• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Infos für Katzenausstellung

Catpower

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch fragen welche voraussetzungen man für eine katzenausstellung haben muss. Wie läuft so etwas ab? Was muss man vorbereiten etc?
Kenne mich dazu leider gar nicht aus und möchte jede menge tipps und infos, da ich mit dem gedanken spiele mit meinem kater mal zu einer ausstellung hinzugehen
 

Alegra

Hauskatze
Also grundsätzlich bist am besten beraten wennst bei dem Veranstalter (ein Katzenklub meistens) nachfragst. Jedoch versteh ich ned ganz warum du deine Katze ausstellen willst, wenn du nicht züchtest? Ausstellen bedeutet für eine Katze enormen Stress und die Züchter tun es meist auch nur, weil sie es müssen. Ich würde als Privatperson meiner Katze unter keinem Umstand diesen Stress antun.
 

Goldsternchen

Energiebündel
Ich gehe mal davon aus dass die Katzen wie hier in Deutschland ebenfalls gegen Katzenseuche, -schnupfen und Tollwut geimpft sein müssen und die Impfung muss 4 Wochen her sein und nicht älter als 1 Jahr sein (sei denn es ist ein bestimmter Impfstoff, aber dann muss im Impfpass vermerkt sein wie lange laut Hersteller diese gültig ist), einige wenige Vereine verlangen auch dass die Katze gechippt ist, aber das ist eher noch die Ausnahme.

Eine Käfigkdeko ist sehr wichtig, sie schirmt die Katze ja auch von den anderen ab. Wenn man mag kann man vorn noch eine Folie ranmachen um die Katze vor Besuchern zu schützen die Ihre Fingerchen nicht bei sich behalten können (was auch ein Aspekt zwecks Viren/Bakterienübertragung auf Ausstellung ist). Ein kleines Klo, Fressnäpfe und wichtig eine Höhle wo sich die Katze zurückziehen kann, die möglichst schon nach "Zuhause" riecht. Ich desinfiziere den Käfig vorher immer gründlich.
Der Einlass ist immer bevor die Besucher kommen, ab 10 Uhr fängt dann meist das Richten an. Nachmittags dann ganze Best in Show Zeugs und wenn das vorbei ist ist dann meist auch Ausstellungsschluss.
Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne fragen.
 

christinem

Hauskatze
hi!

1.) Katze muss absolut gesund sein, gegen Schnupfen Seuche und Tollwut geimpft sein.

2.) Krallen schneiden!

3.) Beim Club der die Show ausrichtet zeitgerecht anmelden

4.) "Käfigdeko": laut Tierschutzgesetz müssen drei Seiten verhängt sein, also seitlich und hinten,
sinnvoll ist auch ein Schutz von oben (weil sich die Katze dann geborgener fühlt) und natürlich innen drinnen eine Decke unten als Boden, und nett schauts aus wenn man vore seitlich noch schmale "Vorhänge" als Deko hängen hat.
Es gibt auch sowas wie Fliegengitter für vorne, damit die Besucher nicht die Katze angrapschen und so Keime von Käfig zu Käfig verschleppen ;)
das ganze kann man leicht selber nähen, nur die Spanndrähte zum Vorhangaufhängen und das Fliegengitter hab ich gekauft, bekommt man zB hier:
http://www.welkas-shop.eu/shop/index.php?cat=c135_Kaefig-Schutznetze.html
http://www.welkas-shop.eu/shop/index.php?cat=c100_Spannfix.html

das ganze schaut dann in etwa so aus:



ein Käfig hat das Maß 70x70x70, ein Doppelkäfig 140x70x70

innen verwende ich dann noch eine Hängematte, ein Klo, Wassernapf und Futternapf, ein wenig Spielzeug.

Küchenrolle und Desinfektionsmittel nicht vergessen, die Käfige sind meist recht grauslich...
Streuschauferl,
Kamm, Bürste, etc..

und eine möglichst gelassene Katze, ansonsten ists nur Stress.

lg Christine
 

Schrödinger

Hauskatze
Geh doch mal selbst zu einer Ausstellung (ohne Katze!), und schau Dir an wie das alles abläuft und ob das wirklich das ist was Du Dir darunter vorstellst. z.B. am 10./11. November ist im Rahmen der Wiener Haustiermesse eine große Ausstellung. Da kannst Du Dir bestimmt ein authentisches Bild machen. Die Userin "Lucy Anne" hier im Forum war kürzlich mit ihrem Kater auf einer Ausstellung und hat einen Bildbericht mit Fotos gepostet - vielleicht ist das auch interessant für Dich.

