• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist dieser TA fähig?

lilipeace

Hauskatze
Zuerst einmal: Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich hoffe jetzt mal einfach, dass es wirklich 2 Katzen sind und wenn ich liebe ich sie trotzdem und überlege mir neue Namen :).

Das mit der Leukose-Impfung werde ich auf jeden Fall nochmal überlegen - das macht doch nichts falls ich das erst in einem Jahr oder so machen lasse, oder?

Das mit der Quarantäne-Zeit fand ich soweit schon i.O.

Entwurmen finde ich auf alle Fälle richtig, wenn ihr sagt Flöhe merkt man erst bei starkem Befall, dann ist das wohl auch gut, dass das gemacht worden ist.

Lg
 

Cello

Hauskatze
Natürlich kann man auch später Leukose impfen. aber ich würde jedenfalls jetzt schon testen lassen und (falls negativ) dann vorm impfen noch einmal - zwei tests sind besser als einer!
 

chicha

Hauskatze
Was passiert, wenn man impft, obwohl das Tier positiv ist (wenn der Test versagt hat, etc)?

hmmm, der test sollte eigentlich nicht versagen, aber auf alle fälle gehört ein test VOR der leukoseimpfung gemacht. sollte das tier positiv sein und man impft es, bricht meistens die krankheit aus. leider vor vielen jahren selbst erlebt, wo es noch nicht üblich war, vorher zu testen (katerchen ist verstorben)...

wegen entwurmen möchte ich noch anmerken, dass auch wohnungskatzen sehr oft würmer haben und zwar einfach nur von gefressenen fliegen/insekten. deshalb muss man sie natürlich nicht mehrmals jährlich automatisch entwurmen, sondern einfach 3 tage kot sammeln und 1-2x jährlich untersuchen lassen.

LG und viel Freude mit den zwei Süssen!
Monika
 

shadow23

Hauskatze
was den leukosetest angeht, was spricht denn dagegen, den erst, sagen wir, in 4 wochen zu machen? man sagt ja, dass er ab dem 4. monat aussagekräftiger ist, und in DIESER kurzen zeit werdet ihr ja nicht noch zuwachs dazubekommen ;)

was das geschlecht angeht - für weiberln ist mir die harnröhrenöffnung ein bisserl zu rund und ein bisserl zu weit vom after entfernt. in der regel sind die beiden öffnungen bei WEIBCHEN näher beieinander. ich kann mich täuschen, eh klar. aber schaut und tastet einfach mal jede woche nach - bei katern müsste man LANGSAM die hoden zwischen after und harnröhrenöffnung ertasten können. im moment eher noch wiiiinzig - bei connor waren sie in dem alter vielleicht stecknadelkopf-groß. in 3-4 wochen würde das dann schon um einiges deutlicher werden. mit 5-6 MONATEN, also in dem alter, wo sie dann eh kastriert gehören, egal ob weiberl oder manderl, sind die hoden im normalfall deutlich zu sehen - wie weintrauben in etwa.
eine ausnahme wäre, wenn der kater ein sog. "kryptorchid" ist, dh einen einseitigen oder sogar beidseitigen hodenhochstand hätte. aber auch dann müsste ein normal-guter TA das tier zumindest eindeutig als MÄNNCHEN erkennen können, zumindest im üblichen kastrations-alter. ;)
SOLLTE das bei euch der fall sein, kommen halt leider höhere kastrationskosten auf euch zu, als bei katern - aber da ihr ja im moment von MÄDELS ausgeht, geht sich das dann wieder gleich :D - ne hoden-hochstands-OP kommt in etwa gleich teuer wie eine kastration einer kätzin.

