• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist Mais für die Katzen unbedenklich?

Irgendwie find ich´s komisch extra noch Gemüse bei Fertigfütterung
noch hinzuzufügen. Soll jetzt kein Angriff auf diejenigen sein, die
es machen. Es ist nur so, dass ich nie auf diese Idee kommen würde.

Ich suche extra nach einem Futter für meine Katzen ohne Getreide
und unnötige pflanzlichen Produkten, (eventuell ok, wenns in geringen
Mengen vorkommt) da würd ich mir ja ein Eigentor schießen, wenn
ich dann den Katzen zusätzlich noch diese Produkte reingebe.

Wenn die Katzen es mögen, wär es als seltenes Leckerlie für mich
natürlich okay, aber ich versuch erst gar nicht, sonst kommen sie
ja vielleicht noch auf den Geschmack! :biggrin:
 

Jeanny

Hauskatze
Die Erfahrung hab ich nur in zwei Punkt gemacht, die zum Glück alle gut ausgegangen sind. Alles andere ist von Fories. Aber auch ich dachte, dass mein TA gut ist, bevor ich mich näher informiert habe und mir so meine Gedanken über sein Handeln gemacht habe.

Ich will garnicht sagen, dass du deiner Katze was schlechtes tun willst oder deine Ärztin schlecht ist. Will damit nur ausdrücken, dass man den "Göttern in weiß" nicht in allem vertrauen kann. Schon garnicht wenns um Ernährung geht. ;)
 

kittie0702

Katzenjunges
Hier ein hilfreicher und interessanter Link:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Danke für den Link. Es ist halt immer nur von Hunden die Rede. Bist du dir sicher, dass das auch für Katzen gilt? lg

Ist zwar OT aber hier ein wirklich super, toller Artikel zum Thema Katzenernährung von einem Veterinär.
http://www.nexus-magazin.de/artikel...und-folgeschaeden?context=category&category=2

Ist auch ein interessanter Link. Keine Frage. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Es ist halt immer nur von Hunden die Rede. Bist du dir sicher, dass das auch für Katzen gilt?

Ich denke mal, dass da nicht so viel Unterschied sein wird.
Außer, dass Katzen noch einen höheren Fleischanteil in
der Nahrung benötigen als Hunde, also man generell bei
Gemüse, Obst, Weizen und Co. sehr sparsam sein sollte.

Hier noch ein Link:
http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=61

und:
In der aktuellen Our Cats war auch wieder ein Hinweis drin, was für Katzen giftige Lebensmittel sind:

- Weintrauben und Rosinen - Magenkrämpfe, Erbrechen, Durchfall, in einigen Fällen sogar Nierenversagen.

- Schokolade, da sie Theobromin enthält. Zartbitter- und Blockschokolade sind besonders gefährlich. Bereits 20-30 g können tödlich sein

- Zwiebel (roh, gekocht, getrocknet). Enthält N-Propyldisulfid und Alylpropylsufid. Die Stoffe führen zu einer Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen). Symptome: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

- Das gleiche gilt für Knoblauch

- Wie schon im Eingangspost erwähnt: Avocados. Enthalten das Gift Persin. Eine Vergiftung endet meist tödlich. Symptome: Herzmuskelschäden, Atemnot, Husten und Bauchwassersucht

Ebenfalls darf nicht gefüttert werden:

- alkoholhaltige Nahrungsmittel
- Macadamia Nüsse
- Zwiebel, Zwiebelpulver
- Knoblauch in jeder Form
- Rosinen oder Trauben
- Salz
- Xylitol - gesüßte Nahrungsmittel
- Scharf-gewürzte Speisen
- Avocado
- Schokolade
- Kaffee
- fettige Nahrungsmittel
- Hefeteig
 

kittie0702

Katzenjunges
Vielen, vielen Dank. Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Die Liste mit den Lebensmitteln und den Dingen, die sie nicht essen dürfen. Ich wollte halt hin und wieder als besonderes Leckerli Mais oder Karotten zum Essen dazumischen.

