• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Intelligenz der Katze

Ist deine Katze intelligent?

• nein

Abstimmungen: 0 0,0%
  • ja

• ist stockdumm

• hat gerade maturiert

• Katzen haben keine Intelligenz

• keine Ahnung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Ingrid

Hauskatze
Wir haben gestern diskutiert, ob Katzen intelligent sind oder nur nach Instinkt handeln.

Was meint Ihr?

Meine Keywest ist z.B. eine urschöne Katze aber leider ziemlich blond :D

Vielleicht hilft euch der nachstehende Test bei der Entscheidung?

Hoffentlich kommt am Schluß dabei für Sie heraus, daß der Intelligenzquotient Ihrer Katze - genau wie deren Miauen, Gähnen, Strecken, Kratzen sowie ihr Kommen und Gehen - Spiegelbild ihrer einzigartigen Persönlichkeit ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird erlaubt, den Test so lange umzumodeln, bis er für Sie stimmt.

Anleitung:

Der Offizielle Intelligenztest für Katzen sollte Ihnen und Ihrer Katze eigentlich nicht viel Kopfzerbrechen bereiten. Beantworten Sie einfach die folgen Fragen und belohnen Sie ihren vierbeinigen Liebling bei den Antworten mit 1 Punkt (bei jedem “a”), mit 2 Punkten (bei jedem “b”), mit 3 Punkten (mit jedem “c”) und mit 4 Punkten (bei jedem “d”). Zählen Sie dann die Gesamtpunktzahl für Ihre Katze zusammen und schauen Sie in untenstehender, hochwissenschaftlicher Bewertungsskala nach.Viel Glück!

Einfach ein Genie 44 - 39 Punkte Löst jedes ethische Dilemma

Intelligent 38 - 35 Punkte Fälscht Lottoscheine

Schlauer als viele 34 - 30 Punkte Ist den meisten 12-jährigen überlegen

Durchschnitt 29 - 25 Punkte Kommt, wenn man sie ruft

Dümmer als die meisten 24 - 20 Punkte Lernt noch ihren Namen

Leicht beschränkt 19 - 15 Punkte Läuft gegen Wände

Saudumm 14 - 11 Punkte Vergißt, wie man miaut

Ihre Katze frißt am liebsten:

a) jede Art von Pampe

b) ihr eigenes Futter

c) das, was sie selbst erlegt hat

d) die Leckereien aus dem Kühlschrank, die sie nicht anrühren darf

Wenn Sie sich im Fernsehen “Das Glücksrad” anschauen, macht ihre Katze normalerweise folgendes:

a) sie miaut willkürlich

b) sie miaut beim Werbespot für Katzenfutter

c) sie miaut, wenn sie die Glücksfee sieht,

d) sie schaltet auf einen anderen Kanal um.

Zum Zeitvertreib spielt Ihre Katze am liebsten:

a) mit einem Papierfetzen,

b) mit einem Stück Wollfaden,

c) mit einem Wollknäuel,

d) mit der Gold-Edition “Trivial Pursuit”.

Wenn Ihre Katze Sie aufwecken will, dann:

a) miaut sie leise,

b) stößt sie Gegenstände um,

c) setzt sich auf Ihren Kopf oder Ihre Brust,

d) stellt die Kaffeemaschine an.

Wenn Sie Ihre Katze auf Armes- länge von sich weghalten, ähnelt sie am meisten:

a) einer Mehltüte,

b) einem Federkissen,

c) einem Trapezkünstler,

d) einem Taekwondo-Meister.

Wenn Sie Ihre Katze mit dem Auto mitnehmen, dann wird sie:

a) auf die Polster pinkeln,

b) ins Handschuhfach krabbeln,

c) vom Rücksitz aus Ihren Fahrstil kritisieren,

d) vorbeifahrenden Motorradfahrern schmutzige Bemerkungen zurufen.

Gehen Sie auf allen vieren, bellen Siie laut und fletschen Sie die Zähne. Ihre Katze:

a) klettert in panischer Hast auf den nächsten Stuhl,

b) plustert sich auf, um größer zu wirken,

c) schaut Sie spöttisch an,

d) gähnt.

Im Nachbarhaus zieht ein neuer Dobermann ein. Ihre Katze:

a) schlendert zu seiner Schüssel mit Hundefutter hinüber, um sich gratis ein paar Leckerbissen einzuverleiben,

b) miaut bedrohlich,

c) fletscht die Zähne und macht einen Buckel,

d) ersinnt eine schlaue - und letztlich verhängnisvolle - Falle für den unseligen Hund.

In Anwesenheit einer Person mit akuter Katzenallergie:

a) verläßt ihre Katze das Zimmer,

b) krabbelt unter die Couch,

c) setzt sich mitten auf den Küchenfußboden und starrt den Eindringling an,

d) schießt geradewergs auf ihr Opfer los und überschüttet es mit ihrer Zuneigung.

Sie ruhen in Ihrem Lieblings- sessel und lesen Zeitung. Ihre Katze neigt dann dazu:

a) zu Ihren Füßen zu sitzen,

b) auf Ihrem Schoß zu liegen,

c) sich auf der Zeitung herumzu- lümmeln,

d) vornehm auf der Sessellehne Platz zu nehmen, wobei ihr Schwanz genau vor dem Satz hängt, den Sie gerade lesen.

