• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist ein Hund das Richtige?

orangetulpe

Hauskatze
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Hab grad im Internet nach Informationen für Hundebesitzer gesucht, welcher Hund für welchen Typ geeignet ist, wie man einen Hund findet etc. Hab aber leider nichts brauchbares gefunden!?

Kann mir bitte jemand helfen? Vielleicht weiß jemand ein empfehlenswertes Buch?

Wie einige hier wissen hab ich zwei Katzerl und ich hätte eben auch gerne einen Hund. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Hund das Richtige für mich ist. (Hatte noch nie einen, hab noch nie auf einen aufgepasst, wohn in einer Wohnung etc.) Wenn ich einen Hund habe, möchte ich auch genügend Zeit mit ihm verbringen können, sodass ihm an nichts fehlt

Vielleicht wohnt jemand von euch mit Hund nähe Keplerplatz und man könnte sich öfters treffen... bin für alles offen.

Liebe Grüße,
Katharina
 

itzi

Hauskatze
hallo,

habe einen welpen vor 3 wochen zu mir genommen... die kleine heisst janis und ist ein mix ... hab schon des öfteren gehört das mix hunde einfacher handzuhaben sind als reinrassige --> aber wer weiss obs stimmt ich glaube es muss einfach klick machen und man ist verliebt oder nicht ...

es ist wirklich sehr zeitaufwändig und überhaupt am anfang ... die katzen lernten es bei mir gleich am ersten tag aufs kisterl zu gehen doch janis braucht doch etwas länger und es passiert immer noch hie und da ein marleur ...
es ist wirklich anstrengender als ich mir erwartet habe aber ich tue es gerne ich komm viel mehr an die frische luft und bewege mich auch mehr was mir persönlich sehr gut tut.

aber wie gesagt die zeit... überhaupt am anfang ... was machst du wenn du einkaufen fährst lässt du ihn alleine zuhause? nimmst du ihn mit? wohin mit dem hund im urlaub? wohin wenn du krank bist? kannst du ihn mitnehmen in die arbeit oder ist er dann 8std. alleine zuhause? wie reagieren deine freunde und deine bekannte? kannst du ihn ÜBERALL mitnehmen? (zumindestens in der anfangszeit)

eine katze zu verhätschelt hat nicht die auswirkungen wie bei einem hund man muss konsequent sein und auch öfters die stimme erheben was sehr schwer ist wenn einem so kleine wauziaugen traurig anblicken...

wirklich viel überlegen und mal eine woche so tun als hättest du einen hund wie lange wäre er alleine? etc.etc.etc.etc. ...

viel glück
overview
guck mal da ...



lg
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

wo wohnst Du? Eine gute Gegelnheit wäre ins Wiener Tierschutzhaus zu gehen. Dort kann man die Patenschaft für einen Hund übernehmen mit Übernahmeoption, dann kann man sehen, ob der Hund zu einem passt oder nicht und auch ob er zu den Katzen passt. Sicher ist er schon älter, aber dort wissen sie in manchen Stallungen ganz genau bescheid und können dich sehr gut beraten.

Schau mal ins Wuff-Forum, da gibt es einen Thread darüber - sofern es Dich interessiert.

Wenn Du nähere Details wissen willst, dann schick mir eine PM.

LG petra
 

Cello

Hauskatze
du solltest auch bedenken, dass hunde bis zu 16 jahre alt werden können... du studierst jetzt (laut deinem profil zumindest) und kannst dir deine zeit einteilen, aber das studium ist auch einmal vorbei und wer passt dann auf den hund auf???

die wenigsten arbeitgeber erlauben es, hunde in die firma mitzunehmen...