IM MOMENT braucht euch das aber noch ÜBERHAUPT nicht zu beunruhigen - erstens wird sich das sowieso so entwickeln, wie es eben kommt, darauf hat man als mensch keinen einfluß. zweitens hast ja eh gesagt, du liebst sie sowieso :) und drittens kann euch, da sie ja wohnungskatzen sind, eh nicht wirklich was passieren. bei kitten muss man sowieso immer sehr aufpassen, dass sie nicht durch die wohnungstür entwischen, und bis sie ins "gefährliche" alter kommen, habt ihr dann sicher schon übung :giggle:
ein termin zur kastra ist dann ja schnell gemacht.

zum thema TA möchte ich mich krümelchen01 anschliessen - wenn man mit der ART des TAs nicht glücklich ist, und man HAT die möglichkeit der auswahl, was in wien ja nun wirklich der fall ist, dann solltet ihr euch nach einem anderen umschauen.
wie schaut es denn aus mit dem wienerberg, ist das sehr weit für euch? das "Tierambulatorium am wienerberg", Fliederhof 8, hat einen recht guten ruf. ich kenne mindestens eine userin, die mit ihren fünf katzen dort ist, und das was sie berichtete, fand ich größtenteils auch sehr kompetent (und ich bin ÜBERkritisch ;) ) ich persönlich fahre eben lieber ein stückchen weiter, und bin dann aber bei einem TA oder einer TK, wo ich mich wirklich gut aufgehoben fühle...

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nachtrag:
das was du meinst, unter den augen, das ist keine schwellung ;) das ist ganz normal. das "kindliche" gesicht der katze hat vielleicht noch weniger gesichts-bemuskelung und ziemlich sicher weniger fetteinlagerung, und so erscheint es so, als wäre die umgebung der augen "geschwollen". in wahrheit gehört das aber meiner meinung nach ziemlich sicher zur augenhöhle ;) man sieht es eben nur bei kitten noch mehr, weil sich der kopf erst noch um einiges verändert - der schädelknochen selber ist noch im wachstum, da werden sicher auch die augenhöhlen noch größer, sodass das dann später weniger hervortritt ;)

lg
 

lilipeace

Hauskatze
Danke shadow für deine ausführliche Antwort. Wienerberg ist nicht sonderlich weit, möchte glaube ich als nächstes allerdings Dr. Pelikan in der Speißinger Straße ausprobieren.
Dein Nachtrag beruhigt mich sehr, hatte es schon fast so vermutet, wie du das geschrieben hast, aber da ich überall lese Katzenschnupfen Schwellungen .. und mir der TA noch die Angst gemacht hat, dass ein Katzenschnupfen ausbrechen könnte bin ich etwas überängstlich. Will ja nicht, dass unseren Mäuschen was passiert ...
Lg
 

shadow23

Hauskatze
also, ich kann mir vorstellen, dass der TA deshalb noch net geimpft hat, weil man halt nicht "in einen stress hinein" impfen soll. dh, eure sind ja eben erst zu euch übersiedelt, da lässt man dann gern erst mal ein paar tage ruhe einkehren. und natürlich sollte die entwurmung erst mal wirken:
ein immunsystem, das mit würmern "beschäftigt" is, kann sich net VOLL konzentrieren aufs abwehrstoffe bilden ;)
wobei ich persönlich von den spot-ons zur wurmbekämpfung GAR nix halte - die sind zB weit mehr als doppelt so hoch dosiert wie zB milbemax tabletten, weil die wirkstoffe eben erst über die haut aufgenommen werden müssen und zum darm hintransportiert werden müssen... aber ok, dieses mal is es halt schon passiert, dann schaust halt einfach zu, dass du vor der zweiten impfung die entsprechende menge milbemax (zum beispiel) besorgst - ne kleine tablette wirst den katzen echt selbst einwerfen können, die milbemax sind SO klein, dass ich da kein problem drin seh. meine emily hats sogar in einem stangerl versteckt einfach mitgefressen :D

zu dr pelikan - MIR sagt des nix, ich wohn aber auch nicht in eurer gegend. da müsstest mal pheebs zB fragen... ich weiss, dass sie mit zwei oder drei TÄ GANZ schlechte erfahrungen gemacht hat, aber mit einigen andererseits auch ganz gute. die TK mauer war glaub ich auch ganz ok. ich bin in euren bezirken geografisch net im thema, keine ahnung ob das für euch weit is oder net ;) für schwierigere sachen würde ICH persönlich aus EGAL welcher entfernung immer zu dr kuhn in der TK breitensee fahren (14.), aber eben auch nur gezielt zu ihr (termin machen). für kleinigkeiten wie impfen etc wäre das aber übertrieben.

