• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Inoperables Plattenepithelkarzinom im Hals

lucifer

Hauskatze
Mein 12jähriger Rudi hat ein Plattenepithelkarzinom im Hals, das leider inoperabel ist und derzeit wird er mit hochdosiertem Prednisolon behandelt, auf das er auch sehr gut anspricht.
Nur das wirkt halt nur gegen die starke Entzündung und Schwellung, aber der Tumor darunter kann weiterwachsen und dann ... darf jetzt gar nicht darüber nachdenken. :cry:

Dieses Karzinom ist binnen eines Monats gewachsen, Rudi wurde vor ziemlich genau einem Monat wegen einer Halsentzündung behandelt. Damals wurde er genauestens untersucht (Röntgen, Endoskopie des Halses, geriatrisches Blutbild etc.) und man hat bis auf eine leicht Schwellung der Stimmritzen nichts gesehen. Muss dazu sagen, er hatte niemals Fieber und er konnte seit dieser Halsentzündung auch nicht mehr Miauen, was meine Tierärzte allerdings zuerst als möglich betrachteten. Aber wahrscheinlich hat das damals schon begonnen, aber die Sympthome deuteten eindeutig auf eine Halsentzündung hin.
Letzten Sonntag war er dann plötzlich sehr müde, hat beim Schnurren wieder ganz komisch geschluckt, hat gewürgt, ohne zu erbrechen und nur mehr ganz wenig gefressen. Jedes Leckerlie, das etwas härter war (sogar Trockenfleisch) hat er nur angekaut und dann wieder ausgespuckt. Am Montag bin ich sofort zum TA und nun diese Diagnose. :cry:

Man hat übrigens die gleichen Untersuchungen wie vor einem Monat gemacht und im Röntgen sieht man dieses Teufelsding überhaupt nicht, nur bei der Endoskopie.

Wer kennt eine Heilungsmethode bzw. einen guten Onkologen?
Wer kennt bzw. hat Erfahrung mit einer phytodynamischen Therapie? http://www.strahlentherapie-fuer-tiere.de/index.php/de/strahlentherapie-info/photodynamische

Ich bin für jeden kleinsten Strohhalm dankbar, mein Rudi muss wieder gesund werden und noch ganz lange bei mir bleiben und dafür würde ich echt ALLES tun!!!

Bin für jede Hilfe, die für Rudi vertretbar ist, dankbar!:dankeschild:

Danke im voraus,
lucifer mit schnurrender Fellbande
 
Zuletzt bearbeitet:

lucifer

Hauskatze
P.S.:
Rudi ist nach diesen hochdosierten Cortisonspritzen wieder ganz der alte, also ich schöpfe halt daraus echt noch Hoffnung, dass ihm derzeit diese Entzündung bzw. Schwellung mehr zu schaffen macht, als der Tumor selbst.

Ich gebe die Spritzen ja jetzt jeden Tag selber, also falls jemand eine Therapie mit Spritzen weiss, alles kein Problem!

Und ausserdem, falls es jemand "peinlich" wäre, sich wegen einer sehr teuren Behandlung zu melden, bitte koste es, was es wolle, alles egal, Hauptsache Rudi hilft es (natürlich in einem für ihn vertretbaren Bereich, also bitte keine Postings bezüglich Stents oder ähnlichem)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
Was meint der TA? Welche Chancen bestehen?..... Ich würde für meine Katzen auch vieles/ aber nicht alles tun - wenn aber die Chancen auf Heilung so gut wie Null sind, der Tumor inoperabel ist, schnell wächst und es nur eine Linderung gibt, so würde ich meinen keine weiteren zusätzlichen Behandlungen zumuten und auch nicht experimentieren, sondern diese Therapie so lange es vertretbar ist weiter führen bzw. so lange ich das Gefühl habe, dass sich die Katze nicht quält..... es geht hier nicht um mein Wohl bzw. um das Wohl des Katzenliebhabers, sondern um das Wohl der Katze einzig und allein......auch wenn es für mich schwer wäre los zu lassen - ich würde es im schlimmsten Fall vorziehen und meine Lieblinge nicht mit Therapien quälen, von denen ich keine Garantie habe, dass sie helfen .... vermutlich klingt das furchtbar hart und es ist sicher nicht das was du hören möchtest, aber manchmal tut man seinen Lieblingen mit allerlei Therapieversuchen nicht unbedingt Gutes.... du meinst es gut, aber empfindet es auch die Katze als gut, wenn sie in dieser Phase eventuell ständig aus ihrer Umgebung muss weil sie diesem oder jenem Arzt/ Therapeuten vorgestellt wird.... vielleicht würde es deine Katze vorziehen diese Stunden mit dir zu kuscheln und nicht in eine Transportbox und in eine fremde Umgebung zu müssen..... ich an deiner Stelle würde mir das gut überlegen, vor allem da dieser Tumor anscheinend so schnell wächst und da ist sicher jede Woche ein Geschenk für euch beide....
 

