• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist der Neuzugang die dominantere Katze?

Monique70

Katzenjunges
Hallo,
seit 2 1/2 Wochen habe ich eine zweite Katze, die ist leider erst 11 Wochen alt, meine Große ist 7 Monate. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe dass die Kleine sagt wos langgeht! Und mir tut die Große jetzt schon etwas leid, dass sie erstens eine Jungkatze vorgesetzt bekommen hat und zweitens dass die offenbar dominant ist.

Oder nimmt sich die Große nur zurück? In den ersten Tagen wurde viel gerauft und die Kleine hat auch viel gequiekt und gefaucht. Kommt jetzt auch noch täglich vor, aber nicht mehr in dem Ausmaß. Aber es erschreckt mich schon noch.

Sie haben getrennte Futterplätze (zwar in der Nähe, aber Jede hat eine Futterschüssel und Wasser stehen). Die Kleine geht aber dann auch zur Großen rüber fressen und die Große bleibt nur sitzen und schaut ihr zu. Nach ein paar Sekunden kommt die Große drauf, dass da drüben ja auch noch eine Schüssel steht und geht dort rüber.

Wenn die Große versucht bei der Kleinen mitzufressen wird sie angeknurrt. Genauso wie heute früh z.B., als die Kleine mit einer Maus gespielt hat. Die Große wollte zu ihr und wurde angeknurrt und sie nahm sich gleich zurück und sah mit etwas Abstand der Kleinen zu.

Die Große ist sehr gutmütig, lässt sich von uns hochnehmen und herumtragen. Zur Begrüßung, wenn wir bei der Tür reinkommen, sitzt oder liegt sie erwartungsvoll im Vorzimmer und wartet darauf dass wir sie zur Begrüßung hochnehmen. Da macht sie sich dann gaaaanz lang und streckt sich und lässt sich dann mal halten und kraulen und streicheln. Ist wie ein Ritual.

Kommt da bei der Kleinen nur die Gutmütigkeit durch? Beim Raufen ist sie nicht gerade zimperlich, da jagt sie der Kleinen nach und holt sie sich mit ihren Pfoten zu sich, wenn sie sie gerade erwischt hat. Natürlich quiekt die Kleine dann auch.

Aber die Kleine quiekt auch, wenn die Große sie abschleckt oder es zumindest versucht. Ich mach mir aber Sorgen dass die Kleine der "Rudelführer" wird und die Großem, die ja länger bei uns ist, "unter der Kleinen" steht. Das gefällt mir gar nicht.

Meine Frage ist, WIE erkenne ich das? Vielleicht ist es auch noch zu früh und ich sollte Geduld haben.

Und wie reagiere ich dann falls sich Jemand als eindeutige "Anführerin" herauskristallisiert. Ich habe gelesen dass man in der ersten Zeit die alteingesessene Katze ja nicht vernachlässigen darf, sondern sogar bevorzugt. Das versuche ich auch. Aber zum Spielen müsste ich die Beiden trennen. Abgesehen davon dass die Große grad nicht spielen mag (habe ich in einem anderen Thread von mir diskutiert).

Ich versuche halt viel mit ihr zu beschäftigen, was schwierig ist, wenn sie nicht spielen mag. Aber ich kraule und streichle sie, rede ruhig und leise auf sie ein, wei toll sie ist und wie brav und lieb, .... (bin ich verrückt????).

In der Nacht nuckelt sie noch immer an meinen Ohrläppchen, das versuchte ich ihr abzugewöhnen. Aber seit die Neue da ist gewähre ich es ihr doch noch. Da stört es sie nicht, dass die Kleine neben mir liegt. Da ist ihr Bedürfnis zum Kuscheln größer - aber das ist nur in der Nacht.

Ansonsten habe ich den Eindruck, sie lässt sich von der Kleinen oft verdrängen. Oder sie flüchtet, weil ihr die Kleine zu wild ist??

LG

Rusty

Hauskatze
Es ist ja nicht so, dass bei deinen Katzen ein riesiger Alterunterschied ist, sie sind doch beide noch Kitten. Wenn sich die beiden jetzt untereinander die Chefstelle aushandeln, wirst du kaum Einfluss darauf nehmen können, wer von den beiden das sein wird. Was würde dich denn so daran stören, wenn es das jüngere Kätzchen wäre? Es ist ja auch bei Katzengeschwistern so, dass eines das dominatere, das andere jedoch wieder mehr zurückhaltend ist.

