• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Inkontinenter Kater

Ninilie

Energiebündel
Guten morgen allerseits :wave:

durch eine liebe Tierfreundin bin ich auf dieses Forum gestossen und hab mich sogleich angemeldet :rolleyes: .

Das Problem was ich habe ist, dass ich einen ca. 10 jährigen Kater, der als absoluter Notfall bei meinem Tierarzt gehandelt wurde, ein neues zuhause geben will bzw. schon habe. Ich hatte mich sofort in den kleinen Tiger verliebt und unterschätzte etwas die Problematik eines inkontinenten Katers ( auch bei regelmässiger Medikamentengabe ist die Inkontinenz nicht mehr heilbar, es ist aber weniger was er an Urin verliert ).
Somit komme ich gleich zum nächsten Problem, gebe ich ihm den Sirup in sein Futter hungert er lieber ( er ist jetzt schon sehr dünn :( ... also nach dem Motto "Hunger ist der beste Koch" habe ich bei ihm keine Chance). Wenn ich ihm den Sirup via Spritze ins Maul gebe bin ich sein grösster Feind und er läuft vor mir davon. ( ich habe ihm bis jetzt einmal seine Medikamente so verabreicht und er hat heute noch Angst vor mir... :( )
Ich habe den Sirup in Hühnerherzen, Faschiertem, Putenfleisch, Pasteten etc. getan, alles hatte keinen Erfolg. Auch habe ich es mit Tabletten, fast zu Staub zermörsert probiert... auch kein Erfolg.

Ohne ihm aber Medikamente zu geben ist seine Inkontinenz so stark, dass es absolut nicht möglich ist ihn in der Wohnung zu halten. Ich wohne zum Glück in einer ländlichen Gegend und somit verbringt er nun nahezu 23 Stunden schlafend in einem Katzenhäuschen vor unserem Eingang.
Vor 2 Tagen sprach mich meine ebenfalls sehr tierliebe Nachbarin an und meinte sie hätte das Gefühl das er Schmerzen hätte.
Ich weiss es einfach nicht... ich hatte schon viele Katzen und für einen ca. 10 jährigen Kater ist es doch wirklich nicht normal nur vor der Türe zu schlafen... er ist abolut anhänglich, aber auch absolut träge... die Trägheit stört mich nicht, sofern sie einfach eine Charaktereigenschaft von ihm ist, ist sie jedoch dadurch bedingt das er Schmerzen hat, ist es vielleicht besser ihn einschlafen zu lassen.

Ich bin absolut ratlos und würde mich über jeden Tipp freuen.

lg Nini
 

sid

Hauskatze
hi ninilie,
erstmal herzlich willkommen!
klingt nicht gut. mit 10jahren ist er zwar nicht unbedingt der älteste, aber auch nicht mehr der jüngste....
zum thema schmerzen- drück mal vorsichtig rum am bauch. wenn der kater schmerzen hat, die von dieser gegend stammen, kriegst das selbst raus.
dass er apathisch ist, ist allerdings nicht gut.
aus meiner sicht bleibt nix anderes übrig, als zu beobachten und geduld zu haben...
sollte es schlimmer werden, muss man viell. wirklich ans einschläfern denken....habe einmal beinahe zulange gewartet, weil ich´s nicht wahrhaben wollte, und dadurch mein kleines katzerl gequält (hab ich damals schon krank bekommen)...DAS würd ich nicht mehr machen...
kopf hoch! sid. :)
 

NinaS.

Hauskatze
Hallo Nini,

zunächst mal herzlich Willkommen hier! Ich bin zwar auch erst seit ganz kurzer Zeit hier dabei, aber es scheint hier ein ganz netter "Haufen" Katzenverrückter zu sein und deswegen schaue ich immer öfters rein - also VORSICHT, ein gewisses Suchtpotential ist hier auf jeden Fall gegeben ;)

Zu Deinem Problem - ich habe ein ähnliches Problem mit meiner fast 12jährigen Hündin. Auch sie bekommt Medikamente (Tabletten) mit denen es halbwegs erträglich ist, auch der Hündin selbst ist es offensichtlich mehr als ungangehm, daß sie ständig "tröpfelt".

