• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Individuell Füttern?

Freyja

Hauskatze
Hallo!!

Also meine zwei schlawiner bekommen am tag zusammen eine 400g dose.

der große, jonsi, hat eigentlich genug damit und kommt mit der fütterung klar und ist "normal" gierig, so wie es bei den meisten katzen ist. er ist auch recht mollig. Liegt vielleicht auch an seiner Rasse.

der kleine jedoch, melvin, hat jedoch IMMER hunger. wenn er mit seinem futter fertig ist verlangt er eigentlich immer nach mehr. meistens geht er zu jonsi klauen.
er ist von der figur her sehr athletisch.

kann es sein, dass melvin mehr nahrung braucht aufgrund seines körperbaus oder soll ich bei meiner fütterung bleiben?
400g für jeden 200g pro tag.

ps: beide sind KASTRIERT, falls die frage auftauchen sollte...

:)
 

schober03

Hauskatze
Sind die beiden gleich alt, oder ist Melvin noch ein Jungkater (sieht am Foto zumindest für mich so aus) - dann braucht er auch mehr Nahrung.
Welche Futtersorten fütterst du denn?
Wenn das Futter hochwertig ist, brauchen sie geringere Mengen. Bei "normalem" Supermarkt-Futter ist viel Getreide und Zucker drin. Zumindest bei den meisten. Da Katzen Getreide aber schlecht verwerten können, brauchen sie größere Mengen.

Wenn Melvin aktiver ist als Jonsi, braucht er auch mehr Futter, da er ja mehr Kalorien verbraucht.
 

Pheebs

Hauskatze
Die Fütterungsempfehlung für Supermarktfutter lautet eigentlich normal 400g/katze/tag.
 

Freyja

Hauskatze
der melvin ist jetzt knapp 8 monate und der jonsi ein knappes jahr. also sie sind nicht weit auseinander (das bild ist schon etwas älter .gg.)
aktiver ist er auch nicht. er schläft sogar mehr als jonsi. (jetzt direkt aufs schlafen bezogen)
futter geb ich den beiden meist MACS manchmal auch TIGER oder CAT&CLEAN

also laut deiner antwort sehe ich für mich nur heraus, dass wenn er aktiver ist auch mehr futter braucht.

das heißt ich kann davon ausgehen, dass er nur gierig ist??
 

Krapferl

Hauskatze
meine bekommen großteils bozita-tetrapack. es gibt tage, da kommen sie zu 5. aus mit 2 tetrapacks. dann gibt es tage, da verdrücken sie 3-4 davon. :yike: ist aber eher selten.
dann haben sie tage, da sind sie nicht sooo verfressen, da bekommen sie, wenn einer von ihnen wirklich noch nachschlag will eine 200g dose sha.

irgendwie ist da im verhalten beim "betteln" ein unterschied, ob sie wirklich hunger haben, oder mich nur veräppeln wollen.
 

Elfchen

Hauskatze
Manchmal sind meine mit 100g pro Mahlzeit auch nicht zufrieden (2 Kater beide ein knappes Jahr alt, Katze fast 2 Jahre alt). Dann teile ich auf alle 2 Miamor-Dosen (Feine Filets) oder ähnliches auf. Damit sind sie meist doch satt.
Übrig ist noch nie was geblieben. Wenn ich aber weiß, dass zb die Kater mehr fressen werden als die Katze, dann geb ich von Haus aus etwas weniger bzw mehr in die Schüsserl. Momentan haben aber alle den gleichen Bärenhunger.
 

Susanna

Hauskatze
Würde auf jeden Fall "individuell" füttern - ganz egal um welche Tierart es sich handelt - wenn der eine eher ein Pummelchen mit weinger Futter ist und der Kollege eher zu dünn bei der gleichen Menge - dann bekommt eben der eine ein Löffelchen vom anderen dazu :biggrin:

Verlasse mich da immer auf die Optik meiner Tiere - bin bisher immer sehr gut damit gefahren.
Ist bei den Meeries nicht anders - hab 2 Schweinchen (mein ältestes und eines mit Zahnfehlstellung) die bekommen täglich während der Gehegereinigung noch ein "Extraschüsserl" - damit sie ihr Gewicht halten - auch mein uralter Haflinger braucht wesentlich mehr Futter als meine jüngere und größere WB Stute (obwohl die auch "arbeiten" muss *g*)

Guck sie dir an, führ eventuell ein Gewichtsprotokoll - dann kann kaum mehr was schief gehen! Verwertet einfach nicht jeder das selbige Futter gleich - gibt bei uns Menschen ja auch ordentliche Unterschiede ;)
LG Susanna
 

tashi

Hauskatze
meine 2 süßen

(inzwischen 3) werden schon immer in getrennten räumen gefüttert. = eine viel entspanntere situation, und die beim fressen unterlegene katze kommt nicht in versuchen, alles nur so runterzuschlingen - bevor's die andere ihr wegfrisst.
 

maho

Hauskatze
Ich füttere sowieso individuell weil meine 2 sehr unterschiedliche Geschmacksvorlieben haben - dachte auch, dass ich dann gleich die großen Dosen kaufen kann und das kommt dann billiger --- Schmarrn --- Tamina bevorzugt Huhn und Brain Fisch - vor Fisch ekelt sich Tamina allerdings extrem - somit ist keine gemeinsame Fütterung möglich - außer eventuell wenn ich Porta 21 Hühnchen pur gebe....

Meine Lady frisst derzeit wie ein "Drescher" - sprich schon mal 300-400g vom Porta, Brain hingegen kommt derzeit maximal auf 100g/Tag was für seine Statur allerdings zu wenig ist - ich hoffe der fängt auch noch zu fressen an - Brain hab ich ja erst 2 Wochen, Tamina fraß am Anfang auch so wenig... Brain hat beim Vorbesitzer 6 Jahre lang nur Whiskas gefressen und da angeblich auch nur 200g/Tag und trotzdem ist er ein so großer Kater geworden... Tamina ist ja eher eine zarte Dame...
 

Nacisha

Hauskatze
Ich füttere meine 2 mittlerweile wieder gemeinsam, da beide ungefähr die selbe Fress"geschwindigkeit" haben und das Fressen auch nicht anders kennen.

In letzter Zeit sind sie allerdings wieder total hungrig, aber ich glaub das liegt auch am guten Wetter und dass sie sich ein bisschen mehr bewegen :D

Wenn du so ein hochwertiges Futter fütterst, dann sollten normalerweise 400g für zwei Katzen reichen.

Wenn meine einen Bärenhunger haben und nach ihrer 200g Portion noch was wollen, bekommen sie meist noch ein 100g Schälchen. Danach ist Frieden bis zur nächsten Mahlzeit ;)

Sollte allerdings eine schlingen, dann musst du sie unbedingt beim Fressen trennen, so lange bis die langsamere eindeutig fertig ist. Für Nachpäppeln uä gilt natürlich dasselbe
 
Oben