lucifer

Hauskatze
@maho
Ich bin ja derselben Meinung wie du und würde meinem Rudi oder auch einem anderen Tier niemals irgendwelche "Experimente" antun, die im Endeffekt nichts bringen. Darum habe ich auch geschrieben "die für Rudi vertretbar ist" - ich bin sicher keiner jener Egoisten, die ihr Tier um jeden Preis mit irgendwelchen Therapieversuchen noch zusätzlich Leid zufügen.
Meine TÄ sind ja wirklich sehr gut und sehr erfahren und ich würde auch nichts ohne Rücksprache mit ihnen machen. Weiters sind sie auch ehrlich und haben mir eben gesagt, dass Rudi damit nur noch eine Woche, aber auch noch Jahre leben kann, es kommt auf das Tumorwachstum an.
Es geht ihm ja derzeit sehr gut, aber natürlich kann sich das auch schnell ändern.
Mir geht es echt nur darum, ob jemand aus eigener Erfahrung sprechen kann und ob es überhaupt eine Möglichkeit geben würde, die ihm wirklich hilft.

@Chrissie40
Ich habe es zuerst auch mit Tabletten versucht, aber zermörsert rührt er es nicht mal mit seinen Lieblingsleckerlies an, das Zeug schmeckt irrsinig bitter und schlucken kann er derzeit mit seinem wunden Hals keine harten Sachen also auch keine Tabletten. Auch in Wasser aufgelöst mit Spritze ohne Nadel spuckt er alles wieder aus. Und ich bin im Tabletten geben echt kein Laie (habe diese bis jetzt noch in jede Katze hineinbekommen), aber mit diesem massiven Halsproblem würde ich ihn mit Tablettengabe echt quälen, da sind die (subkutanen) Spritzen kaum Aufregung und Schmerz für ihn (kleiner Pieks, das wars).
 

maho

Hauskatze
@ lucifer: Ich wollte dir eigentlich nicht weh tun - ich habs halt so direkt formuliert, weil ich eben befürchte, dass der Tumor rasch weiter wächst, vor allem da du geschrieben hast, dass er vor einem Monat die selben Untersuchungen hatte und man da noch nichts gefunden hat - somit vermute ich eben, dass es eine sehr agressive rasch wachsende Tumorart ist.... vielleicht habt ihr aber Glück und er kann noch länger relativ gut damit leben.... beim Menschen ist es so, dass im Alter die Zellteilung allgemeiner langsamer vor sich geht, was sich auch oft positiv auf die Behandlung von bösartigen Tumoren im Alter auswirken kann - obs bei Katzen/Tieren auch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht - wenn ja, so wünsche ich euch, dass ihr noch eine gute Zeit miteinander haben könnt....
 

Rusty

Hauskatze
Plattenepithelkarzinome können normalerweise ziemlich erfolgreich operiert werden. Wie das aber im Hals ist, weiß ich nicht. Habe hier das Gesundheistsmagazin für Tiere Ausgabe März/April 11 mit einem Artikel über" Hilfe für krebskranke Tiere, Erfolg durch neue Methoden" und was alles machbar ist. Er ist von Dr.Armin Pirker, Klinik für Chirurgie, Augen und Zahnheilkunde, Vet.Med.Universität Wien.
Man glaubt es nicht, was da alles operiert wird: riesige Fibrosarkome, Krebs im Kiefer, etc., und auch reine Bestrahlungsbehandlungen sind oft sehr erfolgreich.
Vielleicht magst du ihn ja kontaktieren.
 

lucifer

Hauskatze
Vielen lieben Dank Rusty :drueck:, werde ich am Montag gleich mal kontaktieren bzw. dass meine TÄ mit ihm Kontakt aufnehmen!
Inoperabel ist es leider sicher, da es derart ungünstig im Hals sitzt, dass man mit einer Operation lebenswichtige Funktionen wie Atmen und Fressen beeinträchtigen würde :-(((
Ich weiss mittlerweile von zwei Katzen, die älter als Rudi sind, die dieses Karzinom unter der Zunge hatten, das auch inoperabel waren. Hier hat man mit Strahlentherapie sogar eine Heilung erzielt (siehe dazu den Link in meinem ersten Beitrag).