Wenn sich Ihre Katze in den Händen eines Tierarztes befindet, dann läßt sich ihr Verhalten am besten mit folgendem Begriff umschreiben:

a) sie ist neugierig,

b) sie ist brummig,

c) sie ist kalt und reserviert,

d) sie verhält sich ausgesprochen unkooperativ.

(aus dem Englischen von Gunther Seipel)

tinitry

Hauskatze
cooler Intelligenztest vor allem der Punkt mit der Kaffeemaschine gefällt mir. Mal sehen, ob man ihnen das nicht beibringen kann *g*. :woot:

clymia

Hauskatze
"Gehen Sie auf allen vieren, bellen Siie laut und fletschen Sie die Zähne. Ihre Katze:

d) gähnt."

die antwort is ja wohl klar... :rolleyes:

sid

Hauskatze
jo ähm- ich bin ein anhänger der "gibt nicht intelligenz sondern ist instinkt fraktion"
bei 3katzen ist das schwierig zu beantworten- also hab ich mal für meinen schnuffel den deppen "ist strohdumm" angeklickt- und das is nicht mal gelogen :D

Nina F.

Hauskatze
Originally posted by clymia@30.3.2005, 10:08 Uhr
"Gehen Sie auf allen vieren, bellen Siie laut und fletschen Sie die Zähne. Ihre Katze:

d) gähnt."

die antwort is ja wohl klar... :rolleyes:
hehe. wenn olaf das machen würde, dann wärs höchstwarscheinlich bei paulchen a ^^

bei cini wärs b, weil sie noch so klein ist ^^

und wenn ich das machen würde wärs bei beiden c und d rofl :D

S

shadow23

Guest
Hihihiii, cooool!

Also, meine sind zwar manchmal schöne Döseln (schauen zum Papa mit der Kamera, wenn sie doch posieren sollen :p )

ABER: es ist nicht sooo schwer, ihnen was beizubringen, was sie machen SOLLEN! Bei meiner Bande ist es nur irre schwer, um nicht zu sagen völlig unmöglich, ihnen beizubringen, was sie NICHT machen sollen :rofl:

Kaffeemaschine einschalten würde funktionieren:
Wir trinken NUR Löskaffee (der is lecker!) und dazu müssten sie den Wasserkocher einschalten: einfacher Hebel zum runterdrücken mit wenig Widerstand.
--> wenn ich da ein TroFu-Bröckchen draufleg, schalten sie den quasi "im Vorbeigehen" ein *lol*
Aber da sie NICHT auf die Anrichte in der Küche drauf sollen, lass ich das lieber!!! :D

Gysbab

Hauskatze
*snief*

Durchschnitt bei allen 3 :lol:

Des mit der Kaffeemascine müssen wir noch üben, aber den Radiowecker aufdrehn schaffen sie schon :p

clasammy

Hauskatze
:lol:
super test, noch mehr zum Thema gibts am Donnerstag 5. Mai im Sat 1, eine Show mit Kai Pflaume
"Der Große Haustiertest"
ich schaus mir auf jeden fall an!

Delphinchen

Administrator
Hat eigentlich jemand bei diesem Haustiertest mitgemacht ??
Ich hab nur die erste Übung gemacht (leckerli unter einem Gefäß verstecken dass das Tier dann umschmeißen muss um ranzukommen) und meine 2 haben kläglich versagt....
Um mir weitere tiefschläge zu ersparen hab ich net weitergemacht .... :rolleyes:

clasammy

Hauskatze
das sagt aber nicht das deine 2 dumm sind, wahrscheinlich hatten sie keinen hunger, oder sie dachten sich, "was will frauchen eigenlich von uns, weiß sie nicht eh das wir superklug sind. wieso will sie uns testen" :lol:
und es hat sich ja bestätigt, die katzen haben ja am schluß doch den großen test gewonnen, das sagt ja wohl alles!

jenniferg

Hauskatze
Also biologisch gesehen versteht man unter instinktiven Verhalten nur Verhalten was angeboren ist. Und danach richtet sich der Lebensablauf der Tiere. Ich glaube, dass Tiere an sich nicht intelligent sind, dass sie aber sehr wohl Verhaltensweisen erlernen können.

mellime

Welpen
Alsomein dummerchen hat gerade stolze 19 pkte gemacht, ich hatte gedacht es sind weniger. aber das macht ihn besonders süß (dass er beim gähnen vom bett fällt, oder meinen finger essen will weil der nach essen riecht...)

Sunshine

Hauskatze
Zur Matura schafft sie es nicht aber sie hat Charakter :lol:
Obwohl: manchmal gibts Momente wo ich mir denke: Wie kommt sie jetzt darauf oder: WOW, super gelöst, sie ist richtig schlau!

Sie hört auf ihren Namen und macht uns glücklich - das reicht :D

katzenmama*

Hauskatze
ich hab den test zwar nicht gemacht, aber mein kater ist schon sehr intelligent, denn wir haben im schlafzimmer einen spiegelkasten und wenn man ihm entweder vom wohnzimmer oder vom schlafzimmer aus schreit und er in dem anderen raum sitzt, dann schaut er immer durch den spielgel, um uns zu sehen.. (war das jetzt verständlich?)
er redet dann immer durch den spiegel mit uns..das ist toll!.. =)
kennt das noch jemand von seinen katzen?

Oben