• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Inoperables Plattenepithelkarzinom im Hals

Nastassja

Hauskatze
huhu lucifer,
seufz, bis jetzt hab ich ihn noch immer net erreicht. Aber ich hab ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen und hoffe, dass er sich bis morgen meldet oder mir eine mail schreibt. Und mein Freund hat bei ihm auch am Handy angerufen, aber da meldet er sich auch nicht.

Tut mir wirklich leid, dass ich noch nix weiß, aber ich hab echt schon oft anrufen probiert, eine mail geschrieben, auf den Anrufbeantworter geredet ... vielleicht ist er aber auch auf Urlaub und ich weiß es nur nicht. Zu tun hat er aber sowieso immer sehr viel.

Aber vielleicht kannst du sicherheitshalber auch bald Frau Dr. Ziegler fragen, ob sie jemanden empfehlen kann? Bzw. vlt. sogar mit ihr einen Termin ausmachen?

Aber sobald sich mein Arzt meldet, sag ich es dir natürlich.

Liebe Grüße an Rudi und haltet die Ohren steif. ;-)
Das hört sich wirklich gut an, was du schreibst.
 

lucifer

Hauskatze
Vielen Dank nochmals für eure aktive Unterstützung! :smilie_oster_158:

Rudi geht es GsD nach wie vor sehr gut! :)
Vorläufiger Befund von der Endoskopie von letzten Freitag: Der Tumor ist stark zurückgegangen, allerdings sitzt er tatsächlich an einer saublöden Stelle (im Rachen am Beginn der Luft- und Speiseröhre) und meine TÄ sind sich jetzt bezügl. Plattenepithelkarzinom nicht mehr sicher (hat allerdings bei der letzten Untersuchung so ausgesehen).
Ich habe jetzt doch eine Gewebeprobe entnehmen lassen (auch auf Anraten des TA), damit man endlich genau weiss, was das wirklich ist. Der TA hat bei der Probenentnahme auch an diesem Ding "gezogen" und gesehen, dass es stark und tiefer verwurzelt ist.
Ich hoffe halt, ich habe das Richtige getan und dieser Tumor wächst jetzt nicht nach der Biopsie erst recht wieder extrem (wäre ja bei etwas Bösartigem nach einer Biopsie möglich). Aber ich muss einfach Gewissheit haben und ausserdem richtet sich eine "richtige" und effektive Behandlung nach der genauen Tumorart.

Cortison bekommt Rudi zwar jetzt noch immer (alleine schon wegen der Reizung durch die Gewebeentnahme), aber frühestens am Mittwoch bekomme ich den Befund und dann sehen wir weiter. Wieder ein paar "Zitter-Tage", meine Nerven! :angst:

Nach der genauen Diagnose werde ich mit Frau Dr. Ziegler Kontakt aufnehmen, nachdem ich nicht meinen Rudi ewig mit Cortison vollpumpen möchte - Vielen lieben Dank an Nastassja für die Infos!!! - und ausserdem haben mir meine TÄ gesagt, dass in Rudis Zustand doch auch eine Behandlung an der VetMed in Wien möglich wäre, die haben zur Bestrahlung den neuesten Linearbeschleuniger - Danke ganz herzlich an Rusty!!!.
Die photodynamische Therapie ist bei tiefersitzenden Tumoren eher keine Heilungsmöglichkeit.

Nach der Sedierung am Freitag war Rudi natürlich wieder sehr arm und hat ziemlich gekotzt, aber am Samstag in der Früh war er schon wieder sehr gut drauf und hat in der Früh schon wieder gespielt und ordentlich gefuttert. :)
Und ab Samstag hat er mir sogar erstmalig die Prednisolon in Tablettenform genommen, damit derzeit kein Spritzenstress! :eek:sterhasendaumen::)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die uns die Daumen drücken und uns so tatkräftig unterstützen! :dankeschild:

Ich denke halt noch immer total positiv und bis Mittwoch kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr schlafen :sniff:

LG
lucifer mit Rudi, Pauli, Carmen und Pflegi Schnuffi
 

Rusty

Hauskatze
Daumen und 28 Pfötchen sind weiterhin dafür gedrückt, dass dein Rudi erfolgreich behandelt werden kann.
 