und wenn der hund dann nach wenigen jahren wegen "zeitmangel" wieder den besitzer wechseln muss, ist er arm...
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
wenn du dir einen hund anschaffst solltest du wissen, dass er auch tagsüber jemanden braucht zum gassi gehen
außer du akzeptierst es, dass er deine wohnung vollmacht

die meisten hunde lieben lange und ausgiebige spaziergänge, auch im regen, eisigster kälte und größter hitze

ein rüde wird markieren, wenn du pech hast auch in der wohnung, also kastration vor dem ersten markieren wäre auch da angebracht

eine hündin wird bis zu 2 mal im jahr läufig, du wirst die gelibeten nachbarsrüden auch aus mehreren km entfernung vor deiner türe haben wenn sie läufig ist
kastration einer hündin sollte vor der ersten läufigkeit erfolgen NUR dann kannst duneine gebährmuttervereiterung zu 100% ausschließen und je größer der hund um so teurer die kastration

das waren ein paar nachteile

ein hund, wenn gut erzogen hört dir aufs wort, ist die treuste seele die du auf der erde findest

ich möchte keinen meiner hunde missen, natürlich auch keine meiner 7 katzen

rassehunde sind anfälliger fpür rassespezifische krankheiten, mixhunde nicht, was nicht heißt, dass sie nicht auch anfälllig für alles mögliche sein können

soviel in aller kürze

und nun viel spaß bei grübeln und viel glück bei deiner entscheidungsfindung
 

emi

Hauskatze
Ich hab jetzt meinen Hund 6 Jahre...

und ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben...

Ich arbeie 9 Stunden am Tag und dann gleich immer heim Hund gassi, sozusagen man kann nicht immer spontan sein, so von wegen nach der arbeit wo was trinken gehen, geht nicht, Hund hat priorität...

Dann musst du den Hund richtig erziehen....
Er muss alleine bleiben können

Ob Rüde od weibchen, kann ich dir nicht raten, beide haben vor und nachteile..

Ich hatte bis jetzt nur Rüden.... keiner von denen hat jemals in der Wohnung markiert...

TA Kosten, aber ich glaub, dass bist du dir eh bewusst...

Grosser / kleiner Hund ... kommt darauf an, was du alles machen willst, wie gross die Wohnung ist...

Es gibt viele Hunde, die meiner Meinung nach keine Wohnungshunde sind, wie z.B.: Schlittenhunde, einige Molosser...

Bevor du dir einen Rasse Hund zulegst, erkundige dich ein wenig über die Rasse...

Bei Mischlingen erkundige dich welche Rasse drinnen steckt, damit du auch da bescheid weisst, was auf dich zu kommt...
Da ist es wirklich schwer zu sagen, wei der Hund wird, aber am besten du weisst schon im Vorhinein was über den Charakter.
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by emi@5.2.2007, 13:56 Uhr
Ich arbeie 9 Stunden am Tag und dann gleich immer heim Hund gassi, sozusagen man kann nicht immer spontan sein, so von wegen nach der arbeit wo was trinken gehen, geht nicht, Hund hat priorität...
Man kann einen Hund ganze 9 Stunden allein lassen?? Ich mein der muss doch auch Pipi oder?? Geht das mit kleinen und mit großen Hunden? Sind die nicht arm, wenn die den ganzen Tag allein sind?

Ich kenn mich mit Hunden nicht wirklich aus, weil ich noch nie einen hatte, aber ich glaub ich würd mir nur einen Hund nehmen, wenn ich ihn nicht länger als 4-5 Stunden allein lassen müsste!

Katzen haben ja ein Katzenklo... kleine Hunde kann man angeblich auch dazu erziehen, dass sie aufs Katzenklo gehen aber bei einem Schäffer stell ich mir das dann schon etwas schwieriger vor :D

Bitte um Aufklärung :)
 

Cello

Hauskatze
ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen :nixweiss: 9 stunden ist verdammt lang... außer er kann in den garten natürlich...

aber in einer wohnung??
vor allem wenn er dann mal älter wird und die blase nicht mehr so gut funktioniert... oder öfter mal haben sie ja durchfall oder so...

meine sister hat hunde, aber die arbeitet gleich ums eck von ihrer wohnung und geht in der mittagspause mit ihnen spazieren... dass jemand einen hund wirklich den ganzen arbeitstag lang zu hause läßt find ich erstaunlich :blink:
 

emi

Hauskatze
Mein Wuzi ist ein Zwerpinscher, er geht ned aufs Kisterl....