Ich wusste nicht dass man ihnen auf gar keinen Fall Avocado geben darf. - Bei den anderen Lebensmitteln wusste ich es. Danke!

lg
 

Virus

Hauskatze
zu glauben, alles sei gut was in katzenfutterdosen drinnen ist, ist leichtsinnig. Ebenso alles zu glauben, was Tierärzte sagen.
Tierärzte lernen so gut wie nichts über Ernährug in ihrem Studium. Und leider glauben sie eben den Futtermittelherstellern (Trockenfutter sei gut gegen Zahnstein und ähnlichen Schwachsinn,..)
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Ist zwar gut, dass man seinem Tierarzt vertraut, aber 100% verlassen kann und darf man sich nicht - etwas selbst rumsuchen und informieren gehört meiner Meinung nach dazu.

Zum Thema Gemüse - hin und wieder sicher nicht bedenklich - aber sie haben sicher mehr Freude mit Fleisch
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Huch, da ist der Thread ja heute munter weitergegangen!

Hin und wieder ganz wenig Gemüse ist sicher nicht bedenklich, mich hat nur der Satz irritiert:
....Seither gibts Fisch oder Hühnerfleisch gedünstet immer mit Kartoffel, da sie Reis absolut nicht mögen ...
ich finds ja total lieb, weil man da sieht daß du deine Katzen wirklich verwöhnen willst, aber wie gesagt, ernährungstechnisch sinnvoller wäre es das Fleisch roh zu geben, ohne Gemüse dazu.

dann noch der Satz mit gesunder Mischkost...das mag für Menschen gelten, aber nicht für Katzen: das sind reine Fleischfresser.

Wollt ich nur anmerken ;)

Natürlich mag nicht jede Katze rohes Fleisch, das ist wieder was anderes: ich hab 3, 2 davon lieben Hühnerhälse/Flügerl/Herzen, die dritte (kam erst mit 4 Jahren zu mir) ignoriert rohe Fleisch total, lieber geht sie in Hungerstreik, bis sie eine Dose bekommt. Sie hats halt nie gelernt.

Liebe Grüße, Christine
 

Alegra

Hauskatze
Ich dachte, wir könnten über so eine Disskusion über Zahnproblematik vermeiden, aber naja... - Schön, wenn dass bei deiner Freundin so toll funktioniert hat. Ich vertraue allerdings meiner Tierärztin, die eine fundierte, jahrelange Ausbildung gemacht hat und meine Katze auch untersucht hat. Dabei möchte ich die Disskusion eigentlich auch schon belassen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich halte den Gemüseanteil beim Füttern natürlich gering. Ich wollte nur wissen, ob ein bestimmtes Gemüse schlecht für Katzen sein könnte, also nicht Gemüse allgemein.
lg

Vorsichtig sein solltest du allerdings bei Nachtschattengewächsen (Tomate, Zwiebel...), die sind giftig für Katzen!
 

samtpfötchen

Hauskatze
wenn ich da mal was anmerken darf: ich bin tiermedizinstudentin (im ersten semester! ich weis also nicht viel mehr, als ihr) und ich hatte letztens eine interessante vorlesung. es ging um die verdauung und wie sie sich im laufe der systematik entwickelt. und dabei erwähnte unser professor, dass sich die aktivität des katzenmagens im laufe der zeit von der aktivität des hauskatzenmagens unterschieden hat. durch die heutige fütterung (dofu usw) würde das verdauungssystem dazu überzugehen, mehr mit dem darm zu arbeiten (also pauschal gesagt mehr pflanzliches), als mit dem magen. es ist also kein wunder, dass angehende TÄ denken, dass sich katzen angepasst haben. denn wie ich nachher durch ein gespräch erfahren habe, stimmt das leider nicht ganz so, wie in der vorlesung erzählt wurde. die aktivität von darm und magen haben sich um so eine winzig kleine irgendwas verschoben, dass es NICHT heißt, dass katzen mehr pflanzliches bekommen sollen/können/usw. nur, dass es sich wohl um ein kleines minifuzi stückchen geändert hat. in 5000 jahren katzendomestikation (die ja meiner meinung noch nicht abgeschlossen ist).

