• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Inhalieren mit dem Pari Boy hat jemand Erfahrung!

simste

Energiebündel
Hallo liebes Forum!

Es tut mir SEHR leid, dass ich mich sehr oft nur melde wenn ich was brauche! Ich war ein paar Monate wirklich oft hier, dann ist es permanent weniger geworden! Jetzt brauch ich mal wieder Euren geschätzten Rat! Prinzessin Lillifee hat ja chronischen Katzenschnupfen, trotz ständiger Imunspritzen und zeitweiliger Antibiotikatherapie. Den Durchfall haben wir mittlerweile dank Hypersensybility Futter in den Griff bekommen. Heute beim gefühlten 700 Besuch beim TA hat der mir geraten mit der Lilli zu inhalieren, samt Pari Boy und Kochsalzlösung! Hat jemand Erfahrung? Um jeden Tip dankbar, da sie sehr Angst hat vor dem Geräusch und ich will sie auch net im Katzenkorb einsperren! Danke im vorraus
Simone mit Lillifee und McGyver und immer noch dem Morli im Herzen
 

Mela

Hauskatze
Ich kenn das Gerät nicht, aber ich finde das etwas übertrieben - Katze in die Transportbox, Topf mit dampfendem Salzwasser davorstellen und Handtuch drüber funktioniert auch, und ohne dass sie sich vor einem Geräusch fürchten muss.
Ohne Transportbox wirst du aber nicht auskommen - aber es ist ja nur für ein paar Minuten am Tag, das wird sie schon aushalten!
 

simste

Energiebündel
Danke Mela! Sie tut mir nur so leid! Ja der TA hat auch das vorgeschlagen! Meinst Du das bringt echt was? Ich möcht halt nur dass es ihr besser geht, das ständige " Gerotzte" raubt ihr die ganze Kraft! Danke glg
 

Ikarus

Hauskatze
Ich hab auch einen chronischen Schnupfer zuhause und derzeit oder schon seit ein paar Jahren gehts Remus gut. Wenn es draußen kälter wird, nass, regnet, schneit oder er Stress hat, dann rotzt er mehr und seine Augen tränen auch mehr.
Wenn er wirklich einen "echten" Krankheitsschub hat, dann bekommt er tatsächlich ABs (was in seinen 4 Jahren bisher 2x der Fall war) und ansonsten fangen wir mal mit Lysin (Pulver!) an und wir brauchen gsd keine Medis.

Hochwertiges, gutes Nassfutter, Immunstärkung nach Bedarf und (fast) keine ABs helfen bei uns :)

Wurde vom Rotz schon mal ein Antibiogramm gemacht, damit man ABs eingrenzen und gezielt therapieren kann? Ist für mich die einzig sinnvolle Art

Ich kenn dieses Gerät nicht, aber wir haben bei uns im TH ein Kaninchen mit kochendem Wasser und normalem Salz therapiert. Tier in Tranporter, davor Schüssel mit Wasser und Salz und alles gemeinsam mit einem großen Handtuch abdecken. 10-15 min. Dann hast auch kein unangenehmes Geräusch.
Bei dem KAninchen hats funktioniert, obs tatsächlich hilft :nixweiss:
 

simste

Energiebündel
Liebe Ikarus! Bedauerlicherweise auch mit VIEL Geduld und Liebe und ALLEN Tips aus dem Forum hat ihr wegen dem Durchfall nix geholfen alls Royal Cain Hyperallergen Trockenfutter (ich weis das hat bei Vielen im Forum keine gute Meinung aber bei uns hat es geholfen). Habe sie mit 2,2 kg bekommen und jetzt hat sie ohne Durchfall 3,6 kg. Wie macht man denn ein Antibiogramm? Rotz "sammeln" ? Ich würde alles tun, dass es ihr BESSER und GUT geht! Vielen Dank für Alles glg
 

Ikarus

Hauskatze
Bei einem Antibiogr. nimmt der TA mit einem Staberl Sekret/ Schleim/ Rotz aus der Nase und schickt das ins Labor. Die untersuchen diesen dann auf Viren und Bakterien (rotzelt sie gelb oder durchsichtig?). Was rauskommt ist eine Liste von ABs die wirken oder eben nicht. Und dann kannst du gezielt zB Baytril geben oder Clavaseptin oder oder
Und musst nicht einfach auf geratewohl 10 ABs geben obwohl nur eines wirkt und zerstörst damit das Immunsystem und den Darmtrakt :(

Ich sag mal so, erstaunlicherweise helfen die ganzen RC-Futtermittel in manchen Fällen wirklich besser als jegliches hochwertiges Futter. Und dennoch, wenn ich weiß, die Allergie/ Unverträglichkeit kommt schon mal vom Futter, dann kann ich auch eine Ausschlussdiät machen und kann auf evtl. Barf umsteigen oder zum. auf wirklich hochwertige, sortenreine Nassfuttermarken und -sorten. Damit hätte ich ein besseres Gefühl. Und so eine Unverträglichkeit schlägt sich ja auch aufs Immunsystem aus und vl ist daher der chron. Schnupfen so stark :gruebel: hängt ja alles iwie zusammen :)
 

simste

Energiebündel
Hallo und Danke! Werd meinen TA auf dieses Antibiogramm ansprechen und es mal mit inhalieren versuchen! Einen schönen Tag wünsch ich Dir :)
 
Oben