Wir gehen in der früh meistens ne halbe Std, 40 min gassi ( aber zur Zeit nicht, erst wieder wenns wärmer wird)

Und dann wenn ich heim komm gehen wir auch am Kanal meistens ne Stunde gassi...
Für seine Grösse hat er mehr als genug Auslauf....

Meiner hat bis jetzt nur 1 mal Durchfall gehabt, und da hab ich noch daheim gewohnt...

Es geht anders nicht.. ich geb den Hund auf jedenfall nicht her... er hat eine sehr feste Bindung zu mir, und jemanden Fremden (Tiersitter) möcht und werde ich meinen Hund nicht anvertrauen..
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit jemandem Fremden mitgeht.

Er ist den ganzen Tag zusammen mit der Katze.... und wenn ich heim komm, ist dann sowieso Kuschelzeit.
Viele sagen, dass Hunde kein Zeitgefühl haben, er weiss aber genau dass ich immer um die gleiche Zeit heim komm.

Anderseits muss er ja auch die ganze Nacht durchhalten....
Also seh ich nicht,. wo das Problem am Tag sein soll...

Solang er seinen Auslauf kriegt und ich immer pünktlich daheim bin, seh ich kein Problem.
 

Cello

Hauskatze
:nixweiss: wir glauben dir ja dass es funktioniert, es erstaunt mich nur etwas wegen meiner bisherigen erfahrungen mit hunden... es ist, würde ich sagen, NICHT der normalfall dass das mit einem hund so problemlos abläuft...
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by emi@5.2.2007, 15:16 Uhr
Er ist den ganzen Tag zusammen mit der Katze.... und wenn ich heim komm, ist dann sowieso Kuschelzeit.
Viele sagen, dass Hunde kein Zeitgefühl haben, er weiss aber genau dass ich immer um die gleiche Zeit heim komm.
Ja aber auch wenn Hund und Katz sich vertragen, es sind ja doch nicht die gleichen Artgenossen... wird den beiden da nicht fad? :)

Ich glaub dir schon, dass das funktioniert, solltest du auch nicht falsch verstehen es hat mich eben nur verwundert, weil meine Freundin zB. einen Schäffer-Golden Retriever Mischlingsrüden hat und sie in der Früh gassi geht, Mittags eine Nachbarin und sie dann nochmals um halb vier mit ihm mindestens zwei Stunden gassi geht! Oder meine Oma einen Chi hua hua hat und die morgens, mittags, abends und nach 22.30 Uhr nochmals gassi geht (gut die hat ja auch genug Zeit :D ) Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so gut aus, hat mich halt einfach nur interessiert! :rolleyes:

LieGrü, Sabine
 

hzcr

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@5.2.2007, 13:33 Uhr
wenn du dir einen hund anschaffst solltest du wissen, dass er auch tagsüber jemanden braucht zum gassi gehen
außer du akzeptierst es, dass er deine wohnung vollmacht

die meisten hunde lieben lange und ausgiebige spaziergänge, auch im regen, eisigster kälte und größter hitze

ein rüde wird markieren, wenn du pech hast auch in der wohnung, also kastration vor dem ersten markieren wäre auch da angebracht

eine hündin wird bis zu 2 mal im jahr läufig, du wirst die gelibeten nachbarsrüden auch aus mehreren km entfernung vor deiner türe haben wenn sie läufig ist
kastration einer hündin sollte vor der ersten läufigkeit erfolgen NUR dann kannst duneine gebährmuttervereiterung zu 100% ausschließen und je größer der hund um so teurer die kastration

das waren ein paar nachteile

ein hund, wenn gut erzogen hört dir aufs wort, ist die treuste seele die du auf der erde findest

ich möchte keinen meiner hunde missen, natürlich auch keine meiner 7 katzen

rassehunde sind anfälliger fpür rassespezifische krankheiten, mixhunde nicht, was nicht heißt, dass sie nicht auch anfälllig für alles mögliche sein können

soviel in aller kürze

und nun viel spaß bei grübeln und viel glück bei deiner entscheidungsfindung
hi,

ein paar dinge sind so nicht korrekt.

