• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

...in Erinnerung gerufen

Gysbab

Hauskatze
Da ich mich in letzter Zeit eigentlich sehr oft über den Umgangston wundere, möchte ich eine Stelle aus den Forumsregeln in Erinnerung rufen:

Allgemeine Regeln

.: Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch.. ;-)

Genaueres könnt Ihr ja in den Regeln nachlesen :rolleyes:

Dem möchte ich sonst eigentlich nichts mehr hinzufügen ;)

kitten

Hauskatze
jaja, und was haben wir jetzt vom rumgezicke- die shoutbox is off *snief*...

ich bleib trotzdem dem forum treu, und ich lass mich net vergraulen oder einschüchtern, ha :D

es gibt sehr viele ganz liebe leute, und die würde ich sehr vermissen!

und ich lerne immer mehr diplomatischer zu werden...ich geb mir echt mühe....versuche von einigen hier zu lernen ;)

mag ausserdem keine giftspritze sein. :p

clymia

Hauskatze
@sandra dem ist nix zuzufügen :thumb: *anschließ*

vielleicht is so'n "shoutbox & threads auf zeit sperren" eine ganz gute maßnahme. erst wieder freigeben wenn sich die gemüter beruhigt haben. :thumb:

Gysbab

Hauskatze
Hab ich jetzt mit meinem Beitrag veranlaßt das die Shoutbox deaktiviert wurde???

*gradnetauskenn*

Sorry, wollt die Leut nur zum Nachdenken anregen, is einfach zu viel Streit und Gezicke hier.

BigCat

Kafo-Mama
Danke Conny, habs in den geschlossenen Thread auch schon gepostet! Ich denke man muss sich das von Zeit zu Zeit einfach mal in Erinnerung rufen.

Ich hab auch in der Shoutbox schon geschrieben und wiederhols hier gerne nochmal:

Flucht (also dem Forum den Rücken kehren) ist keine gute Lösung!! Ihr alle habt mitgeholfen, das Forum zu dem zu machen, was es heute ist, ihr - jeder einzelne von euch - macht das Forum aus, das schließlich und endlich von den verschiedenen Meinungen lebt, denn wozu ein Diskussionsforum, wenn es nix zu diskutieren gäbe!!

Nun seid ihr alle gefragt, mitzuhelfen, dass das Forum auch das bleibt, was es ist! Dazu gehört aber nunmal unter anderem, dass man auch bei emotionalen Themen auf dem Teppich bleibt und auf seinen Ton achtet.

Schreibt eure Meinung und bevor ihr's abschickt, lest es noch mal durch. Versetzt euch selbst mal in die Situation des Adressaten eures Postings. Wie würdet ihr das empfinden, was ihr geschrieben habt!! Erst wenn ihr dann noch voll dazu stehen könnt, schickt es ab!

Ich habe auf diese Weise sehr viele Postings geschrieben und vor dem Abschicken wieder gelöscht!

Dies soll keine Maulkorb sein, sondern nur ein kleiner Denkanstoß!! ;)

[edit] Ach und zu der Shoutbox: Es hatte seine guten Gründe, warum ich das Thema geschlossen hatte. Es ging dort ursprünglich um eine kranke Katze und wie ihr geholfen werden kann und ging dann nur noch in eine Schlammschlacht pro und contra Katzenhalter und Züchterin über. Das eigentliche Thema war mittlerweile längst Nebensache.

Einige Foris haben die Diskussion dann einfach in der Shoutbox fortgeführt. Dazu ist die Shoutbox aber nun mal nicht da - Tom hat's eh schon mal geschrieben! Es steht allen frei, einen neuen Beitrag aufzumachen, in dem dann wieder - sachlich - diskutiert werden kann. Ich denke dass Tom da jetzt die Notbremse gezogen hat.

Seht das Die ShoutBox ist derzeit offline! einfach als Mahnmal.

Wenn ihr über das Thema (oder auch andere - wie in der Vergangenheit) weiterdiskutieren wollt, dann eröffnet im Diskussionsforum einen neuen Beitrag!

A

Andrea

Guest
Ich persönlich find des jetzt a bissal kindisch!!

Den schlimmen Kindern wurde jetzt die Shoutbox weggenommen :rolleyes:

Bitte Bitte Bitte dürfen wir die Shoutbox wieder haben!!?? Wir sind auch ganz ganz brav!!!!