achja, zum thema katzenschnupfen:
das wird dich jetzt leider nicht beruhigen fürchte ich, aber ich sags dir einfach mal, damit du informiert bist.
also punkt eins: katzenschnupfen kann katzi auch bekommen, wenn katzi geimpft ist! zum katzenschnupfen-komplex rechnet man gut 20 viren und bakterien, und lange nicht gegen alle kann man überhaupt impfen. es empfiehlt sich auch gar nicht in allen fällen. geimpft wird in der regel (im katzenschnupfen-teil der impfung) gegen Herpes- und gegen Caliciviren und gegen noch einen virustyp, der mir leider grad so gar net einfallen will :bag:

wie gesagt, auch geimpft katzen können katzenschnupfen bekommen, nur ist der verlauf dann normalerweise glimpflicher.

punkt zwei:
ich hab schon viele schnupfen-katzies erlebt, und wenn es sie recht jung trifft, kann man das IN DER REGEL ganz gut in den griff bekommen, sofern sofort richtig behandelt wird und auch der besitzer gut mitarbeitet. GANZ so dramatisch sehe ich diese ganze katzenschnupfen-sache also net. wobei es natürlich AUF JEDEN FALL besser ist, wenn eure katzen gar nie damit probleme bekommen, versteht mich richtig! ich wollte nur drauf hinweisen, dass panik nun auch wieder net angebracht ist.

achtet einfach drauf, ob eure katzies gut fressen, und ob evtl die augen "glasig" wirken und rinnen, oder auch obs nasi rinnt oder katzi öfter niest. es ist halt einfach fakt, dass katzen sehr stressanfällig sind, und dass als folge von einem stress auch mal eine krankheit ausbrechen kann. die inkubationszeit bei katzenschupfen ist aber recht kurz, cih hab was von 3-5 tagen gelesen. wenn eure katzis also nächste woche immer noch gesund sind, dann is es WIRKLICH an der zeit, sie impfen zu lassen.

viel essentieller als die impfung gegen katzenschupfen ist die gegen katzenseuche (parvovirus)
auch wenn, wie gesagt, die impfung gegen ka-schnu auch wichtig ist, die gegen seuche ist echt unverzichtbar. viren der katzenseuche kann man in winzigsten "dreckteilen" in die wohnung schleppen, und da ist es einfach LEBENSNOTWENDIG, dass die katzis einen guten schutz dagegen haben. aber hier gibt es dafür was beruhigendes: die impfung gilt im allgemeinen als sehr wirksam, also katzen bauen normalerweise eine ausreichende zahl antikörper auf.

vielleicht siehst du jetzt auch etwas klarer ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Hey, vielen Dank für deine weitere ausführliche Antwort :).
Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Gegen Flöhe, Milben und Zecken gab es ein Spot-On und gegen die Würmer eine Paste "Banminth" da haben sie je für 1kg Katze bekommen, hab ich auch ganz gut in ihre Mäuler gekriegt, bzw den Rest auf ihre Mäulchen geschmiert, das haben sie dann selbst abgemacht.
Äuglein und Näslein sind klar und da rinnt auch nix raus, aber niesen tun sie manchmal (so 1x die Stunde oder so hör ich eine Nieser von einer) - weiß jetzt nicht ob das normal oder zuviel ist.
Dann werd ich die beiden demnächst mal impfen fahren.
Breitensee sind nur 6km von uns, also das geht schon, falls mal was ärgeres sein sollte (was ich natürlich nicht hoffe), werd ich dort hin fahren. Danke für den Tipp :).
Katzenschnupfen &-seuche lass ich eh auf jeden Fall impfen und Leukose glaube ich lasse ich vorerst mal.

