• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

In alle Richtungen gedacht ...

nature

Hauskatze
Wo ist denn die Themenerstellerin jetzt ? :)

@Reg:
Eine Möglichkeit wäre bei deinem Tierarzt nachzufragen. Nein- nicht wegen Einschläfern. Sondern ob er/sie jemanden kennt (dessen Tier bei ihm in Behandlung war und gestorben ist), der gerne einem älteren Tier noch eine Chance geben und es aufnehmen möchte. Es also über den Tierarzt vermitteln lassen.

DAVOR aber würde ich abchecken lassen, ob ein gesundheitlicher Grund für das Pinkeln vorliegt. Kann ja auch sein, dass sich das Tier unwohl fühlt, Schmerzen hat etc. - Wenn Du nur zum Füttern kommst u. dich schon so abgestoßen von den Katzen fühlst, hast Du das vielleicht auch gar nicht bemerken können.
Vielleicht liegt ein Harnstein vor- öhm* was auch immer, lass ihn einfach mal durchchecken.

Deine private Situation geht ja niemanden etwas an...aber wenn da noch irgendwo Nerven bei Dir sind, es mit den Katzen zu ändern (und nicht nur für die Katzen, ist vielleicht besser für euch alle)- vielleicht einen gemeinsamen geregelten Haushalt andenken (wäre vielleicht auch besser für Dein Kind?) und die Katzen wieder integrieren- dann wärs das allerschönste. Sie haben es ja verdient. Und ein geregelter Tagesablauf im gemeinsamen Zuhause ist wohl das allerbeste für alle- Katzen sind da manchmal ein SPIEGEL der seele von menschen.

Alles Gute
 

Ruberta

Hauskatze
ich würd auch vorschlagen, dass du deinen katzen ein neues plätzchen suchst! im besten fall findest du jemanden, der alle drei nimmt, denn eine trennung wär wahrscheinlich nochmal schmerzhaft. dass sie problemkatzen sind, würd ich nicht sagen. sie reagieren nur auf die situation...
und Tierheim ist allemal besser als das, was du gedenkst zu tun!!!

ganz ehrlich, du kannst mit drei katzen im haushalt nie haarfrei leben und es kann immer sein, auch wenn besuch da ist, dass die katzen genau dann aufs klo gehen und auch wenn sie es verscharren, man riecht es ev. trotzdem. natürlich könntest du das kisterl auch so aufstellen, dass es im wohnzimmer oder in der küche nicht stört...kann auch sein, dass katze genau dann kotzt, wenn du es am wenigsten brauchen kannst oder dass sie wirklich krank werden, wo du sie dann wirklich versorgen und nicht nur füttern und kisterl machen mußt...sind halt lebewesen

also nach deiner beschreibung wär es vielleicht wirklich am besten für alle, wenn die katzen ein neues zuhause bekommen, denn wieso sollten sich die katzen mit einem zuhause begnügen, wo sie bestenfalls geduldet werden...

wenn ich sowas les, tun mir die katzen leid und mir fällts gleich nochmal schwerer, wenn ich daran denk, dass ich meine streunerbabies auch früher oder später abgeben muss ... :(
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich hab auch noch was für den Fall, dass du sie behalten willlst:

Um zu verhindern, dass sie Pflanzen anknabbern (oder andere Dinge) - ist allerdings ein bissl radikal, aber wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß:
3-4 Brisen Pfeffer (gemahlen) mit bissl Wasser verrühren und auf die Pflanze auftragen. Wenn die Stubentiger das nächste Mal vorbeikommen und schnuppern, riecht das unangenehm für sie und sie gehen sofort wieder.
Bei mir klappts :)
 

Miyu

Hauskatze
Lucy, den Tipp klau ich gleich mal ;)

Meine kleinen benutzen den großen Blumentopf öfters als Klo .. -.-
 
S

stöpsel

Guest
wenn sie den blumentopf als klo benutzt, könnest du auch größere steine reinlegen (schaut auch dekorativ aus).
 

