• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

INFO: Schilddüsenkrankeiten - Schilddrüsenüberfunktion (feline Hyperthyreose)

Pheebs

Hauskatze
@Dösis: Naja mit den Anzeichen bei einer Schilddrüsenfehlfunktion ist das so eine Sache. Ich persönlich finde, dass die eben eher relativ sind - außer beispielsweise der beschleunigte Ruhepuls, aber den wird man bei einer Katze nur schwer messen können, vieles dagegen ist aber sehr schwer zu beurteilen was denn nun von der Schilddrüse kommt und was denn nun einfach so ist. Jeder Arzt wird das auch anders beurteilen - nicht nur die Symptome - auch die gesamte Behandlung einer Schilddrüsenfehlfunktion... weiß aus eigener Erfahrung, dass es in der Humanmedizin 3 verschiedene Ansätze für die Behandlung einer SDÜ gibt und bislang hat mir noch jeder Arzt, den von ihm vertretenen Ansatz äußerst dogmatisch als einzig wahre Behandlung "verkauft" (und zwar weitaus krasser als das "normale" Spektrum an unterschiedlichen ärztlichen Ansichten).

Mich wundert es einfach sehr, wenn ich hier lese, dass eine Katze 1/4 Thiamazol bekommt. Schon klar, dass es uU von einer Katze anders aufgenommen wird, aber das ist die Dosierung, die ich selbst nehmen sollte.

georgayy

Welpen
Felimazole

Hallo Dösis,
wie kommst Du so günstig an die Tabletten? Bei meiner Tierärztin kosten 100 Stck 45 €!
Kaufst Du sie in Österreich?
Würde mich über eine Antwort freiuen.
Viele Grüße und alles Gute für Deinen Kater
Yvonne

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich habe das Felimazol durch Carbimazol ersetzt! Der Vorteil, die Katze verträgt es weit besser als das Felimazol und ihr Fell ist seit beginn der Behandlung wieder weich und nicht stumpf! Man braucht auch in der Dosierung 1/3 mehr weil dies durch den Stoffwechsel verloren geht.
Aber es ist ein Medikament für Menschen und statt 45€ zahle ich 16,50€ für 100St.
Es kommt aus Deutschland und muss dort bestellt werden.
Bei Felimazol war ich immer gezwungen 1 1/2 Tabletten(7,5mg Felimazol) zu geben und das Schneiden und zusammenkleben nicht immer einfach.
Ich finde es so besser.

georgayy

Welpen
Hallo Dösis,
kannst Du mir sagen, welche mg Menge Du gibst? Meine Katze braucht 2x5mg (orangene Pillen) und die sind bei uns in Deutschland horrend teuer. Kosten deine wirklich nur 12€ und wenn ja, wo kaufst Du sie?
Schön dass es Deinem kater besser geht, meine Momo ist auch wieder auf einem guten Weg,- war aber ein ganz guter Schreck.
Liebe Grüße
Yvonne

Shebaoeffner

Hauskatze
Der Wirkstoff in Felimazol ist "Thiamazol" das gibt es für Menschen in 20mg als Thiamazol von Sandoz. Da brauchst ja dann nur eine halbe Tablette am Tag.
Frag einfach deinen Hausarzt!

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Thiamazol

Sorry, bin neu und platze gleich hier mal rein. Meine süße Susi mit Schilddrüsenüberfunktion bekommt seit etwa 3 Monaten Thiamazol. Seitdem ist sie sehr viel ruhiger geworden. Zu ruhig... das beunruhigt mich sehr. Anders als Katzen die sich wohlfühlen, liegt sie nicht da und streckt mal ihre Pfoten von sich oder wälzt sich am Schlafplatz rum, sie liegt meistens zusammen gekauert da und man hört und sieht nicht viel von ihr.
Sie hat Hunger, bettelt um Futter und frisst auch (nicht gerade extrem viel, aber eigentlich genug). Sie schnurrt, wenn man sie streichelt, sie schmust auch und von Schinken und andere Leckereien ist sie nicht abgeneigt. Trotzdem hat sie mit flüssigen Durchfall (nicht extrem, aber der Stuhl ist sehr sehr weich) zu kämpfen und nimmt einfach nicht zu. Man spärt überall ihre Knochen! :-(

Wegen des Durchfalls meinte der Tierarzt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn die Katze nicht ständig aufs Katzenklo läuft oder irgendwo unterwegs etwas verliert. Trotzdem werde ich jetzt nochmal mit ihr vorbei schauen, mir lässt das einfach keine Ruhe. Man merkt doch, wenns der Katze nicht gut geht.

Ich hab halt einfach Angst... hoffe, dass alles gut geht.

Ikarus

Hauskatze
Schreib Marie1977 an - ihr Tommy leidet auch an einer SDÜ und leider kennt sie sich mittlerweile sehr gut aus :(

Rennsemmerl

Hauskatze
Möchte als Betroffene einer Schilddrüsenkrankheit kurz korrigierend eingreifen :)

Wenn genügen SD-Hormone im Blut schwirren regelt das TSH sich herunter und es wird wenig/kein Hormon der SD mehr abgegeben...der Körper fährt in Ruhe oder Normal-Zustand.

