• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

INFO: Schilddüsenkrankeiten - Schilddrüsenüberfunktion (feline Hyperthyreose)

Dösis

Hauskatze
Liebe Foris,
wie ihr ja schon länger wissen hat mein Haushalt ein Schilddrüsenproblem...
Dies is zu euer Information - die ich Hauptsächlich über Internet und mit meinem Kater erarbeitet habe.
Schilddrüsenüberfunktion - Feline Hyperthyreose

Es handelt sich hierbei um eine Störung im Hormonhaushalt der Katze, und ist sehr häufig bei älteren Tieren (über 10 Jahre) anzutreffen.
Das Organ selbst ist ca 14-25 mm lang und wiegt nur wenige Gramm.

Jungkatzen sind mit unter 0,5 % sehr selten betroffen - und werden auch fast nie so diagnostiziert! (Wer sucht schon Alterskrankheiten bei Kitten?!)

Die Schilddrüse sitzt im Hals und zwar ca. zw. Kehlkopf und Brustbein, sie besteht aus 2 Lappen (li und re der Luftröhre) und den Nebendrüsen... im Prinzip produziert sie das Hormon Thyroxin (T4) und Trijodthyroxin (T3).
Ganz wesentlich ist hier auch der Einfluss der Hirnanhangdrüse und das Hormon TSH.

Nun sehr vereinfacht zum Wechselspiel der Hormone :):
TSH ist ein Hormon das der Schilddrüse das Signal gibt T3 und T4 zu produzieren und es in den Blutkreislauf zu bringen.
T3 und T3 bewirken im Körper dass die Aktivität angekurbelt wird - und damit der gesamte Stoffwechel... der Puls, die Themperatur, div. Organtätigkeit usw. (Es bewirkt bei Kitten auch Knochenwachstum u.ä.)

Wenn genügen SD-Hormone im Blut schwirren regelt das TSH sich herunter und es wird wenig/kein Hormon der SD mehr abgegeben...der Körper fährt in Ruhe oder Normal-Zustand.

Bei einer Überfunktion der SD passiert es leider dass zuviel TSH im Blut "rumschwirrt" und daher der Körper auf "Hochtouren" läuft.
Alle Organe, insbesondere Herz / Nieren / Leber usw. ...
Was natürlich für den Kreislauf und die Organe eine massive Belastung bedeuten.

Symptome:

- Gewichtsverlust
- erhöhte Futteraufnahme, bzw. (das kommt seltener vor) Futterverweigerung
oft wirkt es als ob die Katze sich ekeln würde vor der Nahrung (auch beim Lieblingsfutter)
- vermehrtes Trinken
- Unruhe
- Aggressivität
- Hyperaktivität; "alte" Katze spielt aufeinmal wieder wie ein junges quietschiges Kitten, was zuerst Freude macht und dann :(
- struppiges Haarkleid
- vermehrtes Stuhlvolumen und vermehrter Harnabsatz
- sucht kalte / kühle Plätze auf und meidet warme Orte -> also lieber Badezimmer als Fensterbrett u.ä.

bei meinem Kater kamm zur Unruhe auch ständiges Jammern und Raunzen dazu!

seltener:

- Erbrechen, Durchfall, hoher Puls (also bei Aufregung beim TA kaum festzustellen, aber zu Hause!), Atemnot, Hecheln, Zittern

aber: bei rund 90% der Katzen ist die Schilddrüse zu ertasten bzw. wird eine deutliche Beule sichtbar wenn man den Katzenhals streckt.

Ursache:

Über die genaue Ursache ist man sich nicht einig - es wird immer wieder der Zusammenhang versucht herzustellen mit kommerzieller Tiernahrung.

- altersbedingte Erscheinung
- Tumor (meist eine gutartige Wucherung der SD)
- Autoimmunkrankeit

Begleiterkrankungen:

- Nierenschäden, weil oft nicht erkannt bzw. verdeckt durch das SD Problem
- Herzmuskelerkrankungen, weil das Herz Hochleistung erbringen muss (siehe erhöhter Puls) und die Wände sich verdicken.
-> verdickte Herzwände heisst aber mehr Pump-Aufwand und heisst schnellere ermüdung.
- Leberschäden, weil die überhohen Abbauprozesse die die Leber regelt sie überfordern
- Magen-/Darmschäden, durch die hohen Futtermengen bzw. auch durch die Nahrungsverweigerung

