• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist mein geliebtes Streifentier doof?

K

Kitty55

Guest
Wie manche von Euch wissen, hat mein Sambuco eine Hornhautverletzung erlitten und wir schmieren das Auge seit Tagen mehrmals täglich ein, was ganz ohne Probleme vor sich geht. Bin eh froh drüber, aber manchmal frage ich mich, ob dieses Streifentier nicht nur extrem gutmütig, sondern auch etwas doof ist.

Ich schnappe ihn mir meist und trage ihn auf der Schulter liegend ganz relaxt ins Bad. Dort setze ich ihn ab, richte die Pads zum reinigen her, mache die Tube auf, stelle die Bestechungsleckerlis bereit und dann setze ich mich auf das Katertier und mache Augis sauber, tu die Salbe rein und fertig! Es lässt sich das Hantieren am Auge ganz problemlos gefallen (lediglich bei der Gabe einer Tablette vor einigen Wochen hat er mal kurz getobt).

Wenn ich in dieser Art mit meinen anderen Katzen agieren müsste, hätte ich ein Riesenproblem, :wack2o:denn spätestens beim 2. Mal riechen sie den Köder und versuchen alles, um auszubüchsen. Da muss ich alles heimlich vorbereiten. :lach: Ist er also doof oder nicht?:mellow2:
 

Mela

Hauskatze
Nenn es halt kooperativ :lol:

Und sei froh - bei Shane zum Beispiel kann ich VERGESSEN ihm alleine Augensalbe oder Tropfen zu geben, der wird zum wilden Raubtier :eek:hmy: ... hab jetzt schon Angst davor, ihm mal wieder was in die Augen geben zu müssen :zitter:
 

Marie1977

Hauskatze
hm ... wenn es so einfach wäre, wäre mein Sam wohl der klügste Barbar - er wird als einziger zum Tiger, wenns um Medis geht - gleichgültig ob Tabletten, Spot Ons, Salben, Tropfen ... und ist damit wohl der einzige Barbar, der sich jemals gemerkt hat, dass diese Dinger normalerweise nicht gut schmecken/riechen bzw. ein bisschen brennen können und was weiß ich ...

AAAAAAAAAAAAaber - er verläuft sich im Garten, in der Wohnung, er fällt ins Klo, in die volle Badewanne und lernt diesbezüglich NIEMALS dazu und kann daher gar nicht der Intelligenteste sein!

Ich würd deinen Sambuco einfach als gutmütig, sanft und rücksichtsvoll dir gegenüber bezeichnen :D
 

phantomine

Hauskatze
Ja, doof :D :D Der Dino gehört auch in die Kategorie "Lässt sich alles gefallen" Tablettengaben? Null Problem. Irgendwas einspritzen? Null Problem. Grad, dass er nicht "Danke" sagt. Bleibt ruhig liegen, maunzt nicht, macht fast freiwillig das Mäulchen auf und lässt sich alles problemlos einwerfen, wenn er es nicht freiwillig frisst (vor ihn hinlegen, drauf tippen und ihm zeigen, dass er es fressen soll) :wacko: Süß aber doof ;)

Lg, Karin!
 

Mirabella

Hauskatze
nein auf gar keinen fall, meine mirabella frisst mir ihre tabletten schon aus der hand, als wären es leckerlis, ich brauche nur mirabella *tablette * zu schreien und sie startet schon durch, nach 2 jahren ist es für sie zur gewohnheit geworden, bei den anderen beiden ist ja sowas eine wissenschaft..:) ich würde eher intelligent sagen, er wird sich denken *warum soll ich mich wehren, bringt ja sowieso nix*...:)
 

kleineMieze

Hauskatze
Vielleicht steht er einfach total auf die Bestechungsleckerlies ... :hehe:

Ich kann aber mit meinen Buben auch alles machen. Ich denke nicht das sie doof sind, sondern einfach nur total gutmütig. :biggrin:
 

Ally

Hauskatze
ich finde das süß :wub: lilly hat ihre tablette auch immer freiwillig gefressen, sie wusste, dass ihr die gut tut und ich ihr nur helfen will .. und als sie sie eines tages nicht mehr nehmen wollte, tja .. wir wissen ja, was danach war :cry: also ich glaub schon, dass manche menschen, genau wie manche kinder etc. wissen, dass man ihnen gutes tun und helfen möchte und umso schöner, dass auch dein streifenkater dazugehört :)
 