Bei einer Überfunktion der SD passiert es leider dass zuviel TSH im Blut "rumschwirrt" und daher der Körper auf "Hochtouren" läuft.

Bei einer Überfunktion ist der TSH zu niedrig (nicht zu hoch, wie du geschrieben hast). Der TSH ist ein Hypophysenhormon und steuert die Produktion von T3 und T4, das ist richtig; wenn die Schilddrüse bereits zuviele Hormone (zuviel T3 und T4) erzeugt, wird die Ausschüttung des Hormons TSH gedrosselt.

Bei einer Unterfunktion passiert das Gegenteil: Erzeugt die Schilddrüse zuwenig T3 und T4, wird mehr vom Hormon TSH ausgeschüttet, um sie wieder "anzutreiben".

ildiko

Hauskatze
Erfahrungen mit Schilddrüsen-OP?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe gerade den "Schilddrüsen-Thread" hier überflogen.
Ich habe einen 12-jährigen Kater, der seit 2 Jahren an Schilddrüsen-Überfunktion leidet. Er hat anfangs 1/4 Tablette Thiamozol 20mg bekommen, dann 1/4 und 1/8 pro Tag und jetzt sind die Werte leider wieder sehr hoch. Die TÄ hat mir jetzt das Thiamazol mitgegeben, das im Ohr aufgetragen wird und meinte, wir schauen mal, ob das besser wirkt als die Tabletten. Sie hat mir auch geraten, über eine OP nachzudenken, da er dann keine Medikamente mehr bräuchte und das Problem beseitigt wäre. In dem Alter wäre eine OP noch sinnvoll...

Der TA, bei dem ich früher war, wollte mir unbedingt die Bestrahlung einreden - dafür muss die Katze aber mindestens 5 Tage in Quarantäne in der Vetmed. bleiben, weil die Tiere nach der Behandlung noch strahlen. Das tue ich meinem Kater sicher nicht an, da er ohnehin ein schüchterner ist und wenn er eingesperrt ist, wird er beinahe panisch.
Der TA war dann etwas eingeschnappt, weil ich gesagt habe, ich muss mir das überlegen und eher möchte ich das nicht machen lassen...

Ich habe hier jetzt gelesen, dass es auch andere Medikamente als das Thiamazol gibt.
Wer hat Erfahrungen mit einem anderen Medikament gemacht bzw. hat das Thiamazol bei anderen Katzen ev. auch nicht wirklich gewirkt?
Hat jemand Erfahrungen mit einer OP der Schilddrüse?

Würde mich über Eure Antworten freuen,
liebe Grüße

Pheebs

Hauskatze
Alle anderen Medikamente sind nur chemische Derivate von thiamazol mit den gleichen potentiellen Nebenwirkungen leider. Natürlich kann es im Einzelfall auch ein anderes Medikament besser verträglich sein, nur die grundsätzliche Problematik bleibt die gleiche. Deshalb wäre eine OP bei einer relativ jungen Katze sicher überlegenswert (Sage ich jetzt als selbst Betroffene, die sich auch schon jahrelang vor der SD OP drückt... Allerdings gibt es aufgrund der unterschiedlichen Ursachen bei Katzen nicht die Hoffnung, dass es sich zumindest eine Weile lang gibt...)

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich kann zum Thema SDÜ leider noch nicht viel positives beitragen. Bei meiner Susi kam die Diagnose SDÜ im Dezember und obwohl die Werte durch das Thiamazol wieder besser wurden, kam es bei ihr zu einem plötzlichen Nierenversagen und es brachte alles nichts mehr.
Jessy (4 Monate nach Susis Tod) hat nun auch SDÜ, ist 14 Jahre alt und wir beginnen gerade mit einer langsamen Steigerung der Dosis.
Das mit der Bestrahlung wäre für mich auch der allerletzte Ausweg, wenn gar nichts hilft. Wobei ich überlege, ob es nicht trotzdem ratsamer als eine OP wäre, wegen Jessys Alter.

Leider bin ich da grad keine große Hilfe in Sachen Tipps zu SDÜ geben. Ich weiß, dass es noch ein anderes Medikament als Thiamazol gibt (irgendwie was mit Felimazol oder so), hab aber damit keine Erfahrung.

ildiko

Hauskatze
vielen dank für Eure Kommentare.
@pheebs: Meinst Du, dass die SDÜ auch mit einer OP nicht nachhaltig geheilt werden kann?
Zum Glück sind die Nierenwerte bei meinem Kater sehr gut. Er bekommt jetzt auch ein Medikament gegen Bluthochdruck, der ja in Zusammenhang mit der SDÜ steht.
Es wird auch immer schwieriger, ihm die Medis zu verabreichen, weil er mittlerweile schon sehr misstrauisch ist, muss mir immer neue Tricks einfallen lassen - Tabletten in Leckerlis verstecken od. in Leberpastete...und das Auftragen im Ohr passt ihm natürlich auch nicht. Da ich noch eine 2. Katze habe, kann ich es auch nicht gut ins Futter mischen, weil sie auch hin und wieder aus seiner Schüssel frißt. Insofern denke ich schon darüber nach, ob die OP sinnvoll wäre.
Ich muss mich da noch genauer über die Risiken informieren. Da zuerst der Blutdruck runter muss, kann es nicht sofort passieren.