Bitte, ich fadisier mich hier in der Arbeit!!! :p

Lg Andrea

sid

Hauskatze
Originally posted by BigCat@15.3.2005, 10:16 Uhr
Nun seid ihr alle gefragt, mitzuhelfen, dass das Forum auch das bleibt, was es ist!
bigcat- du hast es wieder toll auf den punkt gebracht- bis auf eines...
ich würde den satz
Nun seid ihr alle gefragt, mitzuhelfen, dass das Forum auch das bleibt, was es ist! ...ändern auf: Nun seid ihr alle gefragt, mitzuhelfen, dass das Forum WIEDER DAS WIRD WAS ES EINMAL WAR!
hm. seht´s jetz hab ich den restlichen absatz nach guten durchlesen wieder verworfen ;) alles liebe von mama-sid, die euch mal umarmt und drückt! :kiss:

T

Tom

Guest
Originally posted by Gysbab@15.3.2005, 10:06 Uhr
..Sorry, wollt die Leut nur zum Nachdenken anregen, is einfach zu viel Streit und Gezicke hier.
Das finde ich auch (manchmal) ;) und finde diese Anregung daher gut! :thumb:

Es gibt jetzt auch nicht diesen oder jenen Shout, der Grund für das Offline war/ist - es geht mir im allgemeinen darum, dass die ShoutBox für Diskussionen nicht gedacht ist und dafür auch nie gedacht war!
Ich hab's schon ein paar mal betont - jetzt ist halt mal Schluss. ;)

Ausserdem soll/muss "das Ganze" ja auch moderiert werden und es nicht zumutbar, ständig ein Auge auf die ShoutBox werfen zu müssen bzw. in 200 SB-Seiten nachzulesen, wer wann was zu wem gesagt hat.
Für Diskussionen gibt's das Forum; da kann man auch ausführlicher seinen Standpunkt darlegen und der Zusammenhang ist für alle ersichtlich - beim Benutzen der ShoutBox ist das nicht (immer) gegeben.

Liebe Grüße,
Tom

kitten

Hauskatze
oder gehts in den chat ;)

da könnts labern ohne ende :)

nö gysbab, du hast nix verbrochen....du hast doch nur versucht mal wieder daran zu erinnern dass es auch regeln gibt ;)

@bigi: wie immer so schön formuliert....du könntest mediatorin werden...dich selbstständig machen damit...welch eine gabe :kiss: :D

@andrea: ich finde es eher kindisch, dass man 10 mal sagen kann, hört jetzt bitte auf- und es erst recht weitergeht....is tatsächlich wie bei kindern: wenns net mit bitten geht, dann gibts eben konsequenzen....;)

K

Kitty

Guest
so und jetzt reichts mir endgültig!!

sind wir hier in einer diktatur, dass wir nicht mehr sagen dürfen was wir denken!!

ich komm mir vor wie im tiefsten albanien, wo man auch seine meinung nicht sagen darf!

DAS NENNT MAN ZENSUR

ich habe meine meinung und die sag ich auch, aber hier muss man ja aufpassen, sonst wird der thread gesperrt, oder die shoutbox geht off!!

hiermit ziehe ich mich aus dem forum für eine weile zurück. vielleicht such ich mir ein anderes , wo man seine meinung sagen darf

A

Andrea

Guest
Na toll!! Nur weil jemand a diskussion in der shoutbox begonnen hat, was sicher ned ich war, dürfen jetzt alle anderen auch nimma schreiben???!!! :rolleyes:

Na bumm!! :eek:

Mich interessiert dieser Kindergarten mit der Zeit wirklich nimma!! Hey wir san doch alle erwachsen!!!!

@kitten Manche Leute sind in der Arbeit und da geht der Chat ned!! :rolleyes:

kitten

Hauskatze
hier wurde nicht zensuriert kitty, sondern verlagert an die richtige stelle! ;)

sprich: in einen thread, in den chat!

und es geht net um meinung, oder nicht- es geht um respekt, und höflichkeit....und etwaige konsequenzen für einige menschen!!

bei tierfreunde.at sagt jeder was er denkt- schaut doch da mal rein, ob euch das gefällt!

man kann doch eine mienung auch so vertreten, dass man net rumpöbelt, oder hysterisch und unsachlich ist!

ich bin ein sehr emotionaler mensch, aber mir mangelt es bereits an verständnis für das benehmen mancher "erwachsener" menschen hier!

das hirn steht doch über allem, nicht?

warum immer gleich so trotzig, oder pampig? :rolleyes:

@andrea: es geht net um den beginn der diskussion, sondern dass sie nie ein ende findet!!

sid

Hauskatze
ein allerletzter versuch an dieser stelle- ich werde in diesem thread nicht mehr weiterschreiben, sondern- in beiträgen wühlen, mit rat und tat zur seite stehen soweit ich das vermag- DAS ist die kernkompetenz eines forums...ich glaube, das ham wir ev. alle ein bissl vernachlässigt? :cry: tom tut mir fast leid, dass er durch die einrichtung der shoutbox mit der er uns ursprünglich einen großen gefallen getan hat nun schwierigkeiten kriegt...wollt ihr, dass das ganze forum offline geht? also ich wills nicht.