Solyong

Hauskatze
Brav, Rudi, nimm nur schön Deine Medizin, damit es Dir weiterhin gut geht. Auch hier bleiben natürlich 12 Pfötchen und 6 Daumen gedrückt, dass es vielleicht doch etwas weniger Ernstes ist und das Ding nicht mehr weiterwächst.
 

lucifer

Hauskatze
Danke euch allen ganz herzlich, sooo lieb von euch, bei sooo vielen gedrückten Pfoten und Daumen kann doch nur etwas Positives herauskommen!!!:eek:sterhasenbussi:

Heute musste ich Rudi zwar wieder eine Spritze geben, nachdem er mir die Tabletten nicht genommen hat, aber ich habe mich vor vor lauter Nervosität selbst gestochen, aber das Prednisolon ist GsD IN Rudi gelandet :)

Und jetzt habe ich mich scheinbar auch noch mit Rudi solidarisch erklärt und habe selbst eine dicke, fette Halsentzündung und muss morgen zum Arzt :-(

Aber alles wurscht, Hauptsache, Rudi's Befund ist positiv (im Sinne von "kein Karzinom") und ich bzw. meine TÄ können ihm helfen!
Er ist einfach wieder mein gewohnter Clown und ich tue alles "Rudi-mögliche", dass er wieder ganz gesund wird!

Ich hoffe, dass ich morgen den Befund schon bekomme, meine Nerven haben sich sowieso schon ins Jenseits verabschiedet :-(

LG
lucifer mit Rudi, Pauli, Carmen und Pflegi Schnuffi
 

stardust

Hauskatze
maaa, arme Lucifer, deine Nerven sind ja schon ganz schön strapaziert. auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass du den Befund heut bekommst und dass es ein guter Befund ist und der Rudi bald bald wieder ganz fit ist!!
:eek:sterhasenbussi::eek:sterhasendaumen:
 

lucifer

Hauskatze
Rudi's Befund ist leider vernichtend, ich bin echt nur mehr am Heulen!!! :cry::cry::cry:
Es ist tatsächlich ein hochagressives Plattenepithelkarzinom, dass noch dazu mehr nach innen in den Gaumen hinein wächst, eine Bestrahlung ist leider keine Heilungsoption mehr, ausserdem ist rundherum hochentzündliches Gewebe. :(
Meine TÄ meinen, ich soll auf jeden Fall weiterhin jeden Tag das Prednisolon geben, damit die Entzündungen in Schach gehalten werden, aber sie raten mir ab, ihm das Leben mit Bestrahlungen noch schwerer zu machen (wegen der Narkosen etc.), da diese das Karzinom nicht mehr heilen können.

Noch gebe ich die Hoffnung sicher nicht auf, aber die letzten Tage war ich extrem niedergeschlagen und verzweifelt, meine TÄ reden halt jetzt nur mehr von maximal ein paar Monaten. :cry::cry::cry:


Morgen habe wir am Abend einen Termin bei Fr. Dr. Ziegler, vielleicht hat sie noch eine Hilfe für Rudi - sie hat nach einem längeren Telefongespräch von Vitalpilzen gesprochen und dass sie damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Vielen lieben Dank trotz allem nochmal an alle, die uns die Daumen gedrückt haben, aber bitte nicht damit aufhören, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit um Rudi wenigstens stabil zu halten!
Ich halte halt sehr viel von alternativer Medizin - hat mir selbst schon während und nach einer Chemo sehr gut geholfen - und warum soll es Rudi jetzt nicht auch helfen! ;)