Miyu

Hauskatze
jap hab meinem Mann schon befohlen dass er Steine von der Baustelle mitnehmen soll, bis ins Firmenauto haben sie es ja schon geschafft, nochmal ne Woche dann sind sie in der Wohnung :D
 

Cooniewuschel

Hauskatze
Ich hab auch noch was für den Fall, dass du sie behalten willlst:

Um zu verhindern, dass sie Pflanzen anknabbern (oder andere Dinge) - ist allerdings ein bissl radikal, aber wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß:
3-4 Brisen Pfeffer (gemahlen) mit bissl Wasser verrühren und auf die Pflanze auftragen. Wenn die Stubentiger das nächste Mal vorbeikommen und schnuppern, riecht das unangenehm für sie und sie gehen sofort wieder.
Bei mir klappts :)

Kurz mal: :eek:fftopic:
Den Pflanzen macht das nix?

Hab schon versucht, den Blumentopf mit Feliway zu besprühen, aber genutzt hat es leider nix.
Direkt auf die Blumenblätter hab ich mich mit dem Ding dann doch nicht getraut.

Kira hat eben nur die Angewohnheit, dass sie einen kleinen Teil der Erde aus dem Topf buddelt.
Und beide knabbern hin und wieder an den Blättern meiner Palme.
 

Rusty

Hauskatze
Man muss sich halt im Klaren sein: will ich glückliche Katzen oder glückliche Pflanzen.

Mit hochwertigem Futter kann man schlimmen Gestank vorbeugen. Warum genierst du dich vor Besuch für den Stoffwechsel deiner Katzen? Es sind Lebewesen und die essen und kacken genau so wie deine Besucher auch, oder riechts nach Rosenknospen, wenn die das WC benutzen?
Du solltest selbstbewusster sein und dich niemals für deine Tiere genieren.
 

Reg

Welpen
Soda, natürlich bin ich noch da, war dann aber gestern nicht mehr vor dem PC ..

Ich antworte mal so wie ich es mir aufgeschrieben hab, während ich gelesen habe:
- natürlich lass ich sie nicht einschläfern
- er pinkelt nicht daneben, er kackt 'nur'. würde er seit 2 Jahren daneben pinkeln - sorry, dann hätte ich ihn 100 %ig nicht mehr in meiner wohnung.
- zu sagen: man weiß wie lang eine katze lebt bzw was für aufgaben zu erfüllen sind etc ist leicht, aber ich habe die katzen mit 18 Jahren genommen. Zu dem Zeitpunkt wo ich mir die katzen nahm (und so denken alle jungen leute) war ich mir sicher dass es immer gut laufen würde, allerdings kann man nicht in die zukunft sehen. hätte ich einiges gewußt hätte ich die finger von haustieren gelassen
- wobei wir beim nächsten punkt wären. ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat dass ich mir kein Haustier mehr nehmen soll - keine sorge, mir kommt nach den katzen zu 10000000 % kein tier mehr ins haus
- bei meinem beitrag (mit wut im bauch geschrieben) kam sicher rüber dass es keinen lieben moment zwischen meinen katern und mir gibt - so ist es natürlich nicht. es gibt streicheleinheiten, es wird gespielt und meine tochter - übrigens 6 jahre alt - spielt immer fangen mit ihnen (es lässt sich nur einer angreifen, die andren sind g´scheit und laufen weg :) )
- @heinzelfrau -> ich verlange kein verständnis, darum hab ja auch nicht ersucht. jemand anderer hat geschrieben es sei mutig hier so einen beitrag reinzuschreiben - aber wenn ich hier reinschreibe bekomm ich 'von der quelle' evtl tipps wie ich wieder ein harmonischeres zusammenleben ermöglichen kann und dazu hat zb der beitrag mit dem pfefferwasser SEHR geholfen. knabbern sie nämlich meine pflanzen nicht an können sie auch gerne mein wohnzimmer wieder ohne mein beisein benutzen.
- weil viele meinten ich solle einen guten platz suchen - ich bin immer auf der suche! hätte ich einen guten platz wären sie schon dort. und nein, es ist jetzt kein widerspruch zu "tipps sammeln". auch wenn ich suche möchte ich bis zu dem zeitpunkt wo sie evtl einen schönen platz bekommen sehr gut mit ihnen auskommen. und vielleicht wirds ja auch wieder so gut dass wieder alles 'beim alten' ist und kein platz mehr gebraucht wird
- @Nature: gemeinsamer Haushalt ist nicht möglich bzw wollen wir beide nicht. Abgesehen davon hat er einen Hund der kleine Hunde & Katzen zum beissen gern hat
- Blacky, der "Problem"kater ist kein Problemkater, er protestiert nur mir gegenüber.
- @ LucyAnn: danke für den Pfeffertipp, genau solche Tipps brauche ich !