Maxi und seine Schilddrüse:
Es ging schleichend, und bis ich beim TA mit ernsthafter Miene erschien vergingen ca. 3-4 Monate....
Es find mit Unruhe an ständiges Schwanzpeitschen, und dass Lara ímmer öfter regelrecht attaktiert wurde - gerne auch hinterrucks so dass sie sich zu Tode erschreckt...
Dann ging es soweit dass er obwohl kein Schwanzpeitschen, die Ohren entspannt... einfach die gesamte Körperhaltung entspannt war er versuchte mich zu beissen (was er nie tun würde weil er mich heiss liebt, aber irgendwie konnte er nicht aus seiner Haut raus)...
Am Ende (also kurz bevor ich beim TA vorstellig wurde) rannte er mehrmals täglich mit einem Affentempo durch die Wohnung, raunzte die ganze Zeit (ließ sich aber ned anfassen und ging weit über das "ich-will-jetzt-Aufmerksamkeit" hinaus) ..
Er spiele viel viel viel mehr als normal und spran und hüpfte und spiele wir ein irres junges Kätzchen...
Er verweigerte Nahrung und wollte gar ned erst in die Nähe vom Futterplatz, und da er ein schlanker Kater is hat man den Gewichtsverlust sehr schnell sehr unschön und SEHR deutlich gesehen.
Er hatte immernoch weiches Fell allerdings nicht mehr so seidig-glänzend wie vorher...

Nach kurzer Absprache mit meinen lieben felinen Expertinnen :five: hab ich beschlossen wir machen ein Blutbild MIT Thyroxin-Wert.
Beim Standard-Blutbild wird dieser Wert leider nicht "mitgenommen" ... also bitte beim TA immer extra dazubestellen!
Kostet nicht viel und ists echt Wert (auch den Wert bei der eigenen Katze zu kennen, weil Referenzwerte nunmal nur ein Rahmen sind)...

Bei älteren Katzen sollte es beim jährlichen Gesundheits-Check einfach mitgenommen werden - sicher ist sicher.
Und desto früher die Diagnose gestellt wird, desto besser für die Katze und auch für den Besitzer (vorallem dessen Nerven!).

Je nach Labor sind die Referenzwerte anders - deswegn werde ich diese hier von meinem Kater seperat posten.

Nun zur Therapie:
Es gibt grundsätzlich 4 Möglichkeiten:

1.) ich mache als Besitzer "nix" ... was zur Folge hat dass alle diese Symptome immer schlimmer werden lässt,
und die Katze schließlich leidvoll an (multiplen) Organversagen krepieren lässt. ... also keine echte Option!!!

2.) Chirurgische Entfernung der Schilddrüse - ist sehr risikoreich u.a. Narkose (weil wir hier von "älteren" Tieren reden)
und es einen Experten braucht der die Nebendrüsen NICHT beschädigt.
Nachteil: Es KANN sein dass nach ein paar Jahren die SD-Überfunktion wieder eintritt

3.) Radioiod-Therapie - also Strahlentherapie, ist in Österreich nicht mögich -> man muss nach DE fahren.
Nachteil: Die Katze muss aufgrund der Strahlenrichtlinien sehr lange in Quarantäne bleiben, und die Erfahrung ist je nach Klinik sehr sehr unterschiedlich, weiterer Nachteil sind die hohen Kosten von über 1000 Euro (je nach Aufenthalt und Klinik)

4.) Tabletten - künstliche Schilddrüsenhormone -> eigentlich Schilddrüsenhormon-Blocker. Ist meistes Felimazole
Nachteil: tägliche Tabletteneingabe möglichst zur gleichen Zeit (Hormonspiegel)

Tja ich habe Tabletten bekommen, und Maxi verträgt sie super, es gibt hier aber auch einige die es nicht vertragen (eher seltener) da würde ich dem TA das Medikament Carbimazol vorschlagen.
Unterschied: Felimazol ist fix fertig und das Carbimazol da wird der Wirkstoff erst mit dem Körper gebildet - g'hupft wie g'hatscht oder so :D

Weiterer Therapieverlauf:

Nach Maxis Diagnose und den ersten "Test-Tabletten" wurde nach ca 3 Wochen ein Kontrolltermin vereinbart.
-> Blutabnahme, Bericht wies so mit den Medis läuft.

Dann die gute Botschaft - Maxi ist so brav, der ist schon richtig Eingestellt :woot: ...
Sein TSH-Wert lag schön im Mittelfeld, und das Essen ging besser, er hat sogar 10 Gramm zugenommen, und das Verhalten wurde schlagartig besser.

