• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

In Ruhe schlafen

lea

Energiebündel
Hallo!

Meine Katzen treibt meinen Freund noch in den wahnsinn. lässt uns nicht in ruhe schlafen.

Weiss auch nicht mehr was wir machen sollen, wenn wir die tür einfach zumachen dann bekommt sie einen anfall und hört nicht mehr auf zu kratzen und zu miauen...

weiss einer von euch, was wir machen sollen? wär schon nett wiedereinmal in ruhe zu schlafen...

liegt es vielleicht daran, dass sie allein ist und sich in der nacht sonst einsam vorkommt? Glaubt ihr es wäre mit einer 2. Katze leichter?


Wäre echt für jeden rat dankbar ( Ich brauch meinen schlaf).

Achja die katze ist eine reine Wohnungskatze.

mit dank lea :)
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo Lea!

Dein Problem kenne ich nur zu gut! Als Gismo alleine war, hat er immer mit unseren Zehen gespielt und das war so nervig! Kein Schlaf! :(

Dann haben wir uns den kleinen Murphy dazu gekauft! Erste Nacht war Klasse! Endlich mal wieder in Ruhe geschlafen! Jetzt geht Gismo nicht mehr auf unsere Zehen los, nur ist es jetzt so, dass beide im Bett (WENN WIR SCHLAFEN WOLLEN) miteinander spielen! :lol: Also wieder kein Schlaf *g*

Ich kann dir nur eines sagen, als Gismo noch alleine war, war er "lästiger" mit einer Zweitkatze hat sich einiges gelegt! Solltest dir also daher auch überlegen dir ein zweites Katzerl dazu zu nehmen!
Aber ob sie euch dann schlafen lassen, kann ich dir nicht sagen, unsere lassen uns jedenfalls nicht schlafen! :lol:
 

Sahira

Hauskatze
ja also ich denke schon das es vorwiegend daran liegt das deineer Katze alleine ist. Grad in der Nacht sind die meistens Katzen am aktivsten, wenn ihr also schlafen wollt, will Katze spielen und schmusen und und und.... Zur Zeit hat eure Katze ja nur euch und möchte halt damit sagen, ihr könnt jetzt nicht schlafen, denn ich will spielen. ;)

Unsere Zehen sind auch immer gefangen worden. Maaaa ich wär fast ausgezuckt, aber man gewöhnt sich an alles....Eine zweite Katze wäre wirklich ratsam, ihr habt dann weniger Stress und müsst dann nicht immer da sein für eure Katze.
 

KarinG

Hauskatze
Hallo! :wave:

Lucy (jetzt 3 J.) ließ mich in den ersten Monaten als ich sie bekam auch nicht schlafen (jugendlicher Spieltrieb?). Ich war superverzweifelt und konnte wochenlang nicht richtig schlafen. Hab dann dauernd geheult vor lauter Müdigkeit. (Bin a bisserl sensibel, besonders wenns um meinen Schlaf geht. :cry: )

Seit ich jetzt auch noch Klein-Wilma habe, ist es nach einer langen Ruhephase wieder "lauter" geworden. Die ersten zwei Monate hat Wilma wie wild, meistens auf mir drauf (!), gespielt oder mich ab fünf Uhr Morgens penetrant versucht aufzuwecken. DER PURE HORROR! Vor kurzem hat die Kleine aber anscheinend gecheckt, dass ich sicher nicht vor 7.30 aufstehe und lässt mich dementsprechend in Ruhe schlafen.

Allerdings kommt es öfters vor, dass Lucy und Wilma in aller Hergottsfrüh wie die Wahnsinnigen durch die Wohnung jagen und natürlich mit vollem Karacho auch übers Bett und mich. Ich "werf" sie dann immer aus dem Schlafzimmer und mach mal die Tür zu, damit ich weiterschlafen kann. :sauer: Wenn ich dann rauskomme, stehen sie beide wie unschuldige Lämmchen vor der Tür und schauen mich mit großen Augen an. :holy:

Also leider ... selbst wenn sie zu zweit sind, wenn gespielt wird, bleibt kein Auge trocken ... ähem ... ich meine, der Schlaf bleibt auf der Strecke ... na du weißt schon :rolleyes:
 

lea

Energiebündel
Danke für die raschen antworten.. weiss jetzt auch nicht, was wir machen sollen...

ich wär ja schon für eine zweite katzen, nur wie wird meine maus drauf reagieren? haben sie jetzt schon seit letzen september und die ganzen 74 m2 sind ihr revier, ob sie da eine neue katze duldet?

naja.. werden mal überlegen, was ma da machen ...

vielleicht gibt es ja sonst noch vorschläge... danke auf jeden falll für euren rat :wave:
 

KarinG

Hauskatze
Tja - was auf jeden Fall mal hilft, wenn die Katze gerne auch in der Nacht spielt:

Sämtliches raschelndes, klingelndes oder hartes (poltert ja auch) Spielzeug oder sonstigen Kleinkram, den die Katze zum Spielen verwenden könnten, so wegräumen, dass die Katze nicht rankommt. In der Früh kann man das Spielzeug ja dann wieder zB auf den Boden legen (so mach ichs auch). :thumb:

Eine zweite Katze ist meistens wirklich die beste Lösung, hatte Lucy drei Jahre lang, bevor ich vor drei Monaten die kleine Wilma dazu nahm. Nach 2 Tagen haben sie schon miteinander Fangerl gespielt und obwohl sie bis jetzt nur ein einziges Mal aneinander gekuschelt auf meinem Schoß lagen (bei einer Autofahrt) und Lucy die Kleine auch nur selten mal ein bisserl am Kopf putzt, verstehen sich beide sehr gut. Lucy ist auch wesentlich entspannter als früher und alles in allem bin ich superglücklich über meine Entscheidung eine zweite Katze zu nehmen. :)
 

lea

Energiebündel
also war es nicht so, dass deine katze die kleine nicht akzeptiert hat?

i hätt ja gern noch eine, aber mein freund? naja.. schau ma mal
danke auf jeden fall ;)
 

Jenny1984

Hauskatze
:lol: lea Freund ist das wenigste Problem!

