• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Informativer Text

S

shadow23

Guest
Hi!

Ich stelle diesen Text mal als Denkanstoss hier rein :)

Er ist nicht von mir, aber die genaue Quelle ist mir grad im Moment nicht bekannt.



Hab den Text halt nicht formatiert, dafür kann man ihn auhc ohne Word oder so aufmachen ;)

LG Silke
 

Tiffany

Hauskatze
Theoretisch könnte man jede Menge dazu sagen.....es werden ja auch ganze Bücher damit gefüllt. ;)

Aber, braucht man für diese "Erkenntnis" wirklich irgendwelche "Experten"?

Mir sagt alleine nur mein Hausverstand :rolleyes: (dazu jetzt keinen Kommentar, bitte) , dass eine Ernährung aus der Dose immer das ist, was es ist, KONSERVIERTE Nahrung, egal, wieviele Vitamine, Spurenelemente und sonstige "Zusatzstoffe" beigefügt werden.

Wäre ja vergleichbar, ich gehe täglich zu Mac Donalds und decke meinen Vitambedarf über Pillen..... ist ja auf Dauer auch nicht gerade "gesund".

Nichts, aber auch nichts, kann "natürliche" Nahrung wirklich ersetzen.

Ich bin nur immer wieder darüber erstaunt, wie gut die Marktstrategien der Futtermittelhersteller funktionieren. (Z.B. das Streuen von Gerüchten, welche "tödlichen" Krankheiten beim Verzehr rohen Fleisches übertragen werden können usw...)

Beinahe niemand traut sich mehr, seine Tiere "natürlich" zu ernähren.

Ich schon..... :lol:
 
S

shadow23

Guest
Ich sag dazu nur:
Meine TÄ, so gut sie sonst ist, steht mit meiner Ernährung aufm Kriegsfuss. Is mir aber egal :cheese:
Ich beschäftige mich seit nunmehr drei Jahren AUSGIEBIGST mit dem Thema, und daher mach ichs halt so, wie ich es für richtig halte - wohlgemerkt, nach sorgfältigem Abwägen!
Jetzt hatte Lillith zu Jahresanfang eine sehr heftige Darminfektion, meine TÄ hat sich gleich drauf gestürzt, das MÜSSEN ja Salmonellen sein und so :totlach:

Die BU (bakt. Unters., sauteuer, aber es wirkt :D ) hat ergeben: zu viele e-Colis, aber KEINE Salmonellen!! :baetsch:

Ich muss dazu sagen: Lillith frisst NIEMALS Dosennahrung, nur Fleisch oder TroFu. Und bei Fleisch ist sie auch noch sehr heikel...
Ich weiss nicht, warum sie so ist, ich hab sie mit der Flasche grossgezogen und genauso wie alle anderen versucht, an festes Futter zu gewöhnen... Aber es ist ja okay, is besser, als wenn sie nur TroFu fressen tät ;)

Ich bin schon auch dafür, Vitamine aus natürlichen Quellen zu bevorzugen, aber da gibts ein gewaltiges Problem:

Wir können ja nunmal keine Mäuse füttern (oder nur begrenzt)
Selbst frischestes Fleisch, das wir so kaufen können, unterscheidet sich schon ganz schön enorm von den Inhaltsstoffen einer Maus.
Und da die Tiere, die unser Fleisch liefern überall anders gefüttert werden, unterscheiden auch die wiederum sich stark untereinander in den Inhaltsstoffen.
Ich hab jetzt grad keine Zahlen im Kopf (kann ich aber raussuchen), jedenfalls gabs mal analysen von Putenlebern, wo der Gahlt an Vitamin A um 400% glaub ich schwankte...

und DA sehe ich das Problem:
Die "ungefährlichen" Dinge kann ich ja gern aus natürlichen Quellen geben, aber grad bei Vitamin A und D möchte ich das selber in der Hand haben.
Ein Überschuss an Vitamin D steht im Verdacht, FORL zu begünstigen...

Und mit Taurin isses so, dass eben auch durch das Ausbluten etc viel verloren geht. Drum gebe ich da lieber zuviel als zuwenig zu.

