• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Induktion oder normales Ceranfeld?

dea

Hauskatze
Mikrowellenherd und Induktionsherd erzeugen Wärme durch ein elektromagnetischen Wechselfeld ... beide auf schädlichen Frequenzen.

Klar, dass man Elektrosmog nicht ganz vermeiden kann ... aber man kann es doch zumindest etwas reduzieren (ich renn zb auch net mit einem Bluetooth-Stoppel im Ohr rum) und muss dann net auch noch sein Essen auf oder in solchen Geräten zubereiten :crazy:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/25627.pdflies dir die Seite drei die Zusammenfassung durch .. die Grenzwerte werden bei (modernen) Geräten für Profiküche wie für Heimküche überschritten .. schon allein, dass es einen Arbeitsplatzschutz für Köche an Induktionsherden gibt sollte bedenklich stimmen!

Bei uns hat die seit 2 Jahren abgesteckte Mikrowelle nur noch einen Zweck: Sie ist Lebensmitteltresor, weil Tiger da nicht reinkommt :D

Muss eh jeder für sich entscheiden .. ich würd mir sowas halt net um viel Geld in die Wohnung reinstellen und das dann auch noch benutzen ;)
 

Rusty

Hauskatze
induktion natürlich
schon mal der küchenkatzen wegen
baba
marion

Eben der Küchenkatzen wegen kein Induktionskochfeld. Soo starkes Megnetfgeld gegen 3kg Katz :gruebel:

Da ist meiner Meinung nach weniger gefährlich, wenn mal eine über die heiße Platte läuft. Merkt sie es sich wenigstens, dass das Kochfeld nicht zum Draufspringen ist.
 

Kristian

Hauskatze
Danke Dea, super Link! Der Schweizer Verbraucherschutz ist da sicher eine der besten und unabhängigsten Quellen die man sich wünschen kann und die ETH ist sowieso eine der besten Orte wo man solche Messungen durchführen kann (Magnetfelder präzise messen ist nicht leicht und wieder anders als EMV). Ich hab in deinem ersten Zitat nur "Baubiologe" gelesen und dachte, das ist mal wieder ein Experte für eh alles :bag:

Die Effekte auf den Körper sind aber wenn ich es richtig verstanden habe trotzdem unterschiedlich. Der Induktionsherd induziert laut diesem Bericht aufgrund des hohen wechselnden Magnetfelds einen Körperstrom, also als würdest du ständig auf eine Leitung greifen (sicher nicht wie bei 220V, aber trotzdem auf Dauer nicht gesund). Gleichstrom zB zersetzt das Gewebe und wenn es quasi kleine Wirbenströme gäbe wäre das damit zu vergleichen. Das ist eigentlich nix anderes wie Gleichstrom der im Kreis unterwegs ist, also um nix besser.

Asche auf mein Haupt, aber ich wusste gar nicht, dass man es mit solchen eher kleinen Magnetfeldern überhaupt schafft Ströme im Körper zu induzieren. Nachdem MRT Geräte da um ein vielfaches drüber liegen und man da blöd ausgedrückt auch keinen Stromschlag bekommt wenn man drinliegt, hätte ich gedacht, dass die Magnete hier sowieso nix bewirken können (die ETH hat übrigens sehr coole MRT Geräte für Forschungszwecke rumstehen, ist einen Besuch wert). Da sieht man mal wieder, was man im Katzenforum alles lernen kann :blush:

Die Mikrowellen dagegen bringen die Wasserionen zum Schwingen, dafür braucht man eine etwa 100.000-fach höhere Frequenz. Deswegen werden meine Ex-Kollegen hier auch nicht skeptisch geworden sein, weil bei EMV-Tests genau diese vermieden werden müssen. Bei so hohen Frequenzen ist die Stärke des Magnetfelds eigentlich schon ziemlich uninteressant, schädlich sind sie praktisch immer.

Hier ist übrigens der Link zur ETH Messung (die Semesterarbeit, gibt laut ihr auch ein Paper aus dem Jahr 2006, das hab ich mir jetzt nicht angeguckt): http://www.uns.ethz.ch//pub/publications/pdf/1703.pdf

Leider sind die Grenzwerte auf Seite 23 die für den beruflichen Schutz, die für Verbrauchen laut Bericht viel geringer. Also ist die Überschreitung eigentlich noch großflächiger als im Bericht gekennzeichnet. Vom EMV Teil her, dürften meine Kollegen mir nix falsches erzählt haben, bei höchster Leistungsstufe wird Netzfrequenz verwendet (also 50Hz). Warum die Magnetfeldfrequenz so viel höher ist, verstehe ich zwar gerade nicht, aber die Messungen sind wohl die seriösesten die man sich wünschen kann.
 

cattinker

Hauskatze
Na toll, ich bin verwirrt und nicht mehr entscheidungsfreudig!

Kristian, danke für dein Posting, aber ich muss zugeben, ich habs nicht ganz gecheckt! :bag:
 

smoerrebroed

Hauskatze
Huhu

Für die esoterische Seite: Eine Bekannte hat mir erzählt, sie habe keinen Induktionsherd gekauft, sondern ein Ceranfeld genommen, weil Induktion nach Feng Shui das pure Böse ist.

Ich persönlich kenn mich da nicht aus und besitze mangels Starkstrom im Gebäude sowieso einen Gasherd. Wollts nur beisteuern.

LG smoerrebroed
 
Oben