Lg
 

shadow23

Hauskatze
dass wir uns nich missverstehen - ich meine diese TK:
http://www.kleintierklinik-breitensee.at/
und dort die dr KUHN :)
wenn man nachts bzw halt ausserhalb der öffnugszeiten dort hin muss, weil man eben einen NOTFALL hat, dann steht und fällt alles mit dem TA, der grad nachtdienst hat - das kann man halt net so leicht vorher wissen. aber DAS trifft auf jede TK zu. ;)

was die leukose-impfung angeht, gibts hlat unterschiedliche einstellungen dazu hier im forum. und auch unterschiedliche bedingungen, in bezug auf "wie nötig finde ich persönlich die FeLV-impfung". da muss man immer im einzelfall entscheiden.

lg
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hab mir jetzt die Fotos nochmal angeschaut echt schwierig *gg* In real lag ich erst einmal falsch bei nem 5 Wochen alten Baby hehe!

Banminth ist ok für einen Welpen!

Einen Tipp möchte ich Dir noch geben! Wenn der TA etwas tut oder sagt, dass du nicht verstehst oder dir komisch vorkommt dann einfach nachfragen! Daran ist nichts verwerfliches und der TA kann erklären warum er was macht!

Lg
 

lilipeace

Hauskatze
Ja, hat er nur leider nicht :(. Hab ihn gefragt wieso er sie entfloht, wenn doch laut seiner Aussage kein Flohbefall vorliegt und er meinte "Na das macht man halt so bei Katzen vom Land" und nicht, wie hier die Leute im Forum "Weil ein Flohbefall vorliegen kann auch wenn man nichts merkt". Auf meine Frage, wieso eine Leukose-Impfung bei Wohnungskatzen denn notwendig ist meinte er "Na ich geb ihnen da mal die Broschüre mit, da steht das schon drin, das macht man halt so", in der Broschüre hab ich halt leider auch nichts gefunden. Und ich möchte meine Katzen nicht einfach mal so behandeln lassen, weil man das halt so macht.
Hätte er mir gesagt, er entfloht, weil das eben auch ohne das mans merkt sein kann und Leukose ist sinnvoll falls die Katzen mal abhauen, oder falls ich Zuwachs aufnehme, dann hätte ich damit leben können. Leider sind nur viele Ärzte so, dass sie nicht erklären wieso sie was tun (auch bei unseren Menschen-Ärzten), so nach dem Motto "der Patient kennt sich eh nicht aus, also mach ich mal einfach"... Schade.
@shadow, ja war mir schon klar, dass du die meinst, danke :)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Ich sag mal auch, dass deine beiden Katzen sind, und dass man beim Tasten ja bei Katern die Hoden fühlen könnte.

Ich hab meine beiden bekommen von der Besitzerin mit: getigert ist ein Kater, schwarz ist eine Katze. Schwarz war dann aber doch ein Kater. Anfangs konnte man das wirklich kaum feststellen, weil die Hoden bei dem Katerle einfach erst so spät runtergewandert sind, sind sie dann aber gsd noch. Auch meine TA war anfangs nicht 100% sicher deshalb, hat aber ebenso wie ich auf Kater getippt, was sich dann als richtig herausgestellt hat.

lg smoerrebroed
 

Grania

Hauskatze
So, auf die Gefahr hin, dass ich mich nun komplett zum Affen mache- aber bzgl des Geschlechts: Ich sehe auf den Fotos EINDEUTIG zwei Öffnungen. Gut. Aber haben wir nicht mal gelernt, dass nur Frauen 2 davon haben und Männer....?? :angst::whistle:
 
Auch Kater haben zwei Öffnungen: Einmal der Anus und einmal der Penis, der sich aber zurück zieht in sein "Loch". Der hängt nicht wie beim Mann den ganzen Tag runter ;)
 

Grania

Hauskatze
Nein, soweit war mir das schon klar. ;) Trotzdem ist das- zumindest bei meinem Kater- eindeutig keine "Öffnung"! Vielleicht kein Gehänge wie bei unseren Männchen, aber auch nicht so wie auf den Bildern. Aber gut, ist vielleicht auch individuell etwas verschieden.
 