Bei meiner Hündin ist es phasenweise sehr schlimm und dann wieder ist eine ganze zeitlang Ruhe. Wenn sie sehr stark tröpfelt, bekommt sie von mir ein Hundehöschen übergezogen, zuerst fand sie das gar nicht witzig, aber schon nach kurzer Zeit hatte sie sich daran gewöhnt und es scheint ihr sogar angenehm zu sein endlich trocken zu liegen :)

Es gibt diese Hundehöschen in allen Größen in den Tierhandlungen zu kaufen. Innen gibt man dann eine Art Binde hinein und waschen kann man das gesamte Höschen natürlich auch. Ich habe für meine Hündin gleich 3 solcher Höschen, damit ich jederzeit eine zur Hand habe.

Man kann diese Höschen auch im Internet unter
doggypants.html
in den wildesten Mustern und Farben bestellen ;)

Ich habe auch schon von einigen Deckkaterbesitzern gehört, die mit diesen Höschen ihre potenten Kater vom Markieren abhalten, mit dem Höschen können die Kater dann trotzdem am familiären Leben teilnehmen und müssen nicht ein einsames Leben in irgendwelchen Katerzimmern fristen!

Ob Dein Kater Schmerzen hat, ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn die Ursache der Inkontinenz geklärt ist, müßte man doch eigentlich Rückschlüsse ziehen können ob Dein Kater Schmerzen hat oder nicht?!?!

Meist ist die Ursache einer Inkontinenz ja eine fehlerhafte oder fehlende Funktion des Schließmuskels und solange keine Infektion oder dergl. vorliegt dürfte er dann eigentlich keine Schmerzen haben.

Da Katzen relativ reinliche und körperbewußte Tiere sind, könnte es natürlich schon sein, daß ihn dieses ständige Auslaufen stört und psychisch sehr belastet - hier könnte dann aber vielleicht die Doggypants eine Lösung sein!

Ich drück Dir die Daumen, daß Du für Dich und Deinen Kater eine gute Lösung findest!

Liebe Grüße
Nina

P.S. Ich wollte noch sagen, daß ich es ganz toll von Dir finde, daß Du den Süßen bei Dir aufgenommen hast - Hut ab!!!
 

Mela

Hauskatze
durch eine liebe Tierfreundin bin ich auf dieses Forum gestossen und hab mich sogleich angemeldet

Danke für das Kompliment :kiss:

Ich drück dir und vor allem deinem Kater die Daumen... wenn ich schon net selber helfen kann :)

Die Höschen die Nina vorschlägt wären doch einen Versuch wert...
 

Ninilie

Energiebündel
Huhu ihr Lieben :)

erstmals vielen Dank fuer eure Antworten. :wub: Die Idee mit den Höschen ist ja voll genial :thumb: , habe schon mit der Firma Kontakt aufgenommen und bekomme in ca 3 Wochen ein Höschen der Grösse x-Small in einem feschen rot... passend zum Kater halt ;)
Ich hoffe er nimmt es an, werde euch auf alle Fälle am laufenden halten :rolleyes:

lg und nochmals Danke Nini
 

Dani

Hauskatze
Ich drück dir die Daumen, dass es dann mit dem Höschen klappt :)

Dass du dem Katerle eine Chance gibst und bei dir aufgenommen hast find ich echt super, das zeigt dass du ein seeeehr großes Herz hast :respekt:

Wegen den Schmerzen: ich kann dir da auch nur empfehlen, dass du ihn einmal ganz vorsichtig abtastest, dann siehst du ja ob er sich verkrampft oder miaut.

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute!

Lg Dani
 

BigCat

Kafo-Mama
Das finde ich jetzt richtig toll!!!

Sagt mal selbst, das Forum ist doch klasse! Da hat jemand ein Problem und ein anderer evtl. eine Lösung. Und durch dieses Forum ist es möglich, dass sich beide austauschen können und das Problem vielleicht gelöst wird!!! :clap:

Ich drück die Daumen, dass das mit dem Höschen funktioniert. Die Idee finde ich schlichtweg genial. Wäre selbst nie drauf gekommen. Zumal ich die Höschen gedanklich auch eher mit Hunden in Verbindung bringe. Aber klar, es gibt ja auch sehr kleine Hunde! Hoffentlich akzeptiert es der Kater.