Alternative:
Man füttert FRISCHE, GANZE Tiere.
Problem:
Das muss man dann wohl wolfen oder so - da ist bei nicht ausgebluteten Tieren bei mir die Ekelgrenze erreicht!
Eintagsküken krieg ich vielleicht noch hin, aber nen Hasen mit Haut und Harr durch den Fleischwolf drehen??? Neee :mpf:
Und im Ganzen würden meine das nie fressen...

Tja, und so bleibt mir nur übrig, ihnen die Fleischportionen nach aller Regel der Ernährungskunst, abgestimmt auf den von weissbärtigen Forschern ermittelten Bedarf, zu supplementieren und auf so viel Abwechslung wie ich finanzieren kann, zu setzen :)

Übrigens - wenn ich nicht anders kann, zB weil ich es eben nicht finanzieren kann, dann müssen meine auch mal ne Weile Dose essen. Ich muss ja auch oft ne Weile von Toastbrot leben ;)
Der Unterschied ist eben, dass sie ihr "FastFood" mindestens 2 mal pro Woche durch eine Fleischmahlzeit aufgewertet bekommen. Hätte ich mehr Kohle, würds nur Barf geben, aber was nicht is, is eben nich...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@2.3.2007, 22:30 Uhr
Und da die Tiere, die unser Fleisch liefern überall anders gefüttert werden, unterscheiden auch die wiederum sich stark untereinander in den Inhaltsstoffen.
Ich hab jetzt grad keine Zahlen im Kopf (kann ich aber raussuchen), jedenfalls gabs mal analysen von Putenlebern, wo der Gahlt an Vitamin A um 400% glaub ich schwankte...

Aber ist es nicht auch so, dass selbst bei der Hauptnahrungsquelle Maus die Ernährungswerte schwanken?

Nicht jede Maus frisst dasselbe, hat bedingt durch Jahreszeiten und Futterangebot und eventuellen Krankheiten ja auch keine konstanten "Werte".

Daher finde ich, solange man "abwechslungsreich" in ernährungsphysiologischem Sinn füttert, braucht man sich, glaube ich, über diese, von dir erwähnten Schwankungen keine allzugroßen Sorgen machen.

Hinzu kommt ja noch ein nicht ganz unwesentlicher Faktor, der Geschmack bzw. die Fresslust der Katze.

Nicht jede Katze "mag" das Gleiche, und wenn`s noch so gesund und/oder supplementiert ist.

(Ist ja bei uns Menschen dasselbe :lol: )

Ich habe im Moment drei Katzen, und alle drei haben ihre Vorlieben und vor allem aber ihre Abneigungen.

Bimpfi liebt Fisch, Maya hasst ihn usw, Taffy liebt Pute, Maya mag lieber Rind usw...

Aber alle drei fressen Mäuse!!!!! :lol:
 
S

shadow23

Guest
ähm,
Wo fang ich da jetzt an....

Also, es gibt ganz viele verschiedene Vitamin/Mineralstof/Spurenelemente-Supplemente.
Da hat man zahlreiche Möglichkeiten, das so zu kombinieren, dass es den Katzies dann schmeckt. Meine sind ungleich weniger mäkelig, seid sie mit vielen anderen Katzen teilen müssen :p

Es gibt auch zB Vitamin-Suppies, die auf Katzen abgestimmt sind, und zB KEIN Vitamin C enthalten.

Und gewisse schwankungen sind völlig in Ordnung, nur grad eben bei den Lebern und Nieren bin ich da echt heikel. Ne VitaminA-Hypervitaminose muss ich ihnen echt nicht antun :(

Ich "arbeite" viel mit dem von Petfrost gelieferten Fleisch, dann gibts ab und an ganz gewöhnliches Faschiertes, und immer wieder Fleisch aus dem Sonderangebot. Anderes ist mit Sozialhilfe einfach nicht machbar. Lieber n Kilo Hühnerherzen ausm Supermarkt, als gar nix rohes ;)
Ach ja, Hühnerherzen sind hier DEEEER Renner :D


LG Silke

Edit:
Eigentlich wollt ich ja auch gar net über Barf diskutieren, nur mal nen Denkanstoss geben, dass Dose oder TroFu "allein" nicht "glücklich" machen kann ;)
Das richtete sich vor allem auch an all jene, die immer wieder "DAS" Dosenfutter suchen, und meistens nie finden...
 