Graukatze

Hauskatze
Ich will auch mitmachen beim "Bilderrätsel": Ich denke, Shadow liegt richtig... das sind eher zwei Katerchen.
Glaub ich mal.
Die Hoden kommen erst runter.

was das geschlecht angeht - für weiberln ist mir die harnröhrenöffnung ein bisserl zu rund und ein bisserl zu weit vom after entfernt. in der regel sind die beiden öffnungen bei WEIBCHEN näher beieinander. ich kann mich täuschen, eh klar. aber schaut und tastet einfach mal jede woche nach - bei katern müsste man LANGSAM die hoden zwischen after und harnröhrenöffnung ertasten können. im moment eher noch wiiiinzig - bei connor waren sie in dem alter vielleicht stecknadelkopf-groß. in 3-4 wochen würde das dann schon um einiges deutlicher werden. mit 5-6 MONATEN, also in dem alter, wo sie dann eh kastriert gehören, egal ob weiberl oder manderl, sind die hoden im normalfall deutlich zu sehen - wie weintrauben in etwa.
eine ausnahme wäre, wenn der kater ein sog. "kryptorchid" ist, dh einen einseitigen oder sogar beidseitigen hodenhochstand hätte. aber auch dann müsste ein normal-guter TA das tier zumindest eindeutig als MÄNNCHEN erkennen können, zumindest im üblichen kastrations-alter. ;)
 

shadow23

Hauskatze
also, nochmal wegen dem geschlecht:
je JÜNGER die babysd sind, umso LEICHTER kann man die beiden geschlechter voneinander unterscheiden. ab so ca der 3. woche oder so kommt dann eine phase, wo es für ungeübte schon schwierig wird. das dauert etwa so lange an, bis die hoden groß genug sind, um ertastet zu werden. wie gesagt, JETZT sind die hoden, falls es katerchen sind, noch so winzig, dass jeder laie sich SICHER schwer tut, und so ca jeder zweite TA ebenfalls. ;)
ABGESTIEGEN sollten dei hoden eigentlich bei der geburt schon sein, das geschieht normalerweise kurz VOR der geburt, KANN aber natürlich auch mal verspätet noch geschehen. nur sind die "biester" halt noch SO klein, dass man es "so" halt nun gar net sagen kann. wie gesagt, jemand der geübt ist in tast-untersuchungen und ein gutes feingefühl in den fingerspitzen hat, könnte es ertasten, aber auch net nur vom foto sagen :D da müssen wir auf fotos warten, wenn die kleinen so ca 4-6 wochen älter sind, dann müsste man es schon besser sehen können.
ich werd in meinem foto-fundus noch graben, ob ich hinteransichts-fotos hab von beiden geschlechtern, um den unterschied besser zu erklären.
einen link gibts auf jeden fall schon mal:
http://www.bkh-info.de/zucht/geschlecht.htm
beim betrachten der fotos versteht ihr dann auch, warum ich schrieb "zu rund" und "zu weit auseinander für mädels" ;)

jetzt geh ich mal fotos stöbern, normal mach ich ja öfters so "backside"-fotos zu geschlechtsbeweiszwecken :gigle:
 

lilipeace

Hauskatze
Also: Ich löse das Rätsel mal auf - es sind zwei Mädchen :). Das ist ganz fix, sind heute nämlich kastriert worden. Daher hab ich mit der Auflösung auch solange warten lassen - wollte dass das sicher stimmt, und nicht eine weitere Vermutung äußern :).
Lg
 
Oben