Aber bitte die gesundheitlichen Aspekt net außer acht lassen und das Verhalten gut beobachten. Nicht dass dein Katerle nacher doch Schmerzen hat! Vielleicht wirds ja aber durch das Höschen wieder gut und der psychische Druck ist ein bisschen weg.

Vielen Dank Nina jedenfalls für deine Beteiligung hier und für diesen wertvollen Tipp! :thumb:

PS: und natürlich finde auch ich es ganz toll, Nini, dass du einem Tier eine Chance gibst, dass sonst vielleicht keine hätte, weil es eben einen "Schönheitsfehler" hat!
 

kitten

Hauskatze
herzlich willkommen!
und: ich kann mich bigi und den anderen nur anschliessen- hoffentlich klappt alles!!!! :)
 

NinaS.

Hauskatze
Hallo Ninilie,

freut mich, daß Dir die Idee mit dem Höschen gefällt, ich hoffe Dein Kater gewöhnt sich schnell an das Ding ;)

Aber bitte beobachte Deinen Kater genau, bzw. gehe regelmäßig mit ihm zur Kontrolle zum Tierarzt, nicht dass er doch Schmerzen hat.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und viel Glück mit dem Höschen :)

Liebe Grüße
Nina
 

Ninilie

Energiebündel
Huhu ihr Lieben :rolleyes:

nach fast 2 Monaten des wartens habe ich vorige Woche die Doggypants bekommen. B) Natürlich konnte ich es nicht erwarten die Reaktion meines Garfs zu sehen :cat: ... nunja so machte ich mich also an die 'Arbeit' und zog ihm das Höschen an.
Ich wünschte ich hätte eine Kamera dabei gehabt... Garf zeigte keine Spur von Müdigkeit oder sonstigen Gebrechen im Kampf dieses rote Ding an seinem Popo loszuwerden :D ... ich habe ihn dann versucht zu beruhigen & hab ihn auf den Arm genommen. Als er sich etwas beruhigt hatte, hab ich ihn mit seinem Höschen alleine gelassen um sein Körbchen frisch zu machen und es ihm in der Wohnung gemütlich zu machen. ( ich konnte ihn ja nur draussen halten & hoffte nun das ich ihm mit dem Höschen ein Leben im Haus ermöglichen kann)
Nunja kurzer Rede, langer Sinn... das Höschen existiert nimma... zerfetzt in kleinste Teile... nunja beim Gummizug tat er sich sichtlich schwer, der is also noch gut erhalten ;)

So und nun steh ich wieder da, gleich ratlos wie früher und es wird draussen immer kälter....

Naja, wollte euch Lieben einfach nur auf den neuesten Stand bringen. :)

lg einstweilen
Nini
 

BigCat

Kafo-Mama
Das ist nett, dass du schreibst, wie's weiter ging! Hab schon öfters mal an euch gedacht!

Aber das der "Erfolg" sooo durchschlagend war, hätt ich jetzt auch nicht erwartet. :eek:

Quasi außer Spesen nix gewesen. Schade, die Idee klang echt, als könne sie funktionieren! :(

Nun ist guter Rat teuer! Und wenn du selber versuchst, eine Windel zu basteln?? vielleicht sowas wie bei Luna, der behinderten Katze. Das kostet vielleicht nicht so viel und beim 10. Höschen überlegt er sich vielleicht, ob das die Mühe noch lohnt. *hoff*

Keine Ahnung. Vielleicht wissen die anderen noch was??
 

Ninilie

Energiebündel
Danke Big Cat für deine Anteilnahme & den Link...werde morgen mal 'normale' Windeln kaufen, da hab` ich dann wenigstens ein paar zum probieren B)
Ansonsten ist Garf sehr fit, keine Spur mehr von 23 Stunden schlafen, auch hat er schon 2 Kilos zugenommen... ich glaube er fühlt sich recht wohl, abgesehen halt davon dass er bis auf den Vorraum Hausverbot hat.
Wir werden heute den Vorraum leer räumen und sollte es auch mit den normalen Windeln net klappen, wird er halt in unserem Vorraum den Winter verbringen.... so muss er dann nicht draussen schlummern & ich wische dann halt 2mal täglich denselbigen raus. :rolleyes:

glg Nini
 
Oben