Liebe Grüße
lucifer mit Fellbande
 

curlycats

Hauskatze
Das tut mir sehr leid für euch :troest: kenn mich damit überhaupt nicht aus und kann dir leider keine Hilfe sein, aber ich drück trotzdem ganz fest die Daumen :troest:
 

Chesterfield

Hauskatze
lucifer, es tut mir so leid ...hatte auf andere Nachrichten gehofft - meine Daumen und alle Pfoten meiner Bande sind für euch gedrückt:troest:
 

Rusty

Hauskatze
Natürlich bleiben alle Daumen und Pfötchen für deinen Kater weiterhin gedrückt, und dir wünsche ich recht viel Kraft.
 

fizzer

Hauskatze
ma, das tut mir jetzt leid!:(
hab so mit euch gehofft....

hoffe fr. dr. ziegler kann ihm noch eine angeheme zeit ermöglichen! *daumendrück*

:troest:
 

Nastassja

Hauskatze
Ich finde es total gut, dass du die Hoffnung noch nicht aufgibst. :)
Ich würd auch bis zum letzten hoffen, gerade bei der Alternativmedizin.

Also gehst du doch zu Dr. Ziegler. :)

Ich hab heute übrigens im Internet wegen Vitalpilzen gelesen (hast du sicher auch schon, aber mich hats auch interessiert) und unter anderem das hier gefunden:

http://www.vitalpilze.de/Krebs_5_41.html

Ich find, das hört sich echt sehr positiv an. :) Und ich glaub, wie gesagt, auch sehr an Alternativmedizin.

Also ich hoffe auch weiter. :)
 

