• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ist diese Art von Kuscheln normal?

kathrin79

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu hier. Ich hätt aber gleich eine Frage.

Also wir haben seid ca. 6 Wochen 2 Katerchen, süsse brave Kerle, gibts nichts zu meckern.

Karli und Pauli. Am Anfang war Karli schüchtern und der Pauli der schmuser, jetzt ist es anders geworden. Karli ist der extrem kuschler, Pauli möchte untertags nicht gekuschelt werden.

Dafür .. kommt er JEDE NACHT, zu mir ins Bett .. und ich werd dann so immer zwischen 2 und 5 wach, weil er dann extrem schmusen will .. jedenfalls halte ich es für schmusen. Er kommt ausschliesslich zu mir, ich werd immer wach, weil er dann anfängt mein Gesicht so im Bereich Nase/Mund, abzuschlecken, dann beisst er auch immer wieder sanft in meine Nase und mein Kinn, und reibt sein Köpfchen und Schnauzerl in meinem Gesicht .... es dauert immer bis ich dann richtig wach werde , und meistens verdeck ich dann einfach mit der bettdecke mein gesicht bis zur Nase, dann hört er auch irgendwann auf .. aber er bearbeitet mich da richtig immer bis zu 20 min lang. mein Lebensgefährt hat einen leichten Schlaf, und wacht von der Schnurrerei immer auf, und Lacht sich dann krumm, weil ich natürlcih im Halbschlaf, mit meinem Kopf immer hin und her wackel um dem geschmuse und geküsse zu entkommen.

Ist das normal?? wieso macht er das? und wieso macht er das immer mitten in der Nacht?

Der Karli macht das nicht, der kommt zwar auch immer wieder, aber legt sich dann irgendwohin und schläft einfach ..

Wir haben eben die Schlafzimmertür immer einen Spalt offen, damit ich meine Kinder höre, falls was sein sollte, darum können die Katzen natürlich ungehindert rein und raus gehen.

Also ich würd mich da echt freuen, wenn jemand eine Antwort für mich hat

lg kathrin
 

dea

Hauskatze
Keine angst .. dein Katerchen ist völlig normal :rofl: Auch die Uhrzeit zu der er schmusen kommt passt super zu einem kätzischen Tagesrythmus ;)

Warum er das macht? Schlicht und einfach, weil er es will ;)

Unsere Katzen machen das auch .. jedoch aufgeteilt auf die gesamte Familie: Nala schläft und beschmust meine älteste Tochter, Tiger schläft bei den Burschen und die kleine Sardin "gehört" meinem Mann und mir.
Sie gehen mit uns schlafen und wachen zwischen 3 und 6 auf und dann verlangen sie beschmust zu werden! Die Sardin wird auch hin und wieder in der Nacht wach und steht rufend in der Küche .. die muss man dann rufen, sie kommt brav ins Bett schmust eine Runde und schläft dann irgendwann wieder ein! Aber nur, wenn mein Mann auf der linken Seite liegt und sie zwischen uns liegen kann :crazy: Wehe er liegt falsch rum :crazy:
 

kathrin79

Katzenjunges
Hallo,

super danke für die flotte Antwort. Was mich halt etwas stuzig macht, war, das er den ganzen Tag halt nicht schmusen will ... nur zu der einen Tages bzw. Nachtzeit.

naja wird schon normal sein, und eigentlich find ichs ja süss ... aber naja, er könnte ein tik tak einwerfen, bevor er mich da so bearbeitet .... und wiesooo nur immer in meiner mund nase kinn partie?
 

dea

Hauskatze
In der Nacht ists ruhig .. keine Ablenkung .. bei unserer Zwergin ists definitiv, weil sie sich einsam fühlt (steht rufend wie ein Kitten in der Küche und weint) und kommt auch sofort angetrabt und gurrt beschwichtigend rum.

Manche Katzen schmusen auch nur, wenn keiner zusieht -> unsere Zicke Nala (die schmust sogar mit ihrem Bruder, solang keiner hinschaut :rofl:)

Mund, Nase, Kinn ... Katzen reiben ihre Kopferln um sich gegenseitig ihre Zuneigung zu zeigen .. vielleicht kommts daher? Oder er liebt deinen nächtlichen Mundgeruch :undwech:
 

kathrin79

Katzenjunges
tja wer weiss ... weisst eh, man kanns ja selbst nicht einschätzen .. wie weits mit dem mundgeruch her ist

;-)
 

Humpel

Hauskatze
Unsichere Katze kommen gerne erst zum schmusen, wenn der "Berg" Mensch auf ihrer Höhe liegt und friedlich schlummert (das merkens ja an den Atemgeräuschen). Und wenn er seinen Kopf an dir reibt, markiert er dich. Katzen haben am Kopf verteilt Drüsen mit denen sie ihren Gerucht verteilen. :D
 