liebe grüße

Pheebs

Hauskatze
Felimazol ist mW auch thiamazol (müsste man googeln)... Carbimazol ist der andere Wirkstoff.
Doch eine OP heilt bei Katzen die Überfunktion schon nachhaltig. Was ich bei katzen nicht weiß ist aber, ob die ein leben lang dann schilddrüsenhormone nehmen müssen. Kommt darauf an, wieviel von der SD entfernt wird.

ildiko

Hauskatze
Carbimazol hat die TÄ auch genannt als Alternative zu Thiamazol. Sie hat gemeint, dass nach einer OP keine Medis mehr gegeben werden müssen...deshalb interessiert es mich, ob hier schon jemand eine OP machen ließ...
@Kartoffelsuppe: Das ist ja total schlimm, dass Deine arme Susi nicht zu retten war und nach so kurzer Zeit der Behandlung, tut mir sehr leid und dass jetzt auch Deine Jessy auch SDÜ hat, ist ja furchtbar. Hoffentlich wirkt das Thiamazol. Wenn ihre Blutwerte sonst ok sind, ist die OP sicher eine überlegendswerte Alternative, 14 ist ja auch noch kein Alter, wenn die SDÜ das "einzige" Problem ist.
Ist wirklich so schwierig, da die richtige Entscheidung zu treffen...

Rennsemmerl

Hauskatze
Es wird auch immer schwieriger, ihm die Medis zu verabreichen, weil er mittlerweile schon sehr misstrauisch ist, muss mir immer neue Tricks einfallen lassen - Tabletten in Leckerlis verstecken od. in Leberpastete...und das Auftragen im Ohr passt ihm natürlich auch nicht.

Hast du es schon mal mit Putenschinken versucht? Auf den sind unsere ganz narrisch und man kann ihnen JEDE Tablette darin verabreichen :)

Ich mache es immer so: Tablette in Malzpaste, Vitaminpaste, Leberwurst etc. einrollen (das, was die Katze halt gern frisst, also irgendeine pickerte Pampe halt, damit es besser mit der Tablette verklebt) und das Tabletten-Gatsch-Kugerl dann nochmals in ein kleines Fuzerl Schinken einwickeln. Wird mir jedes Mal aus der Hand gerissen! :)

ildiko

Hauskatze
danke für den Tipp! Putenschinken steht bei unseren Miezen auch seh hoch im Kurs:). Aus dem Putenschinken wickelt er die Tablette raus wie nix, obwohl es ja nur mini-stücke sind. Ich werd das ausprobieren, das Tablettenstück zuerst mit Malzpaste zu mischen und in den Schinken einwickeln, wie Du geschrieben hast...
Unser Kater hat sich mittlerweile zu einem kleinen Sherlock Holmes entwickelt - der beobachtet mich ganz genau, wenn ich Futter od. Leckerlis herrichte und scheint das zu erkennen, dass ich da was rein tue und dann nimmt er auch die besten Sachen schon sehr vorsichtig.
Meistens frisst er die präparierten Stückerln eh, aber an manchen Tagen verweigert er das komplett.
Die TÄ hat gemeint, die Blutdruck-Tablette schmeckt den meisten Katzen und sie fressen die wie ein Leckerli...das sieht mein Katerchen gar nicht so:angry:

Humpel

Hauskatze
Versuchs mit EasyPill, hat noch bei jeder Katze funktioniert, das ist Knete, in die man die Tablette einwickelt und die Katzen liiiiiiieeeben dieses Zeug!

Rennsemmerl

Hauskatze
Aus dem Putenschinken wickelt er die Tablette raus wie nix, obwohl es ja nur mini-stücke sind.

Genau vor demselben Problem bin ich früher auch immer gestanden: Entweder wurde der Schinken gefressen und die Tablette in hohem Bogen wieder ausgespuckt, oder die Konstruktion ist gleich vorher in ihre Einzelteile zerfallen.

Mit dem "Klebstoff" dazwischen passiert das nimmer.

Die TÄ hat gemeint, die Blutdruck-Tablette schmeckt den meisten Katzen und sie fressen die wie ein Leckerli...das sieht mein Katerchen gar nicht so:angry:

Tja, Metacam schmeckt angeblich auch superlecker für Katzengeschmack - meine sehen das etwas differenzierter :whistle:

ildiko

Hauskatze
danke Humpel, ich werde mir dieses Easypill besorgen, ist gut, wenn mehrere Varianten zur Verfügung stehen, damit man abwechseln kann, dann merkt er es nicht so schnell...
mit Metacam habe ich auch schon Erfahrung bei meinen beiden Miezen, die finden das auch sehr grauslich:angry:, die Katze meiner Eltern nimmt das aber gerne...die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.

Oben