lucifer

Hauskatze
Danke nochmals für eure Hilfe!
Leider musste ich meinen Rudi am 27.04.2011 erlösen lassen, da trotz seiner geistigen Klarheit und körperlichen Stärke (dank einiger Therapien) der Krebs stärker war und sein Hals buchstäblich zugewachsen ist L
Wir waren ja bei Dr. Ziegler, die uns eine Behandlung mit Vitalpilzen und Rehatron alpha gegeben hat, weiters habe ich bezüglich Schlangengift-Therapie die TK Seekirchen kontaktiert (laut deren Haupt-TA hat Rudi leider nicht mehr soviel Zeit) und dann habe ich noch die THP C. Haslauer kontaktiert, die für Rudi eine Horvi-Therapie und eine Vitorga-Therapie in Erfahrung gebracht hätte, aber leider war für Rudi alles zu spät. Er hatte echt eine der fiesesten Karzinomarten an der fiesesten Stelle, die selten Metastasen bildet, aber lokal innerhalb kürzester Zeit ganz brutal wütet (bis zu Knochenauflösung). Nachdem bei Rudi der Ausgangspunkt der Beginn der Luft- und Speiseröhre war (die Larynx, sprich, der Atemrachen), waren seine Chancen natürlich von Anfang an relativ gering. Und laut seinem Biopsie-Befund saß das Ganze noch in hochentzündlichem Gewebe, das tat noch sein Übriges, wobei dagegen das Cortison sehr gut geholfen hat, solange, bis das Karzinom weiter gewachsen ist ….
Plattenepithelkarzinome können innerhalb kürzester Zeit leider sooo explosionsartig wachsen (können in 5-10 Tagen sich verdoppeln), dass sie einfach alles zerstören und dann auf sämtliche Behandlungsversuche resistent sind L
So eine grausame Entscheidung musste ich noch nie treffen, aber ich war am Vorabend noch bei meinen Haus-TÄ, die wirklich erfahrene TÄ sind und alles auf mein Ersuchen versucht, ihm noch einige Tage zu geben, aber leider, alles umsonst L Mein Rudi bekam noch Aufbaumittel und 10 mg Prednisolon und er hatte zwar eine gegenüber den Vortagen relativ ruhige Nacht (ich merke das, weil meine Katzen schlafen immer ganz nahe neben mir), aber ca. um halb neun in der Früh ging es mit seinem Atmen-Ziehen wieder los und ausserdem hatte er auch noch Atemaussetzer mit Husten, die er vorher nicht hatte.
Dieses grausame Plattenepithelkarzinom ist sooo schnell gewachsen und alle TÄ, THP etc., die ich kontaktiert habe und denen ich auch den Biopsie-Befund geschickt habe, waren der Meinung, ich solle Rudi noch ein paar schöne Tage bis Wochen machen, aber ich wollte es halt noch nicht wahrhaben.
Selbst am Morgen dieses schlimmen Tages hat er noch ein bisserl was gefressen (Putenfilet geschnetzelt), hat Carmen geputzt, hat bei mir geschmust wie der Wilde und Kopfi gegeben, hat das Bürsteln genossen ….. aber er „zog“ fürchterlich beim Atmen und an diesem Morgen hat er auch noch zu Hüsteln begonnen (mit kleinen Atemaussetzern) und meine Haus-TÄ und Dr. Ziegler haben gemeint, wenn das losgeht, soll ich sofort kommen, weil dann droht wegen seiner körperlichen und geistigen Stärke ein stundenlanger Erstickungskampf! Aber er war halt nie apathisch o.ä. (haben mich die TÄ u. die THP nämlich immer gefragt, ob mein Rudi apathisch oder panisch ist, wäre nämlich typisch für Luftnot, aber das hatte er nie) und ich glaube, ich bin selber mit einem grossen Teil mit Rudi gegangen, weil sooo schlimm ist mir das Erlösen eines heissgeliebten Tieres noch nie gefallen L
Ich habe natürlich den Rat der TÄ befolgt und bin halt bei diesen Symthomen gleich mit Rudi zum TA gegangen, irgendwie in der Hoffnung, dass man doch noch etwas machen kann.
Leider war dem nicht so und Rudi hat sich noch sooo gegen die erste Narkose „gewehrt“, dass ich schon fast selbst zusammengebrochen bin, weil ich dachte, den größten Fehler meines Lebens begangen zu haben, aber als er dann endgültig eingeschlafen ist, hat meine TÄ nochmals in seinen Hals gesehen und da war alles zu, sowas von schlimm L
Warum musste ausgerechnet Rudi sooo eine schlimme Karzinomart haben, das hat er sich echt nicht verdient L Er war einfach das liebste, sozialste, herzlichste und charismatischste Tier, das ich je kennenlernen durfte!!! Er fehlt an allen Ecken und Enden!!! In Form einer wunderschönen Urne ist er ja wieder bei uns, aber Rudi’s Liebe, Wärme und vor allem seine einzigartige Art kann so eine Urne klarerweise niiiie ersetzen.
Rudi (laut spanischem TH damals 11 J.) durfte zwar nur 1 Jahr und 4 Monate bei uns sein, aber ich werde meinen Sonnenschein Rudi niiie vergessen – Ich liebe ihn und werde ihn immer im Herzen haben, danke geliebter Rudi für die Zeit, die du bei uns warst, leider viel zu kurz, du hast dich so wohl gefüht, aber leider kann das Leben sehr ungerecht sein ...

Liebe Grüße an alle "Helfer"
lucifer mit Pauli und Hexi-Carmen
 

Chesterfield

Hauskatze
Lucifer, ich umarme dich in Gedanken :knuddel: kann dir gar nicht sagen wie leid es mir für dich tut :troest:

Rudi, komm gut an..da drüben :liebkatz:
 

Wulli

Hauskatze
das tut mir sehr leid für dich, aber für Rudi war die Entscheidung sicher richtig :troest:
 

lucifer

Hauskatze
Warum konnte ich meinem Herzenzkater Rudi nicht mehr helfen, damit kämpfe ich immer noch ...
Auf jeden Fall, danke für die lieben Worte!
 
Oben