Er ist eine neue Situation an die man sich gewöhnen muss (meine ersten Katzen und ich muss gleich lernen wie das mit Medikamenten usw. läuft) ... aber ich hatte super Freunde an meiner Seite denen ich :dankeschild: sagen muss: Chrisili, Lena, Nica, Shadow23, Nisi, Kruemmeline, Emi und auch besonders Danke möchte ich Burn (Tanja und Michael) aussprechen, an euch ein herzliches
:bussal: :clap: :shakehands: :chakka: :blush: :welldone: :rock: :kiss: :flowers: :notworthy: :drueck: :round: :blob:
für euren Einsatz und vorallem auch moralische Stütze in den (ersten) Wochen ... vielen vielen Dank!

zuletzt noch zu einem mir nahegebrachten wichtigen Punkt:
die Kosten:

Das Felimazoe ist eine kleine rosa Tablette die zu 100 Stück in einem zylinderförmigen Plastikbecher vom TA verkauft werden.
Ich zahle dafür ca. 12 Euro und komme damit knapp über 3 Monate aus.
(d.h. aufs Jahr gerechnet aufgerundet 46 Euro)
PLUS natürlich das Einstellen (normalerweise mehrer TA Besuche und SD-Werte check) ... pro Besuch ca. 30-40 Euro
ca. 2 mal im Jahr ein Gesundheitscheck - beides zusammen ca. 180 euro (kompletter Blutbefund und Untersuchung)

Hier noch ein erschreckendes Fotos von dem :crazy: Katerle

hier sieht er schon besser aus: :wub:

Für Fragen stehe ich natürlich zur gerne Verfügung :D

X

xSpeciiaL

Guest
Katzen können auch Schilddrüsenerkrankungen haben? wow... Das hab ich vorher nicht gewusst. :( I hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion seit knapp 10 Jahren bereits

phantomine

Hauskatze
Also ich hab beim Dino grad ein großes Blutbild machen lassen - Schilddrüse ist noch ausständig, aber ich denk, die wird im Moment wie der Rest ebenfalls o.B. sein....

Aber die Info ist super (ich hab ja selber auch Schilddrüsenprobs)!

Lg, Karin!

Bonsai

Hauskatze
Mein Kater hat mit ca. 15 Jahren Probleme mit der Schilddrüse bekommen, wir haben ein Salbe für die Ohren bekommen. Zuerst täglich (immer zur selben Zeit) und dann konnten wir auf jeden 2 Tag reduzieren. Salbe vorsichtig, auf jeden Fall mit Handschuhen!!! in die Ohren schmieren.

Dösis

Hauskatze
Faszinierend - es ist unter Menschen wie Katzen eine sehr "populäre" Krankheit....
Auch ich habe letzte Woche die Diagnose SD-Unterfunktion bekommen
Die einzige richtig gesunde in meinem Haushalt ist mein Mietzekatzi Lara :wub: ... die arme :lach:

@Bonsai ... ich habs schon geschrieben - ich hab Tabletten!

Bonsai

Hauskatze
@ dösis: JA!!! Ich weiß es, ich habs gelesen. Aber da Du es als allgemeine Information über die Schilddrüsenerkrankung bei Katzen geschrieben hast, habe ich halt MEINE Erfahrungen geschrieben. Vielleicht hilft es anderen Katzenbesitzern (die nicht so einfach Tabletten in ihre Katzen hineinbekommen) zu wissen, dass es auch andere Behandlungsmethoden gibt!!!

Bei meinem Kater wurde die Schilddrüsenunterfunktion bereits vor 5 Jahren festgestellt, da war er 9 Jahre alt (eigentlich wollte ich ja die Nieren kontrollieren lassen, aber stattdessen ...). Er bekommt seitdem Tabletten. Wir haben mit einer viertel Tablette angefangen und sind jetzt seit ca. 2 Jahren bei einer halben. Das einzige was im Moment Probleme macht ist die Leber. Die war allerdings leider schon zum damaligen Zeitpunkt geschädigt ... :(

Mela

Hauskatze
Danke Dösis für diese ausführliche Beschreibung - mache eh mit Jasper Anfang Mai wieder ein Check-Up, werde da auf jeden Fall den TSH Wert kontrollieren lassen!

Dösis

Hauskatze
@roadrunner ... ja das mit den "begleitenden" Organschäden ist leider gerade bei der SD sehr sehr häufig und eigentlich auf längere Sicht oft fast nicht vermeidbar.
Der ALP Leberwert von Maxi war auch erschreckend...

Hat der TA was gesagt vonwegn wie ihr ihm helfen könnt, ohne dass gleich weitere Tabletten fällig sind?!

bei SD muss man allerdings auch sehr auf die Nieren achten - am Besten (wie man es bei älteren Katzen generell macht) Wasser unters Futter mischen...