@maho
Leider ist es eine sehr aggressive Tumorart bei Rudi und wenn, dann kann man eh nur jetzt am Anfang dieser Krankheit etwas machen.
So wehleidig bin ich eh nicht, keine Angst ;) und danke auch für deine lieben Wünsche!
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo lucifer,
wärst du eigentlich auch klassischer Homöopathie gegenüber aufgeschlossen?
Meine Katze hat z.B. ein Geschwür auf der Zunge (zum Glück am vorderen Teil, aber auch am oberen Gaumen, das ist jedoch schon fast weg und steht vor allem nicht mehr so ab). Da kann man allerdings nicht wirklich sagen, ob es ein eosinophiles Granulom oder ein anderes Geschwür ist. Der Arzt (ich bin bei einem klassischen Homöopathen) sagt, für etwas bösartiges sei es aber zu gut abgegrenzt. Er sagte allerdings, er hat so etwas auch noch nicht gesehen. Aber mit der Behandlung (Tropfen und Salbe) haben wir es von ca. 2 cm Länge auf etwa einen halben Zentimeter verkleinern können. Das auf der Zunge war schon auch ca. 1/2 cm hoch und wenn es weiter hinten gewesen wäre, hätte er auch nur mehr schwer schlucken und essen können ... Ich kann allerdings nicht sagen, wie schnell das gewachsen ist, ich habs wirklich nur zufällig beim Gähnen entdeckt und da war es eben schon ca. 2 cm. (aber beim Essen hatte er eben nie Probleme, drum ist es mir ja auch nie aufgefallen.) Angefangen hat das Ganze im Herbst 2006, das hat angefangen mit einem kleinen Geschwür auf der Oberlippe. Da war ich noch bei einer anderen TÄ und das wurde mit Cortison therapiert. Ist zwar verschwunden, dann ist gleich daneben ein neues aufgetaucht, das ist dann allerdings von selbst verschwunden.
Dann ist es aber wie gesagt am Gaumen und auf der Zunge gekommen. (und da um einiges größer.)
Beim klassischen Homöopathen bin ich nun seit gut eineinhalb Jahren.

Eine Biopsie möchte ich meiner Katze aber nicht mehr antun, immerhin wird sie heuer 15 Jahre (angefangen hat es, als sie ca. 10 war) aber auch bei einem jüngeren Tier würd ich es nicht machen wollen). Ich hätte einfach Angst, dass, wenn es etwas Bösartiges ist, sich durch das "Einstechen" möglicherweise wieder wächst. Und mein Arzt ist zum Glück auch kein Biopsie"freund". Ich wär auch gar nicht damit einverstanden, hab es schon bei einer früheren TÄ abgelehnt, als es noch auf der Oberlippe war. Die hat ja nicht mal einen "normalen" Abstrich gemacht, sondern wollte mein Katze gleich behalten, narkotisieren und eine Biopsie machen ... (insgesamt war ich damit bei 3 Tierärzten, und beim 4., also "meinem" Homöopathen bin ich jetzt geblieben)
Ich glaub halt schon seeehr daran.

Er (mein homöopathischer Tierarzt) hatte selbst auch einen Lungentumor, den konnte er sich auch mit klassischer homöopathischer Behandlung wieder wegtherapieren. Er sagte, die Ärzte haben es fast nicht geglaubt. Also weil ja auf den Röntgenbildern (oder war es Ultraschall, er hat es eh gesagt, aber ich weiß es grad nicht) vorher der Tumor deutlich zu sehen war und nach seiner eigenen Behandlung dann aber nicht mehr da war und noch immer nix nachgekommen ist)

Vielleicht macht dir das alles ja auch ein bisschen Mut. :)

Ich drück dir und Rudi ganz fest die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne Wochen, Monate und sogar Jahre miteinander verbringen könnt. :drueck:


Ps: Tut mir leid, dass der Beitrag so lang geworden ist.
 

Rusty

Hauskatze
Ich weiss mittlerweile von zwei Katzen, die älter als Rudi sind, die dieses Karzinom unter der Zunge hatten, das auch inoperabel waren. Hier hat man mit Strahlentherapie sogar eine Heilung erzielt (siehe dazu den Link in meinem ersten Beitrag).

In dem von mir erwähnten Artikel ist das Bild einer Katze drin, die hatte ein großes inoperables Plattenepithelkarzinom im Gesicht und nach 2-wöchiger Strahlenbehandlung war fast nichts mehr zu sehen. Wenn du magst, kann ich die Seite morgen scannen und dir schicken.
 

lucifer

Hauskatze
@Rusty
Wenn du mir den Artikel zukommen lassen könntest, wäre ich dir natürlich äusserst dankbar! :drueck:
Dann kann ich diesen auch meinen TÄ gleich weiterleiten und vielleicht wäre das echt eine Heilungschance für Rudi.
Danke dir herzlichst!!!