Danke für die positiven Threads die Hilfe bringen könnten!
 

heinzelfrau

Hauskatze
liebe reg,
das klingt doch schonmal viel besser! man muss einfach was dagegen unternehmen, wenn tiere unglücklich sind, schon alleine wegen einem selbst (wohnung, gestank, schlechte laune,...).
dass du die tiere mit 18 genommen hast ist aber trotzdem keine "ausrede", auch mit 18 kann man denken, bzw. weiß man in keinem alter, ob die nächsten 20 jahre mit den katzen gut laufen werden. woher auch? dieses risiko hat man immer, das problem bei haustieren und kindern ist nur- man kann sie nicht einfach wieder loswerden wenn sie probleme machen. einen partner ja schon:giggle: ich finde, auch bei haustieren sollte es keinen grund geben sie abzugeben (außer plötzlich aufgetretener, starker allergie, die man nicht in den griff bekommt), man hat nämlich irgendwann einmal die lebenslange verantwortung für ein lebewesen übernommen, und das sollte man nicht vergessen.

deinen jetzigen ansatz finde ich super, ich hoffe, dass sich alles wieder einrenkt und du gar nicht mehr nach einem platz für sie suchen musst. hauptsache du hast sie innerlich noch nicht abgeschrieben.
 

Carlos2808

Hauskatze
ich versteh dich, dass dich das ärgert wenns nach Klo stinkt in der Wohnung oder der Kater wo daneben kackt... Aber so ist das nun mal mit Katzen, es ist nicht immer alles wunderschön. Deine Tochter hat bestimmt wie sie klein war auch Sachen runter geschmissen oder was kaputt gemacht und Windeln wechseln riecht auch nicht nach Rosen.

Egal ob mit Kindern Katzen Meerschweinchen oder mit Partner, ist nicht immer alles Zuckerwatte :) Aber man blickt drüber hinweg und liebt sie trotzdem oder? Deswegn schmeißt man doch nicht alles hin, sondern macht was dagegen :)

Aber wenn du wieder mal einen Kackhaufen wo findest musst du dir einfach denken, dass Katzen das NIEMALS ohne Grund machen. Keine Katze macht wo hin um dich zu ärgern, sie will dir damit was sagen. Versetz dich mal in die Lage deiner Katzen. Ihr hattet bestimmt wunderschöne Jahre zusammen, und aufeinmal hat sich halt deine Lebenssituation geändert und du bist nicht mehr so oft da, oder ärgerst dich mehr als dass du dich freust sie zu sehen.

Du und deine Tochter sind das einzige was die Katzen haben. Sie sind von dir abhängig und lieben dich bestimmt abgöttisch und sind einfach von der Situation ziemlich gefrustet und enttäuscht. Das Kacken kommt von deinem Verhalten.. das ist einfach so, Aktion-Reaktion. Wenn dir die Katzen wirklich viel bedeuten dann solltest du versuchen das Ganze wieder in den Griff zu bekommen, dich wieder mehr Zeit für sie nehmen und ihnen zeigen dass sie dir nicht egal sind oder sich nur ärgern. Du hast vor 18 Jahren für sie Verantwortung übernommen und dazu gehören nun mal Gute und Schlechte Zeiten.

Also ändere was, nimm dir wieder mehr Zeit, dann fühlen sie sich nicht vernachlässigt, dann wird das daneben machen auch aufhören.

Und sonst suche ihnen bitte einen schönen Platz wo sie gemeinsam ihr restliches Leben verbringen können.
 

LucyAnn

Hauskatze
Freut mich sehr dass ihr mit dem Pfeffer-Tipp was anfangen könnt :)

Zu der Frage, ob es den Pflanzen schadet: Bis jetzt haben meine das alle überlebt, und bei mir überleben normal keine Pflanzen :giggle:
Nein im Ernst, ich glaube nicht dass es den Pflanzen schadet (bis vl auf Ausnahmen) - jedenfalls nicht mehr, als wenn eine Katze sie anknabbert! ;)

@Reg: Wenn du einen Platz suchst: Magst ev. mal versuchen, die Katzen hier im Forum unter Katzenvermittlung zu inserieren? Vielleicht hast ja Glück!
 