@Mela - gute Idee :thumb:

Er hat damals ein homöopathisches Mittel für die Leber bekommen und bekommt es heute noch, allerdings bekommt er seit heuer Februar noch ein zusätzliches Mittel für seine Leber, weil das homoöpathische Mittel nicht mehr ausreicht ... und am Donnerstag bin ich wieder beim TA um seine Leberwerte kontrollieren zu lassen ... ich hoffe wir bekommen das in Griff.

Bonsai

Hauskatze
ist vielleicht auch noch wichtig, wenn jemand Schilddrüsenkranke Katzen hat, bitte kein Betaisatona mehr verwendent. Ist nicht bei Schilddrüsenerkrankungen zu verwenden. Kann am Beipackzettel nachgelesen werden.

Dösis

Hauskatze
Danke Bonsai!

Updated on Maxi:

Als Maxi letztens WE an den Zähnen operiert wurde, wurde 1 Zahn weggenommen :( ... nicht so tragisch.
Hab ein komplettes Blutbild machen lassen, und was kommt raus: Seine Nieren sind (auch durch die Schilddrüse) in Mitleidenschaft gezogen worden und er soll noch eine Tablette bekommen.
Das sind dann 3 für so einen dünnen Kater :cry:

Mela

Hauskatze
Tut mir leid für Maxi :troest:

Ich hab Jasper vor kurzem testen lassen, seine Schilddrüse ist einwandfrei in Ordnung :clap:

Dösis

Hauskatze
super Mela :round: .. immer gut zu Wissen dass es der Mietzekatze ned nur gut sondern bestens geht :D

Update on Maxi:
Maxi nimmt nicht zu ... eher sogar ab .. f
Habe jetzt die Calo-Pet Paste zu Hause und werde damit versuchen den Kater etwas mehr in Richtung BKH zu bringen.

Habe auf der Vet Med mit Dr. Zeugswetter gesprochen - er ist eine echte Koryphäe und unheimlich nett :wub:
Werde im August auf die VetMed pilgern in der Zwischenzeit hat er mir folgendes Verraten:
Eigentlich gehören SDÜ-Katzen in den unteren Referenzbereich
... und damit ist Maxi ist immernoch zu hoch - das heisst Medis erhöhen und in 2 Wochen kontrollieren!

ich mach was mit, mit dem armen Katerle :sniff: ...

PS: VIELEN Dank Silke :bussal: ... und
Memo an mich selbt: muss herausfinden ob der Dr. einen Ehering trägt :lol: :bag:

tiger222

Hauskatze
Das Thema kommt mir sehr gelegen. Bei meiner Perserkatze Tina, die mittlerweile ca. 13 jahre alt ist, wurde eine blutuntersuchung gemacht u. manche Werte sind zu hoch, manche zu niedrig.

Im Gesamtergebnis besteht der Verdacht auf Überfunktion u. die Symtome würden das bestätigen.

Sie bekommt jetzt jeden Tag 1/4 Tabl. Thiamazol Sandoz.

Pheebs

Hauskatze
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist praktisch immer zu wenig TSH im Blut, bei der Unterfunktion zu viel. TSH ist nicht direkt ein Schilddrüsenhormon sondern stimuliert die SDÜ. Deshalb ist das vollkommen "normal", dass bei einer SDÜ manche Werte eben zu niedrig sind.

Dösis

Hauskatze
@Pheebs: ja wurde es.
Ich hab nur morgen Prüfung und fürchte ich kanns ned so wiedergeben wie er es mir erklärt hat....
Der Referenzbereich kommt ja zusammen in dem man überspitzt gesagt 100 gesunde Katzen mehrmals am Tag testet und deren Werte als Standard festlegt.
Aber das sagt halt auch beim Menschen manchmal ned viel aus.
Der Hormonspiegel schwankt ja auch über den Tagesablauf und schlägt so eine Art "Welle".
und wenn die Spitzen bei jungen aktiven (und vielleicht noch im Wachstum - wo viel T-4 ausgeschüttet wird) befindlichen Katzen hergenommen werden und als Standard für eine 10 Jahre alte Katze hergenommen wird die getestet werden soll stimmt der Bereich ja überhaupt nimma.

Es gibt hierzu einige internationale Studien... muss mir die raussuchen...
Eine Hyperthyreose Katze die immernoch Anzeichen für eine Überfunktion zeigt, ist sicher ned richtig eingestellt... auch wenns in den Referenzbereich fällt.

Ich bin zB mit meinen Werten auch im Grenzbereich, aber auch bei mir - obwohl ich gesund sein müsste - habe starke Symtome einer Unterfunktion und die muss behandelt werden. Standard - Referenzbereich hin oder her .. aber für MICH stimmt er halt ned....

@Tige222 ... magst ma per mail die Werte schicken - ev. könnt ich dir noch die ein oder andere Hilfestellung geben :)

Oben