Tiffany

Hauskatze
Ich verfüttere so gut wie nie Innerein, aus mehreren Gründen...

1. Mich ekelt das Schneiden :mpf:
2. Ich halte sie für nicht sehr gesund, aber am wichtigsten
3. meine Katzen mögens nicht besonders

Für den Vitamin A-Bedarf gebe ich ihnen lieber 1 x in der Woche einen Eidotter vermischt mit Jogurt oder Buttermilch, von Eiern meiner wirklich glücklichen Hühner :lol:

Was das Taurin betrifft, das schmuggle ich ihnen Milligramm-Weise unters Futter.

Das Calcium/Phosphor- Verhältnis reguliere ich durch die Verfütterung von Hühnerhälsen, Flügeln und diversen Milchprodukten.

Außerdem durch die regelmäßige Gabe von Calcium phosphoricum.

Aber auch ich, dass muss ich zugeben, verfüttere ab und an mal ne Dose, einfach aus Zeitmangel oder wenn mich das Geschnipsel nicht freut.

Aber TroFu gebe ich wirklich NIE!

(Dann lieber ab und an mal ein"ungesundes" Leckerli".)
 
S

shadow23

Guest
Hi!

bevor das hier doch noch ein Barf-Thread wird, lassen wir das mal vorerst ;)

Ich denke, wenn man der Argumentation in dem Artikel folgt, dann ist ab und an mal ne Dose sowieso kein Problem, und wer oft Dose füttert, der sollte halt so viel wie möglich gute Sorten untereinander wechseln...


So, und jetzt versuch ich immer noch weiter, meinen Compi zu retten :cry:

LG Silke
 

leila+odin

Hauskatze
;) Das Dosenfutter Mist ist sagt auch mein Tierarzt.... auch sie rät zu frischfleisch...

Ich halte das eigenlich so das ich am wochenende immer eine packung Hühner herzen und eine Packung hühnermägen kaufe (beim Merkur recht günstig so ca. 1Euro pro Packung)
da misch ich unters Dosenfutter und es wird sehr gut angenommen....

Mein TA meint das ist eigentlich ganz in Ordung so....
Trofu kriegen sie auch, aber immer nur ganz wenig.....
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by leila+odin@3.3.2007, 10:37 Uhr
;) Das Dosenfutter Mist ist sagt auch mein Tierarzt.... auch sie rät zu frischfleisch...
echt? wo ist dieser TA zu Hause?

Ich durfte bisher noch bei keinem TA erwähnen, dass meine zumindest hin und wieder eine Mahlzeit komplett roh bekommen.

Weil um Himmels willen.. die Salmonellen und was weiß ich noch alle und das ist ja sooooooooo schlecht.. :rolleyes:

Ich hab im Anhang mal ein paar kleine Videos von heute morgen *g* da hab ich meine grad wieder mit ein paar Stückerln Rindfleisch und Hühnerherzen versorgt :D
da wird sogar Gillian zum Artisten und steht sogar auf den Hinterbeinen :D ach ja Lautsprecher an ;)

gillian.avi


gillian_lara.avi


gillian_lara2.avi


Übrigens: in der Zeit, wo ich meine fast komplett roh ernährt habe, hatte Lara seltsamerweise kein einziges Mal Durchfall :rolleyes:

Möchte nun eh wieder übergehen zumindest eine Mahlzeit am Tag roh zu füttern.



Lara mochte früher NUR Dosenfutter, bloss nix kauen oder gar beissen. Beim ersten TA-Besuch klang mir noch das Urteil des TA in den Ohren, dass sie schlechte Zähne hat bzw. sie ihm nicht recht gefallen.

Etwa ein halbes, 3/4 Jahr später (ich hab ihnen in dieser Zeit viel roh gefüttert, auch Hühnerhälse und Knorpel) meinte derselbe TA dann, wie schöne Zähne Lara nicht hätte und er meinte, dass das auf das Futter zurückzuführen sei, welches er mir damals mitgegeben hatte :lol: als ich ihn dann aufklärte, war er völlig entsetzt *g* weil das ist ja nicht gesund, Katzen roh zu ernähren :rolleyes:
 

Tiffany

Hauskatze
Es sollte ja auch keine "BARF"- Diskussion werden....schon alleine deswegen, weil ICH ja gar keine Barferin bin. ;)

Mit gesundem Menschenverstand kombiniert mit einem Grundwissen über Nahrung (was, wo, wieviel enthalten ist) kann man seine Tiere auch gesund und artgerecht ernähren OHNE zu barfen.