Cooniewuschel

Hauskatze
Danke Lena :clap:
Hab normal auch keinen grünen Daumen :giggle:aber im Haus versuche ich mich zu bessern und bis jetzt klappt das ganz gut.
Bis auf die Ausnahme, dass meine Mädls immer dran arbeiten *ggg*
Deshalb werd ich am WE auch mal den Tipp mit dem Pfeffer versuchen - zum Austesten is es auf alle Fälle mal. :thumb:
 

Ajla

Hauskatze
:huh:hmm, .......
da find ich echt keine Worte!
Ich bin normalerweise kein Mensch, der Andere sofort verurteilt - doch bei Dir ......
Mit 18 Jahren ist man eigentlich soweit, zu wissen, was es bedeutet ein Tier in sein Leben zu lassen!

Schon allein die Aussage "ich hab mich ehrlich gesagt mit dem Gedanken des Einschläferns auseinandergesetzt, jedoch Tierheim kommt auf gar keinen Fall in Frage":angry:

Wie kannst du überhaupt wissen, dass dein Kater "protestpinkelt"???? Weisst du überhaupt, welche Ursachen es haben kann, dass eine Katze nicht in ihrem Kisterl das Geschäft verrichtet?
Bevor ich solche Behauptungen aufstelle, würde ich zu allererst gesundheitliche Ursachen ausschließen.
Dein Kater könnte Probleme mit der Blase haben - darüber schon mal nachgedacht?
Auch dass deine Kater ihren Kot nicht vergraben könnte gesundheitliche Ursachen haben.


Hoffe Du findest einen guten Platz für deine Katzis! Wende dich bitte an diverse Tierschutzorganisationen, vielleicht können Pflegestellen deine Tiere aufnehmen?
 

Jeanny

Hauskatze
Ajla, das war jetzt nicht wirklich konstruktiv.

Bitte nur hilfreiche Infos abgeben wie man den Katzen und Reg helfen kann, dass sich die Situation bessert.

Sie ist ja bereits auf der Suche nach neuen Dosis aber bis dahin sollte das Leben aller ja auch angenehm sein.

Daher:
Nur Hilfe geben und keine Vorwüfe. Das kann keiner brauchen.
 

Ajla

Hauskatze
Jeanny, ich weiss! Das ist mir vollkommen klar.

Ich konnte aber nicht anders.

Mein Rat ==> die Kater beim Tierarzt vorstellen und dannach einen guten Platz für die Süßen suchen
 

Delphinchen

Administrator
Naja, wenn man es schon "nicht lassen kann", sollte man wenigstens alles lesen, hättest du das getan, wüsstest du dass die Katze gar nicht Protestpinkelt, sonder dass es ums große Geschäft geht, und dass die Aussage mit dem Einschläfern zurückgenommen wurde, also bitte ........
 

Rusty

Hauskatze
Naja, wenn man es schon "nicht lassen kann", sollte man wenigstens alles lesen, hättest du das getan, wüsstest du dass die Katze gar nicht Protestpinkelt, sonder dass es ums große Geschäft geht, und dass die Aussage mit dem Einschläfern zurückgenommen wurde, also bitte ........

Sie hat aber auch geschrieben, wenn er gepinkelt hätte, dann hätte sie ihn schon lange nicht mehr...........
was immer das auch heißen mag.
 
W

Wuckie

Guest
Bitte inseriere deine Katzen im Katzenvermittlungsunterforum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ajla

Hauskatze
Naja, wenn man es schon "nicht lassen kann", sollte man wenigstens alles lesen, hättest du das getan, wüsstest du dass die Katze gar nicht Protestpinkelt, sonder dass es ums große Geschäft geht, und dass die Aussage mit dem Einschläfern zurückgenommen wurde, also bitte ........​
ja, tut mir leid - das Protestpinkeln hab ich hier verwechselt. Mein Fehler!
Jedoch kann es sich beim großen Geschäft auch um ein gesundheitliches Problem handeln! Oder?????
Ist es nicht sinnvoll, die Katzen beim Tierarzt vorzustellen?

Und mir ist es vollkommen klar, dass das mit dem Einschläfern zurückgenommen wurde - jedoch wurde es trotzdem "gedacht".

Ach bitte, wenn jemand einschläfern in Erwägung zieht ehe die Katzen ins Tierheim zu geben - schon allein die Denkweise erschreckt mich. Das hab ich gemeint!

Ich wünsche Dir aber tortzdem viel Glück!
 
Oben