• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist mein Kater krank?

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

Mach mir sorgen wegen meinem kater monty!

Er liegt heut nur rum, isst etwas weniger und ist irgendwie komisch.

in der früh hatte er durchfall - hab dann eh gleich enteroferment gegeben.

Oder kann es einfach sein das ihm zu heiß ist - es hat doch 31 grad bei uns.

Bitte helft mir. :(

Danke lg claudia
 

Ingrid

Hauskatze
Mach dir net gleich zuviele Sorgen - beobachte ihn - manche Katzen leiden unter der Hitze - aber jetzt solls sowieso abkühlen. Wenn allerdings der DF nicht aufhört - ab zum TA
 

Kitti87

Hauskatze
Danke dir ingrid.

bin immer gleich so besorgt wenn einer meiner liebling bissi komisches verhalten zeigt.

Gestern abend hat er noch kein durchfall gehabt nur heute in der früh - jetz liegt er wieder nur am schlafzimmerteppich und wenn ich ihn streichle geht er .... :(

normal fängt er immer zu schnurren an...

wer ihn einfach noch bissle beobachten.

Hab vom arzt damals wegen meiner kleinen globoli zur stärkung der abwehrkräfte bekommen - kann ich ihm die unters futter mischen??

Lg und danke claudia
 

Ingrid

Hauskatze
Koch ihm Reisschleim mit Huhn - wennst das daheim hast - bei globuli kann man eigentlich nix falsch machen - ausser sie sind schon uralt *g*
 

Kitti87

Hauskatze
Hab weder huhn noch reisschleich zuhaus :eek:

werd mal die globoli unters futter mischen - mom spielt er grad wieder mit seiner maus...

Was sind eig. so typische anzeichen das es meinen lieblingen net gut geht?
Kann man das so einheitlich sagen?

Danke lg claudia
 

cydonion

Hauskatze
Dass er nur rumliegt und weniger isst kann sehr wohl von der Hitze sein. Einer meiner beiden ist ja hyperaktiv, aber selbst er liegt bei der Hitze herum und schläft viel mehr. naja wenns so heiß ist hat man halt nicht lust grandios rumzutoben. Weniger essen bei Hitze ist auch normal, das ist wie beim menschen da hat man ja manchmal auch nicht grandios appetit.

Wegen dem komischen Verhalten und nicht-streicheln-wollen, würde ich mir noch keine Gedanken machen. kann gut sein, das er einfach "seine Tage" hat. Das hatte mein Precious mal. auch katzen haben mal nen schlechten Tag wo sie alles anpfeift.

Du solltest auch zusehen das du genug wasser unters futter untermischt, durch den durchfall verliert er ja auch sehr viel flüßigkeit.

zum TA solltest du wenn:
der durchfall nicht besser wird,
noch irgendwas dazukommt ,
wenn er futter plötzlich gar nicht mehr isst
und falls das abweisende Verhalten andauert (mir wurde damals in der tierklinik gesagt, das das veränderte verhalten nicht länger wie 2 tage dauern sollte, ansonsten hätt ich nochmal hinmüssen)
 

Damit

Hauskatze
Und noch ein Tipp (falls Du das nicht ohnehin tust): Lass das Futter bei heißem Wetter nicht stehen, sondern räume es in den Kühlschrank, um es später wieder handwarm zu verfüttern. Bei der Hitze verdirbt das Futter rasch, oder Fliegen legen ihre Eier darauf und das führt dann sehr leicht zu Durchfall.
Durchfall ist, wenn keine parasitäre Erkrankung vorliegt, meist ein Zeichen, dass mit dem Futter etwas nicht OK war. Hier hilft oft eine Kohletablette.

Dass Dein Kater bei heißem Wetter weniger Appetit hat und faul herumliegt ist normal.
Meine Katzen tun das auch und fressen dann, wenn es kühler wird, umso mehr.
 
Oben