Ich habe dir auch schon im anderen Thread geschrieben, dass du die ältere Katze beim TA durchchecken lassen solltest, ob organisch mir ihr alles in Ordnung ist.
Oftmaliges Hecheln ist definitiv nicht normal. Vielleicht schont sie sich instinktiv und mag deshalb nicht viel spielen.

Monique70

Katzenjunges
Ja, ich werde mit ihr zum TA gehen. Ich weiß nicht, mir tut die Grad irgendwie so leid. Sie macht auf mich einen deprimierten und frustrierten Eindruck. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Sie frisst nicht besonders viel. Aber das hat sie vorher auch nicht. Manchmal taugt ihr das Futter nicht, schnüffelt nur dran und geht weg. Aber ein paar Stunden später ist es doch leer.

Aber auch das lasse ich bei der Ärztin abklären, ob das Gewicht passt. Ich denke mir halt, dass es für die ältere Katze schlimm sein muss, wenn eine Neue dazu kommt und die das Ruder übernimmt. Ich frage mich wie ich das erkennen würde. Eine Freundin, die mit Tieren zu tun hat, meinte dass ich dann die Kleinere bevorzugen sollte, sollte diese die Dominantere sein. Stimmt das? Das widerstrebt mir. Ich mag keine Katze bevorzugen oder benachteiligen.

Rusty

Hauskatze
Du brauchst niemanden zu bevorzugen. Es ist ja nicht so, dass du zu einer 10-jährigen Katze ein Kitten dazu gesetzt hast. Deine Katzen sind nahezu eh fast gleichaltrig. Du kannst ja deine "große" Katze ja auch erst nicht länger als 4 - 5 Monate haben. Das wäre ja höchst unfair, wenn du das 11-Wochen junge Baby benachteiligen würdest.

Lass die Katzen machen, vielleicht lernt ja die ältere Katze der Kleinen, wie Katz sich zu verhalten hat.

Cello

Hauskatze
Es sind viele wilde Theorien über Dominanz bei Katzen im Umlauf, die fast alle ein Blödsinn sind. Die meisten werden einfach von Hunden übertragen, die aber ein komplett anderes Sozialverhalten haben.

Kauf dir ein wirklich gutes Buch über Katzenverhalten, z.B. "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll.

Damit du weißt, was normales Verhalten ist und wo du dir Sorgen machen musst!

Die Dinge, die du schreibst, klingen eigentlich nicht bedenklich - außer dass die ältere Katze oft nicht fressen will. Das würde ich jedenfalls abklären lassen.
Nicht dass am Ende Zahnprobleme oder eine Halsentzündung oder sonstwas dahintersteckt. (Hecheln kann z.B. auch von einer verstopften Nase kommen - das könnte auch mit einem geringeren Appetit zusammenpassen - wenn das Futter nach nix riecht, will man es ja nicht recht fressen.

Edit: ich sehe in deinem anderen Thread, dass die "Große" ein Maine Coon Mix ist.
Zu deiner Beruhigung solltest du einen Herzultraschall machen lassen, da bei Maine Coon Katzen HCM (hypertrophe Cardiomyopathie) überdurchschnittlich häufig vorkommt (siehe bei "Gesundheit" in der Wikipedia Seite über Maine Coons https://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze.

Speziell bei Maine Coon Katzen von nicht seriösen Züchtern (und von einer solchen muss dein Maine Coon Mix wohl abstammen, denn seriöse Züchter geben ihre Katzen normalerweise kastriert ab) muss man mit so etwas rechnen.

Falls eine Herzerkrankung vorhanden wäre, wäre es wichtig, so früh wie möglich draufzukommen und Medikamente zu geben!

Zuletzt bearbeitet:

Monique70

Katzenjunges
Danke für den Tipp. Seriöser Züchter war das leider nicht. Ich weiß nur dass eine flüchtige Bekannte das Kleine vom Ausland mitgenommen hat. Und ich habe durch eine gute Freundin erfahren, dass die Katze einen Platz sucht. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Alles klar, ich bin demnächst beim Tierarzt.

Cello

Hauskatze
Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass es nix Schlimmes ist bei dem Mäderl :liebkatz:

Die Hitze wird ihr ja auch mehr zusetzen, wenn sie ein Maine Coon Mix ist und vielleicht längeres Fell hat.

Es gibt ein oder zwei Threads hier im Forum mit Tipps, wie man den Katzen bei Hitze das Leben angenehmer machen kann.

Oben