Verenaa

Energiebündel
Hallo :)

also das ist ganz normal... ich komme auch immer in den Genuss und auch nur ich... mein Freund dürfte uninteressant sein bzw nicht so schön ruhig schlafen wie ich :lach:

Simba der kleine kommt pünklich zwischen 3 und 4 in der Nacht und legt sich über meinen Kopf und macht sein sein "Bettchen" ich weis nicht genau wie man das nennt... wenn sie mit den krallen so hin und her tapsen... total angenehm auf der Kopfhaut :nono:

Und dann wenn er endlich fertig ist mit dem "Bettchen machen" wo ich schon fast ersticke weil ich mich verstecke *g* kommt er dann zum Gesicht und da geht er sowas von ab das er sogar ins Sabbern anfängt :crazy: HAHA ja also mir gehts nicht anders...

Dafür ist der große total brav... der liegt bei meinen Füßen und kommt erst Kuscheln wenn er den Wecker hört...
 

dea

Hauskatze
Hallo :)

also das ist ganz normal... ich komme auch immer in den Genuss und auch nur ich... mein Freund dürfte uninteressant sein bzw nicht so schön ruhig schlafen wie ich :lach:

Simba der kleine kommt pünklich zwischen 3 und 4 in der Nacht und legt sich über meinen Kopf und macht sein sein "Bettchen" ich weis nicht genau wie man das nennt... wenn sie mit den krallen so hin und her tapsen... total angenehm auf der Kopfhaut :nono:
nennt man Kopfmassage ala Katz :D (das in und her tapsen heisst treteln)
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

ich kenn das auch! Maxi ist der große Schmuser, der immer nur zu mir kommt, herumtretelt, Liebesbisse verteilt und mich am liebsten von Kopf bis Fuß abschlecken!
Simba kommt dann, wanns ihm passt und tut ganz viel Kopfi geben und mich markieren! :)
Simba beißt auch wie ein Irrer in die Haare, aber das ist wieder ein anderes Thema! :crazy:

Wenn Maxi morgens ins Schlafzimmer kommt, dann gehts mir genau so, ich versuch auch immer auszuweichen - chancenlos!
Aber ich freu mich, dass er so gern kuschelt, beide werden wir "unrund" wenn ma gewisse Rituale nicht täglich haben! :D
 

bea94

Hauskatze
Davon kann ich auch ein Liedchen singen. Jede Nacht kommt mein Kleiner ins Schlafzimmer getrabt und tretelt auf meinen hals, was relativ unangenehm ist. Dann beginnt er mit seiner kalten feuchten Nase in meinem Gesicht herum zu schnuppern ;) Und wenn ich mich beweg geht er gleich auf meine Haare los, autschi. Aber er dann endlich fertig ist legt er sich über meinen Hals und schläft ein. Die ganze Prozedur dauert manchmal bis zu einer halben Stunde, aber auf den kleinen Racker kann ich einfach nicht böse sein, auch wenn er mir meinen Schlaf stiehlt. :blush: Aber komischerweise triffts auch nur immer mich, mein Freund liegt daneben und schläft wie ein Bär ohne auch nur irgendetwas mitzubekommen. :yeah:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich werde auch fast jede Nacht und in der Früh beschmust, beschnurrt und betretelt, manchmal von mehreren Katzen gleichzeitig :wub: Unangenehm find ich es nur, wenn Lara mein Kinn oder meine Wangen mit ihren Krallen bearbeitet, aber das kann im Überschwang schon mal passieren. Ist ja im Grunde eine Art Liebeserklärung der Katze an ihren Menschen :wub: Und gelegentlich landet morgens eine Lara-Kralle gezielt in meinem Nasenloch, das ist dann die unmissverständliche Aufforderung zum Aufstehen und Frühstück servieren :D
 
S

stöpsel

Guest
Mein kleiner Chaplin ist auch so. In der Nacht kommt er und versucht schnurrend, seine Nase in viel zu enge Öffnungen zu stecken - am liebsten Ohrmuscheln oder Nasenlöcher. Dabei sabbert er wie ein Wahnsinniger. Meistens bilde ich dann im Halbschlaf mit meiner Hand eine kreisrunde Öffnung, in die er dann endlich seine Nase reinstecken kann. Dann verbeißt er sich meistens in ein stück Haut oder Finger, das er dann unter keinen Umständen mehr loslässt und so liegt er dann da und schnurrt und tretelt. Joa. Chaplin ist aber auch ein Flaschenkind :lol:
 

Schrödinger

Hauskatze
Prinzessin macht das auch. Treteln auf Hals und Stirn (momentan habe ich einen fetten Kratzer davon), beißen in Nase und Ohren und Wangen und wüten mit meinen Haaren. Vorzugsweise um 5 Uhr Früh oder wann auch immer sie der Meinung ist dass sie hungrig ist oder sofort geknuddelt werden möchte.

129109104105903592.jpg


:D

:liebkatz:
 
Oben