@Nastassja
Ich bin der Homöopathie gegenüber sogar seeehr aufgeschlossen! ;)
Ich behandle meine Katzen, wenn irgendwie möglich, hauptsächlich mit hom. Mitteln und kenne mich damit auch selbst ganz gut aus, aber bei dieser Art von Karzinom habe ich absolut keine Erfahrung und auch die TÄ, die ich kenne, leider auch nicht. Ausserdem ist gerade bei dieser hochdosierten Cortisonbehandlung derzeit (angeblich) jede hom. Zusatzbehandlung nicht sinnvoll, da Cortison ja die Wirkung von hom. Mitteln aufhebt.

Aber vielleicht ist die Cortisonbehandlung ja nicht auf Dauer und man kann dannach echt homöopathisch etwas machen ...
Dein hom. Tierarzt ist ja, denke ich, in Graz, das wäre halt für eine länger andauernde Behandlung zu weit von Salzburg entfernt.
Aber vielleicht kannst du deinen hom. TA fragen, ob er im Raum Salzburg und Umgebung einen hom. TA kennt, der sich mit dieser Art von Karzinom auskennt.
Vielen Dank auf jeden Fall! :drueck:
 

Nastassja

Hauskatze
lucifer hat gesagt.:
@Nastassja
Ich bin der Homöopathie gegenüber sogar seeehr aufgeschlossen! ;)
Ich behandle meine Katzen, wenn irgendwie möglich, hauptsächlich mit hom. Mitteln und kenne mich damit auch selbst ganz gut aus, aber bei dieser Art von Karzinom habe ich absolut keine Erfahrung und auch die TÄ, die ich kenne, leider auch nicht. Ausserdem ist gerade bei dieser hochdosierten Cortisonbehandlung derzeit (angeblich) jede hom. Zusatzbehandlung nicht sinnvoll, da Cortison ja die Wirkung von hom. Mitteln aufhebt.

Achso, das wusste ich ehrlich gesagt gar net. :blush: Aber Crusty wird auch nur rein homöopathisch behandelt. Ich würd mit ihm (na ja, eigentlich ist es ja eine SIE. Es ist unsere Transgenderkatze. gg Aber "der Crusty" hört sich irgendwie besser an, als "die Crusty". hihi. Die Vorbesitzerin hat sie ja Felicitas getauft.) mittlerweile auch zu keinem TA mehr gehen, der nur mal so nebenbei ein paar homöopathische Seminare gemacht hat. (so wie meine ehemalige TÄ) Wenn schon, denn schon richtig klassisch homöopathisch. gg Als ich meinem jetzigen Arzt gesagt habe, was meine ehemalige TÄ Crusty verschrieben hat, (ich habs ihmn aber nie gegeben, weil ich genau zu dem Zeitpunkt den TA-Wechsel hatte) hat er lediglich den Kopf geschüttelt. Aber wenn er z.B. empfehlen würde, schulmedizinisch zu unterstützen, würde ich seinem Rat durchaus folgen. Ich bin halt wirklich schwer begeistert von ihm, von seiner Behandlung und ja, einfach weil da halt auch das Wesen des Tieres zählt und bei der Behandlung mitberücksichtigt wird.

Ach, mei, jetzt bin ich schon wieder so abgeschweift. :blush:

Aber vielleicht kannst du deinen hom. TA fragen, ob er im Raum Salzburg und Umgebung einen hom. TA kennt, der sich mit dieser Art von Karzinom auskennt.
Ja, mein Homöopath ist in Graz. Ich kann ihn sogar heute noch anrufen und wegen einem Homöopathen in Salzburg fragen, muss mich eh auch wegen dem Blutbefund meiner Katzen erkundigen.

lg
nastassja
 

fizzer

Hauskatze
hmmm, schon von fr. dr. ziegler jutta gehört?
die hat das schwarzbuch tierarzt geschrieben, und macht auch homöopathie.
hier der link von ihrer praxis http://www.dr-vet-ziegler.com/
sie ist in hallein bei salzburg - vielleicht kann sie dir helfen?

wünsch euch alles gute!
 

Nastassja

Hauskatze
huhu lucifer,
soo, ich hab meinem Tierarzt jetzt eine mail geschrieben. Telefonisch hab ich ihn heut nicht erreicht. Hab zwar eh öfter probiert, aber am Anrufbeantworter sagt er eh, wenn er nicht erreichbar ist, ist er mit einem Patienten beschäftigt.
Ich war bis jetzt auch noch nie unter 1 Stunde bei ihm.