rüden markieren nicht grundsätzlich.
ich habe jetzt den vierten hund. alles rüden. keiner kastriert. versch. rassen.
keiner der burschen hat mir irgendwo "hinmarkiert". schon gar nicht in der wohnung. auch dass sie beim gassi-gehen ständig das haxerl heben würden, ist nicht korrekt.
ein hund ist ja kein kater!!!

hündinnen sollten kastriert werden. da stimme ich dir zu. allerdings nach der ersten läufigkeit.
das thema ist nicht gebärmuttervereiterung (wie bei den katzen!), sondern eine senkung, die eine mögliche dauerhafte unreinheit der hündinnen mit sich bringen würde.

dass rassehunde generell krankheitsanfälliger sind ist eine gern angewandte pauschalisierung, die überhaupt nicht stimmt! gleicher schmafu wird ja auch immer gerne bei rassekatzen behauptet...

wer sich schlecht informiert, bei irgendeinem tiervermehrer kauft und nicht auf gesundheitsuntersuchungen der elterntiere (hd/ed-röntgen, patellauntersuchungen, hörtests bei dalmatiner zb.) besteht, ist - hart gesagt - selbst schuld.

lg ursula
 

Tiffany

Hauskatze
Als reiner "Wohnungshund" kommen nicht sehr viele Rassen in Frage. :)

Ich würde zumindest mal all jene ausschließen, die als "Arbeitshunde" gezüchtet wurden, wie beispielsweise alle Jagdhunde, Collies, sämtliche Schäferhund-Rassen usw., d.h., die haben einen extrem hohen Bewegungsbedarf. ;)

Die werden in einer Wohnung auf Dauer nicht glücklich, ausser du gehst JEDEN Tag mindestens 3x 1 Stunde mit ihnen.

Mit der Größe einer Rasse hat der Bewegungsdrang nicht sehr viel zu tun.

Terrier sind beispielsweise sehr kleine Hunde, aber enorm aktiv. :lol:

Chow-Chows sind zwar groß, aber im Vergleich dazu wieder Bewegungsgenügsamer usw...

Die "Katzenverträglichkeit" hat mit einer Rasse eigentlich nicht viel zu tun.

Es gibt Hunde, denen gewöhnt man das Jagen nach Katzen nie ab, dann gibt es sehr viele, die mit ihnen zusammen im Körbchen schlafen (das hat natürlich auch wieder mit der jeweiligen Katze zu tun) :lol:

Im Grunde ist das ein Thema, das Seiten sprengt..... :lol:

LG Tiff
 

Sabine

Hauskatze
Zum Thema Allein-bleiben

man kann einem Hund schon beibringen 8 -9 Stunden täglich alleine zu bleiben. Mein Hund war beim Vorbesitzer zum Teil ein ganzes WE alleine zu Hause während der unterwegs war :(

Klar hats mein Hund ausgehalten, klar hat er nix angestellt, er hat sich sogar seien Geschäfte verhalten.

Aber fragt nicht wie sehr er gelitten haben muss :(

Auch wenn es ein kleiner Hund ist, der Bewegungsdrang richtet sich NICHT nach der Größe eines Hundes.

Ein Bernhardiner brauch u. U. weniger Auslauf als ein kleiner Terrier.
Zudem darf man ja nicht nur die körperliche Auslastung bedenken, sondern muss auch daran denken seinen Hund auch geistig auszulasten.