Mir ist die Barferei ehrlich gesagt viel zu "wissenschaftlich" :confused: , weil ja auch hier, wie im "Text" über das Alleinfutter steht, lediglich von Standardbedürfnissen ausgegangen wird und von konstanten Werten des Rohfleisches.

Um wirklich exakt zu barfen, müsste man (theoretisch) jedesmal die Werte jenes Fleisches analysieren lassen, welches man ja peinlichst genau supplimieren sollte. :lol:

(Ich halte es mit dem Katzenfutter daher wie mit meinem eigenen: so abwechslungsreich wie möglich!) ;)

Andererseits liefert die Barferei gerade der Futtermittelindustrie all die Argumente, warum die meisten Tierbesitzer doch lieber ihrer Katze ne Dose verfüttern.

Es schwebt über der artgerechten Rohfütterung doch immer das Damokles-Schwert, die Gesundheit des Tieres zu gefährden ...aus unzähligen Gründen, die ich hier nicht alle aufzählen mag. :(

Daher hat mir EIN Satzes dieses Artikels besonders gut gefallen:
[
Man fragt sich angesichts solcher Panikmache, wie es Haushunden und anderen Haustieren möglich war, Jahrtausende ohne Industriefutter zu überleben. [


Ach ja, und Tierärzte, die vor dem Füttern rohen Fleisches warnen, werden entweder von Futtermittelindustrie gesponsert , oder kennen sich tatsächlich nicht damit aus, weil sie sich schlicht mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt haben. :bala:

Andererseits verdienen sie aber wieder recht gut an den enormen gesundheitlichen Schäden, die durch die Nahrung aus der Konserve entstehen. :rolleyes:
LG Tiff
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@3.3.2007, 18:00 Uhr
Um wirklich exakt zu barfen, müsste man (theoretisch) jedesmal die Werte jenes Fleisches analysieren lassen, welches man ja peinlichst genau supplimieren sollte.
Das wäre ja völliger Quatsch und gar nicht machbar :lol:

Ich denke mit abwechselnden Fleischsorten und verschiedenen Vitaminsupplementen schaft man es schon seine Katze ausreichend zu versorgen.
 

Nativa

Hauskatze
hallöchen.

ich brauche diesen denkanstoss zwar gottseidank nicht mehr, sauge aber trotzdem jede diesbezügliche information auf. :)

ich persönlich bin eine dieser "barferinnen". ich rechne zwar nicht genauestens aus, schaue aber natürlich schon auf

a) abwechslung beim fleisch
b) richtige supplementierung
c) von zeit zu zeit hinterfrage ich kritisch, ob das überhaupt rational vertretbar und plausibel ist, was ich da tue.

seit kurzem füttere ich 2x pro woche küken. dadurch habe ich zumindest 2x die woche eine mahlzeit (oder besser gesagt die katzen :D ), wo ich weiss, dass sie wirklich ausgewogen und artgerecht ist.

ich schaue viel auf den allgemeinzustand der katzen. ob das fell schön ist usw. verdauung ist sowieso IMMER in ordnung. ich weiss schon, dass, sollte mal etwas rein vom optischen her nicht in ordnung sein, der zug wohl schon abgefahren ist. aber trotzdem...

die einzige wirkliche chance, zu sehen, ob ich richtig füttere oder nicht, ist für mich die über regelmässige blutbilder. und da kommt die nächste herausforderung: wie bringe ich meiner TÄ bei, dass ich bei meinen erst 2-jährigen kerngesunden katzen ein BB machen will, ohne ihr zu sagen, dass ich die auswirkungen der rohfütterung überprüfen will (nachdem sie BEI DURCHFALL TROFU FÜTTERT, brauche ich wohl nicht zu sagen, dass ich mit ihr nicht über tödliches böses verseuchtes frischfleisch spreche :rolleyes: )

tina
 
Oben