Meiner wollte auch NIE eine zweite Katze! Er meinte ein Kater reicht voll und ganz, bla,bla,bla... tja und jetzt :D haben wir zwei löwen zu hause.

Am Anfang redens immer blöd, tja aber kaum gesehen, schon haben sie sich verliebt ;)
 

KarinG

Hauskatze
ÄÄÄhhh ... nööö ... akzeptiert schon ... sie ist halt prinzipiell zickig die Große ... entweder du verwechselst mich oder ich hab mich mal falsch ausgedrückt, tut leid. Weiß jetzt ned ... hmmm, egal.

Natürlich gibt es tagtäglich wilde Raufereien und Jagden, aber verstehen tun sich die beiden schon. Sie fressen sogar manchmal aus demselben Napf. Anpfauchen und -knurren gabs nur an den ersten zwei Tagen.
 

lea

Energiebündel
Das mit jagen etc kenn ich von bekannten auch.. das wär ja eh halb so schlimm...

Naj.. vielleicht wär es ja auch eine möglichkeit sie endlich mal raus zu lassen, aber is halt doch in graz und i bin soo ängstlich
 
Hey Lea<!!!!!

Ich würde mir auch eine zweite Katze dazu nehmen .................
Ich habe mir eine zweite dazu genommen und ich bin sooooooooo froh darüber,....
Klar es hat 2-4 Tage gedauert bis sie sich riechen konnten aber ich denke das das kein Problem sein wird.........


Nimm dir eine zweite und du wirst schon sehen.............
 

inoba

Hauskatze
hy du
1. 2te katze ist immer gut
2. würde ich bei der türe mit einem fernhaltespray sprühen. hat super funktioniert bei meinen 3 katzen. seitdem sprüh ich ab und zu und sie machen nichts mehr hin oder kratzen an der türe
 

Fortuna

Hauskatze
Hallo Lea,
wie alt ist denn deine Katze? Sollt ich es überlesen haben- sorry. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nur bei jüngeren Katzen sinnvoll ist eine 2te dazu zu nehmen.

lG Fortuna

PS: ich schließe mich den Anderen an - 2 sind immer besser als 1. Dann wird Ihnen nicht so schnell fad.
 

Shari

Hauskatze
Ohne jetzt jeden Beitrag vollständig gelesen zu haben kann ich sagen
-
nicht immer ist die zweite Katze das Allheilmittel.

Ich schlief länger als ich nur einen Kater hatte, seit die zweite (Lea ihr Name :lol: ) bei uns wohnt, schlafe ich nicht mehr durch, schlafe unruhiger, mit wesentlich mehr Unterbrechnungen.

Seit einigen Tagen nur noch bis 3 Uhr, weil dann einer der beiden meint, es müsse gespielt werden.
Raussperren nützt vielleicht für Ruhe im Raum, allerdings werd ich mir bald den Unwillen der Nachbarschaft zugelegt haben, weil dann die Extremraunzerei, Kratzerei und Polterei draussen vonstatten geht.

Wahrscheinlich ist einer Katze alleine fad, ok
aber zu zweit heisst es wirklich nicht dass es für den Menschen friedlicher, ruhiger ist, im Gegenteil.

Aber was solls, mir ist auch wichtig dass es der Katze gut geht, deshalb hoffe ich eben für mich, dass der schlaflose Zustand mit dem Älterwerden der Katzen sich harmonisiert.

Irgendwie werden wir das schon hinkriegen (müssen)
 

lea

Energiebündel
Hallo!

Also meine kleine maus wird im mai 1 jahr alt..

werd das mal mit dem katzenfernhaltespray probieren. hilfst net, schadet es a net...
danke auf jeden fall für eure beitrage... werd euch auf jeden fall am laufenden halten
 

lea

Energiebündel
Hallo!

Das mit dem Schlafen ist zwar besser geworden, aber gestern haben wir ne 2.Katze zu uns genommen. Die Beiden müssen sich zwar erst aneinander gewöhnen, aber das wird schon. Unser Zuwachs ist circ 8 Wochen und meiner Meinung nach ein Er. Sicher bin i ma aber noch nicht. Werd dann hoffentlich vom Tierarzt die Bestätigung bekommen.

Wollt mi nur wie versprochen melden....

Lg lea
 

Pauzi

Hauskatze
Hallo!
Kann Sharis Erfahrungen nur zu gut nachvollziehen!!! Seit ich den zweiten dazugeholt hab, ist auch keine Ruhe mehr, weil gerauft werden muss :(
Mein erster hat, als er noch allein war, auch mit unseren Zehen gespielt, aber ich fand's eigentlich lustig und es wurde ihm doch nach einer viertel Stunde zu langweilig und ist dann eingepennt!
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen, eine zweite Katze wäre früher oder später doch notwendig gewesen!

lg Loreia, Pauzi und Keksi
 
Oben