aber angehende TÄ, die nicht nachfragen (weil sie z.b. kein interesse daran haben oder glauben, der prof sei allwissend), werden es so hinnehmen und aus.

und glaub mir, bei der vorlesung war ich die einzige, die nachgefragt hat. und nur meine freundinnen haben dann mich gefragt, was den war und ich hab versucht es ihnen zu vermitteln. gott sei dank sind die mädls nicht auf feste futtersorten eingefahren und haben danach auch schon einges hinterfragt.

also bitte. viele TÄ (ich weis, ich schneid mir damit selbst irgendwie ins fleisch, aber es ist einfach so) haben keine/kaum unabhängige ausbildung in ernährungsfragen. alles wird von großen firmen finanziert. und ein wenig gesunder menschenverstand sollte da schon weiter helfen.

in diesem sinn: ich will niemanden schlecht machen, ich habe diesen thread nur mit großem interesse verfolgt und dies ist meine meinung!

lg Tina
 

dea

Hauskatze
Ich hab meinen Mietzen noch nie Mais gegeben ... wenn ich aber daran denke, dass Maiskörner fast unbeschadet den menschlichen Körper durchwandern, stellt sich mir die Frage ob Katzen ganze Maiskörner überhaupt verdauen können ... somit wäre eine Fütterung von Mais absolut sinnlos, weils der Katz nix bringt ausser den Darm vollzustopfen.

@samtpfötchen, das ist eben die Problematik mit unter Laborverhältnissen festgestellen Ergebnissen und den Bedingungen eines aktiven "normalen" Tieres, das von klein an Rohkost gewöhnt ist. Wenn die nur die Darmflora von Dosenfutter-Tieren untersucht haben ist klar, dass Veränderungen feststellbar sind. Die Darmflora stellt sich in der Praxis je nach Ernährungsvariante innerhalb von 2 Monaten komplett um ... die lieben Herrn Professoren haben sicher kein BARF-Tier mit einem Dosenfutter-Tier verglichen ;)
 

kati018

Hauskatze
Hin und wieder etwas Parmesan oder ein paar Kugerln Mais mögen meine aber auch recht gern - die lauern schon immer wenn ich koche, dass was runterfällt. :D

Es hat ja auch niemand gesagt, dass sie nur Gemüse bekommen. Aber hin und wieder ein wenig Parmesan oder Gemüse dazu kann nicht schaden. Ansonsten bekommen sie eh nur ausgezeichnetes Nassfutter (Applaws und Almo Nature), also warum nicht mal ein bisschen verwöhnen :buddies:

Und: bei mir bekommen sie auch nichts von "unserem" Tisch, würde ihnen nie gesalzene oder marinierte Sachen geben (ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber irgendwer hat das ja auch geschrieben).... :nono:

Grüß euch!

Huch, da ist der Thread ja heute munter weitergegangen!

Hin und wieder ganz wenig Gemüse ist sicher nicht bedenklich, mich hat nur der Satz irritiert:

ich finds ja total lieb, weil man da sieht daß du deine Katzen wirklich verwöhnen willst, aber wie gesagt, ernährungstechnisch sinnvoller wäre es das Fleisch roh zu geben, ohne Gemüse dazu.

dann noch der Satz mit gesunder Mischkost...das mag für Menschen gelten, aber nicht für Katzen: das sind reine Fleischfresser.

Wollt ich nur anmerken ;)

Natürlich mag nicht jede Katze rohes Fleisch, das ist wieder was anderes: ich hab 3, 2 davon lieben Hühnerhälse/Flügerl/Herzen, die dritte (kam erst mit 4 Jahren zu mir) ignoriert rohe Fleisch total, lieber geht sie in Hungerstreik, bis sie eine Dose bekommt. Sie hats halt nie gelernt.

