• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist das noch normal..?!?

Stacy88

Katzenjunges
Hey Ihr! Ich habe da mal eine Frage. Vielleicht solltet ihr vorher die Vorgeschichte von meiner Katze Nicky kennen. Sie ist im Mai 2005 verschwunden und ist im Januar 2006 plötzlich wieder bei uns aufgetaucht. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sie im stehen wie ein Kater markiert und sie ist ja eine Katze. Ist das noch normal? Ich denke nicht, ich hoffe, dass mir hier jemand von euch helfen kann... VLG Julia
 

kitten

Hauskatze
hm, und sie ist sicher eine katze?

ist sie kastriert? und macht sie das im kisterl, oder macht sie wohin?

erzähl mal ein bissl was bitte ;)
 

Stacy88

Katzenjunges
Ja, sie ist eine Katze, hatte ja schon einmal Junge. Also in der Toilette macht sie ganz normal. Sie macht das halt immer bei uns im Hof an die Blumenkästen und an die Mülltonne und so. Das macht sie aber erst seitdem sie diese 8 Monate verschwunden war und ich nicht weiß wo sie die ganze zeit war. Seit dem is sie irgendwie ein bisschen verhaltensgestört...

ahja, kastriert ist sie auch schon lange.
 

shousei

Hauskatze
;) meine suki markiert auch im garten. hab sie einmal dabei beobachtet, wie sie im stehen mit gehobenem schwanz das gestrüpp markiert hat. hab auch gedacht ich spinn! :lol: aber bei ihr wunderts mich nicht, sie ist sowieso eine kleine "pisserin"...
ist jetzt zwar keine antwort auf deine frage, aber zumindest scheint es doch einige katzen zu geben, die markieren! :cat:
 

kitten

Hauskatze
auch weibliche katzen markieren ihr revier, so unnormal ist das nicht....

bei unkastrierten kätzinnen ist das sowieso gang und gäbe....nur sollte die katze halt schon kastriert sein wenn sie draußen rumläuft ;)
 

DarkSunshine

Hauskatze
Wenn sie zu spät kastriert worden ist, kann es sein dass sie sich das Markieren einfach als Gewohnheit beibehält. Aber auch sonst ist es glaub ich nicht sooo ungewöhnlich, meine Weiber tun das auch öfter, die stellen sich dann so komisch hin und "zittern" mit dem Schwanz. Sie tun aber nur so als ob, als kein Harnspritzen zu sehn. ;-)
 

Stacy88

Katzenjunges
Okay, alles klar, danke, gut zu wissen, dass nicky nicht die einzige ist. Aber mir ist das auch erst aufgefallen, als sie wieder gekommen ist und ich habe sie ja schließlich schon seit 5 Jahren
 

kitten

Hauskatze
na dann ;)

also, keine angst...ist sie vielleicht ein eher dominantes weibchen, oder ne eher verschreckte?
 

kitten

Hauskatze
naja, da hast dann auch gleich eine erklärung- sie demonstriert anderen katzen: das ist eins, alles meins, wagt es ja nicht :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@16.9.2006, 15:57 Uhr
sie demonstriert anderen katzen: das ist eins, alles meins, wagt es ja nicht :D
Ich habe die gegenteilige Erfahrung mit meiner Katze gemacht.

Eben weil sie nicht dominant, sondern eher sehr scheu und katzenfeindlich war, wurde von ihr das Revier "markiert".

Je öfter Katzen und Kater markieren, desto unsicherer sind sie, daher müssen sie ständig ihre Anwesenheit demonstrieren.

:)
 

kitten

Hauskatze
es gibt beides tiff, die einen tuns aus dominanz, die anderen aus unsicherheit- mein winnie tat es weil er unsicher war ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@16.9.2006, 17:18 Uhr
es gibt beides tiff, die einen tuns aus dominanz, die anderen aus unsicherheit- mein winnie tat es weil er unsicher war ;)


Obwohl du nicht mit mir diskutieren magst, muss ich dir aber leider trotzdem widersprechen.

Es gibt bei Tieren, wie bei Menschen auch, die vermeintliche Dominanz, (ein wichtigtuerisches Gehabe) resultiert aus der Unsicherheit.

Ein wirkliche dominantes Lebenwesen hat es doch gar nicht nötig seine tatsächliche Dominanz zu demonstrieren.

:D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
also ich habe beide kategorien zu hause

kitty die dominante die täglich draußen ihr revier markiert
sie tut es um zu zeigen, hier bin ich chef, sie ist selbstsicher und verhaut fiene, die zugelaufene
kitty ist beim markieren in stolzester pose

fiene ist das gegenteil, eingeschüchtert, von kitty, die deren tägliche atacken ertragen muß und auch sie markiert,
fiene schaut sie sich ständig beim markieren um, so als würde sie angst haben, das kitty jeden augenblick auftaucht um sie zu verhaun
 

milli

Hauskatze
Hi Julia, das ist ganz normal. Meine Damen machen das auch :D .
Sogar eine in der Wohnung, habe heute um 6:00 schon wieder 2 Stellen geputzt :angry: :angry:


Milli
 

Stacy88

Katzenjunges
Also in der Wohnung macht sie das zum glück nicht. Aber wir tragen am Wochenende immer das "Anzeigenblatt" aus. Das legt der Lieferant immer bei uns im Hof ab.. sind so an die 600 Stück... was macht die nicky.. stellt sich hin und fängt an zu markieren und läuft auch noch dabei, damit sie ja alles erwischt... da hätt ich sie echt ma... lol--- da hab ich das auch das erste mal bei ihr gesehen.,..
 
Oben