S

stöpsel

Guest
ich würd auch sagen, dass er intelligent ist und nicht doof... oder die leckerlis, die er davor und danach bekommt, schmecken ihm so sehr, dass er alles, was dazwischen passiert, mit freude auf sich nimmt :D
 
K

Kitty55

Guest
Ich gebe mich geschlagen, :laugh: denn sowohl Ihr als auch meine TÄ samt Assistentin seid der Meinung, dass mein Streifentier nicht doof ist, sondern ganz im Gegenteil. :xmasd:

Aber egal was er ist, ich hab ihn schrecklich lieb und er ist neben Göga mein treuerster Beischläfer. :giggle:
 

FelineMA

Hauskatze
unsere Tiere sind NICHT dumm/doof/deppat ...

sie wissen, daß die Medis ihnen gut tun - spätestens wenn sie der Meinung sind gesund genug zu sein, lassen sie es uns Menschen wisssen.

lg Feline
 

phantomine

Hauskatze
unsere Tiere sind NICHT dumm/doof/deppat ...

sie wissen, daß die Medis ihnen gut tun - spätestens wenn sie der Meinung sind gesund genug zu sein, lassen sie es uns Menschen wisssen.

lg Feline

Dem möcht ich widersprechen :D :D

Herr Kater ließ sich ein halbes Jahr lang brav die vom Homöopath verordnete Heilmoortränke geben (kommt sogar jetzt noch mit Begeisterung schnüffeln, springt auf die Arbeitsfläche, wo er sie verabreicht bekam) und hat sie nicht vertragen - muss massiv Bauchweh von dem Zeug bekommen haben (ok, das ist sehr, sehr selten) ;) Aber der würd sie jetzt noch mit Begeisterung trinken und schaut auch immer ganz doof drein, wenn die anderen sie bekommen ;)

Er ist aber auch wirklich ein Doofi, wenn auch ein sehr Süßer ;) (er gehört ja nicht umsonst den Grundungsmitgliedern der Dumpfbacken SHG an)

Lg, Karin!
 
...vielleicht ist er im Gegenteil besonders clever und merkt, dass du ihm nur helfen willst - meine kleine Maus hat auch ganz brav stillgesessen, obwohl sie sonst wie ein Wirbelwind ist...
 

Solyong

Hauskatze
Also ich kenn Kittys Streifentier nicht, aber ich glaube auch eher an die Klugheit und Sensibilität unserer Fellpotschis - sie erkennen wahrscheinlich unsere gute Absicht und mache honorieren sie eben mehr, andere weniger. Sambuco dürfte ein sanftes, kooperationsbereites Wesen sein, der es Mami eben leichter machen will.
 
K

Kitty55

Guest
Hey Feline, sei nicht gar so streng. Jeder der mich kennt weiß, wie sehr ich meine Katzen liebe und wenn ich ihn doof nenne, dann meine ich das ganz sicher nicht abwertend. Ich mag z.B. den Ausdruck treudoof recht gerne, der übrigens auch ganz gut zu meinem Streifentier passt.:wink:
 
K

Kitty55

Guest
Mag schon sein. :lol:

Apropos Salbe: wie gebt Ihr denn Salbe in die Augis?

Ich hock mich auf den Kater (belaste ihn aber nur mit einem geringen Prozentsatz meines Körpergewichtes:giggle:), halte mit der linken Hand den Kopf von oben und zwar so, dass ich 2 Finger zum öffnen der Augen frei habe und schwupps drücke ich mit der rechten Hand die Salbe rein. :D
 
S

stöpsel

Guest
ja, kitty, so mach ichs auch, wichtig ist, dabei die tube parallel zum auge zu halten, damit bei einer eventuellen ruckartigen bewegung das verletzungsrisiko minimiert wird.
 

Wulli

Hauskatze
Da ich mit der Tube so direkt am Auge immer ein bissi Angst habe dass es ein Hoppala gibt tu ich mir den Salbenstrang auf den Finger und streich es dann ins Auge. Klappte bei meinen Katzis immer sehr gut, auch ohne draufsetzen - vermutlich deshalb weil sie immer seeeeeeeehr misstrauisch waren wenn ich so ein Tuberl in der Hand hatte, und das fällt bei "meiner" Methode ja weg. Ist zwar ein bissi hinterlistig - dient aber nur dem Wohle der Miezen ;)
 
Oben