Außerdem würde ich vorher auf jeden Fall auch mit dem Züchter Deines Katers reden ob das für ihn OK ist - ich weiß nicht ob das "Pflicht" ist, aber für mich ist das eine Frage des Anstands. Schließlich ist es ja seine Nachzucht...

Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich für mich allerdings auch... nicht falsch verstehen, ich hab auch Rassekatzen mit toller Abstammung und allem Pipapo (natürlich Kastraten und keinerlei Zuchtabsichten) und bin der Meinung dass sie die allerschönsten und allertollsten Katzen der Welt sind - aber für mich reicht es, wenn ich selbst davon überzeugt bin, das brauch ich nicht noch von einem Richter hören ;) Ich würde meine beiden nur dann ausstellen, wenn unsere Züchter uns ausdrücklich darum bitten würden (wegen irgendwelchen Nachzucht-Preisen oder so, was weiß ich) - eben wegen Stress und Aufwand und so, das erscheint mir für "nur" eine Schönheitskonkurrenz fast schon übertrieben wenn man nicht züchten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot

Hauskatze
Hi Catpower :wave:
Darf ich fragen, warum Du mit Deinem Kater zu einer Ausstellung willst? Möchtest Du ihn als Zuchtkater verwenden? Sonst frag doch einfach in der Zucht von Deinem Kater nach, die müssen ja auch einmal auf einer oder mehrere Katzenausstellungen gewesen sein.
LG
 

LucyAnn

Hauskatze
LucyAnn heiße ich ;) Unter meiner Signatur ist eine Verlinkung zu meinem Thread, da ist der Ausstellungsbericht :)
Das Wichtigste für mich ist: Du musst deine Katze einschätzen, wie stressanfällig sie ist bzw. wie gelassen vom Charakter her. Manche Katzen packen den Ausstellungsstress gar nicht und werden hinterher sogar krank...
Und gut überlegen, ob du es ihr echt antun willst, wenns nicht unbedingt sein muss. Aber gegen einmal ausstellen, wenn du es der Katze zutraust, spricht nichts. Der Züchter wird vl sogar stolz sein :)

Um zu einer Ausstellung gehen zu können, musst du außerdem in einem Katzenklub Mitglied sein (soweit ich weiß gehts nicht ohne).
Das Prozedere dort ist etwas verwirrend - also wann man drankommt und bei welchem Richter. Am besten durchfragen :) Deine Katze bekommt einen Käfig zugewiesen und eine Nummer und wird am Eingang kurz von einem Tierarzt angeschaut.
Der Richter schaut sich die Katze dann genau an und erzählt dir, wie toll er sie findet vom Körperbau her und vom Fell, Kopfform etc. Du bekommst am Ende einen schriftlichen Nachweis darüber. (Achtung, Richterurteile können sehr subjektiv und verschieden ausfallen, glaub ihnen nicht alles ;))
Und auf einer Katzenausstellung zu sein, bedeutet eigentlich nur - warten, warten, warten. Am besten was zu lesen mitnehmen ;)
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Perser sind nicht einfach zu showen....da muss man einiges beachten.
War das WE in Zagreb bei der Fife Weltausstellung und stand neben einer Perserzüchterin....

Ich rate dir dringend (!) vorher mit der Züchterin des Tieres zu reden und sie zu fragen ob sie dir bei der Vorbereitung helfen kann. Ansonsten ist es nur Frust am ende.
Und fürs erste mal würde eine kleine Show zum selber ausstellen wählen.

Bei den meisten Vereinen (zumindest Fife) muss man Mitglied bei einem Verein sein um ausstellen zu können.

Graz gabs früher in Lannach einmal im Jahr ne Fife Show, aber ob die nächtes Jahr wieder ist weiß ich leider nicht....

lg,chris
 
Oben