Und die Wohnungsgröße spielt meiner Meinung nach GAR keine Rolle, da es immer drauf ankommt, welchen Bewegungsdrang der Hund hat und wie gut man ihn auslastet (wie gesagt nicht nur körperlich sondern auch geistig)
 

Ingrid

Hauskatze
Meine Sofferl ist auch ca. 8 Stunden am Tag alleine daheim. Die ist aber ein Spezialfall :)

Sie ist sowieso nicht sauber und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Sie war ja monatelang ein Zwingerhund :(

Aber ich habe ihr eine Automatte mit einer Badematte drauf hingelegt, und da geht sie drauf, und nirgendwohin sonst. Aber das ist halt, wie schon erwähnt, ein Sonderfall. Und spazierengehen mag sie auch nicht.

Das kommt mir ebenfalls nicht ungelegen :bag: Muss aber hinzufügen, dass ich einen Garten habe, wo sie raus kann, zumindest am Wochenende und dann natürlich wenn die Tage wieder länger werden
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Sabine@5.2.2007, 18:35 Uhr
man kann einem Hund schon beibringen 8 -9 Stunden täglich alleine zu bleiben. Mein Hund war beim Vorbesitzer zum Teil ein ganzes WE alleine zu Hause während der unterwegs war :(

Klar hats mein Hund ausgehalten, klar hat er nix angestellt, er hat sich sogar seien Geschäfte verhalten.

Aber fragt nicht wie sehr er gelitten haben muss :(
Wie kann man einen Hund ein ganzes Wochenende allein lassen?? Das ist ja tierquälerei... ich kann mir ja auch nicht ein ganzen WE alles zurückhalten und nicht aufs Klo gehen :cry:
 

sunkist

Hauskatze
Ich finde den nachstehenden Link sehr informativ, hier ist auf 14 Seiten zusammengefasst, was man in Bezug auf Hundehaltung bedenken/beachten soll :)
hunde_sind_anders.pdf

Ansonsten kann ich noch die Lektüre von Fachbüchern für Hundehaltung empfehlen und der von sieben gemachte Vorschlag mit der Betreuungspatenschaft ist super :thumb:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by SabineZ+6.2.2007, 09:09 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 6.2.2007, 09:09 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Sabine@5.2.2007, 18:35 Uhr
man kann einem Hund schon beibringen 8 -9 Stunden täglich alleine zu bleiben. Mein Hund war beim Vorbesitzer zum Teil ein ganzes WE alleine zu Hause während der unterwegs war :(

Klar hats mein Hund ausgehalten, klar hat er nix angestellt, er hat sich sogar seien Geschäfte verhalten.

Aber fragt nicht wie sehr er gelitten haben muss :(
Wie kann man einen Hund ein ganzes Wochenende allein lassen?? Das ist ja tierquälerei... ich kann mir ja auch nicht ein ganzen WE alles zurückhalten und nicht aufs Klo gehen :cry: [/b][/quote]
ich persönlich empfinde es auch nicht als ideal, einen hund 9-10 stunden alleine zu lassen, wie die meisten berufstätigen menschen.....

ich würde mich vor allem eines fragen: möchte ich gassi gehen? zu jeder zeit, sommer wie winter?

ich könnte das schon mit nein beantworten :D

obwohl ich wuffels mag ;)
 
S

snaddl

Guest
denkt mal dran ihr müsstet euer pipi 9 std. zurückhalten - meine schwägerin (tierarzthelferin) meinte, wenn das öfters vorkommt kann es zu gesundheitlichen problemen führen
 

emi

Hauskatze
Ich mein, ich finds auch nicht ideal ihn so lang allein zu lassen..
aber es gibt keine andere Lösung..


Ich find schon, dass die Wohnungsgrösse eine Rolle spielt, also ich könnt es nicht verantworten nen Irischen Wolfshund, oder ne Dt. Dogge od Bernhardiner in ner 40qm Wohnung zu halten....
 
Oben