• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist das Inzucht und bedenklich?

oidahabara

Katzenjunges
Servus miteinanda,

ich hab doch vor paar Monat den B.J. auf etwas seltsame und hier ausführlich diskutierte Weise erstanden.

Dann wollten wir einen zweiten Kater dazu und weil´s so schön war wieder auf diese Weise. Nachdem ich aber jetzt nach der Sommerpause auch so genug zu tun habe und der B.J. eigentlich eh ned so sehr einsam ist bei uns, habe ich das nicht mehr so intensiv betrieben.

Hat sich aber doch jetzt eine Züchterin gemeldet (nebenbei Tierheilpraktikerin, Mann ist Tierarzt) die ein paar Kater hätte und eine Homepage braucht.

Was mich als erstes gewundert hat, ist, daß sie insgesamt 14 Kitten aus 6 Würfen anzubieten hat, wobei die beiden ältesten Kateram 1. März geboren wurden, die jüngsten am 5. September. Ist das nicht komisch? Normalerweise sind doch die Maine Coons schnell weg, oder?

Dann haben wir uns bei dem Kater, der uns am meisten interessiert den Stammbaum angeschaut und da festgestellt, daß die Mutter auch gleichzeitig die Urgroßmutter ist.

Ist das schon eine bedenkliche Inzucht, bei der man sich um die Gesundheit des Kleinen sorgen muß? Oder ist das eine normale Sache?

Die möglichen Zuchtaspekte sind mir Wurscht, weil züchten will ich sowieso nicht. Wär ja mit zunächst zwei Kater bissl problematisch.

Der Kandidat:
 

Andrea

Hauskatze
Inzucht wird bei vielen Rassen betrieben, da bestimmte Merkmale und Wesenszüge weiterverbert werden!
Inzucht ist nichts schlimmes, solange die Katzen, die so oft im Stammbaum vorkommt gesund ist!! ;)

Du kannst aber auch beim Verein nachfragen, wenn dir die Züchterin unseriös vorkommt!
Es kann oft vorkommen, dass Züchter auf Kitten "sitzenbleiben" also länger brauchen sie zu vermitteln! Gerade jetzt im Herbst war das sogenannte "Loch"!
Die Anschaffung einer Rassekatze ist ja keine spontane Entscheidung und gehört gut überlegt, ausserdem müssen ja auch die finanziellen Mittel da sein!

Lg Andrea
 

Julie

Hauskatze
Wenn Sie eine FIFé-Züchterin ist, müssen im Stammbaum nur 10 blutsfremde Tier vorkommen. Bei der TICA sinds gleich ein paar mehr.

Inzucht ist teils bequemlichkeit der Züchter (möchte ich jetzt behaupten - Fonsos Züchterin zb. hat sich 100%ig keine Gedanken darüber gemacht, sondern nur wo der nächstgelegene Kater ist). und teils erwünscht.

Kannst du vielleicht mal den Stammbaum reinstellen?

LG
Julie
 

Lilli

Hauskatze
Dann haben wir uns bei dem Kater, der uns am meisten interessiert den Stammbaum angeschaut und da festgestellt, daß die Mutter auch gleichzeitig die Urgroßmutter ist.

Das versteh ich jetzt aber garnicht?!
Die Mutter kann doch nicht gleichzeitig die Großmutter von sich selbst sein (und somit die Urgroßmutter des Katers)???

Kann mich da jemand bitte aufklären? :bag:

Ich kenn mich mit Zucht und Stammbaum usw - nur gaaanz wenig aus!
 

Lilli

Hauskatze
Hat sich glaub ich erledigt.
nach reichlicher überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl warscheinlich um die Urgroßmutter väterlicherseits handelt! :bag:
Hab im ersten Moment ganz vergessen, dass zum Kindermachen auch Männer gehören :D
mensch, hab ich ne lange Leitung *g*
 

sabse

Hauskatze
hi oida!

vielleicht schickst du mir eine kopie bzw. schreibst mir den stammbaum ab und schickst ihn mir per mail, dann kann ich dir eventuell weiter helfen bzw. ein bisschen was erklären.
welche zucht ist das? (kannst mir ebenfalls mailen)

übrigens: es muss nicht immer negativ sein, wenn jemand mehrere würfe gleichzeitig hat, so lange die babies gesund sind und die umgebung gepflegt ist.
oft plant man als züchter würfe zu gemeinsamen zeiten, da es oft vorkommt, dass die mama keine oder nur wenig milch hat und dann ist man froh, wenn ein oder zwei weitere mütter da sind, die sich dann um die kleinen "waisenkinder" kümmern können.

liebe grüße
sabine


du kannst mir eine pn schreiben oder einfach auf mainecoonkatzen@chello.at
 

Julie

Hauskatze
Ich weiß glaub ich wer die Züchterin ist - auch ohne Stammbaum. Hab heute mir ihr über eine Stunde telefoniert :)

Und wenn ich recht habe, dann ist da im Stammbaum nix verwerfliches :)

EDIT: Bin grad zum Schluss gekommen, dass es nicht der selbe Kater ist - obwohl der Mann in diesem Fall auch Tierarzt ist .. *g*

Der, den ich gemeint hab:
PA260355.jpg

Chilipepper´s Ice Cream :)
 

oidahabara

Katzenjunges
Servus miteinanda,

danke für Eure Antworten.

Die Sache hat sich (leider?) inzwischen erledigt, da die Dame mit mir zu feilschen begonnen hat.

Sowas kann ich halt nicht leiden, wenn ich schon Arbeit im Wert von 1000 Euro für 700 anbiete, dann noch herumnörgeln. Dazu meine Bedenken w.o., dann laß ichs lieber.

Es ist ja nicht so dringend, B.J. ist kaum mal alleine, weil ich ja zu Hause arbeite und da isja noch unser Hund. Wenns sich noch was ergibt, dann OK, aber mit Gwalt will ichs jetzt nicht machen.
 
Oben