald auf.

das wird schon du wirst sehen, der körper beschwerd sich sicher nur weil du umgestiegen bist. kopf hoch. :streichel:
 

susi08

Hauskatze
ich hatte ja auch bis vorige woche auch noch immer leichte (schmier-)blutungen - war auch schon die dritte pflasterklebewoche. und jetzt, wo endlich keine blutungen mehr sind ist die pflasterfreie woche - na super, hoffentlich fängt jetzt nicht wieder alles von vorne an.

am freitag war ich bei meiner fa und die hat gesagt, es kann bis zu drei monate dauern, bis sich der körper darauf eingestellt hat.

sonst habe ich keine nebenwirkungen, außer häufiger kopfschmerzen, aber das kann auch am wetter liegen.

ich drück die die daumen berni, dass es bei dir auch bald besser wird!
 

Petra

Hauskatze
Originally posted by bernstein@8.2.2006, 16:44 Uhr
danke petra :knuddel:

zuerst is die brust gewachsen - zwar nicht viel aber doch - ich bin nur noch in meinen training-shirts herumgelaufen (die die den busen so richtig fest an den körper pressen) weil ich solche schmerzen hatte

mein gesicht ist voller großer und kleiner pickel und jetzt auch noch diese nebewirkung - wenn jetzt noch was dazukommt dann lass ichs - dann reichts...

hoffen wir mal dass es nach diesem zyklus besser wird...
Geht es Dir schon besser oder ?
 

bernstein

Hauskatze
naja ich weiß nicht genau - hab jetzt in der 3. pflaster-woche meine tage ganz bekommen - die durchbruchsblutungen wurden also immer stärker...

bin echt stinkig - bin mit unterleibsschmerzen das gesamte wochenende gelegen - die brust tut auch wieder weh...

Also wenn sich da nix ändert mit dem nächsten/übernächsten zyklus dann geb ichs echt auf...

und dir?

lg
berni
 

Petra

Hauskatze
Oje, was hat Dein Doc gesagt wie lange es ca. daueren darf/kann?

Mir geht es mit dem Pflaster gut. Keine Probleme. Am Anfang hatte ich ein zwei mal Zwischenblutungen, aber nur einen Tag. Seitdem alles bestens und ich nehme es schon seit es erhältlich ist(2,5 Jahre?!).

Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :streichel:
 
Oben