Delphinchen

Administrator
Was ist denn jetzt scho wieder los ???

Ich komm nimmer mit :wacko:

Aber wie auch immer : Meine meinung ist auch dass einfach nimmer schreiben und sich aus dem Forum zurückziehen keine lösung ist denn DAS ist Kindisch finde ich
Wir sind doch erwachsene Menschen und mich macht es sehr traurig dass solche maßnahme überhaupt ergriffen werden müssen !!! :(

Man sollte eben drüber nachdenken WIE man was sagt der ton macht doch die Musik - das hat nichts mit Meinung oder Nichtmeinung zu tun

Wie gesagt mich macht das sehr traurig und ich hab auch KA was das jetzt ausgelöst hat und worum es ging....

Wenn es so weitergeht und noch schlimmer wird ist vielleicht irgendwann das ganze forum offline und DAS wollen wir doch wirklich nicht oder !?!? *maggarnichtdrandenken*

clymia

Hauskatze
bütte leute, hörts doch auf, mir kommts langsam vor als wie wenn manche wirklich streiten wollen...

auch an die, die sehr emotional an alles rangehen - einfach mal tief durchatmen und 5 minuten später schreiben. ich bin auch ein emotionaler mensch und red oft bevor ich nachdenk, aber hier habt ihr die andere möglichkeit weils doch zeitlich versetzt ist.

mehr möcht ich dazu nicht sagen, nur dass ich euch beide, kitty&andrea sehr mag und euch gerne weiterhin hier sehen würde... :kiss:

und wirklich, denkt auch mal an tom und die boardsitter: was für möglichkeiten haben diese wirklich, den ton im forum zu waren? dann bitte net gleich mit "zensur" usw. angehen weil das ist schlichtweg nicht wahr.

BigCat

Kafo-Mama
Nochmal und ausdrücklich:

Es wird nicht zensiert WAS gesagt wird, es wird nur daran gemahnt WIE etwas gesagt wird!!

Desweiteren:

Der geschlossene Thread hatte die Sorge eines Forummitglieds um dessen kranke Katze zum Anlass - geendet hat es in einer wüsten Hackerei, in dem sich gegenseitig der Lüge und des mangelnden Katzenverständnisses bezichtigt wurde.

Niemand von uns kann da so im Detail mitreden, weil wir alle nur Zaungäste bei der Diskussion waren. Hierzu hätte ein eigener Thread aufgemacht gehört, in dem man dann - ohne die Beleidigungen - sehr wohl seine Meinung hätte sagen können!!

Und außerdem - falls es oben untergegangen ist:

Die Shoutbox ist zum shouten - hier mal ein kurzes "guten Morgen" oder ein freundliches "wie gehts" oder auch mal ein saures "ich könnt aus der Haut fahren".

Die Shoutbox ist nicht zum diskutieren heikler Themen geeignet. Allein um mitzukommen, was in den letzten 5 Minuten, während ich einen Beitrag geschrieben hab, in der Shoutbox geschrieben wurde, muss ich manchmal etliche Seiten nachlesen und bis ich die gelesen hab, sind schon wieder drei neue dazu gekommen. Wie soll man so bitte vernünftig diskutieren!

Dann machts doch bitte einen Beitrag dazu auf, dann haben alle alles auf einen Blick und jeder kann seine Meinung dazu sagen.

A

Andrea

Guest
OK wir haben verstanden!!!! Dürfen wir jetzt die Shoutbox wieder haben??

BIIITTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!

Ma so ein Kindergarten da!! :rolleyes:

kitten

Hauskatze
Originally posted by Andrea@15.3.2005, 10:53 Uhr
Ma so ein Kindergarten da!! :rolleyes:
siehst, darum gehts- kannst dir das net verkneifen??

immer wieder von vorne eine wuchtel schieben....

wen genau willst du damit jetzt denn bezeichnen- muss das sein? das regt mich auf, weil so unnötig!

DAS ist kindisch, dieses net aufhören können....ende nie diskussionen, die nix bringen.

bemerkungen die wehtun..sticheln...und immer das letzte wort haben müssen....ist das etwa reifes verhalten?

A

Andrea

Guest
ähhmmm...Kitten????!!!!! :blink:

Ich bitte nur darum, die Shoutbox wieder online zu stellen!!!

Ich dachte dieser Thread wär dazu da?? Na was jetzt, zuerst sollen wir in diesem Thread schreiben, dann passts wieder nicht???!!!

Ich find es nur kindisch, dass uns gleich die Shoutbox genommen wird, wie einem kleinen Kind, das Eis, weils schlimm war!!!!

Oben