Liebe Grüße, Christine

An dieser Stelle möchte ich schon anmerken, dass eben nicht alle Katzen rohes Fleisch fressen (wie du ja auch schreibst). Mein Greyfield rührt nichts an, wenn es noch roh ist. Smokey bekommt das Fleisch roh (einen Teil zumindest), der Rest wird für beide in etwas Wasser gekocht, sie mögen nämlich diese "Suppe" dann auch total gern und somit trinken sie mehr. UND: sie bekommen keine Mischkost :nono: hin und wieder geb ich ihnen dann zu 300 g gekochtes Fleisch 2 EL Mais oder Karotten oder Kartoffeln. Aber sicher nicht mehr.

Und die Dosen die ich füttere, sollten schon hochwertig sein und von der Zusammensetzung her passen. Da ist auch oft Gemüse drinnen, nur eben wenig!

LG Kati

Vorsichtig sein solltest du allerdings bei Nachtschattengewächsen (Tomate, Zwiebel...), die sind giftig für Katzen!

Das Zwiebeln und Knoblauch extrem giftig sind, weiß ich. Aber Tomaten???? Ich habe erst unlängst bei Zooplus (oder wars Topzoo???) eine neue Marke mit Tomatensauce entdeckt.

Bist du dir da sicher??? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Ncoh eine kleine Anmerkung: bei Almo Natura vorsicht, da passt da Calcium Phosphor verhältnis ned und Applaws ist glaube ich mich zu erinnern auch kein Alleinfuttermittel, ich würde zusätzlich auf jeden Fall Taurin zugeben!

Ja ich bin mir auch bei Tomaten sicher. Bei der Futtersorte handelt es sich allerdigns (ich denke du redest von Animonda Wellness sorten) sicherlich nur um Extrakte, die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.
 

kati018

Hauskatze
Genau, ich hab das von Animonda gemeint! :buddies:

Also ich füttere ja nicht nur Applaws und Almo Nature (obwohl glaub ich oben steht, dass es ein Alleinfuttermittel sei), sondern auch Schmusy (Fischsorten) sowie gelegentlich Bozita.

Animonda Carny etc. könnt ich selber essen, das verweigern meine total :ergeben:

Und Royal Canin etc. würd ich nie füttern, obwohl die jetzt sogar Nassfutter verkaufen! :respekt:
 

Boris

Katzenjunges
Hy!

Ihr habt ja ein paar sehr interessante Links eingestellt,
die sich ausführlich mit richtiger Ernährung beschäftigen.

Was mich jedoch stört ist, dass überall lang und breit
diskutiert wird was schlecht ist, was noch schlechter ist,
was die katze krank macht, und so weiter und so fort.

Nirgendwo wird allerdings genau erklärt wie mans denn nun
richtig macht!

Hat nicht jemand von euch vielleicht nen Link bei der Hand
wo wirklich genau und auch für Barf-Anfänger erklärt wird
wie man sowas genau bewerkstelligen soll ?

(Was gehört supplementiert, wieviel davon, wie oft, evtl.
Bezugsquellen dazu, welches Fleisch, welche Teile von Huhn etc..)

Wär toll wenns sowas irgendwo geben würde!

Lg
Boris
 

Boris

Katzenjunges
Hy und Danke für den Link!

Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch Barf-Forenbeiträge etc.
aber so richtig durchschaut hab ichs glaub ich noch nicht *g*

Super wär ja, wenns zB Seminare zu dem Thema geben würde,
wo man in praktischen Anwendungen die Barferei erlernt.

Ich versuche zwar auch jetzt nur hochwertigstes Fertigfutter
zu verfüttern, das Problem ist halt, dass die meisten wirklich hochwertigen
Sorten dann wieder kein Alleinfuttermittel sind, und erst recht
wieder supplementiert werden müsste :wacko:
 
Oben