Ich hab ihn gefragt, ob er mir eine/n HomöopathIn in Salzburg (umgebung) empfehlen kann, da eine Bekannte von mir eine Katze hat, die ein Plattenepithelkarzinom im Hals hat. Ich hab mir also erlaubt, dich als Bekannte zu betiteln. gg

Ja, von Dr. Jutta Ziegler hab ich auch schon mal gehört, eh im Zusammenhang mit dem Buch, das möchte ich mir eh auch noch kaufen.
 

lucifer

Hauskatze
Danke euch allen ganz ganz herzlich für eure Unterstützung!:drueck:

Rudi geht es mittlerweile noch besser, er fängt wieder an zu maunzen, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie man sich über einen Mauzer freuen kann! :):):)
War ja heute am Abend bei meinen TÄ und so wie es aussieht, ist für Rudi tatsächlich die entzündliche Schwellung schlimmer, als der Tumor selbst und seine Lymphknoten sind auch kaum geschwollen.
Das Prednisolon bekommt er mal bis Donnerstag, dann muss ich wieder hin und wir besprechen dann alles weitere.
Ich habe ihnen mal die Unterlagen bezüglich Strahlentherapie dortgelassen und möchte mit ihnen auch eine weitere hom. Therapie beprechen.

@fizzer und Nastassja
An Fr. Dr. Ziegler habe ich auch schon gedacht.
Nachdem ich in der Nähe von Hallein arbeite (wohne allerdings in der Stadt), habe ich einige Kollegen mit Vierbeinern (aus Hallein und Umgebung) gefragt, ob sie Erfahrung mit ihr haben oder jemanden kennen der Erfahrung mit ihr hat. Hier gibt es leider sehr geteilte Meinungen, aber ich glaube, dass das bei manchen auch mit der Einstellung zur Homöopathie zusammenhängt.
Ich werde auf jeden Fall mit ihr Kontakt aufnehmen, vielleicht hat sie ja Erfahrung mit dieser Tumorart und kann Rudi auch alternativ helfen.

@Nastassja
Danke dir auf jeden Fall, dass du mir nachgefragt hast, vielleicht weiss er ja einen guten Kollegen in meiner Umgebung.
Naja, irgendwie bekannt sind wir ja eh :D
 

lucifer

Hauskatze
@Nastassja
Hast du schon nachgefragt bzw. hast du schon eine Antwort bekommen?

Wir haben nächsten Freitag einen Termin für eine weitere Hals-Endoskopie bekommen, damit man endgültig weiß, wo der Tumor sitzt und ob man vielleicht doch operieren kann (nach wie vor eher nicht) oder wir es mit einer Strahlenbehandlung versuchen.
Die VetMed Wien kommt laut meinen TÄ nicht in frage, da das Risiko bei dieser Behandlung für Rudi viel zu groß wäre. Wenn, dann käme eine photodynamische Therapie in frage, aber es hängt alles vom Befund am nächsten Freitag ab!

Rudi geht es derzeit sooo gut, bitte Daumen halten, dass es eine Heilungschance gibt! :liebkatz:
 

Solyong

Hauskatze
Selbstverständlich werden auch hier alle Pfötchen und Daumen für Rudi gehalten, dass man ihm vielleicht doch noch helfen kann. Alles, alles Gute!
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Lucifer,
erstmal freut es mich total, dass es Rudi so gut geht. :) Meine Katzen und ich drücken natürlich auch gaaanz ganz fest die Pfoten, dass es so bleibt. :)


Nein, von meinem Arzt hab ich leider noch keine Antwort bekommen. :-( Von Dienstag bis gestern früh war aber auch mein Handy hin (ich war schon sooo grantig und voll unrund und unruhig, weil es so lang gedauert hat, bis es wieder funktioniert hat) und email hat er mir auch noch keine geschickt. (vlt. ist/war er aber auch auf Urlaub, ich weiß es nicht, aber normalerweise hat er sich immer recht schnell zurück gemeldet). Ich werd am Montag aber sowieso weiter versuchen, ihn zu erreichen. Da hat er von 17.00 bis 19.00 Uhr Ordination.
 

lucifer

Hauskatze
@Nastassja
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen, vielleicht weiss er ja jemanden!

@Solyong und Nastassja
Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken, es hilft :D
Rudi hat mich heute beim Spritze-geben sogar gebissen, aber ihr werdet lachen, ich habe mich total gefreut darüber, er ist einfach zu gut drauf - O-Ton Rudi: Wozu diese blöde Piekserei, brauch ich doch alles nicht mehr! :aetsch:
 
Oben